Clustergröße bei Neuinstallation ändern?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Tach Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich möchte Win XP neuinstallieren und die Clustergröße der Partition auf der Win XP installiert ist auf 16KB ändern. Ich weiss das das mit Partition Magic geht, nur wandelt es NTFS in FAT32 und dann wieder in NTFS und das möchte ich nicht. Darum die Frage: Kann ich vor der Neuinstallation von Windows XP mit einem Tool eine NTFS partition erstellen die 16KB Clustergröße hat auf der ich dann WinXP instalieren kann? Gibt es Probleme, wenn die Systempartition nicht die Standart Clustergröße hat. Bei anderen
nicht Systempartitionen, sprich Partition für Daten kann ich ja in der Datenträgerverwaltung mit einer Clustergröße von 16KB formatieren.


Hoffe ihr könnt mir Helfen

mfg
ev1911
 
Versuch es mal mit "Diskpart", Hilfe dazu gibt es in der Windowshilfe.
 
Hi!

Also ich denke ich hätte da ne ganz gute Lösung gefunden. Ich hatte noch auf einer CD die Vollversion des Paragon Partition-Manager 5.9 und habe damit eine DOS Diskette erstellt die eben u.a. sowohl auf neuen als auch vorhandenen Partitionen die Clustergröße einstellen. Auch erkennt das Programm bereits Festplatten >130 GB.

Hierbei hätte ich aber noch eine Frage: man kann dort auch Stammeinträge (16 nach 11040671) und Sektoren/Boot (8 nach 8) einstellen. Wofür sind die gut?

Wenn mir wer verraten könnte wo ich MB-Große Dateien recht einfach und gratis hochladen kann könnte ich ein Zip mit den ganzen Dateien zur Verfügung stellen Die ich dann nur auf ne standardformatierte Diskette raufkopieren müsst.

Dann würde mich noch interessieren was ihr denn von der Auteilung meiner kommenden 2*200 GB SataII Platten hält:

1. Platte
C: Windows (8kb;NTSF;20 GB)
E: Spiele und Programme (8kb;NTSF;80 GB)
F: Backups der 2. Platte (8kb;NTSF;Rest ca. 80 Gb?)

2. Platte
D: Auslagerungsdatei (??kb;FAT32;1 GB) Was wäre da wohl für eine Clustergröße geeignet und auf welche Größe sollte ich die Auslagerungsdatei setzten 384 MB würde ich mal schätzen (1GB Arbeitsspeicher)? Als D deshalb weil ich gehört habe das die Platten mit dem Laufwerksbuchstaben nach hinten langsamer werden oder? Und FAT32 weis schneller is ;)
G: Daten (16kb;NTSF;95 )
H: Backups der 1. Platte (8kb;NTSF;~80 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da meine Platten nun da sind und ich die schon gerne mit dem erwähnten Programm Partitionieren möchte, würde es mich schon interessieren wofür denn die Einstellungen für "Stammeinträge (16 nach 11040671) und Sektoren/Boot (8 nach 8)" (bei meiner derzeitigen Festplatte SP1614N wo noch 21 Gb frei waren) gut sind?
 
Zurück
Oben