• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CMOS reset komfortabler möglich ?

_Flattermann_

Lieutenant
Moin PC Freunde,

da ich mich demnächst wieder ans RAM Overclocking machen möchte und nicht jedes Mal bei einem Fehl-Boot die Grafikkarte ausbauen will, frage ich mich, ob es eine einfache Lösung dafür gibt?

Mein Board: ASUS B550 TUF WIFI

clmos.PNG

Meine Grafikkarte nimmt 3,5 Slots ein. Es ist also ziemlich schwierig daran zu kommen. Gibt es keinen Jumper mit Button oder sowas in der Art??

Vielen Dank im Voraus.

Reset Switch des Gehäuses mit dem Jumper verbinden. Man muss natürlich dann darauf achten, dass der Reset Knopf nicht im Betrieb gedrückt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Klar, Du könntest Deinen Reset-Taster nehmen.
Oder den aus einem anderen Rechner.

• Gefällt mir
Einfach nen Taster (z.b. vom alten Gehäuse) anklemmen

• Gefällt mir
Das ist natürlich einfach. Besten Dank Leute!!!

Ginge auch sowas?

Ebay..

ja, wobei die resettaster idee echt gut ist, sofern das aktuelle gehäuse noch einen hat.

• Gefällt mir
Sollte funktionieren. Jeder Taster der im ungedrückten Zustand offen ist, ist ok. Im Zweifel zur Sicherheit (falls vorhanden) mit einem Multimeter nachmessen.

• Gefällt mir
Mal rein aus Neugier, was würde passieren, wenn die zwei Kontakte im laufenden Betrieb gebrückt werden würden?

@Malaclypse17 Im besten Fall gar nichts. Im dümmsten Fall ein Hardware-Defekt (v.a. BIOS EPROM) am Mainboard. Die Wahrscheinlichkeit dafür hängt sicherlich von der Implementierung auf dem jeweiligen Brett ab. In den meisten Fällen wird nichts Problematisches passieren, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.

@Malaclypse17
Im besten Fall passiert nichts.
Im schlimmsten Fall zerstörst du dir deinen BIOS Chip oder was anderes. Dann wird es auf ein neues Mainboard rauslaufen oder man lötet einen neuen Chip drauf und bespielt diesen mit der Firmware.

Malaclypse17 schrieb:
Mal rein aus Neugier, was würde passieren, wenn die zwei Kontakte im laufenden Betrieb gebrückt werden würden?
Das ist schon 20 Jahre her, aber da ist der PC einfach neugestartet mit den BIOS defaults.

Zurück
Oben