CNPS 9700 + e6400 temps zu hoch für diesen kühler?

InfinityOfDeath

Cadet 3rd Year
nAbend,

lange hab ich mich mit der Frage "gequält", jetzt stell ich sie halt mal der aussenwelt.

vor einigen Monaten hab ich mir den Zalman CNPS 9700 LED zugelegt (silent interessiert mich nicht sonderlich)
frage mich jetzt nur seit langem ob meine idle als auch last temps zu hoch sind:

(ohne OC)
idle 39°C
Last 45°C

(mit OC, 1,288Vcore laut CPU-Z 3,2GHz)
Idle 40°C
Last 52°C

Umgebung is ein Thermaltake Armor mit 2 * 120mm lüfter 1 * 250mm (ja der bringt tatsächlich was!)
2 * 90mm

wenn sie wirklich zu hoch sind (grad die Idle temps erscheinen mir zu hoch), was kann ich gegn tun? gibts irgendwelche weiterführenden empfehlungen bezüglich WLP und dieser auftragen?
Danke!

So spontan würd' ich sagen, die Temps sind okay, nicht berauschend ,aber auch nicht besorgniserregend. Wobei ja auch imnmer die Frage ist, ob sie korrekt ausgelesen werden, sind das Werte im BIOS oder mit einem Programm, und wenn ja, welchem?

(Ich gehe dabei davon aus, dass es sich um die Kerntemperatur handelt, nicht um die "Case"-Temperatur! Falls es nicht die Kern-, sondern die "Case"-Temperatur ist, wären die Werte allerdings etwas hoch, da die Kerne bei den C2D ja meist so um 5 Grad wärmer sind)

Ferner stellt sich mir die Frage, mit welcher Drehzahl diese Werte erreicht werden: Drehte der Zali da "volle Pulle" oder geregelt über's BIOS? Falls geregelt, ist je nach Charakteristik der BIOS-Regelung nachvollziehbar, dass die Temperaturen nicht so niedrig sind, wie sie bei voller Drehzahl wären, da die Zalman-Kühler layout-bedingt stark in der Kühlleistung einbüßen, wenn der Lüfter heruntergeregelt wird.

Ich selbst orientiere mich immer an den Werten von Frostytech, wobei hier eher die 85 W-TDP-Liste maßgebend ist. Wenn der CNPS 9700 auf 12 V läuft, sollte er demnach ca. 19 Grad besser kühlen als der Intel Boxed; der Boxed schafft bei einem C2D so um die 60° C @ last @ stock, der Zali sollte es also auf etwa 41° C bringen, Deine 45° C sind also noch im Rahmen, selbst bei max. Drehzahl. Wobei die WLP durchaus noch ein paar Grad ausmachen kann, welche hast Du denn verwendet?

LG N.

edit: Idle-Werte sind unerheblich!

Zuletzt bearbeitet:
also, sorry dass ich so lang auf michw arten lassn hab jetzt,

der zalman dreht immer wenn der rechner läuft auf 12V
es sind die werte der beiden Kerne (auf 1 grad die selbe temp) ausgelesen mit everest ultimate 4.50 und speedfan
WLP ist die AS 5 (hab beim neu montieren letzten meine zalman zm-stg1 net gfunden)
ich hab die wlp mitn finger verteilt kanns daran liegen?

meine Frage war nämlich weil ich in kurzer zeit auf die Xeon X3320 umsteigen werde (krieg ich da 10 euro billiger als die Q9300) und keine bösen überraschungen erleben will, würde es sich lohnen hier ein Liquid Pro Metal Pad einzusetzen?

Die AS 5 ist schon ganz gut, aber nicht mehr die allerbeste, die TOP-WLPs sind momentan z.B. die OCZ Freeze, die Noctua NT-H1, die Arctic Cooling MX-2 sowie die Tuniq-TX 2, die es aber wohl in D (noch?) nicht gibt. Die Zalman ZM-STG1 ist diesen etwas unterlegen, lässt sich dafür ideal auftragen.

Mit dem Finger auftragen ist wg. möglicher mikroskopischer Verunreinigungen durch Hautfett etc. nicht so günstig, wenn Finger, dann mit Plastikhandschuh ;), am besten aber mit kleinem Spachtel, Schaber, ausgedienter Geldkarte etc. Da wir uns hier im Bereich von wenigen Grad Optimierungspotential bewegen, könnte es sich durchaus lohnen, akkurat neue WLP aufzutragen, vorher aber unbedingt Headspreader und Kühlerboden picobello reinigen!

Nach den jüngsten tests bringt die LiquidPro keinen nennenswerten Vorteil mehr gegenüber den besten nichtmetallischen WLPs, vielleicht bestenfalls 1-2 Grad wenn optimal aufgetragen. Dafür ist sie aber nach einiger zeit nur noch sehr schwer bzw. nur mit Hilfe von Metallpaste wieder zu entfernen. Muss man also abwägen, ob einem der minimale Vorteil bei der Wärmeleitung dieser Nachteil Wert ist.

LG N.

edit: Hier ein Test des LQM Pads gegen die besten nichtmet. WLPs.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführlichen tipps nobbi56!

vielleicht lass ich mir die pasten mal alle aus den USA einfliegen soweit dort verfügbar (hab da einen bekannten mitten in new york sitzen)

nö der kleine vorteil der LMP is ma der große nachteil dann doch net wert..

danke nochmal

Zurück
Oben