COD Cold War GPU wird kaum genuzt

S44my

Cadet 3rd Year
Moin,
ich habe bei COD Cold war das Problem, das meine Grafikkarte nicht richtig lauft bzw kaum genutzt wird.

Grafikkarte: RTX 3060 Ti
Prozessor: i7-3770
Arbeitsspeicher: DDR3 16 GB 1600 Mhz
Mainboard: MS-7737 von Medion

Ich habe bei Max Grafik settings nichtmal 30 FPS. Und wenn ich mir die Daten angucke sehe ich, dass der Prozessor ca immer bei 70-85% lauft und die grafikkarte nur 30%. Der GPU-Takt ist teilweise nur auf 1400 MHz statt die normalen 1950 MHz.
Ich hatte die ersten 3 Mission ausprobiert. Die zweite Mission war eine Nacht Mission und komischerweise war der GPU-Takt da auf 1950 und die GPU war zu 50% ausgelastet, dadurch kam ich dann auch auf 70 FPS. Ich habe mich komplett in den Einstellungen ausgetobt. Nur wenn ich alle komplett auf niedrig stelle und alles aus mache, habe ich 100 FPS....
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Bei anderen Spielen hab ich das Problem nicht. Bei Assassin's Creed Odyssey auf Max einstellungen habe ich 60 FPS bei GPU-Takt 1950 und 80 % Auslastung der GPU.

du bist komplett im cpu limit COD Cold war und warzone sind paradebsp wie cpu hungring ein spiel sein kann

selbst mein 8700k @ 5ghz hat gut zu ackern und ist immer zwischen 60-70'% ausgelastet

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und S44my
Deine Uralt-CPU ist im Limit.
Und dann noch mit DDR3-RAM.

• Gefällt mir
Die alte CPU kann da einfach nichts mehr reißen. Zusammen mit dem grottenlahmen Ram ist da im CPU Limit erst Recht nichts zu holen.
Da hilft nur eine neue CPU mit mindestens 6 Kernen + SMT.

• Gefällt mir
Okay, fuer jemanden der nicht ganz so viel Anung hat, wenn eine CPU bei 80% lauft, sind doch noch 20% uebrig? Und wenn es wirklich daran liegt wie bekomme ich es hin, das meine Grafikkarte auf voller leistung fahren kann ohne die Grafik extrem runter zu stellen. Ich habe bei der Installation das HD Texture Pack mit installiert, macht es Sin, die wieder zu deinstallieren? Ich habe bereits die Grafikeinstellungen meines Kollegen bentzt. Er selber hat 60 FPS und eine GTX 1060 und einen i5 der 4ten Generation und ich habe nur 40 FPS bei gleichen einstellungen.

Wenn ein Kern ausgelastet ist, reicht es schon, im CPU-Limit zu sein.
Die CPU ist halt der Flaschenhals und kann deine Graka nicht befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: S44my
Moep89 schrieb:
Die alte CPU kann da einfach nichts mehr reißen. Zusammen mit dem grottenlahmen Ram ist da im CPU Limit erst Recht nichts zu holen.
Da hilft nur eine neue CPU mit mindestens 6 Kernen + SMT.
SMT ?

• Gefällt mir
Reaktionen: S44my
Eine CPU hat verschiedene Recheneinheiten die unterschiedliche Dinge machen, manche Aufgaben fordern nur bestimmte Teile eines Kernes, sagen wir 80% und 20% vom Kern liegen brach und machen nichts weil sie nicht benötigt werden für die Berechnung. SMT greift nun auf diese 20% zu und macht quasi einen Pseudo CPU Kern daraus. Auf dem Papier sieht es aus wie 8 aber die Realität ist eine andere.

Deine GPU wird von der CPU gefüttert, ist die CPU zu lahm und kann nicht genug Daten liefern kann die GPU auch nicht mehr FPS berechnen, sie wird nicht ausgelastet und fährt den Takt herunter um Strom zu sparen.

• Gefällt mir
Was wuerdet ihr mir empfehlen (um meine Grafikkarte voll befeuern zu koennen), ich benoetige dann ja ein neues Mainboard , neue CPU und neuen Arbeitsspeicher, alles andere kann ich ja behalten.

Hallo S44my :)

Spiele und Programme nutzen in der Regel heutzutage mehrere CPU-Threads. Diese können unterschiedlich stark ausgelastet sein. Wenn deine CPU zwar 8 Threads (also z. B. 4 Kerne mit SMT wie oben beschrieben) hat, jedoch ein Game nur über bspw. 4 Threads skaliert und dann auch noch die "Arbeit" die in Thread 1 abgearbeitet wird Priorität hat, kann es sein, dass selbst bei nicht 100% Auslastung deine CPU dann limitiert. Das kann dann z. B. auch so aussehen:
1608575618905.png

Singlecore-Anwendung die nur einen Thread nutzt und trotzdem im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und Sgt_Stieglitz
Danke an euch beiden, sehr verstaendlich erklaert. Ich dachte immer das meine CPU gar nicht so schlecht ist, da die Geschwindigkeit im vergleich mit heutigen CPUs nicht weit hinterher hingt. welchen CPU wuerdet ihr Empfehlen um eine RTX 3060Ti voll befeuern zu koennen, ohne abstriche machen zu muessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Kann man pauschal nicht sagen. Das kommt auf die Spiele drauf an. "Aus der Hüfte" wäre der 5600er Ryzen eine Empfehlung. Aber dafür solltest Du im Kaufberatungs-Thread nachfragen :)

wenn du bei intel bleiben willst mindestens ein 8700k

bei amd mindestens rein 5600x

bei interesse ich verkaufe gerade meinen er läuft auf 5ghz und ist geköpft

Hi,

CoD Cold War ist einfach sch.. programmiert.

Kollege konnte mit seinem i5-3xxx und einer AMD Fury , CoD MW auf 4K spielen.
CoD Cold War muss er noch unter FHD spielen und die Grafik extrem runterstellen.
Zudem nutzt die originale COD Cold War "config.ini" nicht alle Kerne, Treyarch bastelt da immer "echte Kerne minus 2 echte Kerne" rein.

Das Ultra HD Kit brauchst du eigentlich nur wenn du auf 4k zockst.

Ein Freund hat gerade einen 10600KF gekauft also 6 Kerne und 12 Theads, auf 5.0GHz OC mit 3600er RAM, ich finde das ist momentan der Sweet Spot bei den 6 Kern Prozis da die 5000 Ryzen Serie unverschämt teuer ist und auf 5GHz OC ist der 10600er nicht langsamer, dafür gut verfügbar und recht günstig.

Ich danke hier mal alle fuer die ganzen Infos und werde mich mit den von euch genannten Prozessoren mal beschaeftigen.

Schnelle und gute hilfe hier :D denke werde nun oefters hier sein haha
Ergänzung ()

Und nochmal zur Infos habe jetzt mit den Einstellungen rumgespielt, wenn ich das Raytracing komplett aus mache, kann ich alles andere auf Ultra stellen, falls jemand das gleiche Problem hat. Dennoch werde ich mir nun eine neue CPU zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
S44my schrieb:
da die Geschwindigkeit im vergleich mit heutigen CPUs nicht weit hinterher hingt.

Je nach Spiel hinkt der 7700 schon sehr stark hinterher. Ich bin vor kurzem erst von einem I7 7770K auf einen Ryzen 9 5900X gewechselt. War ein Unterschied wie Tag und Nacht obwohl der 5900X die erste Woche auch nur mit meiner alten GTX 1080 Ti lief.

Beim CPU Limit gilt als Faustregel: Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 95% fällt ist deine CPU zu lahm.

Zurück
Oben