COD Cold War GPU wird kaum genuzt

S44my schrieb:
Und nochmal zur Infos habe jetzt mit den Einstellungen rumgespielt, wenn ich das Raytracing komplett aus mache, kann ich alles andere auf Ultra stellen, falls jemand das gleiche Problem hat. Dennoch werde ich mir nun eine neue CPU zulegen.
Dann wirst du mit der neuen CPU auch nicht mehr FPS bekommen. Die 3060 schafft vermutlich nicht mehr mit Raytracing.
 
Alle reden von einem CPU Limit aber ...
S44my schrieb:
Nur wenn ich alle komplett auf niedrig stelle und alles aus mache, habe ich 100 FPS....
Passt nicht ganz zusammen also für mich eher ein Grafikeinstellungslimit !?
Zudem werden 6 Kerne empfohlen obwohl die Engine auch mit 8 skaliert !?

coldwar.JPG
COD Warzone:
codwarzone.JPG

Hinweis: 9900K =10700K und 8700K=10600K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeep
Meeep schrieb:
Dann wirst du mit der neuen CPU auch nicht mehr FPS bekommen. Die 3060 schafft vermutlich nicht mehr mit Raytracing.
Das kann aber nicht sein, wie gesagt die Auslastung der Grafikkarte liegt jetzt mit den Einstellungen die ich habe, Also alles auf Ultra außer Raytracing. Und ich habe 60-70 FPS und die Grafikkarte ist gerade einmal auf 50% und schraubt sogar Teilweise den Tact Runter. Wenn ich Raytracing aktiviere falle ich schlagartig auf 20-30 FPS runter selbst auf niedrigsten Raytracing einstellungen. Und dann fällt die Grafikkarte sogar auf nur 40 %, also scheint für mich nicht die Grafikkarte das Problem.
 
Ohne RT wirst du mit einer neuen CPU durchaus mehr FPS haben, das schon, ändert nur nichts an der Tatsache, dass RT die Leistung anders beansprucht und enorm viel FPS frisst.

Allerdings, zu mindestens ab WQHD, funktioniert DLSS in BOCW sehr gut. Persönlich spiele ich (mit einer RTX2070 Super) ohne RT mit alles auf Anschlag in WQHD + DLSS Quality (empfohlen für 2k) mit ~130 FPS. Nur auf Satellite kann’s auch mal unter 100 gehen...

Persönlich sehe ich auch mit DLSS on/off keinen Unterschied. Also in meinen Augen ein sehr nützliches Feature, sollte nur erst ab WQHD aktiviert werden. Könnte in deinem Fall dann also mit der neuen CPU vielleicht auch nochmal etwas bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S44my
@Vendetta192
ja danke, das stimmt. Aber mir geht es zumindest darum, dass ich die Graka auf annähert 100% bekomme.
Dazu habe ich bei der Kaufberatung ein Beitrag erstellt und wir sind zu diesem Ergebniss gekommen.

Was ich mir neu hole:
1608651576706.png


Ich sollte mir zwar gleich 32 Gb holen, jedoch kann ich 16Gb immer noch Nachrüsten.
 
Ich steck da bei Intel aktuell nicht wirklich drin. Aber warum ein 180 Euro Board zu einem 208 Euro teurem Prozessor? Mich würde der Sinn echt interessieren.
 
@Pisaro
Vorab ich bin absolut keiner der mit Wissen glänzen kann, ich kann es hier jetzt nur so weiter geben wie es mir in der Kaufberatung gesagt wurde.
So wie ich es verstanden habe, ist es zwingend notwendig ein Z Mainboard zu kaufen um eben ein schnellen RAM nutzen zu können, da sonst 3200 MHz nicht möglich wäre.
Außerdem ist es geplant den I5 zu übertakten und das war der zweite Grund für ein Z Mainboard, da es wohl nur mit denen ordentlich bzw überhaupt funktioniert.
Ich kann nicht sagen ob das richtig ist was mir gesagt wurde, zumindest hat keiner wiedersprochen und es waren viele anwesend in dem dem Thread.
 
Ich möchte die neu gewonnene Zuversicht nicht stören, aber es würde interessieren ob mit 16GB RAM nicht doch noch an kleineren Ruckler/Aussetzern leidest. Beim Upgrade hätte ich zumindest auf 32GB gesetzt, da dein altes System schon 16GB hatte.

Ich komme schon in der ersten Runde mit nur wenigen Fenstern im Hintergrund auf 14GB belegten/genutzten Arbeitsspeicher. Nur mal so als Denkanstoss.

BlackOpsColdWar_2020_12_23_11_26_48_589.png
 
@OZZHI
ja gut das stimmt, aber das wäre ja kein Problem, da muss ich ja nur einfach zwei dazu holen und das wars.
Somit mach ich mir da kein Kopf sollte das nicht hinhauen , ist das Problem ja schnell wieder gelöst. warscheinlich hole ich so oder so noch zwei dazu .
 
0ssi schrieb:
Alle reden von einem CPU Limit aber ...

Passt nicht ganz zusammen also für mich eher ein Grafikeinstellungslimit !?
Nö. Die Settings knallen ja nicht alle nur rein auf die GPU. Dinge wie Sichtweite, Objektdetail, etc beeinflussen auch die CPU, weil dann mehr Objekte, Effekte etc von der CPU pro Frame vorbereitet und in die GPU geladen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S44my
Und genau darum ist es eben kein echtes CPU Limit denn man kann es durch Anpassung der Grafikeinstellungen beeinflussen. Hätte er @Low auch nur 30FPS dann wäre es ein klassisches CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Low
Natürlich ists ein CPU Limit. Wenn die CPU die Bremse vorgibt, ists ein CPU Limit. Bei welchen Settings oder Fps das passiert, ist vollkommen egal.
 
Für mich kein echtes CPU Limit um aufrüsten zu müssen für mehr als 30FPS
sondern sinnvoll zu schauen welche Grafikeinstellung(en) auf die CPU gehen
und dort Regler bedienen für 60FPS oder um sogar ins GPU Limit zu kommen.
 
Hol dir das MSI MPG Z490 Gaming Plus mit einem 10400F und 32GB 3200 CL16 RAM. Da sparst nochmal ordentlich Geld und die CPU ist nicht wirklich langsamer als ein 10600K(F). Da du dich nicht so gut auskennst wird overclocking für dich eh nicht so interessant. Damit solltest du mit hohen/Ultra Settings (RTX off) auf deutlich über 100fps kommen in 1080p.
 
Schau dir nochmal oben die Diagramme an. Wenn dann lieber gleich auf 8 Kerne also 10700K(F). :cool_alt:
 
danke nochmal an alle, aber habe bereits ein i5 10600KF und das Asus Tuf gaming. Muss noch testen ob es funktioniert aber gebe dann nochmal Rückmeldung
 
Zurück
Oben