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Test CoD: Modern Warfare III im Test: Wie gewohnt viele FPS, vor allem mit Radeon

NerdmitHerz schrieb:
dann schau dir auch FHD und WQHD an

da sind sie schneller wenn auch nicht viel. nur bei 4k liegt nvidia vorne
bei den FPS, 1% Perzentil: liegt NVidia zwei mal vorne, in FHD und 4K
 
Habe den SP auch durch und muss sagen, dass die Grafik für CoD-Verhältnisse schon echt nice ist.
Dazu ist die Performance auch sehr gut. Hatte bloß zwei crashes, deutlich weniger wie bei den Vorgängern.

Was die Optimierung angeht haben sie alles richtig gemacht. MP muss ja noch warten.
 
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Jiddis schrieb:
wurde bei den Intel ARC Karten tatsächlich der 4 Moante alte 4514 Treiber verwendet?? WTF :freak:
Ich glaube nicht, Tim 😉. Ist offensichtlich einfach ein Fehler in der Tabelle @Wolfgang.

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Auffällig dass in immer mehr spielen , die Radeon Phalanx den ursprünglichen Abstand schmälern kann. Speziell ist die 7900XTX näher dran an der RTX4090 oder schlägt sie gar.
 
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Die Beta war schon spaßig, aber gegen die Reaktionszeiten von jungen Leuten und ihren Aim komme ich nicht mehr an.
Solange mit NVIDIA Karten genügend FPS auf der Uhr sind, muss sich keiner Sorgen machen.
Es würde mich eher beunruhigen, wenn die Roten konsequent in Tests abgehängt werden würden.

Piak schrieb:
Auffällig dass in immer mehr spielen , die Radeon Phalanx den ursprünglichen Abstand schmälern kann. Speziell ist die 7900XTX näher dran an der RTX4090 oder schlägt sie gar.

Ich denke das war zu erwarten. Die 7000er Karten sind nicht perse schlecht und haben im Gegensatz zu NVIDIA genügend VRAM spendiert bekommen. Wenn denn noch die Treiberunterstützung passt und die Karten in einem Spiel ordentlich performen, altern sie besser als die 4000er Serie.
 
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Trelor schrieb:
@Ben_computer_Ba
Wie genau kommst du zu diesem Schluss?
Die Engine läuft auf AMD GPUs mit Wav32 und brauchbarer Dual CU Implementation, aber inwieweit wird NVIDIA dadurch ausgebremst?
Wenn eine 4090 langsamer als eine 7900xtx ist, stimmt da wohl was nicht. (61 gegen 82 Tflops Rechenleistung) Das hat auch nichts mehr mit Optimierung zu tun, eine 4090 ist normalerweise erheblich schneller, hier wurde also absichtlich nicht oder gegen optimiert
Vitali.Metzger schrieb:
Die Statistik zeigt immer noch das es meistens umgekehrt ist.
Da hast du absolut Recht, liegt einfach am Grund der Tatsache (85% Marktanteil gegen 15%) und entsprechend anderen Budget seitens Nvidia. Ändern tut das aber überhaupt nichts, wenn AMD absichtlich schlecht optimiert wird bzw. die Optimierung wegfällt, weil Nvidia dafür bezahlt ist das genauso schlimm und gehört genauso kritisiert. Verwechseln darf man da dann nur nicht spiele wie Alan wake2, Cyberpunk oder Spiderman remastered, da liegt es einfach an der RT Leistung von AMD
 
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NerdmitHerz schrieb:
dann schau dir auch FHD und WQHD an

da sind sie schneller wenn auch nicht viel. nur bei 4k liegt nvidia vorne
Und dann nicht nur auf zwei Karten beschränken. Die Nvidia GeForce RTX 3090 Ti sieht z.B. von der AMD Radeon RX 6950 XT kaum noch die Rücklichter und eine 3070 hat nichts gegen eine 6700 XT zu melden usw.
 
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Für Warzone 3.0 (kostenlos) wird es reichen. 70€ für eine schlechte Kampagne und nur Mutliplayer, das mach ich nicht mit. Komischerweise wurde die Grafik nach MW 2019 schlechter…

MW2019 hatte dafür Alles! Grafik, Spielmechanik, Waffenauswahl sowie Movement und Warzone war 1A. Schade nur, dass Ableger immer nur so weit supportet werden, bis der nächste Teil erscheint.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Verwechseln darf man da dann nur nicht spiele wie Alan wake2, Cyberpunk oder Spiderman remastered, da liegt es einfach an der RT Leistung von AMD
Und genau hier liegt der Hund begraben. AMD muss beim Raytracing endlich mal abliefern...
 
Jiddis schrieb:
bei den FPS, 1% Perzentil: liegt NVidia zwei mal vorne, in FHD und 4K


das wurde bei dem satz außen vorgelassen. denn die 1% unterschiede sind bei unter 4k zu marginal und daher sind amd karten beim CPU-Limit stärker. war schon in CoD MW II so

McFritte schrieb:
Und dann nicht nur auf zwei Karten beschränken. Die Nvidia GeForce RTX 3090 Ti sieht z.B. von der AMD Radeon RX 6950 XT kaum noch die Rücklichter.

ich schaue mir immer alle karten an, gerade wenn nen kumpel und dessen bruder AMD's gpu im vergleich zu mir haben
 
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Das Game bevorzugt nicht Nvidia, sondern bringt die Leistung von AMD endlich mal auf die Straße. In Zukunft wird es viele Spiele geben, die so performen.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
enn eine 4090 langsamer als eine 7900xtx ist, stimmt da wohl was nicht. (61 gegen 82 Tflops Rechenleistung) Das hat auch nichts mehr mit Optimierung zu tun, eine 4090 ist normalerweise erheblich schneller, hier wurde also absichtlich nicht oder gegen optimiert
Wenn du dich mal informiert hättest wüsstest du das Dual Issue theoretisch die Rechenleistung verdoppelt. AMD verzichtet allerdings darauf das möglich Doppelte anzugeben denn wird es nicht genutzt, hat es keinen Vorteil:

https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/

Kann man alles hier nachlesen, aber leichter ist es krude Theorien in den Raum zu stellen. Dabei war COD schon immer AMD Land. Schade denn das Spiel interessiert 0.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Ändern tut das aber überhaupt nichts, wenn AMD absichtlich schlecht optimiert wird bzw. die Optimierung wegfällt, weil Nvidia dafür bezahlt ist das genauso schlimm und gehört genauso kritisiert.
Es gibt keine Belege für eine unfaire Optimierung seitens AMD oder Nvidia.
Es hat zu 99% technische Gründe für die hohe AMD Performance in diesem Titel.
https://www.computerbase.de/2019-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Radeon war in der IW Engine schon immer sehr stark auch in Vanguard.
Diesmal sind die Radeons noch viel schneller, somit könnte mit dem ein oder anderen Treiber der Radeon Vorsprung verkürzt werden, mal schauen.
Das ist aber nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: Denn die Call-of-Duty-Reihe ist immer AMDs Performance-Highlight im Jahr und so ist es auch dieses Mal der Fall – wobei der Vorsprung noch mal größer im Vergleich zum Vorgänger geworden ist.
Ungewöhnlich ist es schon. Früher waren es 5 bis 10%, heute sind es teilweise >30%, da bin ich nicht ganz bei eurer Meinung. Etwas klemmt bei den Geforces ganz gewaltig.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Mal wieder ein Titel, in denen aktiv dafür gesorgt wird, dass AMD besser als Nvidia da steht, was man davon halten sollte ist klar und ja ich weiß auch das das genauso andersrum ebenfalls passiert. Für uns Kunden ist das Aus-bremsen generell von negativer Folge
Wie meinst du das denn? Also wenn ich mir das Spiel so ansehe, gibt es mehr Nvidia-Sponsoring in dem Titel als von AMD :D
Thares schrieb:
DLSS nutze ich sowieso nicht bei CoD und sowas wie DLSS in einem MP Titel sowieso nichts verloren.
Die Kampagne werde ich iwann Spielen, generell werde ich das Spiel erst später kaufen wenn es günstiger zu haben ist.
Ein DLC für Vollpreis.
Und warum das nicht? Gerade DLSS/FSR Super Sampling eignet sich perfekt für Mehrspieler-Spiele.
Jiddis schrieb:
wurde bei den Intel ARC Karten tatsächlich der 4 Moante alte 4514 Treiber verwendet?? WTF :freak:
Natürlich nicht, es ist der 4952. Die Bezeichnung hatte ich nur an der falschen Stelle in der Tabelle eingetragen.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Das Game bevorzugt nicht Nvidia, sondern bringt die Leistung von AMD endlich mal auf die Straße. In Zukunft wird es viele Spiele geben, die so performen.
Vorausgesetzt es kommt kein Raytracing zum Einsatz.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Das Game bevorzugt nicht Nvidia, sondern bringt die Leistung von AMD endlich mal auf die Straße.
Schau dir die Teraflops an, natürlich läuft das Spiel momentan auf AMD Karten zu gut für die vorhandenen TeraFlops. Ein leichter Radeon Vorteil ist in Modern Warfare Tradition, aber niemals >30%.
Raucherdackel! schrieb:
In Zukunft wird es viele Spiele geben, die so performen.
Dafür spricht leider nichts und man begeht denselben Fehler wie in EA Sports WRC.
Ben_computer_Ba schrieb:
hier wurde also absichtlich nicht oder gegen optimiert
Warum absichtlich? Es wird technische Ursachen haben, eine VT bringt nichts.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Wenn eine 4090 langsamer als eine 7900xtx ist, stimmt da wohl was nicht. (61 gegen 82 Tflops Rechenleistung) Das hat auch nichts mehr mit Optimierung zu tun, eine 4090 ist normalerweise erheblich schneller, hier wurde also absichtlich nicht oder gegen optimiert
Die TFLOP Angaben sind sowohl bei RDNA3, als auch bei Ampere und Ada bis zu Angaben.
In dem Moment wo die Renderpipeline zu viele Verzweigungen hat, Integer Berechnungen über 8b benötigt werden (NVIDIA) oder der vom Shader Compiler präferierte Befehl nicht vom Dualen Shader Aufbau unterstützt wird (AMD) bricht die Leistung theoretisch bis zur Hälfte runter. In der Praxis wird Ada genau wie Ampere seltenst von der FP32 Rohleistung limitiert.

Vielleicht ist der Wav32 Renderpfad wie auf den Konsolen auch gerade der Einzige. Beim Software Drawcall Sheduling kann bei NVIDIA auch noch einiges schief gehen. Da hätten die Entwickler nur bedingt Einfluss drauf.

Vielleicht kommt da ja auch noch ein Treiberupdate von NVIDIA.

Das NVIDIA bei UHD und erst recht bei höheren Auflösungen davon zieht spricht auch eher für oben genannte Probleme. In den höheren Auflösungen wird die FP32 Rohleistung relevanter.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Das Game bevorzugt nicht Nvidia, sondern bringt die Leistung von AMD endlich mal auf die Straße. In Zukunft wird es viele Spiele geben, die so performen.
Man kann sich auch alles schönreden wenn man will.
 
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