• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CoD Warzone Ruckler

Naja, wenn genug VRAm vorhanden ist, wird 12GB benutzt. Wenn das Spiel keine bewusste Grenze bietet, dann ist es kein Wunder, wenn ihr mit 8GB Graks genau dort in Probleme rennt.
 
Scheint ja gut zu funktionieren. Ist denn die Transferleistung so schwer?
Wenn das VRAM überläuft, und das Game anfängt zu ruckeln, dann übersteigt das Streaming wohl die Möglichkeiten der Graka.

Und ja, ich hab schon mal was von Streaming gehört. Ist nichts neues. Aber scheinbar ist es für viele schwer zu erkennen wo die Grenzen des ganzen Systems liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
HisN schrieb:
Naja, wenn genug VRAm vorhanden ist, wird 12GB benutzt. Wenn das Spiel keine bewusste Grenze bietet, dann ist es kein Wunder, wenn ihr mit 8GB Graks genau dort in Probleme rennt.

Welche Grafikkarte verwendest du?
 
HisN schrieb:
Naja, wenn genug VRAm vorhanden ist, wird 12GB benutzt. Wenn das Spiel keine bewusste Grenze bietet, dann ist es kein Wunder, wenn ihr mit 8GB Graks genau dort in Probleme rennt.
Also noch mal zu meiner Frage zu deiner Aussage mit dem stehenden Mauszeiger und Frametime Einbrüchen, dies ist für dich einfach ein Indiz, das Rechner die dieses Problem zeigen einfach über zu wenig VRam verfügen?

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, da das Spiel bei mir beide Symptome aufzeigt die sie sich allerdings komplett beheben lassen wenn ich entweder die Textur Auflösung auf VeryLow stellen oder aber in der Config Datei VideoMemoryScale von 85 auf 55 umschreibe. (dazu sei gesagt dass ich tatsächlich keine Ahnung hab was diese Einstellung überhaupt bewirkt, ist allerdings zu 100% reproduzierbar) Bei letzterem kann ich dann das Spiel auf maximalen Grafikeinstellungen mit 80-120fps spielen ohne jegliche Performance Einbrüche
 
Die Einstellung verhindert, dass die Graks das Vram komplett vollballert, sondern nur 85% davon nutzt. Texturen sind 100% Vram Arbeit/abhängig.

Indizien :-)
 
HisN schrieb:
Die Einstellung verhindert, dass die Graks das Vram komplett vollballert, sondern nur 85% davon nutzt. Texturen sind 100% Vram Arbeit/abhängig.

Indizien :-)
Ok in die Richtung hatte ich gedacht... nun aber bleibt noch immer die Frage warum sich die Frametime einbrüche OHNE irgend einen messbaren Nachteil über das ändern der konfigurationsdatei beheben lassen?
 
Weil Texturen ein optischer Vorteil/Nachteil sind und nicht unbedingt ein Messbarer. Eventuell siehst Du mehr Streaming oder mehr Objekte "aufpoppen". Eventuell siehst Du es auch gar nicht, weil der der Unterschied zwischen sehr hoch aufgelösten Texturen und weniger hoch aufgelösten Texturen nicht auffällt. Solange genug VRAM vorhanden ist, kosten Texturen (bzw. deren Qualität) fast keine FPS. Erst wenn so wenig VRAM vorhanden ist, dass das Texturen/Daten-Management nicht mehr nachkommt (Fallback für das VRAM ist das RAM, und das ist um Welten langsamer) fällt es durch Ruckler auf.

Anstatt dem Treiber zu überlassen wann er wie Daten aus dem VRAM entlädt und neue lädt, zwingt diese Einstellung wahrscheinlich das "früher" zu veranstalten, und vermeidet dadurch eventuell ein Fallback auf das Systemram, oder hält es so weit in Grenzen das es sich nicht negativ auf die Performance im Game auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Worker auf 4 gehabt .. hab jetzt auf 8 gestellt.
einstellungen wie im Video , FPS mit Rivatuner begrenzt und siehe da es läuft einwandfrei.
 
glZmO schrieb:
Rechts unten - Sensor statistics...ist der Durchgang mit WorkerCount=8

EDIT: @Tyrone_xsh Könntest du mal bitte mit dem Tool "Quick CPU" ( https://coderbag.com/product/quickcpu ) checken ob auch wirklich alle Cores aktiv sind?
EDIT: Hier sind alle Durchgänge...geordnet von WorkerCount=2 bis WorkerCount=16 Ich muss sagen...CapFrameX, das aus der CB Community kommt, ist echt ein feines kleins Tool :)

Alle aktiv :(
 

Anhänge

  • 342D6059-C090-4FE2-9FC4-8A9C79F3BC23.jpeg
    342D6059-C090-4FE2-9FC4-8A9C79F3BC23.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 427
Tyrone_xsh schrieb:

Hmmmm...wenn man nach "Warzone 100% cpu usage" googelt, dann sieht man das du nicht der einzige bist :(

1) Könntest du mal bitte deine komplette Hardware auflisten?
2) Hast du das Spiel auf einer SSD/HDD installiert?
3) Wie ist deine pagefile/Auslagerungsdatei konfiguriert?

Und wenn du mal das Spiel gestartet hast, schau mal bitte nach, welche Priorität dem Spiel zu geordnet wurde --> Task-Manager - Details - Rechtsklick auf "Warzone" - "Priorität festlegen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Tyrone_xsh und hugo-03
glZmO schrieb:
Hmmmm...wenn man nach "Warzone 100% cpu usage" googelt, dann sieht man das du nicht der einzige bist :(

1) Könntest du mal bitte deine komplette Hardware auflisten?
2) Hast du das Spiel auf einer SSD/HDD installiert?
3) Wie ist deine pagefile/Auslagerungsdatei konfiguriert?

Und wenn du mal das Spiel gestartet hast, schau mal bitte nach, welche Priorität dem Spiel zu geordnet wurde --> Task-Manager - Details - Rechtsklick auf "Warzone" - "Priorität festlegen".




1 x Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor
1 x ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
1 x Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive
1 x Cooler Master MasterCase MC500M, Gehäuse
1 x be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
2 x be quiet! Pure Wings 2 120x120x25, Gehäuselüfter
1 x ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner
1 x Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro, Wasserkühlung

Strix 2080 Oc

2. Yep auf der Samsung 860


3. Wo genau kann ich das nachschauen?

Priorität steht auf hoch.

Gruss
 
Tyrone_xsh schrieb:
3. Wo genau kann ich das nachschauen?

Rechtsklick Start - System - Rechts auf "Systeminfo" - Erweiterte Systemeinstellungen - Tab "Erweitert" - Unter "Leistung" auf "Einstellungen" - Tab "Erweitert" - Unter "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken.

Ich habe 32GB Arbeitsspeicher, meine Einstellungen schauen so aus:
1593160403718.png
 
Grösse wird vom System verwaltet steht bei mir.
 

Anhänge

  • 2A5C0876-2446-4664-A889-5391858620B6.jpeg
    2A5C0876-2446-4664-A889-5391858620B6.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 335
Seit dem Season4-Update läuft Warzone bei mir sehr schlecht. In erster Linie bei Feuergefechten kommt es zu Rucklern und Freezes wie hier im ersten Clip mit der Grau: https://www.reddit.com/r/CODWarzone/comments/h8epto/does_anyone_know_how_to_fix_this_type_of/. Bei mir ist es inzwischen aber noch extremer als dargestellt und quasi unspielbar! Ich habe sämtliche Fixes ausprobiert, welche man bei Reddit und co (auch hier in diesem Thread) finden konnte, jedoch hat mir leider keiner weitergeholfen. Wenn ich den MSI Afterburner laufen lasse, so füllt sich der Grafikkartenspeicher bereits im Hauptmenü bei der Spielsuche auf 6GB und ist bei Spielbeginn bei circa 7400MB. Da ich FPS-orientierter Spieler bin, habe ich ohnehin alle Einstellungen auf niedrig/deaktiviert außer Texturen und spiele auf FullHD.
Edit: nachdem ich Texturen auch auf sehr niedrig gestellt hatte und nur noch eine Auslastung von 6500MB beim VRAM hatte, war das Problem nach wie vor präsent!
Die FPS sind auch nicht das Problem, diese fallen auch während der Ruckler/Freezes nicht auf unter 120. Die Grafikkarte ist je nach Situation zwischen 70-95Prozent ausgelastet und der Prozessor im Schnitt bei circa 60 Prozent. Einzelne Kerne sind i.d.R. nicht über 75/80% ausgelastet, weshalb ich den Prozessor ausschließe. Der Ram ist bei circa 13800MB während des Spielens. Da das Problem erst seit dem Season-Update auftritt habe ich eigentlich Hardwarefehler ausgeschlossen, auch ein Test mit Furmark ergibt einen normalen Wert um die 9130 Punkte für meine Grafikkarte im 1080-Preset.

SPECS:
Palit RTX 2070 Dual
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX
16gb DDR4 Crucial Ballistic Sport @3200mhz

Das Spiel liegt auf einer Samsung SSD 850 Evo 1Tb.
 
Hey, hab mir mal den Thread durchgelesen, vllt nicht mehr alles behalten aber wenigstens durchgelesen :D. Ich hatte mit dem Spiel auch Probleme. Zwar keine ruckler wie bei dir aber öfters hing sich das Spiel bei mir auf, oder es kam nen fatal error oder ne andere Fehler Meldung oder hat mich einfach rausgehauen.

Bei mir war das Problem der RAM(Crucial ballistix 64gb 3200mhz) . Hatte xmp eingeschaltet gehabt. Und hab dann manuell auf 3600mhz gestellt. Weiter dann getestet und Siehe da, bis 3466 läuft das Spiel ohne Probleme- dadrüber bekomme ich immer Fehler im Spiel. Da darunter alles prima. Vllt kann das ja dem einen oder anderen etwas helfen
 
@IXAAAM
Nicht dass das Season-Update Deine 16GB RAM überfordert.
Ab 80% Füllung lagert Windows intensiv aus. Schau auf die HDD-LED wenn es ruckelt. Leuchtet sie in dem Moment ist Dein System am swappen.
 
@strikerp0le. gucke mal, wie es läuft, wenn ich xmp deaktiviere! Danke für den Hinweis!

@HisN. falls das der Fall sein sollte; gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone Spiel stürzt ab
Antworten
12
Aufrufe
537
Antworten
2
Aufrufe
614
Antworten
7
Aufrufe
1.621
Antworten
16
Aufrufe
654
Zurück
Oben