Code 43 - R9 270X

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich habe hier einen PC in dem folgende Komponenten verbaut sind:

2 x HD 6990
2 x HD 6970
1 x R9 270X

Catalyst 14.4

Ohne die eine R9 270X lief das System auch wie gewünscht.
Habe jetzt noch die 270X hinzugefügt und den Treiber (für alle Karten) neu installiert was auch funktioniert hat.

Im gerätemanager werden alle Karten angezeigt mit der richtigen Beschreibung.

Bei der 270X steht allerdings ein Ausrufezeichen und "Code 43" das Gerät musste beendet werden...

Woran liegt das? Der Treiber passt auf jeden Fall für alle Karten.

Nach der ersten Installation stand das Ausrufezeichen bei einer der 6970 und die 270X lief problemlos...

Woran liegt das?

Kann Windows 7 keine 5. physische Grafikkarte verarbeiten?

erm... welches Netzteil?
(Bitte auch gleich den Rest der Hardware auflisten)

Sicher, dass dieses dann auch für alle 3 Karten ausreicht?

Edit: Code43 kann Treiberproblem sein oder aber Stromversorgung. Da immer an einer Karte (der 3.) ein Ausrufezeichen steht würde ich blind tippen, dass die Stromversorgung nicht ausreicht und das gerät (270) nicht initialisiert werden kann.

Edit2: meh ich war zu langsam beim tippen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal eine der zahlreichen anderen Karten raus und schau ob die 270x dann geht.

Zuckerwatte schrieb:
erm... welches Netzteil?
(Bitte auch gleich den Rest der Hardware auflisten)

Sicher, dass dieses dann auch für alle 3 Karten ausreicht?

Ja sehr sicher.. da hängen noch 3 weitere Karten dran.

Ist ein Rosewill Hercules 1600W.

Das netzteil schließe ich aus.

Es muss irgendetwas mit den Treibern / der Zuordnung von Windows zu tun haben.

Das System lief vorher schon und läuft ja auch. Nur die eine 270X wird mit Code 43 angezeigt.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Nimm doch mal eine der zahlreichen anderen Karten raus und schau ob die 270x dann geht.

Guter Tipp - das werde ich jetzt mal machen. danke.

Nur sind die anderen 4 aus einer anderen Generation - das kann durchaus was ausmachen

Failed GPU ist auszuschließen, da ich die Karte nur von einem PC in einen anderen verpflanz habe. Und in dem PC in dem sie bis vor einer Stunde war lief sie einwandfrei.
Dass sie beim Umbau kaputt gegangen ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Zumal wurde sie nach dem ersten Neustart ja funktionstüchtig angezeigt und eine der 6970er hatte den Code 43.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Nur sind die anderen 4 aus einer anderen Generation - das kann durchaus was ausmachen

Ja das vermute ich auch.

Der Treiber ist zwar für alle zugelassen.. allerdings habe ich noch nie jemanden gesehen der unterschiedliche Karten auf einem Board laufen hatte.

Aber wieso hat dann am Anfang eine 6970 einen Fehler geworfen und nicht direkt die 270X?

Hm. Dein Netzteil hat 2 12 v Schienen - eine 50A eine 110A - vielleicht war es unglücklich verteilt?

Wenn ich den Maximumverbrauch aller Grakas zusammenrechne komm ich knapp unter 1500 bzw bei ~1500W raus.

Wenn ich dann noch annehme, das das keine AMD Referenz - Karten sind sondern Custommodelle(?!) dann ziehen die oft noch ein paar W mehr.

Quelle: http://www.tomshardware.de/charts/v...tml?prod[7205]=on&prod[7232]=on&prod[7230]=on

Vielleicht doch eine ungünstige Verteilung auf die Schienen?

Ansonsten muss ich etwas raten, aber die 6990er haben doch jeweils 2 Grafikchips, dann wären wir mit der 270 bei 7... ka ob das der Catalyst überhaupt softwaretechnisch kann ^^

Wie auch immer=> erstmal testen ob die 270 an sich problemlos funktioniert.

Rosewill Hercules-1600 Power Specs
Rail 3.3V 5V 12V1 12V2 5VSB -12V
Max. Power 25A 25A 110A 50A 3.5A 0.5A
150W 1560W 17.5W 6W
Total Max. Power 1600W
Quelle: https://www.techpowerup.com/reviews/Rosewill/Hercules-1600/2.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung spielt keine Rolle.
Das System hat mit 2 weiteren R9 280X unter Vollast "nur" 1380 Watt an der Steckdose gezogen. Und jetzt sind es auch nicht mehr Karten - nur anderst auf die Systeme verteilt.

Ich werde gleich mal alles durchtesten. Anderes Netzteil, anderer Steckplatz, eine 6970 raus ect.
Ergänzung ()

Sobald ich eine 6970 rausnehme funktioniert es...

Aber wo liegt das Problem? Wenn ich die 270X rausnahme funktionieren wiederrum alle 6XXX Karten.

Vermutlich an der Bastelei. 7 GPUs auch sehr verschiedenen Generationen. Die 270x will offensichtlich nicht mit den 69xx. Die basieren auf total unterschiedlicher Hardware. Die 6er Serie hat Legacy Status. Eben aus dem Grund, komplett anderer Unterbau.

Ich kann nur halb blind vermuten, dass

a) 7 Grafikchips doch zu viel sind?
b) du die Last anders auf die beiden 12 V Schienen deines NTs verteilen musst

(wäre toll wenn sich noch jemand mit einem ähnlich extremem Setup mit 4-6 GPUs findet :heul: )

c) Generationsproblem der GPUs

Sieben GPUs sind generell nicht zu viel. Windows kann seit Dekaden schon mit mehr umgehen. Das ist nicht das generelle Problem.

Naja.. vorerst muss ich dann wohl auf eine 6970 verzichten..

Jede 12V Schiene liefert mind. 50A... wenn das nicht genug ist weiß ich auch nichtmehr.

Vielleicht auch mal mit dem Gedanken spielen, Windows neu aufzusetzen. An der Kiste wird ja seit Monaten heftig gebastelt. Theoretisch müssten alle GPUs mit dem 14.4 laufen, ja. Vielleicht liegt ja auch an Treiberleichen etc., eben an der Windows Installation.

Ja irgendwann mal...

Habe jetzt soweit alles am Laufen aber gleich mehrere Probleme...

Ich mine ja (was mittlerweile bekannt sein sollte)

Die 270X hat im alten System ~15 MH/s geliefert mit Catalyst 15.12.
Im neuen System bekomme ich damit nur noch lausige 10 MH/s was der gleichen Leistung entspricht wie die 6970er...

Problem Nummer 2.

Warum ich eigentlich umgebaut habe - im 2. System wurde eine R9 295x2 eingebaut.
Diese besitzt sogar einen wesentlich größeren Radiator als normal (ca. 30 cm lang).

Zu Beginn liefen beide Cores stabil auf den eingestellten 1050 MHz. Und brachten beide jeweils ~30 MH/s.

Jetzt wo die Karte wärmer wird (74 Grad) taktet eine der beiden GPU's bis auf 800 MHz runter...
Ich habe in Sapphire TriXX schon Powerlimit +20 eingestellt... aber das ändert nichts daran.
Weiß jemand wie man das Thortteling unterbinden kann?
Ergänzung ()

Habe Powerlimit +50 Gesetzt.. daran liegt es wohl nicht.

Laut GPU-Z zieht Chip 1 der auf 1050 läuft 107 Watt bei 92,2A
Chip 2 taktet auf 850 mit 70 Watt bei 64,8A

Im Powerlimit von 500 Watt liegt das sicher nicht.

Aber 74 Grad sind doch für eine AMD Karte kein wirklich gefährlicher Wert? Wieso zieht die Karte hier schon die Handbremse?

Zurück
Oben