News Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit

Feuerferkel schrieb:
Wieso muss eine bestimme Kamera unterstüzt werden? Geht es hier nicht um ein (Hersteller-)Format?
Nein, die Spezifikationen verändern sich oft mit neuen Modellen.
Meine sind nicht dabei, bis auf die GF1 und die wollte ich eigentlich verkaufen. :rolleyes:

Und ich schmunzle wenn ich sehe wie ein iOS Nutzer versucht ne Flashseite zu öffnen...

@topic: Ist doch mal ne gute sache... gut ding will halt weile haben ;)

Bei mir meckert die installation wegen zu wenig zugriffsrechte. kann mir einer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich echt gut das sowas endlich mal kommt. Mit meiner 400D funktioniert es toll. Aber leider noch kein Support für meine 600D... Schade, aber ich hoffe das kommt bald auch noch.

na endlich :D

Wau und schnell noch dazu ^^ meine ESO 1000D wird auch unterstützt. Fast hätte ich den Artikel übersehen.

PC_Freak1 schrieb:
Find ich echt gut das sowas endlich mal kommt. Mit meiner 400D funktioniert es toll. Aber leider noch kein Support für meine 600D... Schade, aber ich hoffe das kommt bald auch noch.

Vllt. funktioniert es mit der 600D trotzdem, der Chip ist ja (nahezu?) der selbe wie bei der 550D und die Elektronik wurde auch nur minimal überarbeitet, wenn ich mich nicht irre.

mfg dorndi

Verstehe die übertriebene freude(?!) darüber nicht o_O
Mir ist es irgendwie total egal.
Hab den Explorer noch nie ernsthaft als bildbetrachter auch nur in Erwägung gezogen.
Benutze seit Jahren LR.

Tulol schrieb:
Verstehe die übertriebene freude(?!) darüber nicht o_O
Mir ist es irgendwie total egal.
Hab den Explorer noch nie ernsthaft als bildbetrachter auch nur in Erwägung gezogen.
Benutze seit Jahren LR.

Verstehe auch nicht warum manche Menschen unbedingt zu Fuß gehen müssen, oder den Bus nehmen. Ich benütze seit Jahren ein Auto! :D

@Topic: Hab gleich installiert, Canon RAW (CR2 von EOS 350D/EOS 7D) ist jetzt kein Problem.:cool_alt:

Die Aufmachung/Darstellung des Videos erinnert peinlich an Googles ihrer.

@r34ln00b: Wer oder was ist den Googles Ihrer?
@Thema: Natürlich kommt es einen Tag, nachdem ich mir ein kostenpflichtiges Programm dafür zugelegt habe...

BlackWidowmaker schrieb:
Verstehe auch nicht warum manche Menschen unbedingt zu Fuß gehen müssen, oder den Bus nehmen. Ich benütze seit Jahren ein Auto! :D

Kein passender Vergleich, finde ich. Denn zu was mache ich denn Raws? Um sie besser nachbearbeiten zu können (bessere Dynamik, Drehung/Crop ohne Qualitätsverlust etc.)

Die RAWs sind ein "digitales Negativ" das unbedingt zuerst richtig entwickelt werden muss. Das Ergebnis speichert man dann als Jpeg zum Anschauen.
Deshalb gehen RAWs direkt von der Karte in Lightroom (andere mögen einen anderen RAW Konverter vorziehen).
Eine Vorschau im Explorer bringt mir genau so wenig, wie z.B. die RAW-Ansicht in Xnview, da hier keine Entwicklungseinstellungen angewandt werden, und ich nur das flache Sensorbild sehe.

Ich habe nichts dagegen, dass Windows jetzt auch RAW anzeigen kann, aber mir persönlich bringt das nichts.

NA ENDLICH!!!

Mit der 450D klappt es reibungslos.

Highspeed Opi schrieb:
Habe eine Canon S95 ...

Hab ich auch. AFAIK hat die 95 aber schon wieder ein anderes RAW Format als die 90, deswegen wird das wohl auch nicht funktionieren. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Mir bringt es etwas, wenn ich ein bestimmtes Foto in RAW suche.
Es geht nun weit schneller als mit dem Bildbearbeitungsprogramm
durch hunderte Datein zu klicken und für jede Vorschau eine Sekunde
zu warten. Der Überblick ist besser und der Zugriff schneller.
Wie kann dir das nichts bringen? ^^

Es soll gerüchteweise Leute geben, die Lightroom und Photoshop benützen, aber trotzdem lieber mit dem Explorer (in Sachen Dateiorganisation) arbeiten. Es soll Leute geben (wie meine Frau) die RAWs +JPGs mit einer EOS 7D spaßeshalber knipsen nach dem Motto: "Je mehr desto besser" oder "man kann nie wissen wozu es gut ist" oder gar "lass mich doch... Du hast mir doch jetzt eine 2TB Platte reingebaut, ist ja genug Platz". :(

Da werden bei einem Tagesausflug dann gleich ein paar Hundert Bilder geschoßen, das meiste unscharf oder verwackelt und unbrauchbar. Wenn man sich überhaupt eine Mühe macht, dann die Bilder in einem vorher benannten Ordner zu schmeissen. Die schlechten zu löschen ist da schon eine Zumutung weil "keine Zeit Schatz, ich muß noch soviel machen...".

Ja es soll tatsächlich Leute geben, die 1500€ für eine Camera ausgeben, mit ihrer Bedienung hoffnungslos überfordert sind und meistens nur Auto-Modi verwenden. Solchen Leuten kann man dann 5x LR und 10x Photoshop erklären und zwei Wochen später heißt es dann: "Schatz, wie war das nochmal mit der Bildgröße???...":grr:

Ob man es glaubt oder nicht, solche Leute werden Luftsprünge über das Codec-Pack machen. :D

Oder ganz einfach:

Es ist nicht ein jeder Profi-Photograf nur weil er Bilder im RAW-Format knipst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Oder ganz einfach:

Es ist nicht ein jeder Profi-Photograf nur weil er Bilder im RAW-Format knipst! ;)

Aber es ist gut zu Wissen, wozu es dient ;) Und wenn man es weiß wozu es da ist, kann sich schon Fotograph nennen.

Tali

Zurück
Oben