News Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit

Abgesehen davon das die Unterstützung insbesondere für x64 dadurch besser wird, sehe ich den großen Vorteil nicht?

Sonst musste ich den passenden "Codec" vom Hersteller runterladen und installieren, jetzt muss ich das Paket runterladen.
Leichter ist es nur für die mit mehreren verschiedenen Kameras...
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ja es soll tatsächlich Leute geben, die 1500€ für eine Camera ausgeben, mit ihrer Bedienung hoffnungslos überfordert sind und meistens nur Auto-Modi verwenden. Solchen Leuten kann man dann 5x LR und 10x Photoshop erklären und zwei Wochen später heißt es dann: "Schatz, wie war das nochmal mit der Bildgröße???...":grr:[/B]

Da denke ich automatisch an die meisten Pressefutzis, die hauptsache ne dicke Kamera haben.
 
Geile Sache...Gleich ausprobiert! Funktioniert super! Doch dann: reingezoomt => Warnung! Bitte schließen sie folgende Anwendungen, da der Computer nicht über genug Speicher verfügt... x_X :lol:
Bilder aber nativ im Explorer in der Miniaturansicht betrachten zu können ist schon sehr gschmeidig. :)

MfG, Thomas
 
Pfffff wer schaut schon seine RAW's im Explorer an :rolleyes:


Wer RAW's macht, der weiss auch was er für Programme nutzen soll :evillol: Und da gehört der Explorer oder die Windows Gallery definitiv NICHT dazu :lol:
 
Oktanius schrieb:
Wer RAW's macht, der weiss auch was er für Programme nutzen soll :evillol: Und da gehört der Explorer oder die Windows Gallery definitiv NICHT dazu :lol:
-.-' Das is so 'ne typische Pseudo-Pro/Klugscheißer-Aussage... (tut Leid, IS SO)
Ich für meinen Teil halte es für äußerst brauchbar die Fotos zuerstmal im Explorer grob vorselektieren zu können. Verwackelte Aufnahmen oder dergleichen lassen sich da auch schonmal rausfiltern und eliminieren. Das ist mit Sicherheit einfacher und effizienter als pauschal erstmal alle Fotos in irgendeinem Programm einzulesen oder extra ein Programm starten zu müssen statt bei Autostart einfach den Ordner zu öffnen...
Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht... :rolleyes:

MfG, Thomas
 
canada schrieb:
Und wo ist die Unterstützung für zb. die EOS 60D, 600D etc. ???
die sind zu neu für Windows. :lol: Update gibts erst in 5 Jahren.

ansonsten finde ich diesem "Fortschritt" nicht schlecht, wenngleich User, die RAW-Fotos auf dem Rechner haben, spezielle Programme à la Lightroom nutzen.
 
Hmm super vorgestern hätte ich es brauchen können, aber gut Ding will Weile haben.
 
Ich könnte mich auch als "Profi" bezeichnen und nutze Photoshop und co, trotzdem sortiere ich im Windows Explorer und nutze den auch gern zur schnellen Übersicht. Das Codec Pack stammt bei mir zwar aus dem Bildbetrachter FastPictureViewer (und es gibt auch freeware alternativen) trotzdem ist eine Lösung direkt von Microsoft doch nicht verkehrt. Wer nur andere Software zur ansicht nutzt muss es das CodecPack doch nicht installieren. Jeder hat einen anderen Workflow ;)
 
Schön, schön - aber wie ist das mit Updates? Wenn neue DSLRs kommen werden die ja nicht unterstützt. Hoffentlich wird das Pack von Windows Update erkannt und regelmäßig aktualisiert. Mir persönlich wäre es viel lieber, wenn so ein Codec Pack bei Lightroom mit dabei wäre. Da kommen sowieso regelmäßig Updates für neue Kameras.
 
@fox40phil

Meine 450d hat ja auch CR2 und funktioniert wunderbar.

------------------

Ich bin begeistert, von Lightroom halte ich bisher nicht viel. Die Vorauswahl über den Explorer geht für mich am Einfachsten. Der Rest geht dann in Photoshop, auch mal ganz gerne nur PS Elements, wenn es schnell gehen soll.
 
Gleiche Dateiendung heißt nicht, gleiches RAW-Format.
Fast jede Kamera hat ihr eigenes Format. Ändert sich
auch nur ein Pixel, ist ein anderes RAW-Format fällig.
Unnötiger Weise übrigens! Es wäre möglich ein offenes
und variables-RAW-System zu benutzen, das macht
jedoch keiner. Wie gesagt, ist es nichts weiter als eine
Messwerttabelle mit einigen Millionen Einträgen.
 
Das ist ja mal ne nette Sache...

Wenn der Explorer jetzt noch die Bilder gleich richtig drehen würde, wär's perfekt. Es nervt, wenn man mal schnell Bilder zeigen will und diese dann in Hochformat quer dargestellt werden. Einfach drehen und weiter ist ja nicht, da das Originalbild dadurch neu gespeichert wird und ein Verlust der Bildqualität entsteht.
 
Mir geht es genauso. Kann nicht installieren.
Mit oder ohne Benutzerkontensteuerung macht keinen Unterschied.

Allerdings nur auf meinem Desktop (Windows 64 Probleme) auf dem Laptop (auch W64) keine Probleme.
 
Mexdus schrieb:
Da denke ich automatisch an die meisten Pressefutzis, die hauptsache ne dicke Kamera haben.

Die bekommen die Fotos nicht verkauft, wenn die zu stark rauschen. Das ist wohl so der standard Ablehngrund, hab ich mal gelesen. Deswegen brauchen die die großen Kameras/Sensoren.
 
Hab auch das Problem, dass bei der Installation eine Fehlermeldung erscheint. Von wegen fehlender Benutzerrechte können keine Einträge in der Registry vorgenommen werden. Die Benutzerkontenverwaltung ist aber auf low gestellt. Und Updates sind ebenfalls bis auf 2 oder 3 alle installiert...
 
Leute die keine Ahnung haben wobei es sich bei dem Format handelt, sollten lieber nicht ihren Senf dazu abgeben. RAW ist kein Bilddateienformat sondern ein Container, welcher die ROHEN (desshalb der Name) unverarbeiteten Bildinformationen abspeichert. Es ist genau das selbe Prinzip wie bei analogen Kameras, welche die Bilder nicht sofort drucken und man die Negative erst auswerten muss, um eine Vorschau zu bekommen. Diese müssen dann erst noch verarbeitet werden. Da jede Kamera eine eigene Technik verwendet um die Bilder intern zu verarbeiten, unterscheidet sich auch die Formate untereinander. (Bsp. Canon's RAW-Dateien haben die Endungen .CR2 UND .CRW, sind aber beides RAW-Formate)

Hauptsache über Windows flamen, obwohl man keine Ahnung hat. Selbst das Mac-Lager mischt sich mal wieder ein. Eigentlich wäre es die Aufgabe der Kamerahersteller die Unterstützung zu gewährleisten. Schön, dass Microsoft da was dagegen macht.
 
fox40phil schrieb:
o man...grad getestet!

Meine 60D Raws liest er anscheinend nicht?!...(CR2)

die von meiner alten 300D (CRW) schon.

sehr nützlich natürlich wenn keine aktuellen Cams unterstützt werden :D....

fail²!

Jupp, son sch*** :kotz:
Meine 60D geht nicht. Dabei gibts die Kamera schon seit 8 oder 9 Monaten.
Versteh auch nicht, wieso es von Canon da nix gibt.
 
Mit meiner 600D (CR2) gehts auch nicht wie mit den 60D Modellen ( haben ja den gleichen Chip vllt liegt es daran)

schade :(


PS: es sollen diese Kamera´s unterstütz werden

Canon: EOS 1000D (EOS Kiss F in Japan and the EOS Rebel XS in North America), EOS 10D, EOS 1D Mk2, EOS 1D Mk3, EOS 1D Mk4, EOS 1D Mk2 N, EOS 1Ds Mk2, EOS 1Ds Mk3, EOS 20D, EOS 300D (the Kiss Digital in Japan and the Digital Rebel in North America) , EOS 30D, EOS 350D (the Canon EOS Kiss Digital N in Japan and EOS Digital Rebel XT in North America), EOS 400D (the Kiss Digital X in Japan and the Digital Rebel XTi in North America), EOS 40D, EOS 450D (EOS Kiss X2 in Japan and the EOS Rebel XSi in North America), EOS 500D (EOS Kiss X3 in Japan and the EOS Rebel T1i in North America), EOS 550D (EOS Kiss X4 in Japan, and as the EOS Rebel T2i in North America), EOS 50D, EOS 5D, EOS 5D Mk2, EOS 7D, EOS D30, EOS D60, G2, G3, G5, G6, G9, G10, G11, Pro1, S90

Nikon: D100, D1H, D200, D2H, D2Hs, D2X, D2Xs, D3, D3s, D300, D3000, D300s, D3X, D40, D40x, D50, D5000, D60, D70, D700, D70s, D80, D90, P6000

Sony: A100, A200, A230, A300, A330, A350, A380, A700, A850, A900, DSC-R1

Olympus: C7070, C8080, E1, E10, E20, E3, E30, E300, E330, E400, E410, E420, E450, E500, E510, E520, E620, EP1

Pentax (PEF formats only): K100D, K100D Super, K10D, K110D, K200D, K20D, K7, K-x, *ist D, *ist DL, *ist DS

Leica: Digilux 3, D-LUX4, M8, M9

Minolta: DiMage A1, DiMage A2, Maxxum 7D (Dynax 7D in Europe, α-7 Digital in Japan)

Epson: RD1

Panasonic: G1, GH1, GF1, LX3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben