News Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit

Ehrlich gesagt habe ich diese Funktion noch nie vermisst, da ich meinen Explorer sowieso nicht als Bildbetrachter verwende. Die blöde Icon-Darstellung wird bei mir sowohl an Windows als auch im Mac abgeschaltet, das nervt mich total

Meine RAWs importiere ich direkt in Lightroom, und basta. Andere Programme mit RAW "Unterstützung" zeigen dann meist sowieso ein total flaches Bild, da der Konverter das RAW ohne jegliches Preset aufbereitet. Auf so eine Darstellung kann ich gerne verzichten - wie gesagt, direkt ab in Lightroom und gut ist.

Aber wenn Microsoft das jetzt unterstützt - schön, kann nicht schaden. Brauchen werde ich es jedenfalls nicht.

Bei Lightroom werden auch hin und wieder neue Kameramodelle per Update hinzugefügt, da die Hersteller anscheinend von Modell zu Modell ihren jeweiligen RAW Codec anpassen.

Hatte mich schon damit abgefunden :D
Nikon D70s funktioniert...

Wird das CP denn dann auch Bestandteil des kommenden Patchdays, bzw. wird es dann weiter gepflegt oder muss man nach Installation immer selbst Hand anlegen?

Ja, endlich! Bitter nötig, seit dem Nikon für Win7 kein Nef-Viewer-Upgrade
für Windows mehr zu Verfügung stellt. Nach WinXP gab es keins mehr.
Sehr schön auch, dass fast alle Kameras unterstützt werden und nicht
nur aktuelle Modelle. :)

Jetzt wo ich mir Lightroom zugelegt habe...

Naja, LR dient ja auch zu wesentlich mehr, allerdings war genau mangelnde Unterstützung im Explorer der Grund, warum ich mich für eine solche Software entschieden habe. Trotzdem gut, dass es jetzt kommt.

lg Kinman

applaus applaus.

danke win!

Ist das neu bei mir so oder habe ich trotzdem keine kleinen Vorschaubilder von CR2 bei "mittelgroßen Symbolen"?
Habe eine Canon S95, also der Nachfolger der gelisteten S90.

Naja, trotzdem habe ich dieses Codec Pack eigentlich nicht vermisst, da man RAW-Bilder sowieso zum Bearbeiten macht und die jeweiligen Programme diese Bilder auch gut und übersichtlich anzeigen.
Für mich nur eine "ganz nette Beigabe". ^^

yeha! Das war schon lang überfällig, endlich darauf hab ich schon sehr sehr lange gewartet.

Nikon D90 NEF's werden problemlos in der Vorschau und vom WindowsBildanzeigeprogramm angezeigt

Keine Unterstützung für XP; sehr schön. :)

hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf. ein luftsprung beim lesen der überschrift :D

DonAvetta schrieb:
Ich schreibe gerade an meinem Macbook....und kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. ;)

Das gibt nen Daumen! :D

Tuetensuppe schrieb:
Hat die Sony A450 nicht ein EIGENES RAW-Format namens ARW?

Jeder Hersteller, ja fast jede Kamera hat ihr eigenes RAW-Format. ;)
Deswegen heißt es ja RAW -> roh.
Im Eigentlichem ist eine RAW-Datei nur eine große Messwerttabelle
für die einzelnen Sensoren auf dem Chip, deswegen fehlen auch alle
Korrekturen, die nach dem erfassen des Bildes gemacht werden.
Diese macht man dann manuell, in Ruhe, mit großem Bildschirm und
genügend Rechenleistung nachträglich. Hauptvorteil: Es gehen
absolut keine Daten verloren. Jeder einzelne Lichtstrahl, der ins
Objektiv fiel wird verlustfrei gespeichert.

Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat. Seit WinXP
gibt es Patches von Herstellern. Linux und iOS unterstützen RAW
schon ein paar Jahre lang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben