• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Codemasters-Übernahme: EA sticht Take Two überraschend aus

MehlstaubtheCat schrieb:
Bald heißt es dann auch für Codemaster "Studio closed" R.I.P Cordemaster.... EA ist eine verdammte Seuche!
Na und ,dann kaufst du dir halt ein anderes Rennspiel ist ja nicht so als ob Codemaster das einzige Entwickler Studio ist das Rennspiele anbietet.Und da drauén gibt es zich Rennspiele. Das Rad neu wird auch kein Rennspiel mehr machen. Also ich kenne so viele Rennspiele.
Ich würde mich halt mal freuen ein Rennpsiel Coop modus in der Story zu fahren.Das scheint entweder sich kein Entwickler sich zu trauen oder es kann kein Entwickler es umsetzten. Aber naja hilft halt nix. Das Geilste Rennspiel war noch immer das Need for Speed Most Wanted 2005 Game. Man muss schon klar sagen welches Most wanted weil es ja hervon 2 davon gibt. Das neueste ist nicht mehr das was es früher mal gewesen war.
Bin gespannt wieviele am ende außerhalb von Codmaster und EA Games so Rennspiele noch entwickelt. Und nein damit meine ich nicht GTA,weil das ja eben kein reines Rennspiel sondern ein Shooter ist.
Dann warten wir mal ab. Ich habe kein Problem damit EA aus dem Weg zu gehen. Ich gebe zu ich habe noch EA Games Spiele,sind aber aus ner Zeit wo die Qualität noch gut war.
Eines ist das erste Most wanted das ich genannt hatte,dann die C&C Reihe sunde Null/Generals ,sowie auch Alarmstufe Rot 2 mit Yuris Rache. Nun ja mir fallen sonst irgendwie keine ein die ich habe und gut wahren.
Mir gefällt diese Schlacht um Mittelerde und so auch nicht so gut,aber das dürfte für die meisten wohl ebenso noch als gutes EA Games Spiel gut gewesen zu sein.
Sie sind jedenfalls nach wie vor gefragter denn je.Sie werden sich also noch an die guten alten Games sich drauf ausruhen weil die in EA Games bisher ungeschlagen sind. Bezweifle sehr stark das Rennspiele aus Codemaster an diesen Erfolg anknüpfen werden können ,sehr stark.
 
Versteh ich halt 0 diesen Einkaufswahn, ist ja nicht so als hätte EA nicht schon genug Baustellen von ihren Entwicklern und Projekten.
Selbst Wikipedia weiß schon nicht mehr in all den Artikeln was EA alles kaputt... eh geschlossen hat.
Ich frag mich ob die DICE bald einstampfen, sollte der 7. Titel in Folge ähnlich üble Qualität aufweisen und ich bin gespannt ob das nächste Battlefield dann wieder Bugs aus Battlefield 3, 4 oder 5 welches die Bugs von 3 UND 4 beeinhaltet.
Mit 1.2 MRD wär mir was Besseres eingefallen als ein weiterer Klotz am Bein, z.B. mehr Gameplayqualität und Innovation (erreicht mit längeren Entwicklungszeiten) anstelle von Lootboxen, so dass man die Titel auch gescheit zum Release verkaufen kann und noch Monate/Jahre später, anstatt diese auf Humble Bundle oder EGS zu verramschen. Aber die Umsatzwachstüme von Spielen wie FIFA und co. zeigen schon wie verloren die heutige Playerbase eigentlich ist.
Marketing, Image und mehr Schein als Sein kommt wohl heute eher zu Erfolg als die tatsächliche Endproduktqualität.

Letztlich sieht man auch wie giftig diese großen Unternehmen für die Branche sind. Da soll ein neuer Ableger in 2-3 Jahren im Handel liegen und wie sieht der aus? 70% des Vorgängers kopiert (inklusive der identischen Bugs) und die letzten 30% sind dann Fallschirme wo teure Lootboxen dran hängen um die Spieler zu melken, die nicht wissen wie Qualität aussieht und es auch nicht wollen.
Bei Battlefield gab es die letzten Innovationen in Bad Company 2 und Battlefield 3 war die eigentlichen Highlights ein Fallschirmsprung von Damavand Peak, tolle Grafik, brauchbares Gunplay (mit einer Hand voll Meta-Waffen) und das Wiedereinfügen von Prone was es in BFBC2 nicht gab. Fast jegliche "Neuerung" aus Battlefield 4 (Levolution) wurde ja nicht in dem Maß weiter geführt und der über die Zeit verbesserte Netcode wird bei so schlechtem Gunplay wie in BF1/BF5 sowieso nicht benötigt, das hätte schon in Battlefield 3 Einzug halten müssen.
Wahrscheinlich weil Levolution zu Fehleranfällig war. Hat man letztlich ja auch gesehen wie Battlefield 4 auf den Markt gekommen ist, keine 15 Minuten bis die Server abschmierten und Monate später war Battlefield 4 immer noch ein unfertiger Haufen von Elend, damit die weitergezogenen Entwickler den nächsten Titel auch gleich versauen konnten.
Battlefield 1 wurden dann die Community Server verunstaltet und damit die Community abgetötet, den Cheatern gab man dann eine Spielwiese weil Punkbuster auch weg war und gegen MarketingFight ersetzte und ohne Admins war die Sache sowieso komplizierter. Das deutlich übersichtlichere Battlelog wurde geplättet und gegen die heutige Neuzeit-Interface-Krankheit der Programmierer ersetzt die seit Windows 8 Einzug hält in allen Programmen, wo nichtssagende und unübersichtlich große Icons ohne Beschreibung aufwarten, das Gunplay aus Battlefield 3 wurde völlig entfernt, Kugeln schlugen schon nicht mehr in Battlefield 4 durch und noch dutzende weitere Dinge.

Unterm Strich bekommt man von den großen Entwicklern auch kaum noch Produkte mit Denen man sich anfreunden kann, vor allem wenn man die Titel von vor +-15 Jahren gespielt hat.
Ich sitze auch Heute lieber da und zocke sowas wie Jedi Outcast, Jedi Academy bevor ich mir sowas geben werde wie Fallen Order, bei dem der Spieler keinerlei Freiheit in die Hand bekommt was er mit seinem Lichtschwert tun darf und gleiches gilt für Battlefront.
Rein vom spielerischen Anspruch sind die neuen Titel echt unterstes Niveau. Man drückt n Knopf zum Angriff, das Zielen erledigt das Spiel automatisch, die Bewegungsrichtung wird automatisch ausgeführt, der Treffer basiert auf o.g. Automatik und wenn man mal nicht weiter weiß wird einem sofort erklärt wos hingeht bevor man suchen durfte... ja was genau spielt man Heutzutage eigentlich noch in einem "Spiel"?

Wenn die reinen Finanzen gleichzeitig bedeuten, dass es Qualität und Erfolg darstellt, dann haben die Studios alle meinen Segen geschlossen zu werden, weil der ursprüngliche Gedanke und Zweck eines Spiels, die Unterhaltung eines Spielers, sowieso nicht länger gegeben ist.
Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, dass die Accessability der Entwicklertools und Engines über die Jahre ausgebaut und verbessert wird, so dass auch Indie Developer, kleine Studios und auch Quereinsteiger ansehnliche Produkte auf den Markt bringen können, während gleichzeitig hochwertiges und detailliertes Gameplay geliefert wird.

Das Licht am Horizont des Spielemarktes sehe ich fast nur noch bei kleinen Entwicklerstudios, z.B. BugBear Entertainment oder bei sowas wie Factorio und die Tatsache, dass so wenig Mitarbeiter so gute Produkte entwickeln zeigt und bestätigt auch zu gerne, dass Unternehmenswachstum eig. nur ein Problem in der Branche darstellt, ohne eigentlichen Mehrwert für den Spieler.

Interessant ist es auch immer wenn man im Nachhinein hört, dass hervorragende Spiele wegen mangelnder Reviews eingestellt worden sind, was ich als typisches "Ami-Syndrom" verstehen möchte, welches Hype>Qualität darstellt. Im Sinne von Beats verkaufen sich besser als andere etablierte und tatsächliche Qualitätsmarken, einfach nur weil sie schicker aussehen und aggressiver beworben werden.
Wenn ein Spiel dann nach 4 Stunden in den Müll geworfen wird weil es gähnend langweilig ist, dann ist das völlig egal, weil es ja verkauft wurde, genauso wenn man dann urplötzlich 20 Millionen neue Spieler hat wo man das Game verramscht, das ist dann ein "erwarteteter Erfolg" :daumen:, wenn es gerade mal für Lau reichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX und ###Zaunpfahl###
Nachdem Codemasters das letzt Grid nur noch für Windows 10 angeoten hat sind die bei mir eh unten durch
 
EA ist halt rein Verkaufs- und nicht Produkt/Innovationsgetrieben...dort, wo sich viel Geld verdienen läßt, wird investiert und das, was abgemolken wurde, wird abgestoßen...so ist es halt...wenn ein Publisher den Begriff "Gaming Industry" geprägt hat...dann EA...denn mehr ist es für EA nicht...
 
konean schrieb:
Ich denke bis 2025 wird da mit F1 nichts groß passieren außer EA Sport Branding plus mehr Mikrotransaktionen wie in den anderen Sport spielen und was in 4 Jahren ist wer weiß.
F1 Ultimate Racing Team :D
Mit Karten kann man sich dann seinen Teamkollegen ziehen, und was weiß ich noch für Dinge.

latiose88 schrieb:
Und da drauén gibt es zich Rennspiele.
Naja, die letzte Zeit sah es tatsächlich eher mau aus. Was kam denn letztes Jahr so an Rennspiele auf den Markt? Project Cars 3, welches eher so meh ist. F1 2020, und jährlich grüßt das Murmeltier. Und Dirt 5, habe ich noch nicht gespielt (kommt bald in den Gamepass, dann probiere ich es), ist jetzt aber auch nicht mein Rennspiel-Favorit.

Also 3 Rennspiele die mir jetzt so spontan einfallen. Von wem kommen diese 3 Spiele denn so? Richtig, Codemasters. Alle 3. Okay, PC3 von Slightly Mad, aber die wurden 2019 von Codemasters geschluckt.

So gesehen, ist es gar nicht so leicht ein Rennspiel zu finden, wenn man Codemasters außen vor lassen will.

Aber, Codemasters verschwindet ja nicht, und ich denke unter EA werden die meisten Marken weitergeführt. Oder neue geschaffen, was ich jetzt auch nicht ablehnen würde.

Dazu hat EA noch die Erfahrung mit NFS. Auch wenn Ghost Games jetzt davon abgezogen wurde, haben die irgendwie etwas zusammengekratzt, dass sich Criterion nennen darf...mal gucken was da kommt, evtl. in Kooperation mit Codemasters dann.
Ich freue mich jedenfalls auf das nächste große EA-Rennspiel, und bin da auch recht zuversichtlich. Ich persönlich hatte mit NFS Heat durchaus meinen Spaß, auch wenn es nicht perfekt war. Aber wer bin ich schon als jemand der über NFS urteilen kann, wo er doch jeden Titel seit Underground 1 gespielt hat. Die guten alten Black-Box Zeiten werden allerdings unerreicht bleiben. NFSU1 und 2, Most Wanted (2005) und Carbon, das waren alles tolle Spiele mMn. Wo sind die Entwickler heute?
Ergänzung ()

camlo schrieb:
Nachdem Codemasters das letzt Grid nur noch für Windows 10 angeoten hat sind die bei mir eh unten durch
Ach das letzte Grid war eh Mumpitz. Ich habe 42€ dafür ausgegeben, und mittlerweile 5 Stunden oder so gespielt. Eine echte Fehlinvestition. Die Karriere motiviert überhaupt gar nicht. Das Fahren an sich ist ok mit Lenkrad, macht sogar Spaß, aber mit Controller ist es ein Krampf.
Hat mir leider gar nicht gefallen. Grid 1 und 2 fand ich super, Groß Aurosport war noch ok. Aber vor allem Grid 2 hat mir damals richtig Spaß gemacht, die Fahrphysik war zwar viel zu driftlastig, aber trotzdem war das irgendwie toll, auch im Multiplayer.
 
Nun es gibt schon noch ein neues Games was ich mal gezockt hatte,es heiß A way out und wurde von EA Games mitfinanziert.Es ist zwar ganz nett,es fehlt dem Game aber etwas um sagen wir mal so langzeit motivation zu haben. Es ist wohl auch zu lineal, vielleicht deshalb ist es auch zu schnell in die versenkung versunken. Ich frage mich was mit dem Hazor Entwickler Team passiert ist.Ob es sich genügend verkauft hat.Man weis im grunde genommen nichts. Wie auch immer,das wird wohl auch eines dieser ausquetsch Serie sein wo am ende die Entwickler ausgebeutet worden sind.
 
Schon mit der Übernahmeankündigung war das Schicksal von CM besiegelt, ob EA oder T2 spielt keine Rolle...
 
Oh man! Ich sehe schon jetzt den vorprogrammierten Frontalcrash durch EA....

Und wir beschweren uns, dass unsere Kneipen-Kultur durch Corona zerfressen wird. Dabei ist vielen nicht bewusst, dass die Kunst der Computerspiele seit Jahren durch Riesen wie EA das gleiche Schicksal ereilt.
 
camlo schrieb:
Nachdem Codemasters das letzt Grid nur noch für Windows 10 angeoten hat sind die bei mir eh unten durch
Hast nicht viel verpasst. Die Fahrphysik hat - auch für einen arcade-orientierten Racer - wenig mit dem zu tun, was man von Autorennen erwarten würde. Die Fahrzeuge haben fast durchweg kein merkliches Gewicht. Dadurch hat man wenig bis gar kein Gefühl dafür, was das Fahrzeug gerade macht und warum es mal wieder ausbricht. Einige Fahrzeugklassen sind dadurch mit dem Gamepad beinahe unspielbar.

Das Schlimme ist, dass CM mit dem ersten Grid gezeigt haben, dass sie es können. Warum sie dann in jeder neuen Installation der Serie alles neu und anders und vor allem nie wieder so gut, wie im ersten Spiel der Serie, gemacht haben, bleibt wohl für immer deren Geheimnis.

Um Grid ist es leider nicht schade, dass diese Serie nun wohl verschwindet. Und für mich sind mit der Übernahme auch die Simulationen von CM gestorben, denn Spiele von EA kaufe ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr, und damit werde ich auch nicht wieder anfangen.
 
Pleite od. EA?
99% haetten wohl Pleite gewaehlt!
 
cor1 schrieb:
Ich sehe schon die News im Jahr 2023: "Codemasters Studio wird von EA aufgelöst"

Wenn sie so weitermachen mit den Games wie seit 2019 dann immer weg damit. Spielt doch eh kaum noch einer was die releasen.

Und immer diese "böse EA". Ja wie kann man den unrentable Studios und Studios die trotz EA Geld nix hinbekommen schließen, oder auch umstrukturieren wenn für das Folgeprojekt vielleicht weit weniger Leute gebraucht werden. Sowas nennt man wirtschaftlich ein Unternehmen führen.

Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
R.I.P. Dirt... :freak:

Dann kann jetzt doch noch das schlechte Dirt 5 kaufen...(ist gerade im Angebot).


Spar dir das Geld und gibs lieber Microsoft für den GamePass wenn DiRT 5 dort am 25. erscheint...
 
Also f1 2020 ist ein wahnsinnig gutes Rennspiel und hat sich bestimmt gut verkauft.

Vielleicht macht es EA wie früher bei den F1 Spielen. Fremd-Entwickler mit eigener Engine und EA macht das Publishing
 
Oh nein. EA Hat schon die C&C Reihe von Westwood kaputt gemacht und ihre Geschichte beendet.
Jetzt auch noch Codemasters?
EA hat bisher nichts vernünftiges in Sachen Rennspiele gebracht.
Das ist eine traurige Meldung!
 
na doch Need for Speed Most wanted aus dem Jahre 2005. Aber ja ist schon ewig her.Nichts vernünftige Rennspiele das stimmt als solche Aussage also so ganz nicht.
Aber langfristig da gebe ich dir recht.Man hat halt kaum noch gute Ideen um ein gutes Rennspiel zu machen,das ist halt eben die Luft leider raus.
 
Zurück
Oben