• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Take Two möchte Codemasters kaufen

Joah ne, hab mal geschaut was die sonst noch so gemacht haben, da ich noch so dunkle bilder im kopf hatte von perlen die keine Rennspiele waren.

Aber wenn man seit 2011 nurnoch rennspiele raushaut ists kein wunder das ich mir jetzt denke "die gibs noch?". xD
Änlich wie Massive Entertainment keine RTS mehr macht sonder nurnoch Divison...

Zu hoffen gibs da nichts, wird vor die wand gefahren. :lol:
 
Wenn dies passieren sollte, dann werden die Spiele von Codemasters primär mit dem Hintergedanken entwickelt, so viel Geld wie möglich den Kunden aus den Taschen zu ziehen durch Mikrotransaktionen... und das in einem Rennspiel, wo es ziemlich gut umsetzbar sein sollte und genau DAS will Take Two ja.

Ihnen geht es nicht darum eine "Lücke" zu füllen, sondern primär um die ungenutzte Gelegenheit durch die Übernahme von Codemasters in diesem Segment ebenfalls mit dem "milking" anzufangen.
 
Heute in der Küche mal kurz zurückerinnert, welche richtig guten Rallye-Perlen es damals gegeben hat: Tocca von CodeMasters und dann dieses (sorry, sollte der Titel nicht ganz korrekt sein) Robert Burns Rallye, das von der Fahrphysik angeblich beste Rallye-Spiel (vielleicht bis heute noch Referenz)...

Zum Kauf con CodeMasters: Take2 kauft sich damit auch die Expertise ein bzgl. der Umsetzung eines realistischen Fahrverhaltens, welche man bestimmt in kommende GTA-Spiele einfließen lassen wird!
Das würde den Realismusgrad deutlich erhöhen, wie sich Fahrzeuge in GTA verhalten werden. Bin mal gespannt!
 
Informer schrieb:
Was Dirt 5 angeht stimme ich Dir zu. Ansonsten können Forza Motorsport, Forza Horiozon wunderbar mit Grid, F1 und Dirt Rally koexistieren, da doch jeder Teil eine eigene Themenwelt in Sachen Motorsport abbildet.
Warum sollte Take2 die F1 und bald die WRC-Lizenz wegwerfen?
Also Grid hat im zweiten Teil, wenn ich mich nicht irre, die Cockpitsicht rausgenommen - angeblich wurde sie so gut wie gar nicht benutzt. DAS geht einfach mal gar nicht! Eine RennSIMULATION ohne Cockpitansicht? WTF!?

F1 kann ich absolut nichts zu sagen, weil ich nie ein Fan davon war.

Dirt 5 ist SEHR arcadig, was nicht unbedingt schlimm ist, aber das ist echt mehr "Spielerei" als ernstzunehmendes Spiel. Wie geschrieben, für mich fühlt sich das eher nach einem 40€ Titel an der ein Releasedatum hat und das muss um jeden Preis eingehalten werden.

Die Lizenzen müssen sie ja nicht wegwerfen, die könnte man weiterverwenden. Ich denke halt das Codemasters, falls sie übernommen werden, nicht mehr in der Konstellation arbeiten werden.
 
Da freuen sich viele auf die Glücksspielautorennen. Las Vegas Racer 1 bis 10 incoming.
 
Tja, das wars dann wohl endgültig mit Supreme Commander.
 
Lan_Party94 schrieb:
Also Grid hat im zweiten Teil, wenn ich mich nicht irre, die Cockpitsicht rausgenommen - angeblich wurde sie so gut wie gar nicht benutzt. DAS geht einfach mal gar nicht! Eine RennSIMULATION ohne Cockpitansicht? WTF!?
Ich bin da bei Dir, GriD 1 ist so viel besser, vor allem das Driften am Limit ging im Cockpit richtig zur Sache.
Da kam seitdem keine Arcade-Racer mehr dran.

Lan_Party94 schrieb:
F1 kann ich absolut nichts zu sagen, weil ich nie ein Fan davon war.
Fan oder nicht, die Serie ist qualitativ mehr als in Ordnung, einfach mal ein Testfazit dazu lesen.

Lan_Party94 schrieb:
Dirt 5 ist SEHR arcadig, was nicht unbedingt schlimm ist, aber das ist echt mehr "Spielerei" als ernstzunehmendes Spiel. Wie geschrieben, für mich fühlt sich das eher nach einem 40€ Titel an der ein Releasedatum hat und das muss um jeden Preis eingehalten werden.

Die Lizenzen müssen sie ja nicht wegwerfen, die könnte man weiterverwenden. Ich denke halt das Codemasters, falls sie übernommen werden, nicht mehr in der Konstellation arbeiten werden.

Die Dirt Serie ist auch nicht mein Fall. Dirt Rally hingegen um so mehr. Das zusätzlich mit der WRC Lizenz und etwas mehr AAA-Flair wäre so ein Traum. Ich halte den aber auch nicht für allzu realistisch.
 
Informer schrieb:
Ich bin da bei Dir, GriD 1 ist so viel besser, vor allem das Driften am Limit ging im Cockpit richtig zur Sache.
Da kam seitdem keine Arcade-Racer mehr dran.

Fan oder nicht, die Serie ist qualitativ mehr als in Ordnung, einfach mal ein Testfazit dazu lesen.

Die Dirt Serie ist auch nicht mein Fall. Dirt Rally hingegen um so mehr. Das zusätzlich mit der WRC Lizenz und etwas mehr AAA-Flair wäre so ein Traum. Ich halte den aber auch nicht für allzu realistisch.
Grid 1 kann man immer mal wieder anhauen, einfach nur purer Spaß! Ich finde Forza Horizon macht das schon ganz gut, aber dafür gibt's auch zu große Unterschiede zwischen den beiden Games das man die vergleichen könnte. ^^

Das F1 technisch und spielerisch qualitativ sehr gut ist bezweifle ich nicht, aber es ist eben nicht meins. Dazu ist die Community von F1, denke ich jedenfalls, nicht soooo groß oder?

Dirt Rally. Joa, eig. ist das schon ziemlich cool, aber der feinschliff fehlt einfach. Kein Kinderspiel, eig. echt schon Hardcore, aber der Triple A Flair fehlt, wie du schon sagtest. Ich bezweifle das Take Two ordentlich was in Codemasters steckt, aber ich lasse mich da auch gerne eines anderen belehren. =)

Für mich persönlich wäre ein Grid 1 Remaster ziemlich geil, aber bitte nicht so 08/18 wie NFS Hot Pursuit...Für den PCler ist die Remastered Version mehr Abzocke als alles andere...dennoch, wenn es mal für 10€ im Angebot ist wird auch das Remastered gekauft. =)
 
Dabei habe ich erst vorgestern meine komplette Position Take-Two-Aktien raus gehauen. Und nein, es war kein Insiderhandel. 😇
 
blümli schrieb:
Dabei habe ich erst vorgestern meine komplette Position Take-Two-Aktien raus gehauen
Eh gut. Bei so einer Übernahmeankündigung wird die Aktie doch in den Tagen danach meist mit Abschlägen gehandelt. Je nachdem wie teuer die Sache wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blümli
Diese Übernahme wäre mit Sicherheit gar nicht gut für alle Spieler, die gute Codemasters-Titel lieben.

Leider sind nicht alle Codemasters-Titel gut. Da ist auch viel Murks dabei wie z.B. GRID 2019.
Ist das neue DIRT 5 auch Murks ? Hört sich ja so an, wenn man diesen Thread durch liest.
(ich habe mich noch nicht mit Dirt 5 befaßt, da mir das zu bunt u. zu cool ist).
Beim Project Cars 3 - Murks trägt Codemasters ja auch die Verantwortung, da Slightly Mad Studios aufgekauft.

Aber z.B. Dirt Rally 2.0 ist sehr gut geworden letztendlich. Hier gab es aber im Gegensatz zum Vorgänger schon einige DLCs. Und die Vollversion war im Umfang arg eingeschränkt, um möglichst viel Geld mit DLCs zu verdienen.
Immerhin gibt es VR-Unterstützung, die im ansonst guten F1 2020 leider fehlt. (warum auch immer / unverständlich)

Also Codemasters ist mega umstritten; hat schon ne Menge Böcke geschossen, u. aber auch einiges gut gemacht.
Jetzt bloß nicht noch Mikrotransaktionen. Kein Aufkauf von Take Two. Dann wird es noch schlimmer.

Gibt es denn keinen Milliardär der Rennspiele u. Rennsimulationen liebt und Codemasters kaufen könnte ?
Und dann Rennspiele u. Rennsimulationen entwickeln läßt, die nicht auf das schnelles Geld ausgerichtet sind, sondern mit vernünftiger Entwicklungszeit entstehen. Und nicht for the Moneymaker, sondern for the Players.
 
.... verdient Take Two Geld primär mit Mikrotransaktionen in Sportspielen wie NBA 2K. Diese sind für ihre aggressive Monetarisierung berüchtigt. Rennspiele bietet der Publisher aktuell hingegen nicht an.

Sehr bedenklich, da koennte die Codemasters Unternehmensfuehrung mit dicken Boni geschmiert werden, um das traditionelle Unternehmen (seit C64 Zeiten mir jedenfalls ein Begriff) einfach an Take Two zu verscherbeln, die die ganzen Rennspiele wohl mit Mikrotransaktionen vollstopfen duerften.

Das ist eben von der Zenimax Uebernahme durch Microsoft und anderen Studios (z.B. durch THQ Nordic) nicht zu erwarten und vielleicht feilt man da auch an Zukuenftsplaenen bzgl. Spiele-Abomodellen und will sich mit Uebernahmen breiter positionieren.

Die Branche scheint jedenfalls im Umbruch, nur wundert mich, dass das offen kolportierte Angebot zum Verkauf von WB Games noch keinen Kaeufer gefunden hat? Vielleicht ist der Uebernahmepreis zu hoch angesetzt oder man will erst noch die naechsten Projekte umsetzen um einen Verkauf schmackhafter und wertvoller zu machen?

WB Games waere im Prinzip auch ein Kandidat fuer eine Take Two Uebernahme basierend auf dem Angebot unterschiedlicher Genres oder auch Spiele innerhalb eines Genres und genuegend duerfte Take Two ja eh mit deren Spielserien wie GTA, RDR, XCom, Borderlands, Bioshock, Mafia, NHL und NBA 2K, Civilization, Stronghold, Myth, Lemmings, usw. gemacht haben bisher.

Bleibt zu hoffen, dass es noch andere Interessenten (die auch keine/kaum Renn-/Sportspiele im Portfolio haben) an Codemasters gibt (z.B. Square Enix, Paradox Interactive, Activision-Blizzard) oder sich bestenfalls bei Codemasters dagegen entschieden wird.
 
Wir User haben da wohl wenig Einfluss ich Persöhnlich finde es schade das wir Irgendwann mal eine Spielelandschaft haben in der 2 oder 3 Spieleschmieden das sagen haben und damit die Vielfalt flöten geht. Es kann doch nicht sein das die Aktionäre darüber entscheiden wann ein Unternehmen genug Gewinn erwirtschaftet obwohl ein Unternehmen Schwarze Zahlen schreibt...
 
Informer schrieb:
Die Dirt Serie ist auch nicht mein Fall. Dirt Rally hingegen um so mehr. Das zusätzlich mit der WRC Lizenz und etwas mehr AAA-Flair wäre so ein Traum. Ich halte den aber auch nicht für allzu realistisch.

Ich finds gut, dass man das ganze aufgesplittet hat, DiRT 1 war noch sehr auf Rallye fokussiert, aber am dem zweiten kam auch viel von den anderen Disziplinen à la Rallyecross etc. dazu, wobei Trailblazer und Landrush zumindest noch ähnliche A nach B-Disziplinen waren, bei 3 wurds dann echt nervig mit diesem ganzen Gymkhana-Gehampel (mein ich nicht böse gegen Ken Block, aber man hat ja in der WRC gesehen, dass er dort nicht so wirklich mit der Spitze mithalten konnte :p war allerdings auch beim vorletzten(?) F1-GP mit Nico Hülkenberg, der eigentlich nicht mehr fährt, aber dann ein Cockpit frei war und er die Gelegenheit genutzt hat, naja wurde ein letzter Platz im Qualifying).
So hat man wie bei Forza Horizon eben mit DiRT eher spaßfokussierte Ableger und daneben mit Forza Motorsport/DiRT Rally eben die simulationslastigeren (ich meine bei Forza Motorsport zu Horizon auf der Xbox ist auch noch der Unterschied, dass es auf 60 fps läuft/laufen soll und Horizon nur auf 30).

Lief ja bei Need for Speed so ähnlich mit Shift und dann Shift 2, was aber nicht mehr offiziell "NfS" im Titel hatte, nur noch das Emblem.
Auch Slightly Mad wurde aber letztens ruiniert durch Project Cars 3, was nicht viel mit den anderen beiden zu tun haben soll (da lass ich lieber die Finger von).

Take Two, bitte nicht, was haben Pack Openings und ein F*cking Einarmiger Bandit (gut, hat Forza Horizon 4 auch mit den "Wheelspins", die aber mehr Glücksrad als Slot Machine/Einarmiger Bandit sind und ohne Nieten, hab bisher auch null das Verlangen verspürt mir welche davon zu kaufen, mir reichen die bei Rank ups völlig aus) bitte in einem Basketballspiel verloren?


Außerdem GTA 5 auf drei Generationen Playstation/Xbox: https://starecat.com/content/wp-con...and-now-gta-v-for-ps3-ps4-ps5-playstation.jpg
Und ja, es wird ja fleißig gepflegt mit neuem Content, aber irgendwann ist auch mal gut!

@Photon Bezüglich Linux sehe ich leider schwarz, wobei z.B. Bioshock Infinite auch auf Linux portiert wurde und von der Publisher 2K ist oder die Steam-Besitzer von Bioshock 1/2 dann die Remastered kostenlos bekommen haben, allerdings war dieses Spiel ja 2012 und Rockstar verfährt hingegen ja nicht so, die bringen die seit Ewigkeiten zeitexklusiv für die Konsolen und wie im Falle von Red Dead Redemption auch schonmal gar nicht, bei RDR2 wurden die PC-Spieler ja auch lange praktisch völlig im unklaren gelassen oder kam da wenigstens ein "ja, wir planen eine PC-Version, aber haben bislang nur einen vagen Veröffentlichungszeitraum, nichts definitives!"
 
WB Games ist für Take2 wohl deshalb uninteressant weil man Batman-Spiele schlecht monetarisieren kann. Da muss man dem Lore und der Spielewelt treu bleiben. Da kannst du nicht einfach mit einem kunterbuntem Kostüm rumschwingen. Darüber hinaus sind das Single-Player-Spiele. Nicht optimal für Case-Drops und Skin-Käufe.
Da empfielt sich ein Rennspiel viel eher. Auto-Skins, vielleicht Skins für die Banden an der Strecke, Zuschauer-Skins, Effekte-Skins, sehr viel mehr Potential für monetäre Ausschlachtung, hehe
 
Hehe, GTA 6 mit der Fahrphysik von Dirt Rally :)
In der Realität wirds dann eher so aussehen, dass Dirt Rally 3 mit einer Strecke und einem Auto rauskommt und der Rest per DLCs erworben werden muss, da die Übernahme eher unter "wirtschaftlichen Aspekten" stattfindet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Codemasters hatte sich seinerzeit,
um den EU Support von HDRO gekümmert.
ferner, schickten sie ihre jeweiligen GM's,
z.B. nach Deutschland um den Kontakt,
zu den SpielerInnen zu pflegen.

man lud zu Essen ein, verteilte Fanartikel
und tauschte sich, mit den SpielerInnen aus.

ich war regelmäßig in Berlin mit dabei
und kann nur Gutes, über den Kontakt sagen.

ferner,
nahm sich Codemaster der Vorschläge
und der Kritken an, was man InGame auch merkte.
 
Zibbe schrieb:
Wir User haben da wohl wenig Einfluss
Die Meisten schlucken ja einfach alles, was ihnen vorgesetzt wird, daher läuft es ja auch mit Mikrotransaktionen und Lot(to)-Boxen so gut, es wird von so vielen angenommen, dass es aus unternehmerischer Sicht kaum ein Weg dran vorbei führt. Auch die jährlichen Serien erfreuen sich hoher Beliebtheit, obwohl wenig technisch passiert ist.

Ich empfehle, auch mal abseits der großen Publisher zu schauen und das eine oder andere Early Access zu unterstützen. Da gibt's auch ein paar Perlen bei, die viel Spaß bereiten, obwohl unfertig. Ok, viele können nicht mit einer aktuellen Bombastgrafik aufwarten, aber es steckt bei einigen noch wirklich Leidenschaft drin, die bei den Gelddrucktiteln der großen Publisher einfach verloren gegangen ist.
Habe mit Satistfactory auch gerade wieder ein E.A. gekauft und es ist echt klasse. Das es unfertig ist, merkt man kaum. Die ersten 30h stehen bereits auf der Uhr und ich bin noch voll drin.

Und wenn nicht jeder Spieler auch jeden Mist aus der Spieleindustrie mit macht, gibt es immer einige Nischen, die von anderen Spielemachern besetzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Also ich kann nicht nachvollziehen wie man von Codemasters die F1 Reihe abfeiern kann. Ich bin seit 20 Jahren F1 Fan, aber die Spiele zocke ich mit Bauchweh. Ständig dieselben Bugs, glitches und allgemeine Fehler. Da könnte ich hier einiges aufzählen...
 
Zurück
Oben