Coffee Lake oder Kaby Lake?

HilfeMilfe

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
28
Hey, ich will mir einen neuen PC zu legen, worauf man auch anständig Gamen kann. Nun bin ich auf ComputerBase gestoßen und auf diesen Link von euch https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich bin auf der Suche nach einem PC im Low Budget Bereich mit Max 450 Euro kann ich leben. Daraufhin habe ich mir die Vorschläge in der Preis klasse 450 Euro angeschaut. Jetzt ist nun die Frage Coffee Lake oder Kaby Lake. Ich bin in diesem Bereich nicht so informiert aber Videos habe ich mir dazu schon angeschaut, schlauer bin ich aber nicht geworden. Was wäre den die bessere Variante nach eurem wissen. Könnte man sogar eventuell an den 450 preis Klassen noch etwas machen oder ist dies der neuste und beste stand für den Preis. Ich bin da leicht überfordert, ich hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen hehe.

Freundliche Grüße
 
anständig gamen für 450 Euro max? Das kann nur ein Kompromiss sein und nix anständiges.
Wenn die 450 partout nicht überschritten werden dürfen oder können, würde ich in Erwägung eventueller späterer Umrüstungen die aktuellere Plattform, also den CL nehmen. Oder noch etwas sparen und dann was vernüftiges kaufen, wo man auch von einem Gamer-PC sprechen kann.
 
Sterntaste schrieb:

Ich will drauf gamen können aber nicht in einem Ausmaß in dem ich ein Spiel in seiner high End Grafik spielen will. Mir ist es wichtig das es flüssig läuft und für mich kann es auch die Hälfte der Grafik haben, Hauptsache das würde dann ein Pc in der Preis klasse hinkriegenden und nicht gleich unter tauchen. Ich könnte natürlich auch mehr dafür ausgeben aber meine Grenze liegt in dem Bereich und wenn es dann auch nicht der high end pc wird haha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was ist denn Dein Ziel? Was willst Du so spielen? Gerade für niedrige Preisbereiche wäre ein Ryzen 2400G eine Überlegung wert. Der hängt dadurch, dass er nur ein CCX hat, nicht so an den Speicherlatenzen sondern eher an der Bandbreite vom RAM. Entsprechend könnte man auch günstigeren RAM mit hohem Takt kaufen.
 
Rage schrieb:

Ich würde gerne fortnite spielen oder mal ein Spiel wie God of War. Wenn ich mein PC mit der Coffee lake Variante später aufrüsten könnte, dann wäre das auch eine Möglichkeit. Es muss aber nicht sehr auf Gaming beschränkt sein. Ich bin einer der zockt mal 2-3 std oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Für Fortnite ist auch der 2400G mehr als ausreichend und bringt für ~30€ mehr als der i3 8100 4 Threads mehr und eine integrierte Grafikeinheit auf dem Niveau einer GT 1030 / RX 550 mit. Für andere Sachen als Spiele ist der 2400G vermutlich sogar oftmals schneller. Meiner Meinung nach eine echt gute Lösung, gerade wenn Du bei ungefähr 450€ bleiben möchtest. Oder gibt es einen Grund dafür, dass Du unbedingt einen Intel-Prozessor haben möchtest?

Du hast vermutlich bei dem Budget keinen Bildschirm mit hoher Bildwiederholrate, oder? In diesem Fall ist der Unterschied zwischen i3 8100 und 2400G nicht so wirklich merklich.
 
Na ja, Pentium G5400 und G4560 sind im Prinzip die gleichen Prozessoren mit leicht unterschiedlichem Takt und unterschiedlichen Beinchen, um sie entweder auf ein Mainboard 1151v1 oder 1151v2 zu setzen. Wie hier der Vergleichstest zeigt, nehmen die sich kaum etwas. Für das ältere Modell spricht der günstigere Preis. Für das neuere die Möglichkeit, später den Prozessor gegen ein stärkeres Modell auszutauschen, als dies beim aälteren möglich ist.

Vernünftigerweise würdest Du aber einen Bogen um beide Pentiums machen. Nimm einen Ryzen 3 1200 für 80 € mit einem Mainboard mit B350-Chipsatz für 60 € und Du hast was substantiell besseres.
 
Ich danke euch beiden. Ich hab ein älteren Monitor. Welche Eigenschaften der hat steht in den Sternen oder in den Handbüchern die ich nicht habe😅. Es ist aber nicht so ein alter Monitor und ich benutzte den momentan für die PS4. Ich werde alle Punkte mal durchgehen.
 
Hi,
guck doch einfach auf die Plakette/den Aufkleber. ;-)
Aber wenn ich raten müsste, wäre das wahrscheinlich einer mit TN-Panel, 60 Hz und irgendwas zwischen 1440x900 & 1920x1080 Pixeln.

Ansonsten haben dir @Juri-Bär und @Rage schon gut geholfen. Um deine letzte Frage aus dem Start-Post zu beantworten, i.d.R. sind die Sachen dort die günstigsten und sinnvollsten Konfigurationen. Davon ausgenommen sind natürlich alle Arten von Rabatt-Aktionen, Gutscheinen, Blitz-Angeboten etc.!

Greetz,

Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni und HilfeMilfe
Mein Gegenvorschlag zu Juri-Bärs System:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G ~135€
Mainboard: ASUS ROG Strix B350 ~105€
RAM: Patriot Viper 4 2x4GB Kit DDR4 3000 CL16-16-16-16-36 ~90€
SSD: Kingston A400 240GB ~50€
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 300W ~40€
Gehäuse: Fractal Design Core 2300 ~40€

Macht insgesamt etwa 460€. Man kann es auch günstiger haben, indem man den Prozessor durch einen R3 2200G ersetzt, indem man das Gehäuse gegen etwas günstigeres ersetzt oder indem man beim Mainboard nochmal 20€ spart und stattdessen ein MSI Mortar B350M nimmt. Achte auf ein BIOS-Update durch z.B. Mindfactory!

Ich empfehle aber das, was ich rausgesucht habe, denn:
- Der Ryzen 5 2400G ist langfristig die meiner Meinung nach bessere CPU als der Ryzen 3 2200G oder Ryzen 3 1200. 4 Kerne, 8 Threads und nur ein CCX sind fürs erste eine gute Mischung für Spiele. Dass die APUs nur 8 PCIe 3.0 Lanes nach außen führen ist kein großer Verlust, das bedeutet immer noch eine ausreichende Anbindung einer (Midrange) Grafikkarte, die eventuell später nachgerüstet werden kann
- Das Gehäuse dürfte solide verarbeitet sein für den Preispunkt und so viel mehr einzusparen gibt es da nicht.
- Das Asus-Board bringt eine vernünftige Spannungsversorgung mit (was für spätere Prozessoraufrüstung wichtig werden kann) und hat anschlussseitig etwas mehr zu bieten als viele B350 Boards; vor allem vernünftige Displayausgänge, aka DisplayPort und HDMI. Es wird der Standard der verwendeten APU unterstützt, im Fall von Raven Ridge ist das HDMI 2.0 und ich glaube DP 1.3.

Die GTX 1050 ist allerhöchstens auf Augenhöhe mit der Grafikeinheit der PS4, speziell wenn man die Optimierung für Konsolen miteinbezieht. Das halte ich aktuell nicht für den richtigen Maßstab. Zumal Fortnite gespielt werden soll, womit die APU gut klarkommt. Außerdem ist der Grafikspeicher mit 2GB so knapp, dass sogar nVidia eine GTX 1050 mit 3GB nachgeschoben hat.

Mit dem System aus meinem Vorschlag hast Du meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Später kann eine mittelmäßig gute Grafikkarte nachgerüstet werden, solltest Du mit der Leistung in Fortnite unzufrieden sein. Achte dabei darauf, dass die Grafikkarte nicht zu viel Strom braucht (sinnvollerweise höchstens 150 Watt). Einen Kompromiss musst Du bei dem Budget so oder so eingehen, und im Vergleich zu den anderen vorgeschlagenen CPUs hast Du hier eine meiner Meinung durch die 8 Threads etwas länger Ruhe. Gegen Mitte / Ende des Jahres stehen neue GPUs von nVidia ins Haus, das lohnt es sich denke ich noch abzuwarten.

Ansonsten: God of War ist soweit ich weiß Playstation-exklusiv, falls Du vorhattest das auf dem PC zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HilfeMilfe
@ Rage: In dem von Dir verlinkten Video braucht der 2400G RAM mit scharfen Timings, das mit 3.400 MHz läuft, um dann nicht einmal halb so viel fps in Fortnite zu liefern, wie die GTX 1050. Bei 3000er RAM mit 16er Timings sieht die Welt dann schon eine Ecke schlechter für den 2400G aus.

Ich habe natürlich auch überlegt, statt des 1200 den 1400 zu empfehlen (was der an Aufpreis kostet, ließe sich durch die Differenz zwischen dem Preis der von Dir gewählten kleinen SSD zum Preis der von mir empfohlenen SSHD einsparen, wäre also kostenneutral realisierbar). Nur braucht man für Esport-Titel die zusätzlichen Threads effektiv nicht. Und für soetwas sind auch 2 GB Grafik-RAM kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
HilfeMilfe schrieb:
Ich würde gerne fortnite spielen oder mal ein Spiel wie God of War.
Du solltest eine Playstation 4 Pro kaufen. Derzeit erreicht kein PC in der Preisklasse die gleiche Qualität und du hast noch Geld für Spiele übrig.
 
@Juri-Bär Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber für die iGPU ist doch nur die effektive Bandbreite wichtig? Die sollte nicht so viel niedriger liegen mit DDR4 3000 RAM. Ich weiß, dass die GTX 1050 so ungefähr doppelt so viele fps liefert, aber es ist ohnehin kein High Refreshrate Bildschirm vorhanden und die APU kommt auch nahe an die 60 fps. Und um wirklich flüssig auf einem 60Hz Schirm zu spielen (> 120fps) bringt auch die GTX 1050 zu wenig Leistung mit.

Dass E-Sports Tiel generell nicht mehr Threads brauchen stimmt nicht so ganz, Leage of Legends, Overwatch, Rainbow Six Siege und Rocket League zum Beispiel machen von mehr als vier Threads gebrauch. Es geht mir ja auch darum, dass ich denke, dass der CPU-Part im Ryzen 5 2400G noch eine ganze Weile sehr brauchbar bleiben wird um so eine solide Basis zum Aufrüsten zu haben. Da in ein paar Monaten endlich ein etwas leistungsfähigeres Low End da sein sollte, fände ich es sinnvoll, solange auf der APU auszuhalten; spielen lässt sich ja wirklich damit.
 
Die PS4 Pro haben ich schon. Ich brauche aber auch derzeit ein PC, deswegen meinte ich auch das es sich nicht unbedingt auf Gaming beschränken muss. Mir werden hier gute Vorschläge geliefert die ich in Betracht ziehe. Danke euch das ihr mir eure Vorschläge verlinkt, dass macht dies leichter. Das es GOW exklusiv nur auf der Playsi gibt wusste ich nicht hehe.

Hier ist mein Monitor verlinkt. Mehr Infos darüber habe ich auch nicht gefunden. FPS liegen bei 60.
https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/3312486
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 450€ einen Spielerechner halte ich nicht für sinnvoll. Da kommst du leistungstechnisch unter dem Niveau einer Xbox One x / PS4 raus. Wenn das Budget fix ist, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da bekommst du dann wenigstens etwas mit Leistung für das Geld.

Zum Zocken (von aktuelleren Titeln) empfehle ich mindestens einen i5 (4C 4,4Ghz+) / i7 (4C/8T 3,8GHz+), mit GTX970 / GTX1060 und 16GB RAM, bei allem drunter kannst du auch Konsole spielen, weils entweder mies aussieht, oder mit unter 60FPS läuft. Da du auch Dinge wie ein Netzteil und Gehäuse brauchst, rate ich nochmal 150€ zu sparen und dann vielleicht doch Richtung Tyzen zu schauen, da sollte es schon mindestens einer mit 8 Threads sein und ordentlich Speicher darf dann auch nicht fehlen.

Edit: wenn das Zocken nicht so wichtig ist, spricht natürlich nichts gegen den 2400G, eine ordentliche Karte kannst du dir dann zulegen, wenn das Geld dafür da ist. Wobei mich persönlich die Anbindung über 8 Lanes schon stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HilfeMilfe
Limitiert auf jeden Fall, wenn auch nicht stark. Ich hab hier auch ein 1366 System mit PCIe 2.0 16x, im GPU Limit gehen ggü 1150 (Haswell i5) mit PCIe 3.0 16x je nach Spiel zwischen zwei und fünf FPS verloren. Mit einer GTX970 wohlgemerkt. Umso mehr Leistung zur Verfügung steht, umso mehr wird auch wieder eingebüßt.
 
Der Pentium wird in einigen aktuellen Titeln (gerade Multiplayer) schon sehr schwach auf der Brust sein.
 
Zurück
Oben