Coffee Lake oder Kaby Lake?

Der Pentium ist etwa 10% langsamer als der AMD 2200g. Da die 1050ti aber sowieso fast immer begrenzt, bekäme man so die beste Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Vom Pentium würde ich ebenfalls abraten.

Habe selbst von einem i3-4370 (ebenfalls 2C/4T) auf einen Xeon 1230 v3 umgerüstet, und obwohl der i3 mit 3,8 GHz eine etwas höhere pro-Kern-Leistung hat, bekomme ich mit dem Xeon selbst in singlecore-lastigen Spielen wie dem Landwirtschafts-Sim oder ETS2 - beide mit seehr vielen Mods, nicht Vanilla - deutlich bessere min fps. Die zusätzlichen Threads für die Hintergrundprogramme sowie der größere L3-Cache sind Gold wert. Wenigstens vier echte Kerne sollten es wirklich schon sein.

@Qarrr³
Das Seasonic S12II ist mittlerweile hoffnungslos veraltet. Besser fünf Euro mehr investieren und ein bQ Pure Power 10 400W kaufen. Das ist technisch deutlich moderner, effizienter, leiser und zudem besser abgesichert.

@Siegertyp
Auch bei stärkeren Karten ist der Unterschied von PCIe 2.0 auf 3.0 vernachlässigbar:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/24.html
 
Sicher sind die Unterschiede nicht groß, der Unterschied in den FPS steigt dennoch mit stärkeren Karten. Eine 970 PCIe 2.0 bring bspw. Statt 100 "nur" 95 FPS, bei einer 1080 statt 200 dann "nur" 190 FPS usw. Im Nedeffekt ist das wohl aber wirklich vernachlässigbar.
 
Ich denke mal dass ich mich für die Variante von Rage entscheiden werde. Klar ich könnte noch bisschen warten und Ende des Jahres Mitte des Jahres besser aufrüsten aber ich weiß nicht ob ich so lange warten könnte, zumal kann ich ja trotzdem nachrüsten. Preis technisch scheint es ja auch in meiner Klasse zu liegen und deswegen vertrau ich dir auch hierbei.
 
Die Bestpreise stehen dabei, zu dem was ich an Erklärungen geschrieben habe stehe ich auch. Für mehr Spaß würde ich Dir empfehlen, bei Zeiten einen 1080p 144Hz Bildschirm (24") (so etwas kostet 200-300€ zu Zeit) zu kaufen und dazu eine Mittelklassegrafikkarte für bis zu 200€. Gerade für Shooter eine gute Wahl meiner Meinung nach.

Sollte es irgendwann so weit sein, melde Dich einfach nochmal hier!
 
Eine Frage hätte ich da noch. Es gibt eine Aktion auf Mindfactory für ein Cashback die ROG & Ryzen führen. Das Mainboard würde ich gegen ein Asus Prime X370 Pro eintauschen und statt einen Ryzen 5 2400G einen Ryzen 7 1700 nehmen. Wenn ich mich für diese reinfolge entscheiden würde, erhalte ich ein Cashback von 40 Euro und würde somit auf das ganze ”nur” 60 Euro mehr zahlen. Würde das überhaupt in irgendeiner weise passen oder passen die Komponenten dafür nicht oder ergibt das ganze überhaupt Sinn?. Ich bin neugierig und frage nach, vielleicht würde das ganze für 60 Euro Pushen oder würdest du davon abraten oder sagen es wäre deutlich besser. Wenn nicht, würde ich auf deine Variante zurück greifen. Ich würde knapp €515 zahlen (mit Cashback).

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html

https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html

Zur Aktion
https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_ROG_und_Ryzen_Cashback_Mai_2018/Aktionen/true
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du die Kohle hast. Mit dem 1700 wirst du mit leichtem OC auf 3,7Ghz oder so bestimmt viele Jahre auskommen. Du musst dann nur noch 100€ oder mehr für eine GPU einplanen.
 
Lohnt es sich auch vom Preis Verhältnis. Mach ich da überhaupt einen guten Deal damit?
 
Der Ryzen 7 1700 ist eine gute CPU, die reicht auch definitiv für die nächsten Jahre. Allerdings muss zwangsläufig eine Grafikkarte dazu, wie @Qarrr³ schon schreibt. Außerdem wäre es ratsam, dann beim RAM etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (niedrigere Latenzen). Preis/Leistungsmäßig kann das durchaus stimmig sein, wenn aber sowieso mehr Geld da ist würde ich zu Ryzen 5 2600 mit einer GTX 1050Ti raten; einfach Prozessor in meiner Zusammenstellung tauschen, bei Mindfactory BIOS-Update dazubestellen und irgendeine GTX 1050Ti dazunehmen. Am besten die Kalm-X von Palit, die ist passiv und produziert damit höchstens Elektronikgeräusche wie Spulenfiepen. Der einzige Grund, weshalb meine Zusammenstellung so aussieht wie sie aussieht, ist Dein Budget.
 
Dir ist schon klar, dass Du den Vorschlag von Rage nicht einfach so abändern kannst, dass Du den 2400G durch den 1700 ersetzt, oder? Der 1700 hat keine integrierte Grafik. Die Kosten einer Grafikkarte kommen daher zwangsläufig dazu, wenn Du mit dem PC ein Bild sehen willst.
 
Qarrr³ schrieb:
Das wirds tun. https://geizhals.de/?cat=WL-761247

Der Pentium ist weit schneller als die CPUs in den Konsolen, daher muss man da nicht mehr einbauen.

Halte das System für den besten Kompromiss, irgendwann später kann man ne 4c8t CPU günstig gebraucht kaufen und reinpflanzen. Die GTX 1050 Ti ist mehr als doppelt so schnell als die lahme RavenRidge Grafik die dir auch den RAM vom Kopf frisst.

Locker über dem Niveau einer PS4 sowohl CPU als auch GPU.

Für Fortnite locker ausreichend, bei den geringen Ansprüchen wird da meistens ohnehin die GPU limitieren.

Für eSports Titel reicht der Pentium erstmal locker.

Einen Raven Ridge zu kaufen wird ihn so richtig ärgern, damit wird er erstmal kaum iwas vernünftig spielen können.

Und nen Ryzen 1700 für Gaming? Definitiv die falsche Wahl, teuer und bringt dir erstmal gar nichts, achte jetzt lieber erstmal auf die Grafikkarte bei dem Budget, das sollte mindestens eine 1050 oder 1050 ti sein, gepaart mit einem Pentium G4560 oder Ryzen 1200.

Mit der Raven Ridge Grafik hängst du häufig selbst bei niedrigen Details bei 30 FPS, das ist Quatsch sich sowas anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du den von Rage Vorschlag, persönlich hat er mich mehr überzeugt.
 
Wenn du den Aufpreis bezahlen kannst, ist der 2600 die bessere Wahl. Mit den Pentium läuft das meiste heute auch sehr gut, aber der 2600 wird deutlich länger reichen.

Nur bitte keine kalm-x. Die hat zwar keinen Lüfter, aber mit der Karte musst du dir Gedanken um die Gehäuselüfter machen und die Karte läuft auf hohen Temperaturen, was die Lebenserwartung verkürzt.
 
HilfeMilfe schrieb:
Was hälst du den von Rage Vorschlag, persönlich hat er mich mehr überzeugt.

Kommt halt drauf an, wie schnell du dir eine Grafikkarte in das System reinstecken kannst, wenn das erst nächstes Jahr passiert dann hast du halt nicht wirklich ein anständiges Gaming System.
Die integrierte GPU is langsamer als eine GT1030 und die ist wirklich schon absolutes Minimum meiner Meinung nach.
Die CPU wird schon länger ausreichen dann, aber gut spielen wirst du da nicht wirklich können, besonders knapp wird es mit 8GB RAM, da die IGP schon 1,5GB in Fortnite abzwackt und die IGP schnellen RAM braucht.

Halte das für etwas dürftig. Wieso nicht einen gebrauchten Ryzen 1600 schießen mit 8GB und günstigem Board kombinieren, evtl. hier aus dem Forum.
Dann hast du eine ordentliche Plattform, das dürfte für 200 Geld zu haben sein.
 
HilfeMilfe schrieb:
Ich würde gerne fortnite spielen oder mal ein Spiel wie God of War. Wenn ich mein PC mit der Coffee lake Variante später aufrüsten könnte, dann wäre das auch eine Möglichkeit. Es muss aber nicht sehr auf Gaming beschränkt sein. Ich bin einer der zockt mal 2-3 std oder weniger.
God of War ist ein PS exklusivtitel...

Also wenn du diese Budget hast, und es wirklich ums gamen geht, dann würde ich tatsächlich eher zu einer PS4 greifen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Spieletechnisch einfach stärker ist, als ein "450 € Gaming-PC". Auch wirst du dir keine Sorgen machen müssen bezüglich aufrüsten und für das, was die PS4 leistet, ist sie "billig".
Fortnite läuft in knapp 60 fps mit "anstängiger" graphik und AAA-Titel laufen mit mindestens 30 und sehen noch dazu echt gut aus.

Bei nem 450 € pc wirst du überall auf Ultra low stellen müssen.
 
Ja ich versteh was du meinst. Mein Ziel war es auch nicht einen übermäßigen Gaming PC aus dem Budget zu zaubern. Ich schätze aber auch nicht dass ich auf sehr Low spielen müsste. Dazu habe ich schon eine PS4, was ich schon erwähnt habe. Derzeit brauche ich aber auch ein PC, weil mein alter den Geist aufgegeben hat (komplett). Sollte es aber trotzdem zu kleinen Problemen kommen benutze ich den PC auch allgmein. Wie hier schon alle sagen, falls ich den PC mit der Zeit aufrüsten würde, könnte etwas besseres draus werden. Ich lass mir Zeit dabei aber danke euch allen das ihr mir da weiter hilft. Bin positiv überrascht 👌.
 
Du scheinst ja nicht unbedingt exakt 450€ einhalten zu müssen, würde es daher so kaufen:
https://geizhals.de/?cat=WL-973977
Etwa 90€ mehr, aber alle heutigen Spiele laufen im Normalfall mit 60 FPS und ordentlichen Einstellungen ohne Microstutter und wenn es nicht mehr reicht, kannst du je nach Bedarf bis auf einen 8 Kern AMD Prozessor aufrüsten oder eine beliebige, stärkere Grafikkarte einbauen.

Wenn du dein altes Gehäuse, die Festplatte und das Netzteil weiterverwendest, wird es natürlich dementsprechend günstiger.

Für weitere 80€ extra kannst du dir auch heute schon ein sechs Kern Prozessor dazu kaufen, der wahrscheinlich die nächsten 7 Jahre zum zocken reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Gschwenni
Quarr³ #39 hat die beste/ sinnvollste Zusammenstellung. Gehäuse hat Staubfilter (ein muss). Eine SSD+ einer 1050ti sorgen für weit besseren Spielspaß als alle anderen Zusammenstellungen. Das Board hat sogar einen M2 Anschluß.
Mit der Zusammenstellung kann man auch mehr Zocken als nur Forti- Dödel oder dergleichen. Auch neuere AAA- Games kann man auf mittel- hoch spielen. Ich würde ja eher den intel 8100 bevorzugen (Kombi wäre aber noch teurer, lohnt kaum).
Aufrüstbarkeit ist auch gegeben.
Nimm das zusätzliche Geld in die Hand. Falls nötig spare noch 2 Monate (ich weiß, ist uncool heutzutage:)). Der positive Effekt kann sein, das die Preise für RAM+ Graka nachgeben und du einige € sparst.


Wie man nur die APU ohne zusätzliche Graka empfehlen kann, ist mir ein Rätsel. Die APU ist weder Fisch noch Fleisch, von der Gamingleistung her gesehen.
Wie man in dem verlinken Video gut sehen kann, kraucht die bei ~25 fps in Forti -Dödel rum. Schon die 2GB 1050 ist doppelt so schnell.
Die paar € mehr sollte man immer ausgeben. Es lohnt sich!
 
Zurück
Oben