• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere COH3, ist mein PC nun zu alt?

TheHeroDennis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Hallo liebe Computerexperten,

nun ist es so weit, nach 7 Jahren ohne "Upgrades" an meinem PC merke ich das es Zeit wird. Eines meiner allergrößten Lieblingsspiele, Company of Heroes 3, ruckelt ganz schön wenn extrem viel auf der Karte los ist (Panzer explodieren, schüsse, Staub wird aufgewirbelt, am allerschlimmsten ist aber Rauch, der droppt die FPS gerne mal um 30). Ich denke das es wie gesagt an meinem PC liegt. Was müsste ich denn ändern bzw. was ist gerade das was am allermeisten meinen PC an leistung hindert? Ich versuche alles was mir bekannt ist hier jetzt unterzubringen, fragt bite einfach nach wenn was fehlt.

BS: Windows 10 Pro
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz, 3792 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,02 GB
Gesamter virtueller Speicher 22,5 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,40 GB
Größe der Auslagerungsdatei 6,50 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070

Wie gesagt ist mein PC sehr alt und ich weiß das bestimmt mehr gemacht werden muss als nur den alten Prozessor auszutauschen.

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
TheHeroDennis schrieb:
was ist gerade das was am allermeisten meinen PC an leistung hindert?
Das kannst du selbst herausfinden indem du die Auslastungen mit bspw. RTSS beobachtest:

Ein Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO wäre auch nicht schlecht, wenn du uns noch Fotos vom Innenleben des PCs liefern kannst wäre das fast schon die Kirsche auf der Sahnetorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Fujiyama
ohne das spiel zu kennen behaupte ich wenn es in grossen maps kommt; dein kleiner " nur Quadcroe". war bei BF schon so, kleine Maps waren problemlos aber 64 er konnte man schon in früheren version mit einem quadcore nicht mehr spielen. die 1070 sollte für full hd medium aber für Coh3 reihen noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ogott so viele Fachbegriffe. Ich bin leider kein Genie wie ihr haha. Ich schaue mal was RTSS ist. Tatsächliche gibt es eine Wüstenmap auf der fast keine Gebäude sind, die ist auch ziemlich groß und da läuft alles Problemlos.
 
TheHeroDennis schrieb:
Ich schaue mal was RTSS ist.
Du brauchst dir nur das Video dazu im Spoiler ansehen, hier ohne Spoiler:
 
Ich hab dieses Hw irgendwas jetzt gemacht. Ist es das was du brauchtest?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    351,7 KB · Aufrufe: 113
Ich hab auch mal vorsichtshalber einen Benchmark ausgeführt, ich dümple zwischen 70 wenn wenig los ist und 40 wenn die Hölle auf dem Schlachtfeld los ist rum. Vielleicht hilft der euch ja.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-06 122226.png
    Screenshot 2023-06-06 122226.png
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Also liegt es nicht an der Grafikkarte? Ich dachte die ist schon sehr alt und könnte ein Grund sein. Allerdings ist COH3 von der Grafik her nun wirklich kein High End, viel schlechter als das schon erwähnte Battlefield 1. Und das lief ja auch bei mir. Eben das versteh ich nicht.
 
Alles was hier geschrieben ist stimmt natürlich.

Ich versuche es aber dennoch mal einfacher: Board mit CPU in die Bucht und ein bisschen Geld bekommen. Für andere Zwecke hat die solide Basis ja noch einen Wert und kann ein Weile genutzt werden.

Ordentliches B450er Mainboard, 5700x und 32GB Ram kosten Dich dann noch knapp unter 200€, oder den Preis von ein paar Markensneakern. Und schon spielt es sich flauschig und schön
 
Also brauche ich quasi ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und mehr RAM?
 
TheHeroDennis schrieb:
Also brauche ich quasi ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und mehr RAM?
Leider ja, siehe oben. Das Mainboard kann man zwar auf einen 7700k aufrüsten, aber dann ist Schluss. Und der bringt zwar mehr Threads aber nicht mehr Kerne und ist gebraucht dann einfach zu teuer für das Gebotene.
 
Wenn die Grafikkarte bei 99% und Maximaltakt liegt sind wir im GPU-Limit.
Dann kannste einen Threadripper rein knallen und die FPS wären gleich.

Würde eine neue Grafikkarte einbauen. Die kann man im Fall der Fälle auch mit in einen neuen Rechner übernehmen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Zumindest in dem Screenshot ist die GTX 1070 (grün, links oben) bei 99%, das spricht dann eher für ein CPU-Limit.
G, du meinst GPU Limit. Die 1070 ist ja voll ausgelastet.
 
Drewkev schrieb:
Heute ist nicht mein Tag.
Hahaha...ich habe mir die Bilder gar nicht angesehen, sorry dafür.

Dann also alles in die Bucht, denn mit einer schnelleren GPU ist dann Dein 5-Kerner trotzdem am Ende.
Also 5700x + 6700er für kleines Geld und ab geht die wilde Fahrt!
 
Für coh3 kanns syst nicht gut genug sein.

Gerade smokes(seit neusten) oder das arti perk von de Deutschen wenn alles zugebombt wird zwingt auch mein PC in de knie.

Wurden auch einige effekte geändert was nochmal mehr frisst.

Ich würde sogar gleich ne RX6800 none XT nehmen gibts öfters mal für 450Euro.


Eventuell muss da es NT aber auch gewechselt werden.
 
Zurück
Oben