News Colorful X570AK Gaming Pro: Das nächste X570-Mainboard mit Chipsatzlüfter

Rockstar85 schrieb:
Intel deutete auch mal an, dass PCIE4 und 5 nicht mehr so leicht zu Kühlen sind.
Ich vermute mal, wir werden wieder Heatpipes auf den (teuren) Boards sehen.. Gleichwohl AMD und Intel.
Und wie kommst du auf 15W? Weisst du da mehr als wir?

Denkee ich auch und um so mehr in den Chipsatz wandernt um so Heißer wird dass Teil. Wo bei so ein Kühler nicht unbedingt laut sein muss, mein DFi N750A Sli wahr auch leise da war meine GF6800 GT + GF8600GT lauter.
 
Die Hersteller von Kühlkörpern werden sich freuen.
 
Wattwanderer schrieb:
Einerseits sind da nicht alle Slots als PCIE 16x ausgelegt. Die PCIE 1x Slots aufbohren wäre die elegantere Lösung gewesen.

Was heißt denn in dem Fall aufbohren? Die sind mit PCIe 4.0 auch doppelt so schnell. Ist die Frage, ob die Hersteller das überhaupt so machen werden. Ein Gerät, das mehr Bandbreite braucht, setzt im Normalfall einfach auf einen x4-Anschluss.

Wattwanderer schrieb:
Zum anderen gibt es noch keine PCIE 4.0 Karten.

Henne-Ei und so. PCIe 4.0 Karten wären ohne passende Mainboards auch sinnlos. Zudem gibt es bereits PCIe 4.0-Geräte, nur eher nicht im Consumer-Bereich. Da mangelt es einem aber auch selten an Bandbreite.
 
cfHxqA schrieb:
Bringt denn solch ein Lüfter ernsthaft etwas, oder ist das wieder "nur" ein nettes "Gimmick"? 🤔
Wenn er schnell genug dreht, dann kann auch ein kleiner Lüfter was bringen - dumm nur das dabei auch Geräusche erzeugt und reichlich nervig werden kann.
 
15W hat jedes billige Atom-ITX Brett passiv. Wenn übertreiben dann doch bitte enorme Heatpipekühler oder RGB-Wakü.
 
@Zealord ...AMD verlangt das... hast Du die Info aus einer sicheren Quelle bzw. Insiderwissen? oder ist das eine Vermutung?

Sollte es wirklich so sein, dann fände ich das äußerst unschön, da 15 Watt sich wirklich über passive Kühlkörper ggf. ergänzt mit Heatpipes kühlen lassen.

Der Rest vom Fest klingt auch gut, wenn 3.200 Mhz Speichertakt offiziell unterstützt werden, sollten 3600-4000 Mhz auch im Bereich des möglichen liegen. Dazu dann noch die kleinere Fertigung und die weiteren Strukturverbesserungen... da könnte was gutes auf uns zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
So lange ich nicht das Asrock X570 Taichi oder das Asus ROG Crosshair VIII Hero sehe lässt mich das alles kalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, LukS, Transistor 22 und eine weitere Person
der kleine lüfter braucht dringend rgb beleuchtung :D
aber sowas für die spannungs wandler plus ein paar heatpipes wär schon was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und Andre Prime
VielPRIL schrieb:
Der Chipsatz sinkt von 28nm auf 14 nm. Wir haben also schon eine effektivere Fertigung, aber trotzdem steigt die TDP von 8W auf 15W. Kurios
Das Package wird demzufolge einfach mit mehr Zeug vollgestopft.
Also wie in: Kleineres Auto, mehr Beladung.
 
Es wird definitiv ein Premiumboard geben, ich schiele hier zu Asus, welches ohne Chipsetlüfter daher kommt. Dieses wird dann gekauft. Habe durch die Bank weg sehr gute Erfahrungen mit Asus-Boards sammeln dürfen.
 
Ist es nicht möglich da einen 100mm Lüfter zu verbauen, der leicht schräg auf den Chipsatz pustet, der passive Kühlkörper hat? Eine Halterung oder so wäre doch nicht verkehrt. So ein kleiner Lüfter sieht schon sehr nervtötend aus. Bin gespannt was für übertriebene Boards dann von Asus kommen (dominus maximus irgendwas). Da gibt es ja schon jetzt Boards bei denen alles mit Wasser gekühlt werden kann.
 
Jetzt bin ich gespannt wie die x470 ITX Boards aussehen werden :D
 
Botcruscher schrieb:
15W hat jedes billige Atom-ITX Brett passiv. Wenn übertreiben dann doch bitte enorme Heatpipekühler oder RGB-Wakü.

nein - es gibt sogar atoms mit 10w tdp welche einen kleinen aktiven kühler haben...aber prinzipiell sollte passive kühlung möhlich sein.
natürlich doof wenn der chipsatz direkt hinter dem pcie slot platziert ist und man eine 20-30cm lange dual-trippleslot graka in das system stopfen möchte...
 
Darklordx schrieb:
Ich kenne Colorful noch, als die in Deutschland mit Grafikkarten vertreten waren. In Asien sind die präsenter.

In meinem Office Rechner (siehe Signatur) arbeitet noch heute eine Colorful GTX 260 drin.
782093

Kann nix negatives Über die Marke sagen. Selbst der GPU Kühler/Lüfter war für damalige Verhältnisse Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und stoeggich
Das die Hersteller und deren Ingenieure mittlerweile völlige Pfeifen sind, sieht man an dem Chipsatz.

Die veraltete AMD 790GX Northbridge in 65nm mit integrierter HD3300 Grafik konnte komplett passiv gekühlt werden. Die nächst höhere HD 3450 RV620 wird mit einer 40W TDP ausgewiesen. Die unterscheidet sich laut Daten bis auf ein breiteren Speichercontroller und kleinerer Fertigung nicht zur RV610 HD3300.

Auf dem Colorful ist massig Platz um einen passiven Kühler auf einen grafiklosen Chipsatz zu verbauen, der keinen der Slots wirklich blockiert. Man muss nur wollen, wer als Designer das Internet nach brauchbaren Lösungen für eine Kopie durchsuchen kann.

Zwar sind keine Angaben zur 790GX TDP, aber passiv waren damals sogar der 890FX und die 890GX kühlbar und eine SB gab es ja auch noch. Ganz viel passiv gekühlte TDP auf einem Mainboard.
https://www.technic3d.com/review/ma...fx-890gx-880g-und-870-mit-sb850-im-test/2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So was kommt mir nicht ins Haus. Diese kleinen Turbinen mit ihrer Geräuschcharakteristik bekommt man auch in einem gedämmten Gehäuse nicht ruhig gestellt. Ich hoffe da kommt noch was wertiges mit heatpipes von den anderen Herstellern. Aber mein Taichi X370 bekommt ja ein BIOS-update für den Ryzen 3000, wenn der X570 nicht exorbitant besser mit dem harmoniert sehe ich da keinen Grund. So - who cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und duklum
Palatas schrieb:
@Zealord ...AMD verlangt das... hast Du die Info aus einer sicheren Quelle bzw. Insiderwissen? oder ist das eine Vermutung?

Sollte es wirklich so sein, dann fände ich das äußerst unschön, da 15 Watt sich wirklich über passive Kühlkörper ggf. ergänzt mit Heatpipes kühlen lassen.

Der Rest vom Fest klingt auch gut, wenn 3.200 Mhz Speichertakt offiziell unterstützt werden, sollten 3600-4000 Mhz auch im Bereich des möglichen liegen. Dazu dann noch die kleinere Fertigung und die weiteren Strukturverbesserungen... da könnte was gutes auf uns zukommen.

Öhm ja es war in einem Bullzoid video aber weiss gerade nicht mehr ganz genau welches das war. Oder gamers nexus. Irgendwer hat das mainboard analysiert und gesagt, dass AMD dieses verlangt auf den X570 boards.

Du wirst sehen, dass in den nächsten 2 wochen alle X570 boards einen Chipsatz lüfter haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Palatas
Immer wieder die Taktrate zu verdoppeln, ist halt auch problematisch.

PCIe 4.0 ist schon eine sehr große Herausforderung.
Und PCIe 5.0 wird noch schlimmer.
Man stößt irgendwann einfach an Grenzen. PCIe taktet bald höher als manche CPU. Vor allem die Transistoren, die bei jedem Takt zwei oder bald vier Bits erkennen müssen. (DDR/QDR)
Man stelle sich mal vor, bei CPUs würde sich bei jeder neuer Generation die Leistung verdoppeln, das geht ja auch schon lange nicht mehr.
Irgendwann muss man dann auf optische Datenübertragung wechseln.



Bei dem Chipsatz wird es ja hoffentlich noch Boards ohne Lüfter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Das liegt am Gaming im Namen.
Ein Gaming Mainboard für heißes zocken muss natürlich anständig gekühlt werden... hust hust... Da muss natürlich ein Kühler drauf, am besten mit RGB. 🤩
 
ob dieser Fauxpas auch auf einem Intel board passiert wäre? mal abwarten, was die "profis" (asus, msi etc) bringen, kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt standard wird, pcie4 hin oder her, 15w sollte man passiv hinkriegen.
 
Zurück
Oben