News Colorful X570AK Gaming Pro: Das nächste X570-Mainboard mit Chipsatzlüfter

Vielleicht möchte die "RGB-Lobby", dass solche schäußlichen Lüfter verbaut werden. Schließlich hat man mit RGB 100% mehr Performance und einen stylischen PC noch dazu ;)
Naja, aber die Optik finde ich gar nicht mal soo schlecht. Ist relativ schlicht gehalten mit den diversen grau-tönen. Da gibt es auch jetzt schon deutlich grellere Farbkombinationen auf den Mainboards :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_
Mainboard mit Lüfter. Zurück in 2010 lul. Aber hey je mehr X570 Boards desto günstiger werden die
 
Ich finde das ein wenig alarmierend, mit den aktiv gekühlten X500er FCH.

Sollte die thermische Verlustleistung, im Vergleich zu bestehenden "Chipsätzen", derart hoch ausfallen?

Oder liegt es einfach an limitierenden Faktoren, diese das Boardlayout mit sich bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Helge01 und Kalsarikännit
Was soll man bei den SpaWa-Kühlern sagen?
Ob die verbauten Aluklötze mit 2mm dicken Wärmeleitpads jemals ein Kühlungsfunktion haben, erschließt sich zumind. mir nicht xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und HtOW
Wenn man das nicht gekühlt bekommt, dann wirkt PCIE 4.0 übereilt.

Einerseits sind da nicht alle Slots als PCIE 16x ausgelegt. Die PCIE 1x Slots aufbohren wäre die elegantere Lösung gewesen.

Zum anderen gibt es noch keine PCIE 4.0 Karten.

Bisher eine Enttäuschung. PCIE 4.0 ohne Mehrwert aber dafür ein riesiges Minus. Dazu noch immer kein 10 GBE.

Nein AMD, ein Kandidat für Spontankauf sieht anders aus. Versiebt AMD mal wieder eine Steilvorlage von Intel?
 
Leider müssen die Dinger druff bei X570 boards. Warum genau konnte ich noch nicht bestätigen aber es hat irgendwas mit Volllast zu tun bei NVMe SSDs oder sowas. AMD verlangt das, denn diese werden zu heiß und throttlen ansonsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Lump87
Ganz ehrlich, ein Board mit Lüfter würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, dragnod0, pseudopseudonym und eine weitere Person
@speedy55 @Schnitz Der anständige Finnenkühler ist dann aber im Weg der fetten Gam0r-Grafikkarte, die auf so ein Board gehört — oder halt eben sonstigen PCIe-Erweiterungskarten. Die geringe Höhe ist dafür nötig.

Außerdem wird der Chipsatz wohl nicht permanent 15 Watt verbraten, muss nicht so laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Wer eine vernünftige Gehäuselüftung hat kann den Quatsch sicher abklemmen, das wird wohl eine Absicherung sein das die Chipsätze nicht im billigsten Mistgehäuse überhitzen.
Es ist zwar ungünstig das die vielleicht zu warm werden aber wer einen vernünftiges Gehäuse hat dem kann das wohl egal sein.
 
Wattwanderer schrieb:
Bisher eine Enttäuschung. PCIE 4.0 ohne Mehrwert aber dafür ein riesiges Minus.

Dann nimm halt ein B550.

Rage schrieb:
Außerdem wird der Chipsatz wahl nicht permanent 15 Watt verbraten,

Who cares? Ich stopf den Ryzen 3000 eh auf mein B350 Brett, da funktioniert der auch nicht schlechter.
Wobei, der 1700er reicht mir sicher noch 5 Jahre xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und danyundsahne
Conqi schrieb:
Da hast du aber was verpasst. Ihre iGame/Kudan-Grafikkarten haben teilweise sehr interessante Designs hervorgebracht. Nicht unbedingt gut, aber interessant.^^
782083


Die sehn sogar ziemlich nice aus.

Meine Frage wäre: Wenn die neuen Ryzen in 7nm kommen, und der Chipsatz auch, dann wären
15W TDP eher nich so pralle. Da bin ich mal gespannt auf die Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, MeisterOek, or2k und 5 andere
Bringt denn solch ein Lüfter ernsthaft etwas, oder ist das wieder "nur" ein nettes "Gimmick"? 🤔
 
Rage schrieb:
@speedy55 @Schnitz Der anständige Finnenkühler ist dann aber im Weg der fetten Gam0r-Grafikkarte, die auf so ein Board gehört — oder halt eben sonstigen PCIe-Erweiterungskarten. Die geringe Höhe ist dafür nötig.

Außerdem wird der Chipsatz wahl nicht permanent 15 Watt verbraten, muss nicht so laut werden.

Ein Finnenkühler ist weit effektiver was die Abwärme angeht als ein Kühlblock, welcher einfach nur ein Wärmespeicher ist. Man könnte also einen Kühler mit Finnen sogar kleiner gestalten als es der reine Block ist.
 
Die AM3+ Northbridges hatten teilweise auch über 15W TDP, die 990FX sogar 19,6W laut Wikipedia.. Kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwo Lüfter gab. Ist vllt aber auch ein Platzproblem, Northbridges gibt's ja nicht mehr bei AM4 und neben den PCIe-Slots kann man natürlich nicht so massive Kühlkörper verbauen wie zwischen CPU-Sockel und erstem PCIe-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Alexus6677
Wattwanderer schrieb:
Wenn man das nicht gekühlt bekommt, dann wirkt PCIE 4.0 übereilt.
....

Sei mir nicht böse aber da kann ich echt nur Kopfschütteln was du alles aus diesem Beitrag für Schlussfolgerungen ziehst. Gibt es da nicht Depressionsbewältigungsforen etc. zum ausweinen...


Zum Beitrag: gut zu wissen, werde nicht am falschen Ende sparen, heißt für mich nach ordentlichen Boards mit vernünftigen Kühlern (ohne Fan) schauen, evtl. kommen ja jetzt nach Jahren mal wieder welche mit größeren Heatpipes auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Alexus6677
Ich denke mal, dass ein Cu-Kühler in der Größe mit 10mm Finnen durchgängig zusammen mit dem Luftstrom im Gehäuse ausreichen sollte, um die 15W wegzukühlen.
Da sollten auch keine Finnen im Weg zur GraKar sein.
 
@Schnitz Dann hast Du möglicherweise bis wahrscheinlich nichts von PCIe 4.0. Wers nicht braucht wird sicher nicht hart getroffen, gibt aber andere Leute, die das brauchen bzw. wollen.

@VielPRIL Ja, kann man bestimmt, aber hoch darf er halt nicht werden. Insofern sehe ich da schon ein Problem, das ganze ohne Lüfter umzusetzen.

Es gibt übrigens auch andere beliebte moderne High-End Boards, die mit Chipsatz-Lüfter daherkommen. Wenn der vernünftig ist, muss das nicht schlecht sein.
 
borizb schrieb:
Meine Frage wäre: Wenn die neuen Ryzen in 7nm kommen, und der Chipsatz auch, dann wären
15W TDP eher nich so pralle. Da bin ich mal gespannt auf die Reviews.

Der Chipsatz sinkt von 28nm auf 14 nm. Wir haben also schon eine effektivere Fertigung, aber trotzdem steigt die TDP von 8W auf 15W. Kurios
 
Wattwanderer schrieb:
Zum anderen gibt es noch keine PCIE 4.0 Karten.
Wäre es dir lieber, wenn es Karten gäbe aber keine Mainboards? Bisher haben alle meine Boards mehrere GPUs gesehen.

Voraussichtlich wird mein Haswell-i5 im Sommer gegen einen Ryzen 3000 getauscht. Der wird dann wieder was länger halten und ich würde es als durchaus wahrscheinlich einschätzen, dass die nächste GPU auch PCIe 4.0 haben wird. Man wird nicht unbedingt darauf angewiesen sein, aber haben ist besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Buildzoid zu dem Thema:
Bei manchen (vermutlich PCIe 4.O-intensiven) Workloads ist aktive Kühlung notwendig. Hoffentlich wird es auch Boards mit passiver Kühlung geben, bzw die Lüfter sich abschalten, wenn man auf PCIe 4.0 verzichtet. Mir ist Lautstärke wichtig, es wird sich zeigen, was die Hersteller vorweisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Hejo
Zurück
Oben