News Comet Lake ohne GPU: Spezifikationen zu Intel Core i9‑10900KF und Co.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Mcr-King, Sennox und eine weitere Person
Muss sagen, ich finde die neuen CPUs recht langweilig und bin froh, dass ich zu AMD gewechselt bin.

Edit: Langweilig im Vergleich zur alten 9000er Serie von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, engineer123, nighteeeeey und 12 andere
Tja, jetzt bekommen viele als Arbeitsrechner endlich das (Firmen die Verträge mit großen Anbieter haben), was man damals günstig zu Ryzen 1000 Start hätte bekommen können. Sechs Cores mit Hyperthreading (i5). Hat ja nur fast 3 Jahre gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Endlich ich kann mein Board eh nicht mehr sehen . . .

Upps sehe grad da ist ja ein Asrock B350er K4 drin .
Und ein AMD 3600er auch schon drauf geschnallt .
Und ein AMD Ryzen 3950X wird auch unterstützt.

Och nö kack Am4 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, McTheRipper, Andre Prime und 27 andere
Sagen wir mal so die KF CPUs wären Interessant würde man nen P400er Chipsatz anbieten.... Sprich nicht die ATX Blende mit zig tausend bei KF CPUs toten Anschlüssen (am Besten noch DVI-D und mindestens 2 HDMI und 2 DisplayPorts) versehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerMond
pipip schrieb:
Tja, jetzt bekommen viele als Arbeitsrechner endlich das (Firmen die Verträge mit großen Anbieter haben), was man damals günstig zu Ryzen 1000 Start hätte bekommen können. Sechs Cores mit Hyperthreading (i5). Hat ja nur fast 3 Jahre gedauert.

Nur, dass da im schlimmsten Fall sinnlos Energie verheizt wird.

Ob sinnvoll oder nicht, Intel muss das Rennen mitmachen und unnötige Chipflächen in den Markt werfen.

Das soll nicht heissen, dass ich weniger Kerne will. Ich will sie aber ich weiss auch wie der Taskmanager aussieht.

Gegen Zeitgeist kann man halt nicht anstinken. Jeder muss ein SUV auf den Markt werfen wenn er überleben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich erkenne keinen nenneswerten Fortschritt außer, dass Features, die seit Generationen künstlich zurück gehalten wurden (wie Hyperthreading) nun auch vermehrt Einzug halten. Bin auf die Preisgestaltung gespannt und die Kosten für die neuen Mainboards (es gibt doch neue, oder?)

Spannend wäre in erster Linie der "Brot-und-Butter" i5 10400(F) mit 6C/12T im Preisleistungsvergleich zum Ryzen 5 3600(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Mcr-King, Makso und 5 andere
Ich finde AMD Langweilig, ich bin froh das ich weiter Intel fahre :evillol:

Ich finde deine Aussage Langweilig....Fanboy Gepushe

Konkurrenz belebt das Geschäft, stelle die vor es Gebe nur AMD wie dann wohl die Preise wären xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, fp69, M001 und eine weitere Person
Ich find "Thermal Velocity Boost" irgendwie eine witzige Bezeichnung. Das erinnert mich immer an Iron Skys "Dual Ultra-Heavy Relativistic Kinetic Nuclear Howitzers" Vieleicht kommt das ja als nächstes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, electronish, RAZORLIGHT und 9 andere
Spatha ROG G752 schrieb:
Ich finde AMD Langweilig, ich bin froh das ich weiter Intel fahre :evillol:

Ich finde deine Aussage Langweilig....Fanboy Gepushe

Konkurrenz belebt das Geschäft, stelle die vor es Gebe nur AMD wie dann wohl die Preise wären xD

a) was ist denn an einem Chip an sich "langweilig" oder "spannend"? Jetzt mal egal, ob von AMD oder Intel ... ein VERGLEICH wäre spannend, um herauszuarbeiten, bei welchem Produkt man den besseren Kauf getätigt hat.
b) Ja, das haben wir Alle gesehen: In den "Hungerjahren" von AMD (bis Ryzen 1000) hat Intel immer höhere Preise bei immer weniger Innovationen verlangt, also gut, dass diese Konsumenten-unfreundliche Phase vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, marimo111 und 3faltigkeit
Wenn der i7 10700F unter 400€ Marktpreis zu haben sein wird, dann kann er sich ziemlich solide gegen einen Ryzen 7 3700x positionieren. Eine Übertaktung der CPU braucht bei diesem Takt ab Werk ohnehin "keiner" mehr.

Natürlich gilt das für Neukäufer, die noch kein AM4-Mainboard haben und jene, die die Sicherheitslücken seitens Intels Hyperthreading als nicht relevant erachten.

Wenn Intel die Preise geschickt setzt, dann wird es in den Kaufberatungen zumindest wieder etwas weniger eindeutig zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (dont feed the troll)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Transistor 22
Wattwanderer schrieb:
Nur, dass da im schlimmsten Fall sinnlos Energie verheizt wird. Ob sinnvoll oder nicht, Intel muss das Rennen mitmachen und unnötige Chipflächen in den Markt werfen. Das soll nicht heissen, dass ich weniger Kerne will. Ich will sie aber ich weiss auch wie der Taskmanager aussieht.

Ernst gemeinte Frage: verbraucht ein i5-Chip mit HT denn so viel Fläche und Energie mehr als ein i5-Chip ohne dieses Feature? Oder habe ich deinen Post nicht verstanden?
 
Das HT wieder flächenddeckend dabei ist, ist hoffentlich nur der Anfang. RAM OC und CPU-OC muss wieder für alle Chipsätze/CPUs freigegeben werden und das Sockel Chaos beseitigt. Ich hoffe doch dass sich die Kunden angesichts der Konkurrenz nicht weiter verarschen lassen. Geht für Intel natürlich auf die Marge.

Ansonsten stimme ich zu. Technisch gesehen eines der langweiligsten CPU lineups ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Floppes
pipip schrieb:
Tja, jetzt bekommen viele als Arbeitsrechner endlich das (Firmen die Verträge mit großen Anbieter haben), was man damals günstig zu Ryzen 1000 Start hätte bekommen können. Sechs Cores mit Hyperthreading (i5).
Hyperthreading? Darf man das überhaupt wieder aktivieren?
Da war doch mal was wegen Spectre, Meltdown, ZombieLoad und wie sie alle heißen.

Spatha ROG G752 schrieb:
Ich finde deine Aussage Langweilig....Fanboy Gepushe
signed.

Was wäre denn für @TheKenny spannend gewesen?
Ich find 5.3 GHz für nen 10/20 Kerner durchaus ne Ansage.

Was jetzt noch interessant wird ist, wie weit die TDP von 125 Watt überschritten wird wenn das dann mal wirklich 5.3 Allcore werden (>200?) und ob es dafür OC bedarf (vermutlich, ja).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Transistor 22
Wattwanderer schrieb:
Nur, dass da im schlimmsten Fall sinnlos Energie verheizt wird.
Jemand der nur wenige Anwendungen benötigt, muss auch nicht zwingend einen i5 mit 6 Cores haben. Es gibt schon seit längeren "thin client", welche teils 15 Watt TDP CPUs haben und völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Spatha ROG G752 Sorry, vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Ich finde die 10000er Serie im Vergleich zur vorherigen 9000er Serie langweilig. War selbst jahrelang Nutzer von Intel CPUs, aber in letzter Zeit gibt es einfach viel zu wenig Innovation bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Die müssen bald mal wieder das Namensschema ändern :D

Die Schrift der Folie ist leider etwas undeutlich.


TheKenny schrieb:
aber in letzter Zeit gibt es einfach viel zu wenig Innovation bei Intel.

Du bist lustig, empfinde ich so seit Sandy Bridge.
Alles danach war ein Aufguss nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, GERmaximus und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Upps sehe grad da ist ja ein Asrock B350er K4 drin .
Und ein AMD Ryzen 3950X wird auch unterstützt.

den 3950X würde ich da nicht draufschnallen, außer du willst das dir das Board relativ früh abraucht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Benji18 schrieb:
den 3950X würde ich da nicht draufschnallen, außer du willst das dir das Board relativ früh abraucht ;-)

Wenn das Board es unterstützt, wieso nicht? Der 3900X zieht teilweise sogar mehr Energie, weil der schlechtere Chiplets hat als der 3950X. Kann man in Benchmarks gut sehen. Da sieht man auch, dass der 3950X oftmals Kühler läuft. Der 3600 zieht ebenfalls so viel Energie wie der 3700X, weil er schlechtere Chiplets hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Zwirbelkatz
Zurück
Oben