News Comet Lake im Notebook: Intel Core i9-10980HK mit acht Kernen im Benchmark

Salutos schrieb:
Welchem Budget in der Fertigung werden Core i9-10980HK abgezwackt?
Na von den derzeitigen H-CPUs (iX-9xxxH).
 
Das kann wirklich nur noch ein Hardcore Intel Fanboy gut finden.

Gute Werbung war für Intel noch nie so wichtig wie jetzt. Technische Argumente haben sie ja leider gar keine mehr.
 
Als ich vor einigen Tagen im Computer Laden war, gab es dort keine Modelle mit 9th Gen Intel CPU, nur 8. und 7. und alles nur aus der U-Reihe. Warum sollte ich 2020 noch "Neuware" aus 2017 kaufen? Dazu noch teuer und mit wabbeligem Display. Bin auf die Ryzen 4000 Geräte gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swiffer und Tallum
AYAlf schrieb:
Das kann wirklich nur noch ein Hardcore Intel Fanboy gut finden.

Gute Werbung war für Intel noch nie so wichtig wie jetzt. Technische Argumente haben sie ja leider gar keine mehr.

Stimmt, ein 9100F 4Cores/Threads um 75€ ist in 9 von 10 Games schneller als ein 12nm 1600 um 97€.

Bei einem Spieletest im Umfang von 40 Titel.
😂


Achso und ein Normaler 8100 mit IGP zersägt einen 3700 wenn nebenbei gestreamt oder aufgezeichnet wird.
(nennt sich IGP und deren Quicksync funktionalität)😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito schrieb:
2 Kerne mehr, dafür etwas weniger Base-Takt - Turbo bleibt gleich.

Im Gegensatz zum 8er sind beide Raten sogar höher, aber wahrscheinlich sind die Turbos durch das Power Limit nicht lange zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Taxxor schrieb:
Ich hatte es in einem anderen Thread mal vorgerechnet, eine 8800Ultra, die man hierzulande 2007 für 699€ bekam, entspräche heute mit Inflation und Kursanpassung 1029€.
Nur war eine 8800 Ultra ,oder Geforce 2 Ultra (die war nämlich kursbereinigt genau so teuer in DM) nicht einmal 775mm2 groß wie die RTX 2080 Ti ,die damit wohl auch höhere Defektraten provoziert auf dem Wafer

Ist Nvidia am Ende wohl doch der bessere Rechenkünstler und Realist , wie so mancher leit geplagte Preisheuler in den Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Ob der in Anwendungen soviel schneller ist, bleibt abzuwarten. Die Stromkarte können sie im Laptop nur bedingt spielen, ansonsten heißen 45W Abwärme eben das gleiche wie bei AMD. Ergo, niedrigerer Basis-Takt bei entsprechender Last auf allen Kernen. Also nailed könnte man behaupten, der Basistakt wird schlicht um die Abwärme der +2Kerne reduziert.

Früher nannte man das einen Kuhhandel ;)
Nein. Weniger Takt und dafür mehr Kerne ist immer effizienter. Zumindest in dem Taktbereich wo wir uns hier befinden. Man muss die Kerne natürlich auch auslasten können. Für den Durchschnittsuser ist die CPU nichts.
 
icetom schrieb:
erwarte da garnichts, die werden uns Kunden weiterhin melken, egal ob Intel oder AMD drin steckt.
der Sprung 9300-9750-9980 ist im Moment seht groß und für Intel ein gutes Geschäft da AMDs 3xxx Modelle keine echte Konkurrenz darstellen - wenn, gerade für den beliebten 6Kerner Konkurrenz vorhanden ist, wird sich da definitiv ein wenig was bewegen...
 
bensen schrieb:
Nein. Weniger Takt und dafür mehr Kerne ist immer effizienter. Zumindest in dem Taktbereich wo wir uns hier befinden. Man muss die Kerne natürlich auch auslasten können. Für den Durchschnittsuser ist die CPU nichts.

Nein, der Generalissimus ist dort nicht angebracht.

Nur in Anwendungen die auch MT nutzen ist es effizienter. In allen SC Szenarien siehts genau anders herum aus. Solange Du die restlichen Kerne nicht komplett abschaltest, hast du da immer einen Effizienz-Verlust ggü CPUs mit weniger Kernen.
 
Von welcher Effizienz reden wir ?
Wenn im Idle sehr wenig Strom verbraucht würde oder die nicht genutzten Kerne konsequent schlafen gelegt würden, dann ist auch das recht effizient.
 
65Watt Verbrauch im Notebook? Respekt! Lieber mal gleich 4 Akkupacks und eine Kabeltrommel für Unterwegs einpacken. ^^
Wer benötigt so etwas überhaupt?
Eine richtige mobile Workstation oder Spielemaschine gibt es eh nicht, nicht ohen diverse Kompromisse und Abstriche.
Das ist weder Fisch noch Fleisch.
Dann kann man auch gleich splitten, sich eine ordentliche (ggf. sogar kleine) Arbeitsmaschine hinstellen, wo man auf einem großen Bildschirm auch ordentlich hantieren kann, und ein günstiges Mobilgerät fürs Sofa oder für die Mitnahme für Bus und Bahn, wo man nicht so sehr auf die Akkuleistung achten muss.
So kann man beide Bereiche je nach Bedarf passend ausstatten und hat stets volle Freude daran.
Mir wäre es per se auch viel zu blöd, ein superteures Notebook kaufen zu müssen, nur um genug Leistung zu haben, udn dann nimtm man so ein 2000 Euro Teil mit auf Reise, und so ein Depp rempelt einen an, und das Teil zerschellt auf dem Steinpflaster? Nein danke.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Mir fehlt da noch der Grillrost zum anschließen an die Kühlung. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Mobil spielen und gleichzeitig den Grillmeister machen.

Vielleicht kann ja USb 3.2 die Hitze als umgewandelten Strom an ein optional erwerbares Grillrost, Waffeleisen, oder Fondueset oder Ragluetegrill weiterleiten? Cool! Äh, hot! :-))
 
Sun_set_1 schrieb:
Nein, der Generalissimus ist dort nicht angebracht.

Nur in Anwendungen die auch MT nutzen ist es effizienter. In allen SC Szenarien siehts genau anders herum aus. Solange Du die restlichen Kerne nicht komplett abschaltest, hast du da immer einen Effizienz-Verlust ggü CPUs mit weniger Kernen.
Ich habe doch geschrieben, wenn man sie auslasten kann. Und dank Powergating werden nicht benutzte Kerne abgeschaltet. Werden nur wenige Kerne eingesetzt, takten die hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
KraitES schrieb:
Stimmt, ein 9100F 4Cores/Threads um 75€ ist in 9 von 10 Games schneller als ein 12nm 1600 um 97€.

Bei einem Spieletest im Umfang von 40 Titel.
😂
Quod erat demonstrandum
 
KraitES schrieb:
Achso und ein Normaler 8100 mit IGP zersägt einen 3700 wenn nebenbei gestreamt oder aufgezeichnet wird.
(nennt sich IGP und deren Quicksync funktionalität)😅

Und liegt dabei qualitativ noch weiter zurück als NVENC im Vergleich zu CPU transcodierung. ^^
Ich weiß zudem garnicht was das hier zu suchen hat, immerhin geht's hier um die Intel mobile Chips. Streaming über GPU ist seit jeher schneller, dafür zerschießt man sich die Qualität. Das ist CPU hersteller unabhängig.

Will ich Qualität, alles über die CPU, will ich dass es einfach nur läuft und die systemlast gering hält.. Dann über gpu.

Völlig verschiedene Anwendungen. "zersägt" trifft nur auf eine geringe Systemlast zu, aber das geht auch mit jeder GPU. In allen anderen Fällen profitiert man vom CPU basierten transcodieren. Klar ist die last höher, aber eben auch die Qualität.
 
+4 Lüfter im Notebook :freak: wird immer besser. Einer ist schon zu laut. Mein Kommentar: :hammer_alt:
 
@Kristatos
Die Anzahl der Lüfter sagt nichts über die Lautstärke aus!
Eher im Gegenteil kann es mit mehr Lüftern leiser sein, als mit wenigen, denn die müssen ja dann nicht so schnell drehen.

Zum Beispiel verwende ich hier gerade ein Lenovo ThinkPad P53: https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-p53-20qn0006ge-a2116900.html
Das Teil hat zwei Lüfter und braucht unter Last (Pix4D) 130 bis 200 Watt und ist dabei sehr leise. Also kaum zu hören. Die ersten 5 Minuten nachdem man eine Berechnung gestartet hat, muss man den Kopf aufs Notebook legen damit man die Lüfter hört. Erst später werden sie dann hörbar, aber in keinster weise laut.
Ich hatte noch nie ein so Leistungsstarkes und trotzdem so leises Notebook in der Hand.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Workstation-mit-viel-GPU-Power.439941.0.html
Der maximale Pegel, den wir sowohl beim Spielen als auch in unserem Stresstest erreichen, liegt bei gerade einmal 38,3 dB(A).
Da sieht man das man auch Leistungsstarke Notebooks bauen kann, welche leise sind.

Das Notebook ist in Pix4D ~20% schneller als ein i7-7700K und eine GTX 1060. Den PC mit dem i7 und der GTX kann ich noch zwei Büros weiter hören, wenn eine Berechnung läuft. :freak:
 
Geräte in dieser Preislage würde ich mir nur gebraucht gönnen wollen.
 
@iron-man
Wenns der Arbeitgeber Zahlt, ist es mir egal was das kostet ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Schön wenn's hier auch so wär.
Hier treibt seit geraumer Zeit das Sparschwein sein Unwesen.
Workstation für CAD ist jetzt 7 Jahre alt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@iron-man
Respect. Wir haben zwar nur 2 Jahre alte Rechner für CAD, aber die sind so unterdimensioniert angekauft worden, das man nicht mal 3D Zeichnungen machen kann, ohne das CAD jedes mal eine Denkpause einlegt...
Noch dazu arbeiten wir sehr viel mit Digitalen Geländemodellen und auch da sind die Rechner einfach viel zu langsam. 4 Kerne, kein SMT, nur 16GB RAM, und eine Quadro K600 oder K620 (wenn man Glück hatte und die K600 nicht aus dem alten Rechner übernehmen musste).
Da kann eine Modellerstellung schon mal Tage dauern...
Wenn ich mit einem Programm mit Einzelplatzlizenz oder Dongl arbeite und ich eine Arbeit schnell fertig brauche, dann kann es schon mal passieren, dass ich nach Hause fahre und das dann auf dem Rechner zu Hause erledige...

Manchmal denke ich das unsere IT glaubt, dass wir noch immer auf Papier mit Bleistift zeichnen. Wenn man denen Sagt das man einen neuen Rechner mit 64GB RAM braucht, dann zeigen sie einem den Vogel und sagen das niemand so viel RAM braucht. :freak: Wenn man in einer teilstaatlichen AG arbeitet, dann laufen die Uhren anders... 🤦‍♂️🤷‍♂️
Naja, so hab ich viel Zeit für Computerbase. ;) Hat auch seine guten Seiten. :D
Ergänzung ()

Falls du dich jetzt Fragst wie ich dann zu dem Laptop gekommen bin. Wir haben ein neues Vermessunggeräte angekauft und dazu haben wir uns von der Firma, welche das Gerät liefert, auch gleich einen gescheiten Rechner dazuschicken lassen. Sonst würde ich auch niemals zu so einem Rechner kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben