News Comet Lake im Notebook: Intel Core i9-10980HK mit acht Kernen im Benchmark

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, Baal Netbeck und 3 andere
Mal schaun wie schnell Apple da ein evtl. stilles update vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, aid0nex, Fabi28 und eine weitere Person
die 8-Kerner sind schon schwer zu kühlen, bei manch Hersteller bzw. je nach Kühlkonzept sind die 6er schon eine "Marke", 10K wird sich da nicht spielen...
ich hoffe auf einen großen Preisrutsch, sobald AMD "am Markt "ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, grützbrütz, aid0nex und eine weitere Person
Intel 8Kerner mit 45W kühlen, man darf zu Recht gespannt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos und aid0nex
Warum wird im Artikel ein Razer Blade 17“ gezeigt? Soll der Prozessort dort verbaut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ohne neue Fertigung dürfte aus den 45W kaum was rauszupressen sein. Ich bezweifele daher dass die viel schneller sind als z.B. ein 8750H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, aid0nex und micha`
Ist bekannt, unter welchen Bedingungen diese Geekbench-Werte erreicht worden sind? Insbesondere die verwendete Kühlung würde mich interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Alpha.Male
find es so spannend. Endlich ma wieder ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, der Gewinner am Ende ist klar der Kunde, der viel Leistung für faires Geld bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, Senvo und eine weitere Person
Eigentlich ist es unglaubwürdig, wie viel Intel tatsächlich immer noch irgend wo findet.

"Zuletzt hatte die Redaktion mit dem Apple MacBook 16 Zoll (Test) den Core i9-9880H in Geekbench gemessen. Gegenüber diesem Prozessor, der im MacBook mit dauerhaft hoher Leistungsaufnahme von 60 bis 65 Watt operieren darf, liegt die Leistung der von APISAK entdeckten CPU im Mittel über die drei Ergebnisse um zwei (Single-Core) respektive neun (Multi-Core) Prozent höher. "

Wenn der 10980 HK dann wirklich nur 45 Watt verballert, wäre das eine starke Leistung.

Jetzt das Ganze bitte 50% in Länge und Breite verkleinern und 7nm an den Start bringen.....und bitte vor 2022.

mfg
 
4Zero schrieb:
Nur 4 Lüfter? das geht ja noch...


Bei jedem Kauf bekommt man limitierte Intel Ohrstöpsel dazu ;=) Abseits davon muss man die Dinger bald in einem Kühlschrank laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@|SoulReaver|
ich warte schon die längste Zeit auf eine Ankündigung einer Mobility-Chiller-Variante :stacheln: ... mal sehn:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Transistor 22
@Jan

Mich interessiert ja noch, was für ein Barebone habt ihr denn da fotografiert?

rechts unten ist das Akku, links daneben wohl die Festplatten (ich mag den RAZER Schriftzug) und die winzig Lüfter sind wohl, um die Großen abschalten zu können im "idle".

So ein schnuckeliger 40mm Lüfter kann tatsächlich leise sein, wenn man ihn nicht aus China für 1 Cent bezieht.

Persönlich gefällt mir der Aufbau, auch wenn es natürlich ein echter Laptop-Bomber ist....quasi genau mein Ding. :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wie es aussieht keine achtkerner unterhalb der 45 W TDP Klasse, Vorteil hier für Renoir die selbst in der 15W TDP Klasse octacores bieten. Und der Vorsprung im benchmark verglichen zum Vorgänger kann auch auf eine bessere kühlung zurückzuführen sein. Denn die Verbesserung ist nicht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
Das einzige was hier noch interessieren könnte, wäre später der Preis und Verfügbarkeit. Sonst nützen auch die "besten" Benchmarks reichlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend
Wann soll es denn eigentlich überhaupt handfeste Konkurrenz zu Intel in dem Bereich von Seiten AMD geben?
Sprich, wann kann man mit ersten Renoir basierten Notebooks rechnen?
 
Mir fehlt da noch der Grillrost zum anschließen an die Kühlung. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Mobil spielen und gleichzeitig den Grillmeister machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
Zurück
Oben