News Comet Lake im Notebook: Intel Core i9-10980HK mit acht Kernen im Benchmark

Waelder schrieb:
ich hoffe auf einen großen Preisrutsch, sobald AMD "am Markt "ist...
erwarte da garnichts, die werden uns Kunden weiterhin melken, egal ob Intel oder AMD drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und KraitES
icetom schrieb:
die werden uns Kunden weiterhin melken

Die Inflation ist halt real.

300 Geld heute sind vergleichbar mit 150 Geld im Jahr 2010. Egal was die Politiker und ihr "Warenkorb" dir einreden wollen.

Frag mal bei normalen Mietern in Berlin, wie viel ihre 500 Geld am Wohnungsmarkt 2010 "wert" waren und was sie heute bekommen.

Über teure Metropolen, will ich noch nicht einmal anfangen zu reden.

btt:

2k Euro für ein Hammer-Book ist immer noch ein fairer Deal, mMn. Darüber hinaus bekommt man zwar noch mehr bang for the buck, es wird aber dann "unvernünftig".

Auf diese Preise werden wir uns round about für einen 8 Kern AMD mit dicker Graka einstellen müssen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, surtic, Taxxor und eine weitere Person
thuNDa schrieb:
Um die Diskussion schonmal abzukürzen: AMD good, Intel bad


Geht noch kürzer: AMD Kühlschrank, Intel Heizwerk.
 
[wege]mini schrieb:
Die Inflation ist halt real.

300 Geld heute sind vergleichbar mit 150 Geld im Jahr 2010. Egal was die Politiker und ihr "Warenkorb" dir einreden wollen.
so ist es. Und der Warenkorb wird dahingehend manipuliert, dass man die höhere Leistung der elektronischen Geräte so reinrechnet, dass die Ware z.b. TV oder Computer rechnerisch immer "billiger" für den Verbraucher wird. Somit ergibt sich rechnerisch eine niedrige Inflation. Der Laptop hat ja jetzt 8 Kerne, also "doppelt so viel Leistung" als mit 4 Kernen früher. Also ist er für den selben Preis "viel billiger" als vorher und mindert die Inflation in der Warenkorbberechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und [wege]mini
Naja am Desktop mit aller Gewalt wird irgendwie noch gehen auch mit Kühlung. Aber wenn das am Laptop jetzt auch so sein sollte kann der Schuss leicht nach hinten losgehen. Denn der nächste Sommer kommt bestimmt.
 
[wege]mini schrieb:
Die Inflation ist halt real.

300 Geld heute sind vergleichbar mit 150 Geld im Jahr 2010. Egal was die Politiker und ihr "Warenkorb" dir einreden wollen.
Und da wir uns hier vornehmlich über € unterhalten, darf man auch den $-Kurs von 2010 nicht außer Acht lassen.

Ich hatte es in einem anderen Thread mal vorgerechnet, eine 8800Ultra, die man hierzulande 2007 für 699€ bekam, entspräche heute mit Inflation und Kursanpassung 1029€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und [wege]mini
@Tallum Das kommt immer auf die Messung an ;)

Wenn ich eine Messung 10 mal wiederhole und am Ende bei +2% bin, dann ist es keine Messungenauigkeit mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und iron-man
Taxxor schrieb:
@Tallum Das kommt immer auf die Messung an ;)

Wenn ich eine Messung 10 mal wiederhole und am Ende bei +2% bin, dann ist es keine Messungenauigkeit mehr
Dennoch leider in keinem Einsatzszenario erwähnenswert.
 
@bad_sign Klar, spürbar ist das natürlich nicht.

Bei der Betrachtung, sind auch 10% Unterschied bei GPUs quasi "nichts", wenn man sich das mal in absolute Zahlen umwandelt.
Ob meine 1% Perzentile jetzt bei 40 oder 44 liegen, wird so gut wie niemandem auffallen, wenn er die Zahlen nicht kennt.

Da ist die Arbeit an CapFrameX schon fast ein Fluch für mich, weil man den Zahlen, je öfter man damit arbeitet, mehr Bedeutung zuordnet, als sie in der Praxis eigentlich haben^^
Ich bin immer häufiger versucht, die FPS einzulenden und zu beobachten, anstatt einfach nur zu Spielen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und bad_sign
Taxxor schrieb:
Wenn ich eine Messung 10 mal wiederhole und am Ende bei +2% bin, dann ist es keine Messungenauigkeit mehr
Genau genommen reicht auch das nicht. Es kommt auch auf die Varianz der Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen und Taxxor
AncapDude schrieb:
Ohne neue Fertigung dürfte aus den 45W kaum was rauszupressen sein. Ich bezweifele daher dass die viel schneller sind als z.B. ein 8750H

Die Rechnung ist einfach:
2 Kerne mehr, dafür etwas weniger Base-Takt - Turbo bleibt gleich.
Bei Anwendungen schneller, bei Spiele nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Taxxor schrieb:
Da ist die Arbeit an CapFrameX schon fast ein Fluch für mich, weil man den Zahlen, je öfter man damit arbeitet, mehr Bedeutung zuordnet, als sie in der Praxis eigentlich haben^^
Ich bin immer häufiger versucht, die FPS einzulenden und zu beobachten, anstatt einfach nur zu Spielen^^
Früher noch mit Logitech G15 Tastatur die FPS im Display gehabt, dank RTSS Overlay seit Jahren immer an :)
Ich muss wissen, wie Verbrauch, Taktung, Spannung, Auslastung, Frameverlauf, RAM, VRAM, Pagefile usw. aussehen, IMMER :evillol:
 
Dito schrieb:
Die Rechnung ist einfach:
2 Kerne mehr, dafür etwas weniger Base-Takt - Turbo bleibt gleich.
Bei Anwendungen schneller, bei Spiele nicht wirklich.

Ob der in Anwendungen soviel schneller ist, bleibt abzuwarten. Die Stromkarte können sie im Laptop nur bedingt spielen, ansonsten heißen 45W Abwärme eben das gleiche wie bei AMD. Ergo, niedrigerer Basis-Takt bei entsprechender Last auf allen Kernen. Also nailed könnte man behaupten, der Basistakt wird schlicht um die Abwärme der +2Kerne reduziert.

Früher nannte man das einen Kuhhandel ;)
 
Ihr wisst schon, dass 45W bei Intel heißt, Basistakt ohne Turbo oder? Mindestabwärme. Da gab es doch einen ausführlichen Artikel bei CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Für einen normalen Anwender sind 8 Kerne bisher bereits übertrieben ausreichend. Alles andere ist ähnlich wie ein 12-Zylinder reiner Luxus. Wenn man oft Videos rendert, dann sieht das anders aus.
 
Schön schnell.
Wie lang hält denn der vollgeladene Akku des Apple MacBook Pro 16 Zoll bei Dauervollast?
 
Coffee Lake-H Refresh (Intel gehen die Codenamen für Umgelabelte 6th Gen CPUs aus...)
 
@MarcoMichel im mobilen Bereich hast du recht. Aufm Desktop kann man ja ohne probleme 64 Kerne verbauen wenn man das jetzt möchte :D

Kommt halt immer drauf an was man macht. Only gaming sehe ich aktuell auch 8 Kerner vorn. Hinsichtlich Preis und Leistung ein super Kompromiss.
Ansonsten gibt's mittlerweile unterhalb von HEDT 16 Kerner die Möglichkeit 16 Kerne zu haben..

Aber aufm Laptop fehlt mir das leider ein wenig.
Mein Traum wäre ja mal eine mobile Workstation mit 4 RAMslots und mehr als 8 Kernen.. Brauch auch zwar nicht direkt weil ich die Leistung am Desktop brauche, aber in dieser nische würden sich sicherlich einige freuen unterwegs einfach weiterarbeiten zu können.
 
Zurück
Oben