Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Commodore bringt den „C64x Extreme“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Commodore bringt den „C64x Extreme“
SoilentGruen
Lt. Commander
pipip schrieb:Und was ist der Zweck der Kiste ??
Genau mein Gedanke.... Warum?
TronixS
Lt. Junior Grade
Pfff, Kult ist Kult.
Nur weil die Brotschachtel drum ist, ist noch lange kein C64 drin.
Die sollten einen wirklichen Revival machen oder aber die Kiste so lassen wie Sie ist. Einfach in Errinnerung behalten und sich an der Guten alten C64 Zeit erfreuen.
Ach waren das noch Zeiten, da quälte man den Stick zu tode mit den ganzen EPIC Games und Decathlon.
Diese Games vermisse ich, sollte man noch mal aufleben lassen, halt Bunter und in Farbe mit gutem Sound. Genauso den Stick quälen wie damals.
Nur weil die Brotschachtel drum ist, ist noch lange kein C64 drin.
Die sollten einen wirklichen Revival machen oder aber die Kiste so lassen wie Sie ist. Einfach in Errinnerung behalten und sich an der Guten alten C64 Zeit erfreuen.
Ach waren das noch Zeiten, da quälte man den Stick zu tode mit den ganzen EPIC Games und Decathlon.
Diese Games vermisse ich, sollte man noch mal aufleben lassen, halt Bunter und in Farbe mit gutem Sound. Genauso den Stick quälen wie damals.
BlackWidowmaker
Banned
TronixS schrieb:Diese Games vermisse ich, sollte man noch mal aufleben lassen, halt Bunter und in Farbe mit gutem Sound. Genauso den Stick quälen wie damals.![]()
Glaube ich kaum. Ist eher die Jugend, die man vermißt. Hab neuerlich einen Emulator gefunden, der mein allererstes Videospiel Phönix absolut originalgetreu auf dem PC darstellte. Hab das zwar ein paar mal gezockt, doch der Spielspaß von früher stellte sich nicht ein. Denn das Ganze drumherum fehlte. Und die ganze Agonie wie weit man mit der letzten Münze kommt. Hab mit 15 mein ganzes Taschengeld an solchen Maschinchen verzockt bevor ich mir einen Computer kaufte.
Und guter Sound? Da tust Du wirklich deine Erinnerung aber stark idealisieren.
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Amiga in so einer Version (mit ordentlicher Graka) würd ich mich erwärmen können. Bin zwar mit KC 87 bzw. KC 85/4 aus dem VEB Mikroelektronik Mühlhausen großgeworden aber der Amiga später nach der Wende strahlte eine gewisse Magie aus, wie kein anderer Computer vorher und nachher. 
So gesehen denk ich schon dass sowas wie hier einem C64-Nostalgiker auch gefallen könnt, wäre da nicht der überhohe Preis.
Und Emulatoren und die Spiele findet man ohne großen Aufwand im Netz.
So gesehen denk ich schon dass sowas wie hier einem C64-Nostalgiker auch gefallen könnt, wäre da nicht der überhohe Preis.
Und Emulatoren und die Spiele findet man ohne großen Aufwand im Netz.
Zuletzt bearbeitet:
Spatha ROG G752
Banned
lächerlich..ohne worte.
C
Commodore128
Gast
Da dreht sich mir als alter Commodore Fan ( ersten C64 1984 von Pappa gekauft bekommen ,1000 DM mit Datasette, Floppy kam Weihnachten nach - FUCK! Bin ich schon sooo alt? ) der Magen um. Ne, ich bleib da lieber original. Hier stehen noch ein C64, C128 und Amiga 500 und werden auch regelmäßig genutzt. Natürlich alle drei mit originalem Commodore Monitor, so wie sich das gehört!
Commodore 4 ever!
@BlackWidowmaker: ATARI 800XL besser als ein C64? Du machst wohl Witze, oder? Vielleicht war dein BASIC besser, aber die Games? Und von dem Sound wollen wir gar nicht anfangen. SID hat alle anderen 8 bit Maschinen an die Wand gespielt und ist heute noch KULT!
Rob Hubbard, Martin Galway, Chris Hülsbeck, Ben Daglish, David Whittaker etc, das waren Soundgötter.
Der Verkaufserfolg hat dann auch gezeigt, wer der Chef im Ring ist. Atari, ts ts ts, lächerlich!
Für dich mach ich jetzt erstmal die ANTi ATARi Demo auf meinem Amiga 500 an.
AUF DEM TISCH STEHT EIN, AUF DEM TISCH STEHT EIN ... AT AT AT ATARI .... AT AT AT ATARI... ST? ST? OH WEH OH WEH, OH WEH OH WEH ST ST, DAS TUT WEH DAS TUT WEH ...... KOTZ
Den konnte ich mir nicht verkneifen
Commodore 4 ever!
@BlackWidowmaker: ATARI 800XL besser als ein C64? Du machst wohl Witze, oder? Vielleicht war dein BASIC besser, aber die Games? Und von dem Sound wollen wir gar nicht anfangen. SID hat alle anderen 8 bit Maschinen an die Wand gespielt und ist heute noch KULT!
Rob Hubbard, Martin Galway, Chris Hülsbeck, Ben Daglish, David Whittaker etc, das waren Soundgötter.
Der Verkaufserfolg hat dann auch gezeigt, wer der Chef im Ring ist. Atari, ts ts ts, lächerlich!
Für dich mach ich jetzt erstmal die ANTi ATARi Demo auf meinem Amiga 500 an.
AUF DEM TISCH STEHT EIN, AUF DEM TISCH STEHT EIN ... AT AT AT ATARI .... AT AT AT ATARI... ST? ST? OH WEH OH WEH, OH WEH OH WEH ST ST, DAS TUT WEH DAS TUT WEH ...... KOTZ
Den konnte ich mir nicht verkneifen
Zuletzt bearbeitet:
Notebook-Platine mit ATX-Anschlussblech? Und wozu braucht man in der Kiste so viele SATA-Ports? Wo schließe ich meinem Quickshot I an? ...
Wird denn wenigsten sauber konfigurierter Emulator installiert mitgeliefert?
Ich schließe mich dem allgemeinen Urteil 'Leichenschändung' an.
Wird denn wenigsten sauber konfigurierter Emulator installiert mitgeliefert?
Ich schließe mich dem allgemeinen Urteil 'Leichenschändung' an.
STEC:DOT
Ensign
ThePegasus1979
Lieutenant
BlackWidowmaker schrieb:Danke! Mußte das sein?Das waren unterdrückte traumatische Erinnerungen, die ich gern vergessen hätte. Kassete einlegen, 15 Min. lang pipippieeppiepip Gekreische, Absturz, wieder von Anfang an, wieder pipippieeppiepip. Wenn das Spiel mal dann geladen war, hat man oft den Computer Tage lang nicht abgeschaltet um ja nicht nochmal neu laden zu müssen. Die erste Diskstation war ein dekadenter Luxus nur vergleichbar mit HDD<->SSD.
Ha, das ist doch nix! Mein erster war der Commodore VC-20, der Vorgänger vom C64:
5 (3,5 verfügbar) statt 64KB RAM, halb so hohe Textauflösung, nur ne Pseudografiklösung bei der schlicht Text in Form von farbigen Blöcken bewegt wurde und angeschlossen an ein normales Tonbandgerät ^^ Später dann dazu die Ur-Alt-Datasette bei der man immer schön am Counter aufschrieb, wo die Daten der Spiele anfingen. Allerdings mit "FlashLoad"-Programm, so musste man nicht 15 Minuten sondern nur 2 Minuten warten ^^
Und noch das Monster von Diskettenlaufwerk, Vorgänger vom C64 Ding, immer schön die Disketten an der Seite gelocht damit man sie drehen konnte und somit beidseitig nutzen. Natürlich mit FastLoad ("FLoad")^^ Oder der Umstand dass die Diskettenlaufwerke mehr RAM und CPU Power hatten als das VC-20/C64 selbst, sodass es Programme gab die "anspruchsvolle" Rechenaufgaben im Controller des Floppies haben rechnen lassen weil es viel schneller als der VC/C waren, quasi der Vorgänger von GPGPU
Hach, ich bekomm nen nostalgischen Flash....der sich erledigt, wenn man sieht was hinter der News steckt
Zuletzt bearbeitet:
white_chapel
Lieutenant
BlackWidowmaker schrieb:Hallo @ all,
als jemand der die Anfänge, zwar nicht mit einem C64 sondern dem klar besseren Atari XL(um mal an die uralten Grabenkämpfe zu errinern) miterlebt hat, sehe ich auch keinen besonderen Sinn darin. Schließlich war die Verwendung eines Tastaturgehäuses schon immer ein unbestrittener Negativpunkt im Vergleich zu X86-Computern.
...
(flame)Moment mal! Von wegen Atari war besser! Jeder Computer ist nur so gut, wie seine Software und da war der C64 JEDEM Atari meilenweit voraus! (/flame)
belzebub79 schrieb:und den amiga 500 gibt es bald mit nem AMD bulldozer muhhha
gut das ich noch nen c64 sowie amiga500/2000 im original zustand im keller habe :-)![]()
Das ist ne echt gute Idee! Jetzt weiß ich, was ich am WE anstelle! Meine Frau wird dann wieder so einen Blick drauf haben
BlackWidowmaker schrieb:Danke! Mußte das sein?Das waren unterdrückte traumatische Erinnerungen, die ich gern vergessen hätte. Kassete einlegen, 15 Min. lang pipippieeppiepip Gekreische, Absturz, wieder von Anfang an, wieder pipippieeppiepip. Wenn das Spiel mal dann geladen war, hat man oft den Computer Tage lang nicht abgeschaltet um ja nicht nochmal neu laden zu müssen. Die erste Diskstation war ein dekadenter Luxus nur vergleichbar mit HDD<->SSD.
Die Datasette habe ich mir, nachdem ich die Erfahrungen von Freunden hatte, gleich geschenkt! Und habe RICHTIG dekadent mir zur Floppy gleich noch einen Speeder dazu geholt! Das war geil!
M
McNoise
Gast
dinge die die welt nicht braucht ...
Vitec
Commodore
Ein richtiger Commodonianer hat seinen C64 noch staubsicher aufbewahrt und zählt wohl auch nicht zur Zielgruppe
Ich hätt zumindest den DVD Player auch in eine " 5,25" kiste " extern gepackt damit man den flair noch ein wenig besser rüberbringt.In das Laufwerkgehäuse hätte man auch gleich noch ne gute Schalldämmung einbauen können um auch das Laufwerk leise zu halten.
Und im inneren der anderen Komponenten wäre dann mehr platz für die warme luft gewesen was den Temps und der Lautstärke sicher auch gut getan hätte.
Ich hätt zumindest den DVD Player auch in eine " 5,25" kiste " extern gepackt damit man den flair noch ein wenig besser rüberbringt.In das Laufwerkgehäuse hätte man auch gleich noch ne gute Schalldämmung einbauen können um auch das Laufwerk leise zu halten.
Und im inneren der anderen Komponenten wäre dann mehr platz für die warme luft gewesen was den Temps und der Lautstärke sicher auch gut getan hätte.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
also sorry totaler schwachsinn die kiste und ich kann mir kaum vorstellen, daß fans aus alten tagen den kaufen nur weil commodore drauf steht. wenn doch bitte mit dem grünen auto abholen 

Würden sie den Brotkasten als separates Gehäuse verkaufen für - sagen wir mal - um die 100-150 Euro inkl. halbwegs gescheitem Netzteil (egal ob intern oder extern - gerne sogar extern), dann gehe ich jede Wette ein, dass sich das Ding um ein Vielfaches besser und rentabler verkaufen würde, als diese deutlich überteuerte Komplettlösung, die gewiss nicht jedermann entspricht, der nach einem kompakten PC sucht.
Cya, Mäxl
Cya, Mäxl
ph0enX
Commander
So ein Schwachfug... Auch wenn ich "nur" mit einem Amiga500 groß geworden bin, ist das doch die blödeste Idee die einer seit Langem hatte. Dieses "Kuh-Melken bis sie nichts mehr abwirft" ist doch noch schlimmer als das von Infinity Ward mit CoD
BlackWidowmaker schrieb:Glaube ich kaum. Ist eher die Jugend, die man vermißt. Hab neuerlich einen Emulator gefunden, der mein allererstes Videospiel Phönix absolut originalgetreu auf dem PC darstellte. Hab das zwar ein paar mal gezockt, doch der Spielspaß von früher stellte sich nicht ein. .
Das ist der entscheidende Punkt. Genau so wenig wie man die Jugend wiederholen kann, kann man dieses Gefühl wiederherstellen. Hin und wieder ist es interessant die alte Technik hervorzukramen mit der man aufgewachsen ist, doch ebenso schnell lässt der Spaß dann wieder nach.
Alles was man das erste mal erlebt oder genutzt hat hinterlässt einen viel tieferen Eindruck als wenn man es schon jahrelang kennt. Selbt wenn man den C64 mit der damaligen Technik ausstattet kann man die Gefühle der damaligen Zeit nicht wiederbeleben und nur das Gehäuse mit aktueller Technik ausstatten macht noch weniger Sinn.
So sollte man es bei den Erinerungen die damalige Zeit belassen und dabei bedenken das einen überwiegend die schönen Dinge in Errinnerung bleiben, die negativen Erinnerungen verdrängt man aber mehrwiegend. Somit entspricht diese Erinnerung einen schöngefärbten Bild und nicht der damaligen Wirklichkeit.
WulfmanGER
Commander
Commodore hat einen großen Fehler gemacht ... statt auf diesen dämlichen Pseudo-Retrokram zu setzen ... hätte man damals direkt auf den PC-Zug aufspringen sollen - und zwar richtig. Man hätte die Stärken der Kisten ins PC-Segment überführen sollen. Spiele-PCs aber auch PCs explizit für den Bereich der Grafikbearbeitung - je mit für das Segment passender Hardware (HD3000 gehört nirgends rein!). Hier hätte man den guten Namen gut verwerten können - hätte man direkt mit Begin des Siegeszug des PCs auf dessen gesetzt.
Um doch ein wenig Retro zu bekommen, hätte man passend auf die Hardware abgestimmte Emulatoren bieten können.
Aber das hier? Markenschändung erster Güte
Traurig.
Um doch ein wenig Retro zu bekommen, hätte man passend auf die Hardware abgestimmte Emulatoren bieten können.
Aber das hier? Markenschändung erster Güte