News Commodore bringt den „Brotkasten“ zurück

Es gibt Spiele, bei denen zählt die liebevolle Umsetzung trotz aus heutiger Sicht alter Technik. Bin froh, dass ich mein NES noch habe. Zwar reißen einen die Titel nicht mehr so vom Hocker wie damals (SMB in 6min durchlaufen und wenn man alle Welten sieht, wiederholt sich auch nur alles) aber Kirby's Adventure und ein paar Mega Man-Titel packe ich gerne mal aus.

Sich es mit dem Originalpad vorm Fernseher bequem zu machen in kalten Wintertagen ist allemal cooler als per Emulator. ;)

Haudrauff schrieb:
PS: So toll war der C64 wirklich nicht. Hat mich damals schon angekotzt. Total rückständige Technik und dieses Design...Deswegen hab ich mir auch einen Amiga 2000 zugelegt.

C64 ab 1982
A2000 ab 1987

Wenn "zu deiner Zeit" noch beide Rechner angeboten worden sind war der C64 natürlich mit veralteter Technik ausgestattet. Bis 1985 (eigentlich noch länger) war der C64 jedoch ein richtig leistungsfähiges und topaktuelles Gerät was es spielend mit der Konkurrenz aufnehmen konnte.

@Darudaru
Hm, darauf wollt ich auch gar nicht wirklich hinaus. Ich hab mich ehr an diejenigen gewandt, die vom "modernen" C64 entäuscht sind, weil er nicht die Technik und Spiel von damals beinhaltet.
Und ich denke, ich habe ich auch deutlich gemacht, dass es eben heutzutage keinen wirklichen Markt für Technik von vor 25 Jahren gibt.

Und "zu meiner Zeit" gab es natürlich beides.Mein Bruder hatte einen C64. Da wärs ja Sinnfrei gewesen wenn ich mir auch einen gekauft hätte. LAN-Partys mussten erst noch erfunden werden.

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, aber die Umsetzung ist weniger gelungen.

Besser wäre es das Teil mir reiner Notebookhardware auszustatten, damit es auch leise und kühl bleibt. Denn für den Einsatzzweck wo dieses Gerät interessant wäre braucht es kaum einen Leistungsfähigen Quad Core. Und als Ersatz für einen leistungsfähigen Spielerechner ist es sowieso nicht geeignet.

Und mit entsprechend ausgesuchter Hardware könnte man das ein wirklich schickes Gehäuse einbauen.

Und der Vergleich mit den C64 ist einfach unsinnig denn damals war fast jeder Heimcomputer in die Tastatur integriert und viele hatten ein besseres Design als der C64.

Aber vieleicht wird das Teil ja gerade deswegen mit einen C64 verglichen.:D

Finde die Idee eigentlich auch nicht so schlecht. Mir ist allerdings schleierhaft, wie man eine CPU mit 95W TDP in dem Gerät ausreichend kühlen kann. Und von Grafik kann man ja fast nicht sprechen. Hier wäre eine externe GraKa interessant. Gab's da nicht mal was? Ist glaube ich gar nicht mal so lange her.

wenn Sie das alte Gehäuse ORIGINAL (inkl. Click Clack Tastatur) mit modernem inneren rausbringen, erwischen Sie mich! nicht weils vernünftig ist sondern absolut emotional!

Schweinerei

Wen interessiert das? Zudem gabs MM auch auf c64, den du gerade noch für soo mies erklärt hast.
Wie NERD kann man eigentlich sein?
Haha sehr witzig, das sagt jemand, der so ausrastet weil man seinen geliebten C64 kritisiert, ob berechtigt oder nicht weis ich nicht, da ich selber nie einen C64 genutzt hatte sondern erst beim Commodore Amiga 500 anfing, dennoch zeigt das wenn überhaupt, dass du der Nerd (im negativen Sinne) bist. Ich bezweifel auch irgendwie recht stark, dass du überhaupt weist was das Wort bedeutet, so wie die wenigsten natürlich...

Glashaus und so, halt...
und auf ein Spiel in 160x200 Pixeln bei 16 Farben zu warten
War der C64 denn wirklich so schlecht? Ich dachte nämlich der wäre in etwa so gut wie der Amiga 500 gewesen...

@Haudrauff

Noch nie habe ich so viel Mist auf Computerbase gelesen, da fällt mir nur ein >> Flasche Leer <<

Ich hoffe, da ist dann auch noch eine automatische Stoppuhr in den Emulatoren drinnen, damit man vor jedem Spiel 10-15min auf einen Ladebildschirm gucken kann.
Schon mal was von der Final Cartridge III gehört, da ist das Spiel in wenigen Sekunden geladen. Ich würde mal darauf tippen das du die originale Tape Emulation bevorzugst, hahaha.

Bei aller Liebe und jedem Hypegefühl. Aber was macht den C64 so wahnsinnig toll? Nichts außer dass er euer erster Computer war. Genauso gut wie der C64 war euer erster Kuss und euer erster Sex. Das Gehirn ist nicht grad objektiv wenn es um Erinnerungen aus der Jugend geht. Jugenderlebnisse sind umso toller, je länger sie in der Vergangenheit zurückliegen.
Ganz einfach, das Ding lief. Da gabs keine Viren, Trojaner oder sonstigen Müll. Man musste sich nicht ständig mit Updates, Patches etc. rumschlagen. Man musste nicht ständig sein Sytem modernisieren, die Liste lässt sich fast unendlich fortsetzen. Und vor allem war das Teil einfach zu programmieren, Basic, Assembler etc. Ausserdem das Gefühl etwas besonderes zu besitzen, ich war der einzigste in meiner Klasse der einen C64 hatte,heute hat jeder einen PC, wie langweilig. Ich verstehe aber das du das nicht verstehst.

Ich habe auch schon mit Emulatoren rumgespielt. War ein tolles Erlebniss. Aber nachdem meine Wunschspiele nach 5-10min durchgespielt waren (die Ladezeiten fehlen natürlich), war der spaß auch schon vorbei. Grafik, diese Komische Beep-Soundausgabe, Spieltiefe und Anforderung (wenn vorhanden, dann nur künslich, weil nur alles schneller wird, nicht schwerer) lassen einen sehr schnell zum schluß kommen, dass es keinen Sinn macht den Emulator noch einmal anzuschmeissen.
Ohje, was für Spiele hast du bloß gespielt. Commando Libia oder so...Mensch Junge, spiel doch mal the Last Ninja 1-3, Impossible Mission, Paradroid, Maniac Mansion, Armalyte, Summer Games, Elite etc. Da kannst du tagelang oder sogar wochenlang spielen. Und schau dir mal Armalyte an, das ist ein grafischer Leckerbissen und wurde damals mit der Grafik eines A500 verglichen. Übrigens waren später durch einen Trick bis zu 256 Farben möglich, das nur so ganz nebenbei.

Aber nehmen wir mal an, Commodore würde wirklich einen "orginal" bauen? Was wäre denn der Preis heutzutage? Inklusive für den Namen (den bezahlt man ja auch) gibts so ein Ding bestimmt nicht für unter 200€. Und wahrscheinlich würden 99,5% sich wohl schon in den ersten 10min um ihr Geld betrogen fühlen. Nämlich dann, wenn sie 10min lang auf einem Ladebildschirm starren und auf ein Spiel in 160x200 Pixeln bei 16 Farben zu warten, welches ohne Ladezeit wahrscheinlich nach 10min zuende wäre.
Und die 200€ schmerzen noch mehr, wenn man bedenken w
Haha, natürlich sollten diese Spiele nicht mir dem originalen Tape Speed gestartet werden. Wie wäre es mit einem Fastloader, Final Cartridge, Action Cartridge oder ähnliches. Ich habs ja schon erwähnt, es gibt grafisch durchaus ansprechende Spiele die auch 256 Farben unterstützen. Ein nur C64 Emulation ist unsinn, wenn dann müsste auch der C128, der Amiga 500 und alle späteren Varianten mit dabei sein.

Du hast auf jedenfall keinen blassen Schimmer was mit einem C64 möglich ist, sorry.

Das Ding sieht wirklich mega Kacke aus.
Wird mit Sicherheit kein Hit,eher ein Flop.

Selbst ein Laptop wo der Monitor nur kaputt wäre,sieht 10x besser aus (flacher und stylischer),wenn man ihn stationär an einen anderen Montor dranhängt.

Haudrauff schrieb:
[...]was macht den C64 so wahnsinnig toll? Nichts außer dass er euer erster Computer war. Genauso gut wie der C64 war euer erster Kuss und euer erster Sex.
[...]Und wahrscheinlich würden 99,5% sich wohl schon in den ersten 10min um ihr Geld betrogen fühlen.[...]
[...] So toll war der C64 wirklich nicht. Hat mich damals schon angekotzt.[...]

Meister, du hast nichts verstanden. Aber wirklich absolut gar nichts. Während du VIELLEICHT recht haben magst, dass der C64 für viele der erste Computer war und deswegen du ein "Stück Elektronik" gleichsetzt mit dem Prickeln der jugendlichen Erfahrung des "ersten Mals" oder einem Kuss, liegst du trotzdem meilenweit entfernt mit der Behauptung, dass der C64 nichts besonderes war. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich; du vergleichst ihn erst mit dem wahrscheinlich höchsten aller Gefühle und anschließend ziehst du ihn durch den Schlamm. Warum? Das macht keinen Sinn. Aber verständlich, denn du hast ja nichts verstanden ;)

Der C64 war nicht bloss irgendein Computer und schon gar nicht der einzige seiner Zeit. Spectrum? Atari? Es gab da durchaus erwähnenswerte Konkurrenten, die sich ebenfalls millionenfach verkauften. Aber der C64 war mehr als nur ein Computer in der Reihe der vielen. Er hat gesprüht vor Leidenschaft der Entwickler. Er war durchdacht bis ins letzte Detail. Überall finden sich Spielereien, die dem Kasten einen Funken Leben einhauchen. Er war ein vollendetes Meisterwerk. Wie Beethovens Fünfte. Man hat ihn ausgereizt bis zum Geht-Nicht-Mehr. Er hat inspiriert. Und das tut er heute noch. Das macht den C64 besonders. Der Amiga verkörpert das möglicherweise noch intensiver als der C64. Deswegen sitzen beide im Kultlevel ja auch quasi auf derselben Ebene.
Heute sind Computer ein gewöhnlicher Teil unseres Lebens. Keiner will mehr ohne, keiner kann kaum mehr ohne. Wie mit Sex :D womit sich der Kreis letztenendes wieder schließt. Natürlich ist es quatsch das mit Sex zu vergleichen. Wir reden ja immer noch von einem Stück...Elektronik. Aber Sex ist in gewisser Weise ja auch zu einem Konsumprodukt geworden, wenn man sich mal so in den Medien umschaut. Kaum mehr was ist in seiner Erscheinung wirklich REIN und PUR.

Natürlich gab es auch massenweise Software- und Hardware-Müll, aber das ist doch völlig normal! Jeder hatte die Möglichkeit, zu machen, egal was. Jeder wollte ein Stück der eierlegenden Wollmilchsau, solange sie konnte. Aber es gibt dementsprechend auch endlos viele extrem geniale Beispiele von Softwaretechnik - Dinge, die man heute nicht mal mehr im Ansatz wiederfindet. Alleine der SID-Chip ist so mächtig gewesen, dass er die Arcade-Industrie verändert hat. Aufgrunddessen existieren z.B. Spiele, die heute noch ungeschlagen sind und ein Remake NIEMALS mehr auch nur annähernd an das Feeling drankommen würde: z.B. die Last Ninja-Trilogie. International Karate. Kikstart. BMX Simulator. Ja, selbst Maniac Mansion und Zak McKracken, die du heute lieber auf dem Gameboy spielst. Das ist doch... ein Treppenwitz deiner Geschichte. Die Liste ist endlos. Wer heute natürlich verwöhnt ist von DSL 32000-Leitungen, DirectX 11, 32bit Farbtiefe und sonstigem technischen Schnickschnack, dem wird das alles nichts mehr bedeuten. Und das ist schade, denn Personen wie du, die hinter definitiver Passion für Kunst und Kreativität nur eine schnöde weitere Rationalisierung von banalem Einheitsbrei im sturen Kastendenken vermuten, werden leider niemals erfahren, was da wirklich für ein Feuerwerk drin steckt. Ich will deswegen auch nicht wissen, wie dein Gefühl bei deinem "ersten Mal" war. Wahrscheinlich ist dir auch da die Erinnerung lieber als der eigentliche Akt.

Wer jetzt immer noch behauptet, der C64 sei eigentlich SCHLECHT gewesen, der lebt hinter dem Mond. Ihr habt keine Träume und ein Brett vor dem Kopf. Lernt Kunst kennen. Geht ins Museum. Öffnet euren Horizont und ERKENNT. Basta!

Zuletzt bearbeitet:
NIX "FAIL"!

Dank komplett unfähiger Journalisten wird es als C64-Remake ausgegen, obwohl es absolut nichts damit zu tun hat. Es ist ein PC und es läuft auch kein eingebauter C64-Emulator drin.

Wieso überhaupt der Vergleich mit dem C64? Das hässliche Scheißding? Wenn dann doch eher Amiga!

Angeblich braucht sowas keiner? Vor 20 Jahren habt ihr alle vor euren C64s, Amigas und Ataris gesessen. Das waren auch nur Tastaturen mit eingebauten Computer.

Bevor ich mir einen Laptop hinstelle, hole ich mir doch eher so ein Teil. Dann verschwindet der fette Kasten unterm Tisch und ich habe nach wie vor freie Wahl welchen TFT ich verwende.

Und ich weiß echt nicht was an dem Teil "hässlich" sein soll? Es sieht eher wie ein moderner Amiga aus. Sicherlich 1000x besser als eure beleuchteten PC-Kisten...

Übrigens ist es nur ein Noname-Gerät wo man "Commodore" draufschreiben wird:

http://www.cybernetman.com/cart/viewProduct.cfm?productId=2

Und nochwas: Diese "News" sind sagenhafte 2 Jahre alt!

http://www.chip.de/news/ZPC-GX31-Komplett-PC-im-Tastaturgehaeuse_31276987.html

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt richtig genial wäre, wenn die auf den C64 ein Kickstarter und ein Amiga/ C64 Diskettenlaufwerk mitliefern würden. Dann könnte man Amiga OS raufpacken. Das fetzt dann schon. ;) Mensch habe ich damals das OS geliebt. Das war rasend schnell. Hab schon manchmal daran gedacht, mir irgendwo nen alten Amiga 1200 (PC-in Tastatur Variante) zu ersteigern.

An sich find ich das auch cool, aber ich befürchte, dass der nen bissl laut wird und ebend die Spieleleistung nicht so prickelnd ist.

Ruhiganer schrieb:
Übrigens waren später durch einen Trick bis zu 256 Farben möglich, das nur so ganz nebenbei.

Der wäre? Mir ist nur bekannt, dass der C65/C64DX 256 Farben konnte.

Haudrauff schrieb:
Manche Spiele sind in der Erinnerung einfach besser. Ein Nachspielen entäuscht oftmals nur.
Diese gilt gewiss nicht für alle hier, manche haben ja noch sogar einen C64 zuhause stehen (von 2 hab ich im Tread hier gelesen).

Ein Glück dass ich nie wirklich mit dem C64 aufgehört habe, deshalb machts mir immer noch Spaß. Und ja ich hab meinen auch noch, spiele aber lieber per Emulator, dafür aber mit meinen Original Competition Pros von damals per USB-Adapter!

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt immer noch behauptet, der C64 sei eigentlich SCHLECHT gewesen, der lebt hinter dem Mond. Ihr habt keine Träume und ein Brett vor dem Kopf. Lernt Kunst kennen. Geht ins Museum. Öffnet euren Horizont und ERKENNT. Basta!
Der Kunstbegriff hängt stark vom Betrachter ab. Auch heute gibt es diese, denn wenn du sagst, dass es heute nur Lieblosen Einheitsbrei gibt scherrst du genauso über den Kamm! Denn dann trifft das was du über ihn sagst genauso auch auf dich in der heutigen Zeit zu!

Ja Spiele wie Dune 2, Indiana Jones (die Adventures), Boulderdash / Emerald Mine, Flashback, Turrican, Civilisation und andere wenn auch in dem Fall Amiga Spiele hatten wirklich etwas Besonderes. Jedoch gibt es besondere Spiele auch nach dem Amiga / C64. Meiner Meinung gehören da zum Beispiel Spiele wie Gothic 2, Risen, Starcraft, Jade Empire, Portal (gut mit DRM aber war nen Geschenk), Jedi Knight (1. Teil), Duke Nukem, Command & Conquer (ersten beiden Teile) und etliche andere dazu. Es sind so wenig neue Spiele, da ich persönlich kaum noch neue Spiele hole weil meine 3 Hauptkriterien: PC Spiel, DRM frei und gutes Spiel selten zur gleichen Zeit erfüllt waren. Willst du sagen, dass diese Spiele nichts besonderes sind oder keine Kunst darstellen? Dann solltest du vielleicht mal deinen Horizont öffnen und erkennen! BASTA!

Ich bin auch der Meinung, dass viele diese alten Computer, denn im Grunde sind sie nichts anderes, egal ob C64, Amiga, Atari oder sonst was hier als so besonders hinstellen, da es etwas neues und etwas spannendes war. Auch zum Teil weil das die ersten Computer waren die man hatte. Ja es gab auch noch diese "Liebe" zum Detail, welche man aber heute auch noch oft antreffen kann. Jedoch das was ihr jetzt für diese alten Computer empfindet werden wahrscheinlich Kinder / Jugendliche heutiger Zeit später irgendwann über ihre damals ersten PCs sagen, besonders wenn es irgendwann einmal eine größere Revolution im Computerbereich gibt. Angenommen irgendwann nutzt jeder Cloud Computing und nur noch einfache Clients, werden viele die in der heutigen Zeit aufgewachsen sind sich noch an ihr XP, Vista, Windows 7, Linux, Mac Os oder sonst was erinnern und daran denken, wie besonders doch die Computer, die diese Systeme ausführten damals waren.

Wenn man die Sache jedoch objektiv oder vernünftig betrachtet sind die Computer von damals dann doch nichts so besonderes mehr, sondern einfach nur Computer, klar für damals waren sie vielleicht besonders, aber damals ist vorbei und wird sicher nicht wieder kommen! Das würde auch kein relativ identischer Nachbau eines solchen Computers mehr ändern auch wenn sich einige wünschen, dass die Gefühle und die Erinnerungen an damals dadurch wieder real werden könnten.
Das Ding sieht wirklich mega Kacke aus.
Wird mit Sicherheit kein Hit,eher ein Flop.
Nur gut, dass nicht alle Menschen so oberflächlich sind und selbst den größten Schrott kaufen würden, wäre er nur "hübsch"...
Da gabs keine Viren, Trojaner oder sonstigen Müll.
Trojaner eher nicht aber das liegt einfach daran, dass es kaum Internetzugang gab und somit natürlich auch keine "Notwendigkeit" bestand sowas zu entwickeln.

Viren gab es aber bereits schon damals oder gerade vor der Internetzeit waren diese beliebt! Heute wird viel lieber auf Trojaner als auf Viren gesetzt.

Auch hätten die Rechner bis zum Internetzeitalter überlebt hätte es die selben Ausmasse wie heute!
Man musste sich nicht ständig mit Updates, Patches etc. rumschlagen.
Das stimmt. Aber das heißt nicht, dass alles wirklich reibungslos lief es war nur in so einem Fall Unmöglich nachzubessern, zum großen Teil auch weil es kein Internet gab. Gut vieles lief dafür von Haus aus reibungsloser als heute aber du vergisst, dass heute die Software um ein gewaltiges Vielfaches komplexer und Umfangreicher ist, außerdem unzählige Menschen an einem Softwarepaket arbeiten und nicht mehr Einer der die volle Kontrolle darüber hat. Ein 200 Zeiler kann man natürlich so gut prüfen, dass man sich ziemlich sicher sein kann, dass es korrekt ist. Bei einem 200.000 Zeilen Programm geht das nicht besonders wenn man noch APIs von anderen Leuten verwendet die ggf. pro API nochmal so viele Zeilen aufweisen und ggf. gar nicht kontrollierbar sind, da der Sourcecode nicht zugänglich ist wird das Unmöglich! Und gerade weil heute alles um so viel komplexer, verteilter und aufwendiger ist kann man ganz im Gegenteil sagen, dass es erstaunlich ist wie wenig heute eigentlich schief läuft (Ausnahmen gibt es natürlich).
Man musste nicht ständig sein Sytem modernisieren, die Liste lässt sich fast unendlich fortsetzen.
Das ist zwangsläufig auch kein Vorteil denn viele Dinge die auf einem System undenkbar sind, werden erst durch ein moderneres System möglich. Auch ist man wenn man nicht die neuen Möglichkeiten nutzen will auch nicht gezwungen aufzurüsten. Beides also nicht aufrüsten und immer neue Dinge wollen geht einfach nicht oder nur sehr stark begrenzt.

Ein gutes Beispiel bilden heutige Konsolen, denn Konsolenspieler bringen auch oft das Argument, dass man nicht aufrüsten muss um neue Spiele zu spielen. Das ist aber bei dem PC auch so, dort bekommt man dann aber eben die Grafikpracht die es zum erscheinen seines Systems gab und nicht die neue moderne Grafikpracht. Aber letztere bekommt man auch bei einer Konsole nicht, die Grafik stagniert lediglich auf den Konsolen. Genauso stagniert auch der Fortschritt irgendwann bei jedem System das nicht aufgerüstet wird.

Was du hier somit als positives Argument nennst ist somit eine Entwicklungsbremse.
Und vor allem war das Teil einfach zu programmieren, Basic, Assembler etc.
Einfache Sachen sind auch heute einfach zu programmieren. Komplexe Sachen die damals undenkbar waren sind natürlich auch heute schwerer zu programmieren als einfache Sachen die es damals zu programmieren gab. Ganz im Gegenteil wird ständig versucht das Programmieren immer weiter und weiter zu vereinfachen. Auch kann was für den einen einfach ist für den anderen schwer sein, so würde ich Assembler zum Beispiel nicht wirklich als einfach bezeichnen, zumindest nicht falls man komplexere Probleme lösen will!
Ausserdem das Gefühl etwas besonderes zu besitzen, ich war der einzigste in meiner Klasse der einen C64 hatte,heute hat jeder einen PC, wie langweilig.
Wenn du etwas besonderes willst, kauf dir nen Apfel, denn dann kannst du ganz besonders und hip sein...

Zuletzt bearbeitet:
Find die idee gar nicht sooo schlecht.
Angenommen man kombiniert das noch mit einem wireless-HDMI port wäre es der Ideale Wohnzimmer PC.

was soll der blödsinn nur *kopfschüttel* ... haben die zuviel kohle, dass sie ladenhüter rausbringen. als wenn diese brotkästen nun so praktisch gewesen wären. allein die kabellei war zum kotzen ...

und was soll dieser dämliche satz: "Commodore erinnert sich selbst gern an diese Zeiten zurück" ... commodore gibts nicht mehr, ein müder markenname der heute für wenig beliebte bemalte gamer-pcs steht.

Commodore war schom immer besonders gut, was bescheuertes Marketing angeht. Hat man ja damals beim Amiga gesehen, den sie leider zugrunde gerichtet haben.

Für mich ist das Teil auch sinnlos^10.

@Turrican101
der wäre? Mir ist nur bekannt, dass der C65/C64DX 256 Farben konnte.
Es sind in der Tat nur 128 Farben, IFLI Modus :) Ist halt doch schon ne Weile her, vergessen, vertauscht...

@BPhoenix
Wenn du etwas besonderes willst, kauf dir nen Apfel, denn dann kannst du ganz besonders und hip sein...
Ne Apple hat doch auch jeder. Ich will auch nicht besonders hipp sein, sondern es war einfach eine andere Zeit, heute sind Computer selbstverständlich, damals war es eher ein kleiner Kreis von Freaks, Nerds oder was auch immer.

Auch kann was für den einen einfach ist für den anderen schwer sein, so würde ich Assembler zum Beispiel nicht wirklich als einfach bezeichnen, zumindest nicht falls man komplexere Probleme lösen will!
Assembler damals war einfach, es bestand nur aus ein paar dutzend Befehlen mit denen man fantastische Sachen machen konnte.

du vergisst, dass heute die Software um ein gewaltiges Vielfaches komplexer und Umfangreicher ist, außerdem unzählige Menschen an einem Softwarepaket arbeiten und nicht mehr Einer der die volle Kontrolle darüber hat. Ein 200 Zeiler kann man natürlich so gut prüfen, dass man sich ziemlich sicher sein kann, dass es korrekt ist.

Nur zum Teil richtig was du sagst. Andrew Braybrook hat seinen Spiele fast komplett alleine geschrieben. Dagegen wurde bei Epyx immer im Team gearbeitet, deshalb waren die Spiele auch qualitativ auf einem sehr hohem Niveau. Es gab Grafiken, Musiker, Produzent, Programmierer etc., mit 200 Zeilen Code war Mission Impossible sicherlich nicht im Kasten :)

Was du hier somit als positives Argument nennst ist somit eine Entwicklungsbremse.
Mag sein, auf der anderen Seiten war die Kreativität der Programmierer dadurch stark gefordert und es wurden Dinge realisiert die niemand für möglich gehalten hat.

Viren gab es aber bereits schon damals oder gerade vor der Internetzeit waren diese beliebt! Heute wird viel lieber auf Trojaner als auf Viren gesetzt.
Sind mir keine bekannt, nur auf dem Amiga hat ständig der >> Guru Meditation << genervt ;)

Ruhiganer schrieb:
Mag sein, auf der anderen Seiten war die Kreativität der Programmierer dadurch stark gefordert und es wurden Dinge realisiert die niemand für möglich gehalten hat.

Es gibt auch kaum ein System, aus dem so viel rausgeholt wurde wie der C64.
Beispiele die ich in den letzten Jahren gefunden habe und die ich so auch nicht für möglich gehalten habe:

MOOD, ein 3D-Egoshooter mit Texturen
http://www.youtube.com/watch?v=X3Oqz5WjDPI

Artefacts, Grafikdemo mit Voxelgrafik
http://www.youtube.com/watch?v=HJ-fF9DhN68

Und das mit 1Mhz und 64kb RAM...

Zuletzt bearbeitet: