Wer jetzt immer noch behauptet, der C64 sei eigentlich SCHLECHT gewesen, der lebt hinter dem Mond. Ihr habt keine Träume und ein Brett vor dem Kopf. Lernt Kunst kennen. Geht ins Museum. Öffnet euren Horizont und ERKENNT. Basta!
Der Kunstbegriff hängt stark vom Betrachter ab. Auch heute gibt es diese, denn wenn du sagst, dass es heute nur Lieblosen Einheitsbrei gibt scherrst du genauso über den Kamm! Denn dann trifft das was du über ihn sagst genauso auch auf dich in der heutigen Zeit zu!
Ja Spiele wie Dune 2, Indiana Jones (die Adventures), Boulderdash / Emerald Mine, Flashback, Turrican, Civilisation und andere wenn auch in dem Fall Amiga Spiele hatten wirklich etwas Besonderes. Jedoch gibt es besondere Spiele auch nach dem Amiga / C64. Meiner Meinung gehören da zum Beispiel Spiele wie Gothic 2, Risen, Starcraft, Jade Empire, Portal (gut mit DRM aber war nen Geschenk), Jedi Knight (1. Teil), Duke Nukem, Command & Conquer (ersten beiden Teile) und etliche andere dazu. Es sind so wenig neue Spiele, da ich persönlich kaum noch neue Spiele hole weil meine 3 Hauptkriterien: PC Spiel, DRM frei und gutes Spiel selten zur gleichen Zeit erfüllt waren. Willst du sagen, dass diese Spiele nichts besonderes sind oder keine Kunst darstellen? Dann solltest du vielleicht mal deinen Horizont öffnen und erkennen! BASTA!
Ich bin auch der Meinung, dass viele diese alten Computer, denn im Grunde sind sie nichts anderes, egal ob C64, Amiga, Atari oder sonst was hier als so besonders hinstellen, da es etwas neues und etwas spannendes war. Auch zum Teil weil das die ersten Computer waren die man hatte. Ja es gab auch noch diese "Liebe" zum Detail, welche man aber heute auch noch oft antreffen kann. Jedoch das was ihr jetzt für diese alten Computer empfindet werden wahrscheinlich Kinder / Jugendliche heutiger Zeit später irgendwann über ihre damals ersten PCs sagen, besonders wenn es irgendwann einmal eine größere Revolution im Computerbereich gibt. Angenommen irgendwann nutzt jeder Cloud Computing und nur noch einfache Clients, werden viele die in der heutigen Zeit aufgewachsen sind sich noch an ihr XP, Vista, Windows 7, Linux, Mac Os oder sonst was erinnern und daran denken, wie besonders doch die Computer, die diese Systeme ausführten damals waren.
Wenn man die Sache jedoch objektiv oder vernünftig betrachtet sind die Computer von damals dann doch nichts so besonderes mehr, sondern einfach nur Computer, klar für damals waren sie vielleicht besonders, aber damals ist vorbei und wird sicher nicht wieder kommen! Das würde auch kein relativ identischer Nachbau eines solchen Computers mehr ändern auch wenn sich einige wünschen, dass die Gefühle und die Erinnerungen an damals dadurch wieder real werden könnten.
Das Ding sieht wirklich mega Kacke aus.
Wird mit Sicherheit kein Hit,eher ein Flop.
Nur gut, dass nicht alle Menschen so oberflächlich sind und selbst den größten Schrott kaufen würden, wäre er nur "hübsch"...
Da gabs keine Viren, Trojaner oder sonstigen Müll.
Trojaner eher nicht aber das liegt einfach daran, dass es kaum Internetzugang gab und somit natürlich auch keine "Notwendigkeit" bestand sowas zu entwickeln.
Viren gab es aber bereits schon damals oder gerade vor der Internetzeit waren diese beliebt! Heute wird viel lieber auf Trojaner als auf Viren gesetzt.
Auch hätten die Rechner bis zum Internetzeitalter überlebt hätte es die selben Ausmasse wie heute!
Man musste sich nicht ständig mit Updates, Patches etc. rumschlagen.
Das stimmt. Aber das heißt nicht, dass alles wirklich reibungslos lief es war nur in so einem Fall Unmöglich nachzubessern, zum großen Teil auch weil es kein Internet gab. Gut vieles lief dafür von Haus aus reibungsloser als heute aber du vergisst, dass heute die Software um ein gewaltiges Vielfaches komplexer und Umfangreicher ist, außerdem unzählige Menschen an einem Softwarepaket arbeiten und nicht mehr Einer der die volle Kontrolle darüber hat. Ein 200 Zeiler kann man natürlich so gut prüfen, dass man sich ziemlich sicher sein kann, dass es korrekt ist. Bei einem 200.000 Zeilen Programm geht das nicht besonders wenn man noch APIs von anderen Leuten verwendet die ggf. pro API nochmal so viele Zeilen aufweisen und ggf. gar nicht kontrollierbar sind, da der Sourcecode nicht zugänglich ist wird das Unmöglich! Und gerade weil heute alles um so viel komplexer, verteilter und aufwendiger ist kann man ganz im Gegenteil sagen, dass es erstaunlich ist wie wenig heute eigentlich schief läuft (Ausnahmen gibt es natürlich).
Man musste nicht ständig sein Sytem modernisieren, die Liste lässt sich fast unendlich fortsetzen.
Das ist zwangsläufig auch kein Vorteil denn viele Dinge die auf einem System undenkbar sind, werden erst durch ein moderneres System möglich. Auch ist man wenn man nicht die neuen Möglichkeiten nutzen will auch nicht gezwungen aufzurüsten. Beides also nicht aufrüsten und immer neue Dinge wollen geht einfach nicht oder nur sehr stark begrenzt.
Ein gutes Beispiel bilden heutige Konsolen, denn Konsolenspieler bringen auch oft das Argument, dass man nicht aufrüsten muss um neue Spiele zu spielen. Das ist aber bei dem PC auch so, dort bekommt man dann aber eben die Grafikpracht die es zum erscheinen seines Systems gab und nicht die neue moderne Grafikpracht. Aber letztere bekommt man auch bei einer Konsole nicht, die Grafik stagniert lediglich auf den Konsolen. Genauso stagniert auch der Fortschritt irgendwann bei jedem System das nicht aufgerüstet wird.
Was du hier somit als positives Argument nennst ist somit eine Entwicklungsbremse.
Und vor allem war das Teil einfach zu programmieren, Basic, Assembler etc.
Einfache Sachen sind auch heute einfach zu programmieren. Komplexe Sachen die damals undenkbar waren sind natürlich auch heute schwerer zu programmieren als einfache Sachen die es damals zu programmieren gab. Ganz im Gegenteil wird ständig versucht das Programmieren immer weiter und weiter zu vereinfachen. Auch kann was für den einen einfach ist für den anderen schwer sein, so würde ich Assembler zum Beispiel nicht wirklich als einfach bezeichnen, zumindest nicht falls man komplexere Probleme lösen will!
Ausserdem das Gefühl etwas besonderes zu besitzen, ich war der einzigste in meiner Klasse der einen C64 hatte,heute hat jeder einen PC, wie langweilig.
Wenn du etwas besonderes willst, kauf dir nen Apfel, denn dann kannst du ganz besonders und hip sein...