Taigabaer schrieb:
Wenn ich das Gequake schon höre:
"Würde das Ding C64-Spiele abspielen, DANN... aber SO..."
Sagt mal, es sind 2 Mausklicks sich einen C64 Emu samt aller Spiele runterzuladen. Völlig legal gibts sowas für unter 10 Euro im Computershop. Da könnt Ihr dann originalgetreu wie früher jedes C64-Spiel spielen. Aber neee - rumnölen ist ja einfacher und strengt die Neuronen nicht so an.
Ich hoffe, da ist dann auch noch eine automatische Stoppuhr in den Emulatoren drinnen, damit man vor jedem Spiel 10-15min auf einen Ladebildschirm gucken kann.
Bei aller Liebe und jedem Hypegefühl. Aber was macht den C64 so wahnsinnig toll? Nichts außer dass er euer erster Computer war. Genauso gut wie der C64 war euer erster Kuss und euer erster Sex. Das Gehirn ist nicht grad objektiv wenn es um Erinnerungen aus der Jugend geht. Jugenderlebnisse sind umso toller, je länger sie in der Vergangenheit zurückliegen.
Ich habe auch schon mit Emulatoren rumgespielt. War ein tolles Erlebniss. Aber nachdem meine Wunschspiele nach 5-10min durchgespielt waren (die Ladezeiten fehlen natürlich), war der spaß auch schon vorbei. Grafik, diese Komische Beep-Soundausgabe, Spieltiefe und Anforderung (wenn vorhanden, dann nur künslich, weil nur alles schneller wird, nicht schwerer) lassen einen sehr schnell zum schluß kommen, dass es keinen Sinn macht den Emulator noch einmal anzuschmeissen. Manche Spiele sind in der Erinnerung einfach besser. Ein Nachspielen entäuscht oftmals nur.
Diese gilt gewiss nicht für alle hier, manche haben ja noch sogar einen C64 zuhause stehen (von 2 hab ich im Tread hier gelesen).
Aber nehmen wir mal an, Commodore würde wirklich einen "orginal" bauen? Was wäre denn der Preis heutzutage? Inklusive für den Namen (den bezahlt man ja auch) gibts so ein Ding bestimmt nicht für unter 200€. Und wahrscheinlich würden 99,5% sich wohl schon in den ersten 10min um ihr Geld betrogen fühlen. Nämlich dann, wenn sie 10min lang auf einem Ladebildschirm starren und auf ein Spiel in 160x200 Pixeln bei 16 Farben zu warten, welches ohne Ladezeit wahrscheinlich nach 10min zuende wäre.
Und die 200€ schmerzen noch mehr, wenn man bedenken würde, das man bei eBay wahrscheinlich einen orginalen für 50€ bekommen hätte.
PS: So toll war der C64 wirklich nicht. Hat mich damals schon angekotzt. Total rückständige Technik und dieses Design...Deswegen hab ich mir auch einen Amiga 2000 zugelegt.
PSS: Ich hab kürzlich mal Maniac Mission gespielt. Das war
DAS Spiele-Erlebniss aus meiner Jugend. Aber wie gesagt, das war nur in der Erinnerung gut. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde heute ich lieber Zelda auf dem Gameboy spielen. Da hat man mehr davon.
Zack McKraken hab ich dann gar nicht erst angefaßt. Wollte mir nicht noch mehr Illusionen zerstören.