Commodore Mod: Welches Pico oder Passivnetzteil?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Commodore Mod: Welches Pico oder Passivnetzteil >= 200 Watt?

Hallo Community!

Ich bitte euch um Rat, da es mit meinen Kenntnissen über Netzteile und Elektronik leider ziemlich dünn bestellt ist.

Was ich plane:

4013824025_c55d36557f.jpg

BILD 1 zum Setup
BILD 2 zum Setup
BILD 3 zum Setup
(Die Bilder zeigen ein Zotac 9300 mini ITX als Platzhalter)

Ich modde mir derzeit ein Commodore 1541 Diskettenlaufwerk aus dem Jahre 1983 um, damit ich dort folgende, bereits vorhandene Komponenten einbauen kann:

• DFI Lanparty P55 T36
  • Slim Slot in DVD Laufwerk
  • Core i5 750 2,6 GHz @ 1 Volt unter Thermalright AXP140
  • 8GB Crucial DDR3 Ram (auf dem Postweg, 29.07.10)
  • 40GB Kingston V40 SSD (W7 64)
  • 500GB WD Scorpio Blue
  • HD5570 Graka (35 Watt Last); zukünftig aber sehr gerne die HD5770 low Profile

powercolorradeonhd5770lp01.jpg

Das ist mein Problem:

- Ich habe kaum Platz für ein Netzteil und darüber hinaus bin ich silent Fetischist.
- Für das Netzteil hätte ich ungefähr 19x 8 Höhe x4cm Breite Platz. Zwischen Board und DVD Laufwerk/HDD.
- Ich habe noch ein SFX 300 Watt Netzteil übrig, aber das dürfte zu groß sein. Außerdem ist es zermoddet.
- Ein PICO PSU 160XT wird für den untervolteten i5 Quad und die zukünftige, so jemals marktreife HD5770 wohl niemals reichen.
- Von anderen Lösungen habe ich leider keine Ahnung.
Dieses hier hätte ich bspw. im Auge. Wüßte dann jedoch nicht, wie ich es genau betreiben könnte und bräuchte zusätzlich nen Tipp für ein Tischnetzteil.
- Eine Konfig mit Core i3 530 und HD5570 hatte ich bereits läuffähig mit einem 150 Watt "Pico" Netzteil aus dem Origenae M10 Gehäuse. Aber den i3 habe ich wieder verkauft.

Ich würde mich sehr über eine Antwort und 1-2 Tipps von euch freuen.
Wie kann ich maximale Leistung in meinem Gehäuse unterbringen?
Einsatzgebiet: Maximale Leistung bei Unhörbarkeit; Spiele.
Budget: Unwichtig.

Danke und beste Grüße: Zwirbelkatz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das Netzteil dürfte 4cm breit, 8cm und bis zu 19cm lang sein. Es sollte nicht laut sein.

Ich sag noch mal dazu: Ich bin absoluter Laie in Sachen Elektronik. ;)

was mir auffällt: hast du nen cpu kühler der tief genug ist?
Ich habe nen Thermalright AXP140, der sehr kanpp von der Höhe her passen sollte. Wie ich den mit nem Lüfter kühle, überlege ich mir, wenn ich weiß, dass es passt. Anderfalls liegt hier noch ein BIG Shuriken herum.

es gibt auch externe lösungen ... allerdings keine mit wenigstens 200w
da ist ein i3 sicherlich die bessere wahl :) (gibt n threat wo einer den auf ~25w gesammt bringt)

was ich auch noch nicht sehe .. wo bringst du die hdds unter? :)

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
da ist ein i3 sicherlich die bessere wahl :)
Ja, ich kenne den Thread vom Krautmaster. Ich hatte selbst nen Core i3 530 untervoltet, aber der Leistungsunterschied zum i5 Quad ist doch beträchtlich in GTAIV bspw.
Der Core i3 ist keine schlechte CPU, das stimmt schon. Notfalls tausche ich meinen i5 750 gegen einen i3 540 ein, aber das löst noch nicht das Problem des Stromhungers der hoffentlich erscheinenden HD5770 Grafikkarte.

was ich auch noch nicht sehe .. wo bringst du die hdds unter? :)

Meine 2,5" Festplatte kommt unter das DVD Laufwerk ;)

http://img12.abload.de/img/commodoreinnent7r2.jpg

Ich wäre bei den Picos recht vorsichtig. Die sind nicht dauerfhaft über 60% Last zu betreiben und sehr temperaturanfällig! Außer für reine MediaPCs ohne dedizierte grafik würde ich da Abstand nehmen..

Ich würde mir ein einfaches 300W Netzteil besorgen (War da die Tage nicht eines im Test?) und das modden, damit du auf der sicheren Seite bist...

hm, lassen sich eventuell 2 Picos zusammenschalten? Eins für GPU eins für Board + CPU. Also zb ein 160XT für CPU + Board, und eins für HD5770. Sollten mit jeweils ca 100 W max Last genau ausreichen. Man müsste jedoch die grüne leitungd es 24pol ATX Steckers zusammenschalten damit die Netzteile zeitgleich angehen. ^^

Edit:

joa wie genannt, das auch ganz nice

http://webshop.schneider-consulting...-Watt-Netzteil-1HE-Server-miniITX-Netzteil-1U

könnte mit 41mm Höhe auch übers Laufwerk passen.

Passt denn von der Höhe nicht gar eine Full Profile Karte rein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein das geht nicht .. die frequenzen der netzteile sind nicht synchron -> hardwareschäden

das aus dem webshop vorgeschlagenen nt ist doch perfekt .. die 1,5cm lassen sich bestimmt durch gehäuse modden noch herausholen

in der PCGH wurde geschrieben das dies möglich ist jedoch natürlich jede garantie dadurch verschwindet

FSS schrieb:
daran dann intern zB. das 150w pico und bist ready to go.
Ja, das ist eine gute Idee. Wenn ich nur eine HD5570 und einen Core i3 betreiben wollen würde, dann könnte das reichen. Aber für das, was ich plane sind 150 Watt einfach leider nicht genug.

~norb~ schrieb:
Das Ding hatte ich schon im Auge. Dadurch dass das Commodore Gehäuse nach hinten hin ansteigend seine ca. (!) 8cm Höhe erreicht, ist der Wert für die Höhe des Netzteils eher in Richtung 7,5cm denn hin zu 8,2 cm zu korrigieren. Das wird leider nicht passen.
Ich habe es noch mal exakt vermessen: Es sind 8cm Platz und leider nicht mehr :(

hm, lassen sich eventuell 2 Picos zusammenschalten? Eins für GPU eins für Board + CPU. Also zb ein 160XT für CPU + Board, und eins für HD5770. Sollten mit jeweils ca 100 W max Last genau ausreichen. Man müsste jedoch die grüne leitungd es 24pol ATX Steckers zusammenschalten damit die Netzteile zeitgleich angehen. ^^
Ist mir zu heiß, sorry. Selbst wenn es ginge. Da hängt immerhin elektronisch zerstörbare Hardware im Wert von ca. 500-600 Euronen dran.

könnte mit 41mm Höhe auch übers Laufwerk passen.
Du hast womöglich Recht. In der Front ist die Höhe des Gehäuses außen zwar nur 9cm und nicht wie hinten 10cm, aber wenn ich das recht sehe könnte es sich extrem knapp ausgehen.
Das Problem ist, ob das Netzteil "unentkoppelt" auf dem DVD Laufwerk liegen dürfte.

Hier ein Bild:

commodoreinnendvdraumdctr.jpg

Edit:
Eine Rolle Paketklebeband mit 4,8cm Höhe passt gequetscht ganz knapp hinein. Daher sollte es sich mit dem Netzteil und seiner Höhe von 4,05cm eigentlich passabel ausgehen. Bleibt nun noch die Frage, wie laut das Netzteil ist und ob man es qualitativ mit der Güte der Seasonic, FSP oder beQuiet SFX/TFX Netzteile vergleichen kann.

Passt denn von der Höhe nicht gar eine Full Profile Karte rein? ;)
Wenn dem so wäre würde ich meine HD5870 behalten. Aber da mich die neuen Spiele fast alle langweilen finde ich die Idee mit der kleinen HD5770 smarter und vor allem sparsamer für das, was ich noch spiele. Für Cnc3 Kanes Rache und Diablo III brauch ich die HD5870 jetzt nicht unbedingt :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist die Stromversorgung der Grafikkarte, du wirst kaum ein PicoPSU bekommen, welches einen 6Pin-Anschluss bereitstellt. Warum überhaupt in so eine kleine Kiste so eine Grafikkarte? Will dir dein Projekt nicht madig reden, weil es mir ausgesprochen gut gefällt, aber die Grafikkarte wird in dem Gehäuse unter last ruck zuck überhitzen. Ich würde da eher was stromsparenderes nehmen (auch gleich beim Prozessor) und dann ein "normales" PicoPSU verbauen wie es hier schon mehrfach verlinkt wurde. Da haben alle Komponenten was von. Ich glaube leider nicht, dass es in dem Case möglich ist so eine performante Gaming-Kiste unter zu bringen ohne das Gehäuse am Ende wie nen Schweizer-Käse zu zerstückeln.
Meine Meinung: Bleib bei der 5570 oder Rüste was auf was ohne extra Strom auskommt.

Gruß

wenn es vorne reinpasst wär das eine lösung ... aufliegen sollte es nicht unbedingt auf dem cd laufwerk, damit sich wärme nicht direkt überträgt alleine schon.
ob es wirklich passt oder nicht findest du wohl nur heraus indem du dir mal ein modell baust :)

Zwirbelkatz schrieb:
Ist mir zu heiß, sorry. Selbst wenn es ginge. Da hängt immerhin elektronisch zerstörbare Hardware im Wert von ca. 500-600 Euronen dran.

ich fänds geil ;)

joa die HD 5770 passt da gut rein, das Netzteil sollte auch okay sein! Lediglich Luft sollte es auch ausreichend bekommen. Im Normalfall wird die Last von dem System auf unter 100W liegen, maximal mal 160...

Das Netzteil ist perfekt. Eventuell auseinanderbauen und ohne Gehäuse reinmontieren. Mit nem ausgeklügelten Airflow sollte das dann leiser und kühler bleiben.

fs01.Mephisto schrieb:
Ich glaube leider nicht, dass es in dem Case möglich ist so eine performante Gaming-Kiste unter zu bringen ohne das Gehäuse am Ende wie nen Schweizer-Käse zu zerstückeln.
Naja, ich hab derzeit ne HD5870 und nen Core i5 Quad in meinem Sugo 05 mini ITX. Davon würden mir auch 95% der Boardies abraten, aber was soll ich sagen: Es geht ;)
Bloß bekomme ich mein feines 450 Watt SFX Netzteil nicht in das Commodore hinein.

Meine Meinung: Bleib bei der 5570 oder Rüste was auf was ohne extra Strom auskommt.
Eigentlich hast du ja Recht. Aber die HD5570 ist alles in allem doch einfach ne Ecke zu schwach. Immerhin habe ich 1920x1200 Pixel zu befeuern. Es liegt genau darin der Reiz, etwas Unmögliches zu realisieren.
Da mir ein leiser Betrieb beim Surfen und idle ausreichend ist, wird sich das schon ausgehen mit der Kühlung. Man wird sehen, ob es die HD5770 überhaupt zur Marktreife schafft, wieviel sie verbraucht und ob sie kastriert sein wird. Ebenfalls soll eine HD5750 - möglicherweise ohne Stromanschluß - auf den Markt kommen. Beide Karten wären der HD5570 deutlich überlegen.

Karre schrieb:
Modell bauen ist ne gute Idee. Es ist mir fast peinlich, dass ich auf die Idee mit dem Netzteil auf dem Laufwerk noch nicht selbst gekommen bin.

Krautmaster schrieb:
Ich auch, aber es ist ebenso gefährlich wie teuer ;)

joa die HD 5770 passt da gut rein, das Netzteil sollte auch okay sein! Lediglich Luft sollte es auch ausreichend bekommen. Im Normalfall wird die Last von dem System auf unter 100W liegen, maximal mal 160...
Luftlöcher habe ich bisher noch keine, aber ich habe einen Dremel. Und darüber hinaus ist der komplette Unterboden des Commodore Gehäuses perforiert. Das ist schon mal besser als nichts.

Das Netzteil ist perfekt. Eventuell auseinanderbauen und ohne Gehäuse reinmontieren. Mit nem ausgeklügelten Airflow sollte das dann leiser und kühler bleiben.
Das muss ich mal sehen. Je nachdem wie das in puncto elektromagnetischer Strahlung so ausschaut. Das stört mich und darüber hinaus den Empfang meiner DVB-T mini Antenne.

Bei diesem Gehäuse ist ein untervolting der GPU auf jeden Fall empfehlenswert.
Habe ich noch nie gemacht, dürfte aber höchstwahrscheinlich kein totales Hexenwerk sein. Wenn man sie untervoltet und falls nötig bis zu 10% weniger Takt gibt (ausgehend von der Annahme, dass sie einen typischen, vollwertigen Werkstakt erhält), dann sollte sie schön kühl bleiben. Der Kühler ist darüber hinaus nicht von schlechten Eltern für die Größe.

===

Ist das Seasonic Flex ATX Netzteil mit einem 80plus Zertifikat versehen oder sollte ich besser das hier nehmen:
Fortron Flex ATX 220 Watt 80+

Peak Watt Werte sind nicht alles ...
Edit: Bei Heise steht 80plus :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Flex ATX teile sind alles andere als leise, ich wills nur vorher anmerken, nicht das du nachher enttäuscht bist.

btw. Leistungsaufnahme : Sicherlich sollte man diese Adapter nicht bis zum maximal möglichen Ausreizen, und 150w sind bei der combo auch grenzwertig... solange du aber die Finger von Furmark und co lässt, und die 5770 untervoltest, wie schon erwähnt, wird das aber passend sein. Ich ziehe mit nem AMD Phenom II x2 550 und einer 4770 in Spielen nicht mehr als 115-120w aus dem Netzteil, da dein i5 @ 1v rennt... wird der nichtmal mehr brauchen als mein x2 550, und die 4770 vs 5770 sind auch nicht weit weg voneinander. Andere Lösung wär evtl. die 5750 oder ne 5670? Bei der 5670 weiss ich nicht ob dir die Leistung reicht....

Zurück
Oben