Commodore Mod: Welches Pico oder Passivnetzteil?

FSS schrieb:
Diese Flex ATX teile sind alles andere als leise, ich wills nur vorher anmerken, nicht das du nachher enttäuscht bist.
Das werde ich höchstwahrscheinlich sein. Mein aktuelles Netzteil habe ich mir mit nem Noiseblocker S1 semipassiv gemoddet. Dem Flex Atx müsste ich dann nen anderen Lüfter verpassen oder diesen drosseln oder sowas.

Andere Lösung wär evtl. die 5750 oder ne 5670? Bei der 5670 weiss ich nicht ob dir die Leistung reicht....
Die Leistung der kommenden HD5670 wird mir in sofern nicht reichen, da sie stark beschnitten ist zur herkömmlichen Version und das leider nicht nur im Takt.

Ob ich es schaffe die Hd5770 zu untervolten kann ich noch nicht sagen. Eine Hd4770 sucht ohnehin in puncto Energieeffizienz ihres gleichen. Ich habe noch eine herumliegen, aber die ist leider nicht low profile.
Furmark und sowas mache ich prinzipiell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Klasse, danke dir herzlich für die Links. Man kann sich halt doch nicht überall zu 100% auskennen.
Seine Wahl mit einem Q6600 und einer GTX260 ist jedoch für einen "HTPC" mehr als unglücklich gewählt.


In die engere Wahl kommen somit das Seasonic 250 Watt Flex ATX Netzteil mit 15cm Länge; oder das Shuttle Netzteil mit 19cm Länge und vor allem 4,3cm Höhe.
Das Shuttle Netzteil strapaziert meine "Räumlichkeiten" dann ziemlich. Es würde bis zur Höhe des Rams hinein ragen in den Innenraum.
Da ich zwischen DVD Laufwerk und Board gerne einen 80cm Lüfter stellen/montieren möchte, könnte das zu Problemen führen. Auch da sollte ich mir ein Modell bauen.

dorndi schrieb:
Ok, danke. Ich bin jetzt gerade dabei mir den MSI Afterburner anzusehen. Würde es prinzipiell reichen einfach mit einem Tool die maximale Spannung der Karte unter Last zu reduzieren? Ich möchte äußerst ungerne einen BIOS Flash oder USB Stick Flash oder sonstiges machen müssen.

Edit:
Ich bin gerade im MSI Afterburner von 1,173 Volt auf 1050mV herunter gegangen und hatte einen Softwarefreeze :)
Demzufolge scheint das Tool ja tatsächlich zu funktionieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Es liegt wohl an dem Volterra Spannungswandler meiner Referenzlayout-Grafikkarte. Ob das mit einer vermeintlichen Hd5770 mit komplett anderer Bauform auch so einfach zu machen sein wird ist eine andere Frage.

Bild uv HD5870


Welche kommende 5670?

Auf der Radeon HD 5670 kommt weder ein abgespeckter Cypress noch ein Juniper zum Einsatz. AMDs Grafiksparte Ati kreierte einen dritten HD-5000-Grafikchip mit dem Codenamen "Redwood". Dieser, ebenfalls in 40 Nanometern bei TSMC gefertigt, ist wie seine Geschwister auf die bestmögliche Performance pro Quadratmillimeter getrimmt. Die Einschnitte sind selbst im Vergleich mit der Radeon-HD-5700-Serie groß: Anstatt von 10 SIMD-Einheiten sind auf der Radeon HD 5670 nur noch 5 aktiv. Redwood ist folglich ein halbierter Juniper mit 400 Shader-ALUs (80 Vec5), 20 TMUs und 8 ROPs. Der Chiptakt liegt mit 775 MHz exakt zwischen der HD 5770 (850 MHz) und HD 5750 (700 MHz). Einzig das Speicherinterface ließ Ati unangetastet bei 128 Bit. Daran hängt wie gehabt GDDR5-Speicher mit einer Frequenz von 2.000 MHz (Write-Clocks * 2), wahlweise mit 512 oder 1.024 MiByte Gesamtkapazität.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du die VGPU mit dem Afterburner einstellen kannst, hängt davon ob ob man digitale Spannungswandler (Volterra Chip) hat oder ob man analoge Spannungswandler hat.
Bei meiner 5670 mit analogen Spawas stehen nur 3 Spannungen zur Auswahl (0,9V, 1V, 1,1V), die ich nur mit einem Biosflash einstellen kann.

Teste mal die minimale Spannung bei Standardtakt und schau wie deutlich die Temperatur sinkt.

mfg dorndi
 
Hallo, ich denke ich habe diese Voltera Chips verbaut. Die Karte läuft beispielsweise mit 700/1100er Takt auf 1 Volt "flüssig". Der Standard ist 1,175 Volt mit 900/1250er Takt.

Ich habe 3 Minuten diesen "MSI Burner" Puschel rendern lassen. Ich hätte wie gesagt nicht gedacht, dass das so einfach machbar ist. Natürlich hängt es von der jeweiligen Karte ab.

Flashen würde ich sie nicht selbst wollen. Notfalls würde ich eine zukünftig in Frage kommende Karte irgendeinem Boardie zusenden, damit er sich darum kümmert. Aber das ist dann Zukunftsmusik.

CPUZ gibt mir als VDDC Spannung trotzdem nach wie vor 1,175 Volt an (entspricht dem Werkswert).


===

Zum Netzteil:
Ich habe es ausgemessen. Wenn ich das Shuttle 300 Watt Netzteil verwenden würde, dann würde das Netzteil mit der Grafikkarte knapp kollidieren. Denn neben das Netzteil müsste noch irgendein Lüfter passen, da über den Thermalright AXP140 kein Lüfter mehr passt.
Andernfalls müsste ich den BIG Shuriken verwenden und einen 25mm 120er Lüfter drauf legen. Das ergäbe die gleiche Gesamthöhe wie sie der AXP140 hat (ca. 71mm).

===

Ich habe mein Mainboard auf das Gehäuse eingepasst. Es war ein Fehler, das Zotac 9300 ohne Kühler als Referenz zu verwenden und so musste ich noch den Boden aufdremeln, aber immerhin habe ich damit an Höhe gewonnen. Bestellt habe ich nun das Seasonic 250 Watt Netzteil, weil es kompakter ist.

Meine HD5570 habe ich gestern geschrottet und einen Kondensator abgebrochen, während ich mit einem schmalen 60mm Lüfter und Kabelbinder hantiert habe, um sie "leise" zu kühlen. Eine erneute Anbringung durch einen PC Techniker hat leider nicht geholfen :)
Nun wird es Zeit, dass die HD5670 oder HD5750/5770 in low Profile verfügbar werden.

Derzeit zieht mein System mit der provisorischen 8800gt und dem i5 auf 1 Volt sowie 8GB Ram (1,4 Volt) und der SSD 85 Watt idle. Das sollte sich mit dem 250 Watt Netzteil einigermaßen bequem ausgehen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts leider keine Neuigkeiten. Hermes hat es in 4 Werktagen nicht geschafft, mir das Netzteil zuzustellen, obwohl ich durchgängig frei hatte. :rolleyes: Der Status stand wohlgemerkt seit dem ersten Tag auf "Endkundenanlieferung" zum Haus.

Ich habe das Netzteil nun hier. Es fehlt mir noch eine Entscheidung für eine richtige Grafikkarte. Ich möchte eigentlich die Power meiner HD5870 ungerne missen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Fotos könnte ich jederzeit machen, aber ich warte jetzt mal darauf, dass meine Grafikkarte kommt. Ich habe eine HD5570 mit GDDR5 Speicher heute nacht bei Mindfactory bestellt. Ich hoffe, dass es sich tatsächlich um eine LowProfile Variante handelt.

Eine HD5870 passt natürlich nicht da rein, das Gehäuse ist 10 cm hoch. Die HD5570 werde ich wohl über das Niveau einer HD5670 takten und sehen, ob ich damit halbwegs spielen kann. Es ist für 1920x1200er Auflösung etwas wenig Rohpower.
 
Ich hätte noch dieses NT gefunden.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p20277_220-Watt-Netzteilset--luefterlos.html

Wenn auch arsch teuer.

@Edit:
http://www.techcase.de/product_info...78&cName=netzteile-interne-konverter-c-93_148
Wo man das passende externe Netzteil findet weiß ich jedoch nicht.
+ ein extra NT mit 90 Watt für die Grafikkarte.
Dann hättest du zwei NT mit insgesamt 290 Watt. Sollte wohl locker reichen.

Man müsste dann nur noch eine Verbindung basteln um beim Einschalten beide NT gleichzeitig zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burnout :)

Das Netzteil hatte ich Soulpain schon mal vorgestellt und er meinte, dass es im Zweifelsfall nicht mehr taugen würde, als ein 160xt pico PSU.
Ich habe nun ein Seasonic 250 Watt 80+ Flex ATX Netzteil mit 40mm Lüfter hier. Hoffentlich ist das nicht so mega laut, wie ich es mir vorstelle. Notfalls muss ich es modden. Da ich noch keine Grafikkarte da habe, wird es erst nächste Woche getestet.

Übrigens werde ich mir "bald" eine AMD Fusion Lösung in eine 4 Liter große Munitionskiste einbauen, wenn alles klappt. Auch mit dem isolieren und so. Falls das kleiner ist, als dein Verbandskasten, musst du nachlegen ;)

muni4aqk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden zweimal 120 Watt reichen?
Wenn du eines für die GPU und eines für den Rest des Systems hernimmst?

40mm können nur laut sein. Bei deinen Ansprüchen wird das wohl nichts.
 
Ich denke darüber nach, den Lüfter zu drosseln oder auszutauschen. Hoffentlich raucht mir das Chose dabei nicht ab. 2 Netzteile in Reihe schalten ist mir zu heikel, zumal ich darauf pokere, dass noch eine HD5770 in low Profile auf den Markt kommt. Die will erst mal versorgt werden.
 
Heute ist eine HD5570 GDDR5 angekommen, leider nicht in low Profile. Mindfactory und Geizhals haben divergierende Angaben gemacht. Nun darf ich mein Glück noch mal wo anders versuchen.
 
hi
erstmal, bin ja begeistert von deiner idee mit dem commodore und auch mit der ammo-kiste ^^

aber nur mal sone idee für dein netzteil, falls es zu laut sein sollte, was wohl der fall sein wird bei nem 40er lüfter...
bevor du einfach den einen drosselst auf die gefahr hin, dass es sich überhitzt, wäre es nicht vielleicht auch machbar einfach einen zweiten 40er dazu zubauen, zwei gedrosselte 40er dürften doch immer noch genug luft machen, aber trotzdem leiser sein, als einer unter vollast

für die isloierung deiner ammo kiste fällt mir auch spontan was ein, mach es wie mac gyver.
Folge 6, Der Ameisenkrieg
da baut er sich doch sonen schutzanzug aus geschmolzenem gartenschlauch, mit sowas in der art könntest du ja vielleicht die kiste ausgießen ^^

also auf jeden fall wäre ich mal dafür, wenn du hier ein paar mehr fotos reinstellst, was deine fortschritte angeht, und so die einzelnen testschritte wie mit den modellen und sowas, oder du machst wenns fertig ist einfach mal eine "präsentation" in nem extra fred auf ;)
 
Hallo :)

Ich muss leider erst einmal darauf warten, dass Powercolor die HD5750 in LP auf den Markt wirft. Vorher wird da nicht viel gehen.

Da ich mir noch gar nicht so sicher bin, wie ich das Laufwerk und den Schacht befestigen werde, könnte es ohnehin noch eine Weile dauern.
Auf handwerkliche Meisterleistungen darf man sich darüber hinaus bei mir nicht einstellen. Ich mache meine Projekte so, dass sie von außen heil ausschauen und innen ist dann meist Tabula Rasa. ;)

Falls ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein werde oder mir ein Fehler unterläuft bestelle ich einfach ein neues Commodore Gehäuse :) Es kostet ja nicht die Welt.

Einige Bilder gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rifft-mini-itx-der-brotkasten-in-2010.689346/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben