Hallo, ich denke ich habe diese Voltera Chips verbaut. Die Karte läuft beispielsweise mit 700/1100er Takt auf 1 Volt "flüssig". Der Standard ist 1,175 Volt mit 900/1250er Takt.
Ich habe 3 Minuten diesen "MSI Burner" Puschel rendern lassen. Ich hätte wie gesagt nicht gedacht, dass das so einfach machbar ist. Natürlich hängt es von der jeweiligen Karte ab.
Flashen würde ich sie nicht selbst wollen. Notfalls würde ich eine zukünftig in Frage kommende Karte irgendeinem Boardie zusenden, damit er sich darum kümmert. Aber das ist dann Zukunftsmusik.
CPUZ gibt mir als VDDC Spannung trotzdem nach wie vor 1,175 Volt an (entspricht dem Werkswert).
===
Zum Netzteil:
Ich habe es ausgemessen. Wenn ich das Shuttle 300 Watt Netzteil verwenden würde, dann würde das Netzteil mit der Grafikkarte knapp kollidieren. Denn neben das Netzteil müsste noch irgendein Lüfter passen, da über den Thermalright AXP140 kein Lüfter mehr passt.
Andernfalls müsste ich den BIG Shuriken verwenden und einen 25mm 120er Lüfter drauf legen. Das ergäbe die gleiche Gesamthöhe wie sie der AXP140 hat (ca. 71mm).
===
Ich habe mein Mainboard auf das Gehäuse eingepasst. Es war ein Fehler, das Zotac 9300 ohne Kühler als Referenz zu verwenden und so musste ich noch den Boden aufdremeln, aber immerhin habe ich damit an Höhe gewonnen. Bestellt habe ich nun das Seasonic 250 Watt Netzteil, weil es kompakter ist.
Meine HD5570 habe ich gestern geschrottet und einen Kondensator abgebrochen, während ich mit einem schmalen 60mm Lüfter und Kabelbinder hantiert habe, um sie "leise" zu kühlen. Eine erneute Anbringung durch einen PC Techniker hat leider nicht geholfen

Nun wird es Zeit, dass die HD5670 oder HD5750/5770 in low Profile verfügbar werden.
Derzeit zieht mein System mit der provisorischen 8800gt und dem i5 auf 1 Volt sowie 8GB Ram (1,4 Volt) und der SSD 85 Watt idle. Das sollte sich mit dem 250 Watt Netzteil einigermaßen bequem ausgehen dann.