Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCommunity-Benchmark 2.0: Wie schnell ist dein System im 3DMark?
In Ermangelung der Auswahlmöglichkeit "DDR4-3800" habe ich 3866 genommen, was am nächsten dran ist (bitte in der Auswahlliste noch "DDR4-3800" ergänzen).
Der RAM ist händisch übertaktet mit komplett angepassten Timings.
Der 5800X3D ist auf 95 W TDP reduziert und gleichzeitig mit einem CO von -30 UND einem Offset von 0,0625 V in Betrieb. Ja, der kann das beides, ohne Freezes oder Clock Stretching.
Die 7900 XTX hat einen etwas reduzierten GPU-Takt (max. 2625 MHz), dafür darf der VRAM bis 2730 MHz hoch. Das Ganze ist garniert mit einem 50 mV Offset. Mehr als 355 W darf die Karte nicht ziehen. Als Costum-Modell wäre hier also auch die TDP reduziert.
Läuft in einem kleineren Midi-Tower, kann sein dass da die Temperatur die besten Werte verhindert. Kein OC, kein Undervolting, keine sonstige Veränderungen zum Default, auch nicht im BIOS.
Der Steel Nomad Score von 7.767 war mein absoluter Rekord. Die -120mV und 2814 MHz VRAM Clock mit schnellen Timings sind sehr aggressiv. TDP habe ich auf 110% gestellt. War so nur lauffähig mit Treiberversion 25.11.1. Mit jedem anderen Treiber gibt es sofort einen Absturz, noch im Ladescreen. Verrückt, dass 25.11.1 sogar einen gültigen Run produziert hat. Kann mir nicht erklären, wie das durchging. Wahrscheinlich einfach Glück. Aktuell habe ich allerdings auch keine Lust, auf 25.11.1 runterzugehen, um zu prüfen, ob das noch mal klappen würde.
Der Score mit meinen "Alltagsparametern" (-20mV, -10% Power und 2714 MHz VRAM mit schnellen Timings) und Treiber 26.6.1 beträgt 7.258 Punkte.
Die iGPU "Intel Arc 8-Core" iGPU vom Ultra 7 155H ist leider nicht in der Liste enthalten. Die Intel Arc 130V" kommt noch am nächsten an deren Leistung heran.