• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Community-Benchmark: Die Community rast mit GPUs und CPUs um FPS in F1 25

Also die Performance ist irgendwie für die Optik ziemlich enttäuschend, was "Full" Raytracing angeht - wenn man nicht gerade eine 1000-2000 Euro GPU hat. F1 und andere Codemasters Rennspiele liefen fast immer sehr rund auf High-End Hardware, bis Raytracing um die Ecke kam.

Ohne Raytracing kommt man doch auch mit einer alten GPU hin

1080p 60 FPS
GTX1060 6 GB VRAM
oder
RTX2070 8 GB VRAM

Raytracing benötigt nun mal halt Hardware
dafür kann das Spiel ja nichts

bogge101 schrieb:
Raytracing benötigt nun mal halt Hardware
Und scheinbar keine AMD Hardware, die RT Performance hier ist ja mies. Und wirklich viel besser ist sie auch nicht von 7900 zu 9070. Soviel zum Thema da hat sich ordentlich was getan.

Epistolarius schrieb:
Also die Performance ist irgendwie für die Optik ziemlich enttäuschend, was "Full" Raytracing angeht - wenn man nicht gerade eine 1000-2000 Euro GPU hat. F1 und andere Codemasters Rennspiele liefen fast immer sehr rund auf High-End Hardware, bis Raytracing um die Ecke kam.
Würde ich jetzt nicht unterschreiben... Eine 9070xt oder eine 5070ti schaffen F1 25 mit full ray tracing bei 60 fps in 4k. Beide Karten sind sehr deutlich unter 1000€.
In WQHD schaffen das eigentlich alle aktuellen Karten, die mehr als 8Gb Vram haben.
Was aber natürlich hinzu kommt, dass F1 25 zum ersten mal NICHT für die Last Gen Konsolen kommt und das merkt man dem Spiel an. Es sieht grafisch deutlich besser aus als die Vorgänger, vor allem was Partikeleffekte wie Rauch, Gischt bei Regen usw angeht. Trotzdem, man kann F1 25 so einiges vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass es unrund läuft.
Zumal du schreibst, es lief immer sehr rund auf High End Hardware. Das tut es immer noch und zwar mehr als ausreichend....
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Und scheinbar keine AMD Hardware, die RT Performance hier ist ja mies. Und wirklich viel besser ist sie auch nicht von 7900 zu 9070. Soviel zum Thema da hat sich ordentlich was getan.
Wieso Thema "da hat sich ordentlich was getan"? Das Thema wird doch erst mit Redstone so richtig angegangen. Aber halt nur für RDNA 4 Karten.

Micha_Regelt schrieb:
Würde ich jetzt nicht unterschreiben... Eine 9070xt oder eine 5070ti schaffen F1 25 mit full ray tracing bei 60 fps in 4k.
Da besagt der Community Benchmark hier aber was anderes, bei der 9070XT 40 FPS in 2160p mit Upscaling? Oder hab ich mich verguckt?

Epistolarius schrieb:
Da besagt der Community Benchmark hier aber was anderes, bei der 9070XT 40 FPS in 2160p mit Upscaling? Oder hab ich mich verguckt?
Ich kann nur von mir sprechen. Ich spiele F125 in 4k mit ner 9070xt mit FPS Cap 60 und ich falle nie darunter. Die 40 FPS kommen vielleicht durch PT zur stande?
Beim Ingame Benchmark wäre ich sowieso vorsichtig, der spinnt komplett. Der Ingame Benchmark will mir nämlich erzählen, dass ich in wqhd mit PT und FSR 4 Quality über 220 FPS haben soll in F1 25... Das ist vollkommener Blödsinn
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
vielleicht sollte man einfach nicht in 4k spielen?!

hab 4k gespielt und bin zurück auf QHD gewechselt
Es macht eh keinen Sinn F1 25 mit mehr als 60 FPS zu spielen, weil du dadurch langsamer wirst... No joke und kannst du auch gerne rechachieren, diese komische FPS basierte Physik ist seit Jahren ein Problem in der Ego Engine... Jarno Opmeer (F1 Esport Weltmeister) hat sogar getestet, dass es mit 45 FPS am schnellsten ist. Deswegen wird bei der Esport Weltmeisterschaft die Grafiksettings vom Reglement sehr genau fest gelegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man sieht ja auch im Benchmark, dass unterschiedlich viele Frames generiert werden

Solch ein Spiel sollte man IMHO mit 100+ FPS spielen, besser noch 200+ (wenn der Monitor 240 Hz hat)

System: RTX 5080 (84% PL), 9800X3D (UV)
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, FSR 3 Quality, FG Aus: 348
2.560 × 1.440, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 105

5080 FE: Powerlimit über NVIDIA App auf 84% eingestellt.
9800X3D: CO -30 Allcore

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Artikel-Update: Am Tag nach dem Start des Community-Benchmarks haben die Leserinnen und Leser auf ComputerBase bisher 25 Messungen zusammengetragen – vorwiegend mit High-End-Grafikkarten. Bei den CPUs kann sich wenig überraschend ein übertakteter Ryzen 7 9800X3D die Leistungskrone aufsetzen: In Full HD und ohne Raytracing sind in F1 25 auf diesem Weg über 400 Bilder pro Sekunde möglich. Die Teilnahme am Community-Benchmark ist über die nächsten Tage und das kommende Wochenende weiterhin möglich. Die Redaktion freut sich insbesondere über Einreichungen mit kleineren oder älteren Grafikkarten. Happy Benchmarking!

Vitche schrieb:
Die Redaktion freut sich insbesondere über Einreichungen mit kleineren oder älteren Grafikkarten.
Stichel: Das dürfte auf 4090-Base (oder besser) in Kombination mit diesem Spiel relativ schwer werden. :evillol:

Bin echt gespannt was sich zum Schluss alles in der Auflistung befindet, ich kann leider nix dazu beitragen.

System: RTX 4080 (UV), 5800X3D
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, FSR 3 Quality, FG Aus: 271
2.560 × 1.440, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 92

@Vitche würde dazu gerne von System(i3 12100f, RTX 3060 ti) meiner Tochter die Werte zur Verfügung stellen, aber für 60€ ist mir der Spaß dann doch zu teuer 😏 :schluck:
Denke das es nur wenige mit günstigen Systemen das Spiel besitzen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
System: RTX 4090 (OC), 9800X3D (UV/OC)
3.840 × 2.160, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 71

F1_25_UHD.png

außerhalb der Wertung:
System: RTX 4090 (360W), 9800X3D (UV)
2.560 × 1.440, Preset „Ultramax“, DLSS Qualität, Full Raytracing, FG An: 207

F1_25_WQHD DLSS Q ultramax FG 80Prozent.png

würde das gerne mit meiner vega testen. die anderen versionen liefen super. aber nur wenn igr warten könnt bis es im sale ist. 60€ ist mir das spiel nicht wert. mit den paar änderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@blaub4r Paar Änderungen? F1 25 hat die größten Änderungen seit F1 16 zu F1 17 erfahren.
Grafik, Sound, Inhalt, Physik... Alles deutlich besser im neuen Spiel. Außer du bist kein MyTeam Spieler... ja dann... joa warte noch ein bisschen :D

blaub4r schrieb:
60€ ist mir das spiel nicht wert. mit den paar änderungen

Zuletzt bearbeitet:
Micha_Regelt schrieb:
@blaub4r Paar Änderungen? F1 25 hat die größten Änderungen seit F1 16 zu F1 17 erfahren.
Grafik, Sound, Inhalt, Physik... Alles deutlich besser im neuen Spiel. Außer du bist kein MyTeam Spieler... ja dann... joa warte noch ein bisschen :D

ich bin dabei völlig anspruchslos. der breaking point modus nervt nur. ich will nicht labern und das alles. ich brauche auch keine fotorealistische dinge. ich will nur fahren und sound haben. ich hätte sogar spass mit f1 auf der psx.

grafik ist nicht alles. daher ist das quasi das selbe spiel. und ich renne auch nicht jedem grafik hype hinterher der alle 2-3 jahre kommt. muss nicht immer alles sofort haben. die namen sind mir auch egal. ich würde eher lieber ein älteren namen fahren. ansonsten rennen fahren nicht den anderen kram

blaub4r schrieb:
ich bin dabei völlig anspruchslos. der breaking point modus nervt nur. ich will nicht labern und das alles. ich brauche auch keine fotorealistische dinge. ich will nur fahren und sound haben. ich hätte sogar spass mit f1 auf der psx.
Boa die guten alten PSX F1 Spiele.... F1 97 hab ich erst vor 2 Jahren nochmal im Emulator gezockt. So ein geiles Game <3
blaub4r schrieb:
grafik ist nicht alles. daher ist das quasi das selbe spiel. und ich renne auch nicht jedem grafik hype hinterher der alle 2-3 jahre kommt. muss nicht immer alles sofort haben. die namen sind mir auch egal. ich würde eher lieber ein älteren namen fahren. ansonsten rennen fahren nicht den anderen kram
Das stimmt. Gerade bei einem Rennspiel ist Grafik sehr Zweitrangig finde ich. Zumindest bei einer "Simulation". Bei Forza Horizon oder so, ist Grafik natürlich wichtig.
Aber auch die Fahrphysik ist extrem besser geworden. F1 25 fühlt sich endlich wie F1 an. Der Grip ist wirklich wahnsinn und oft denkst du dir "Das ist doch völlig krank". Kurven wo du in F1 24 probleme hattest, gehen in F1 25 auf einmal flat und dann guckst du das Barcelona Rennen am Wochenende und achtest mal darauf und denkst "heilige Sche**e, die gehen da ja wirklich flat durch"

System: RTX 4070 Ti S, 5950x
3.440 × 1.440, Preset „Ultrahoch“, FSR 3 Quality, Full Raytracing, FG Aus: 97

Zurück
Oben