• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Kandira schrieb:
@tb4ever
Anhang anzeigen 872929

Hier sieht man es ganz gut. Obwohl die Oberschule sehr gut positioniert ist, sind die Häuser in der Siedlung alle knallrot.
Auf Anhieb sehe ich da jetzt auch keinen Grund auch wenn ich es jetzt schon wieder bald 2 Monate nicht gespielt habe das vergisst man schnell banale Dinge.
Wärst du ggf. bereit dein Savegame zu teilen, dann könnte man sich das mal genauer anschauen?
 
Mir gehts wie senoyches, ich hab schon lange nicht mehr gespielt. Aber:

Kandira schrieb:
Hier sieht man es ganz gut. Obwohl die Oberschule sehr gut positioniert ist, sind die Häuser in der Siedlung alle knallrot.

Die Reichweite des Gebäudes wird über die grüne Markierung auf der Straße angezeigt.
Sehr gut zu erkennen wenn man mit Einbahnstraßen arbeitet. Da wird die richtige Lage zum Geduldsspiel.

Die Farbe der Häuser zeigt die Bildung der Bewohner.

Deine Oberschule reicht also tatsächlich fast für das komplette Viertel.
Deine Rote Siedlung ist also eher Arbeitermillieu.

Gleiches gilt für Krankenhaus, Polizei, Krematorium usw.:
Die Straße zeigt die Reichweite, die Häuser den momentanen Stand (Kriminalitätsrate z.B.)

Überprüf das nochmal auf Richtigkeit, aber ich meine so war das..
Wenn deine Bewohner dann ne Generation weiter sind (Erwachsene gehen nicht mehr zur Oberschule) sollten sie auch gebildeter sein.
 
Richtig. Das ist der Zustand der Bildung der Bewohner dort.
Einige Gebäudetypen scheinen aber sowas wie ein Magnet für die Bildungsferne schicht zu sein, die leuchten bei mir auf der Bildungskarte IMMER rot.

Ich hab gerade in anderes Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen oder einen Tipp geben: Ich habe jetzt nach zwei, drei Monaten mal wieder gespielt. Ich hab so zwei, drei Städte die eigentlich in so einem Zustand sind, dass ich nicht groß daran baue sondern nur noch optimiere; Einkommen passte bei allen. Über den Weihnachts-Steam-Sale habe ich das Campus-DLC noch gekauft, aber nicht gespielt. Jetzt komme ich rein, und alle Städte sind fett im Minus (was Einnahmen angeht). Wird durch den DLC das Balancing so auf den Kopf gestellt?!
 
Lässt sich den herauskriegen wo das Minus herkommt?

Wenn ja, versuch mal das DLC deaktivieren und starte dann nochmal das save game und schaue mal auf die Unterschiede. Kann dir dazu leider keine direkten Infos geben, da ich mit neuem DLC eigentlich auch immer ein neues Spiel gestartet habe.
 
Ich kann das heute mal versuchen, das wäre mal eine Idee.

Der zweite Punkt der sich in der Hinsicht verändert hat ist das Balancing des Verkehrs. In einer Stadt war das mal bei 88-90%, beim neu öffnen bei 75.
 
Update: Ausprobiert. Hat nix gebracht. Anscheinend kam das mit dem Update, welches gleichzeitig das Bildungssystem umgestrickt hat.

Auf meiner Insel-Stadt (die ich seit über einem Jahr nicht angefasst habe) ist dann folgendes passiert: Ein Bereich mit niedriger Wohndichte und ein Teil der "Downtown" hat sich erstmal abgemeldet, "zu niedriger Bodenrichtwert". Auto-Bulldoze hat den geplättet. Ich habe ein Industriegebiet am Stadtrand aufgemacht um etwas Einkommen durch Holzindustrie zu gewinnen; Dem früheren Spezialisierungs-Gebiet (also: altes System) hat das weniger gepasst, ich hab aber erstmal nichts geändert. Ich habe dann gemerkt, dass es vorne und hinten an Bildung fehlt, auch Uni-Bildung. Also einen Teil des Wohngebiets zum Campus umgewidmet. Die unbebaute Hälfte der Hauptinsel wird jetzt auch langsam bevölkert.
Nachdem der Campus jetzt ein, zwei Stufen aufgestiegen ist, ist die Stadt jetzt auch wieder einigermaßen im Lot.

Was mir aufgefallen ist waren tw. abstruse Kosten für die Straßeninstandhaltung; Durch das größere Einkommen wird das jetzt etwas gepuffert.

Achso, was diese Stadt etwas "speziell" macht - zumindest für meinen Stil - ist dass ich hier kaum Bahnverkehr habe. Da kommen zwar Touristen rein und raus, aber effektiv nutze ich da hauptsächlich U-Bahnen, Busse und Express-Radwege. Das ist Teilwese schon fast Absurd wie viel Druck Radfahrer von der Straße nehmen; Nachdem ich das eingeführt habe, habe ich erstmal mein Straßenbahnnetz (fast komplett) abgebaut - Die Teile waren einfach leer.
 

Tl;dw:

Alle Steuern sind auf 0%, dafür gibt es keine Alternative zu Mautstraßen.
Wer von A nach B will (Durchgangsverkehr und Service ala Polizei und Müll inklusive) MUSS Maut bezahlen.
Funktioniert einwandfrei. Innerhalb kürzester Zeit liegen die Einnahmen bei 4000$, alle Einwohner sind superduper glücklich.
 
Hallo zusammen,

verwendet jemand von euch den "No Abandonment" mod?
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=552309905&searchtext=no+abandonment
Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? Kann man den verwenden oder gibt das langfristig Probleme mit der Stadt.
Habe ihn nur entdeckt, weil er von Sam Bur empfohlen wurde und seine Städte sehr gut aussehen.
https://www.youtube.com/user/101burridge

Und was ist mit Building Themes, verwendet das jemand zufällig?
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=466158459
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Ich hab gerade in anderes Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen oder einen Tipp geben: Ich habe jetzt nach zwei, drei Monaten mal wieder gespielt. Ich hab so zwei, drei Städte die eigentlich in so einem Zustand sind, dass ich nicht groß daran baue sondern nur noch optimiere; Einkommen passte bei allen. Über den Weihnachts-Steam-Sale habe ich das Campus-DLC noch gekauft, aber nicht gespielt. Jetzt komme ich rein, und alle Städte sind fett im Minus (was Einnahmen angeht). Wird durch den DLC das Balancing so auf den Kopf gestellt?!

Update: Lag an aktivierten Mods; Anscheinend hatte ich den Schwierigkeits-Mod aktiviert. Der ändert die Balance erstmal komplett...

spamarama schrieb:
verwendet jemand von euch den "No Abandonment" mod?

Nope. Die Frage ist wie du spielen willst. Willst du "schön bauen" wie Sam oder willst du irgendwie die Stadt zum Laufen bekommen und am laufen halten? Weil für letzteres ist das halt einfach ein Teil des Spiels. Sam baut ja mittlerweile die meisten Städte von Hand auf und platziert die meisten Gebäude einzeln ...
Auch verlassene Gebäude werden teilweise neu besetzt wenn die Probleme behoben sind. Man muss sie ja nicht zwangsweise planieren.
 
Eine Mischung aus beidem würde ich sagen. Im Zweifel soll es aber schön aussehen. Wollte mir eigentlich noch ploppable RICO installieren und dann einige Gebäude auch von Hand platzieren. Die sollen natürlich stehen bleiben, ansonsten wäre die ganze Arbeit ja für die Katz.
 
Ich glaube, dass RICO-Gebäude gar nicht verlassen werden.... das ist jetzt aber eher gefährliches Halbwissen.
 
Ich bin auch wieder dazu gekommen, Cities Skylines zu spielen. Es ist ein tolles Spiel – faszinieren. Doch eines könnte mich wieder davon abbringen, es längerfristig zu spielen: das Verkehrsverhalten ist Albtraumhaft und dessen managen ist aus der Hölle.

Ich spiele ohne Mods (finde, für ein gutes Spielerlebnis sollte es keine Mods bedürfen).

Die Sims suchen Stur die kürzeste Route. Auch wenn das bedeutet, das sie tagelang im Stau stehen. Nein, sie müssen sich durch die enge Gasse prügeln – anstatt die sechsspurige Umgehungsstraße. Das ist unorganisch. Zebrastreifen – seit wann ist an jeder Ecke ein Fußgängerüberweg? Also in welcher Stadt gibts das?
Auch müsste man eine Art Hauptstraße auszeichnen können.
Das die Sims stur eine Spur Benutzen und so den Verkehr zusätzlich behindern, ist ebenso unverständlich.

Von einem zweiten Teil würde ich mir hier mehr erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brathorun schrieb:
Ich spiele ohne Mods (finde, für ein gutes Spielerlebnis sollte es keine Mods bedürfen).

Die Sims suchen Stur die kürzeste Route. Auch wenn das bedeutet, das sie tagelang im Stau stehen. Nein, sie müssen sich durch die enge Gasse prügeln – anstatt die sechsspurige Umgehungsstraße. Das ist unorganisch. Zebrastreifen – seit wann ist an jeder Ecke ein Fußgängerüberweg? Also in welcher Stadt gibts das?
Auch müsste man eine Art Hauptstraße auszeichnen können.

Nummer eins: Das geht, in dem du auf einen Straßennamen klickst und "Vorfahrtstraße" auswählst. Über die Routenanzeige kannst du auch die Ansicht wählen, wo du zwischen Ampel und keine Ampel wählst (und falls nicht Stoppschilder vergeben kannst). Die Verkehrsteilnehmen wägen übrigens den Weg nach der Fahrtzeit ab. Kleine Straßen => Langsame Geschwindigkeit, Mittlere Straßen => Mittlere Geschwindigkeit und Autobahnen => Hohe Geschwindigkeit. So navigieren sie meistens erst auf die schnellere/größere Straße. Also die entsprechende Hierarchie muss man schon schaffen. Macht ja jede "echte" Stadt nicht anders. Wenn du nur die kleinen Straßen hast, wird immer die kürzeste Route verwendet, das stimmt.
 
B.XP schrieb:
Das geht, in dem du auf einen Straßennamen klickst und "Vorfahrtstraße" auswählst.

Danke. Hab diese Funktion schon gesucht, und dachte, es wäre eine Mod gewesen, die ich in einem Review gesehn hab...

Ist sehr gut versteckt.

Trotzdem will ich, glaube ich, keine Stadt managen, die mehr als 100k-200k "Einwohner" hat. Da würde das Managen des Traffics wohl zu sehr im Vordergrund stehen.

Ich schaue mir gerade dieses Beispiel an:

🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine persönliche Meinung an der Stelle ist, dass der Kanal wirklich seltsam ist. Der Typ hat ein, zwei Tricks gelernt und die wendet er dann immer an - ob sinnvoll oder nicht. Ich hab eine Stadt, die so an die 300k Einwohner hat. Das "Monster" ist jetzt über bestimmt Jahre gewachsen und ist der Platz, an dem ich neue DLCs und Mods ausprobiere. Dementsprechend sehen die verschiedenen Viertel auch sehr sehr unterschiedlich aus. In den neueren gibt es quasi keine Verkehrsprobleme. Das ist mit Einbahnstraßen, Radwegen, Fußgängerwegen und öffentlichem Nahverkehr ausgestattet. Die Stadt hat mehrere Nahverkehrsknoten, wo es drunter und drüber geht und einige Ecken mit übertriebener Industrie, wo der Verkehr eigentlich immer "brennt". Dann habe ich aber noch andere Städte auf Inseln, wo entweder die Züge die Hauptverkehrsmittel sind oder eben Radverkehr im Vordergrund steht mit vielen PKW-freien Zonen. Eine habe ich ohne Traffic-Manager (und andere Mods) bei 90% Verkehrsfluss gehabt...

Meine Methode ist es, Autoverkehr möglichst zu dezentralisieren. Also viele Möglichkeiten statt einzelner Anknüpfpunkte. Was ich hier empfehlen kann ist auf jeden Fall https://www.youtube.com/channel/UCV4Zy3ah4PVaYrr73GZbRcA und https://www.youtube.com/user/101burridge wobei ersterer hauptsächlich ohne Mods ("vanilla") unterwegs ist, aber quasi nicht kommentiert.

Was Verkehrs-Management angeht gibt es halt die Fraktion, die ohne Traffic-Manager nicht mehr leben will und die Vanilla-Fraktion. Der Trafficmanager ist eine Mod, die von Paradox/Collossal Order hinter den Kulissen sehr stark unterstützt wird, man hat sich aber gegen die Integration ins Spiel (wie bei anderen Mods passiert) entschieden, da das eben nicht von allen Spielern gewünscht wird und es Komplexität und Systemanforderungen enorm nach oben schraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brathorun
Dann möchte ich an dieser Stelle auch mal einsteigen, dier Typ hier https://www.youtube.com/channel/UC7jLG6eFrGPuRP-2qX9LzqA spielt auch sehr schön mit dem Verkehr, da kann man gerade für die Anfänge, wenn es schnell zu einem Verkehrsinfarkt kommt viel lernen, später muss jeder selber schauen wo er bleibt, aber ich selber gehöre auch zu der Fraktion die sich weigert ohne Mods zu spielen, denn das macht die Spiele erst richtig schön, sodass es sich jeder so individualisieren kann, wie er es haben will.

Die einen, die alles Vanilla haben wollen, weil es natürlich sein muss ich zitieren an dieser Stelle mal einem meiner Vorredner
Brathorun schrieb:
Ich spiele ohne Mods (finde, für ein gutes Spielerlebnis sollte es keine Mods bedürfen)
Dem Statement gebe ich soweit recht, aber tut es leider nicht vor allem nich für jedes Bedürfnis, die Geschmäcker sind nun mal total unterschiedlich, Vorteil ist natürlich beim Vanilla Spiel, alle spielen mit absolut den gleichen Bedingungen.

Die Fraktion der Mod Spieler unter sich ist nochmal total unterschiedlich, die einen die wahre Management meisten sein wollen und alles bis aufs kleinste Detail analysieren und optimieren, bis es passt, wobei der Verkehr Erfahrungsgemäß eines der größten Probleme ist. Und diejenigen die einfach nur schön bauen wollen und sich oftmals mods organsisieren, die „Probleme“ oder „Meldungen“ ausblenden um sich vollends auf ihre idyllsiche Stadt konzentrieren zu können.

Ich persönlich kann jeden für sich verstehen, auch wenn es mir bei der Vanillafraktion manchmal ein wenig an Verständnis fehlt, zumindest bei jenen die es nur deswegen so spielen, damit ja nichts verändert ist.

Ich frage mich welche Leute in eine Wohnung einziehen ein Auto kaufen oder einen PC kaufen und den genau so nur nutzen wie er gekauft wurde, die meisten rüsten nach ihren individuellen Bedürfnissen nach.
Ne Schrankwand rein, Klimaanlage fürs Auto dazu, Spurhalteassisstent oder an den PC ein Headset um andere nicht immer zu stören. Mir jedenfalls fällt fast kein Beispiel ein, wo man etwas genau so verwendet wie man es kauft bzw. wie es standard ist.
 
Zum Thema Vanilla: Ich hab C:S auch auf der Switch, wo es naturgemäß weder Mods noch DLCs gibt. Aber auch da kommt man klar.

Ich verstehe das ganze schon insofern, dass das Spiel ausreichende Inhalte bieten muss, ohne sich auf die Mod-Entwickler zu verlassen. Man kann sich das Spiel aber mit Mods beliebig erleichtern oder erschweren oder eben verschönern.
Und zuletzt: Spiele wie Counterstrike, alle Tower-Defense und MOBAs basieren auf MODS, teilweise recht radikalen.

Spiele bedeuten für alle etwas anderes, und das schlägt sich dann eben auch in den Punkten wieder, die "Game.Play.Me." bei deinem Intro-Video als Disclaimer vorweg schickt. Ich mag dieses "Großbau" mit massiven Industriegebieten und massiven "alles andere"-Gebieten nicht. Das funktioniert, der Verkehr fließt, aber mein Stil ist das eben nicht. Und das ist okay so.
 
Habe jetzt mal ein paar Mods und Assets installiert und bin überrascht, wie der RAM-Verbrauch gestiegen ist:
cities_ram.PNG

Das ist echt nicht wenig.
 
Mod != Mod
Es gibt einige, die schamlos viel RAM brauchen, andere verringern den Verbrauch sogar.

Positiv hervorzuheben ist hier die Loadingscreen Mod
Negativ hervorzuheben sind 81+ Tiles und Konsorten. Die fressen alle richtig viel.
Auch Grafikverbesserer hauen gut rein. Reshade etc. kostet dick Performance. Das würd ich zum Bauen auslassen und nur für Screenshots aktivieren.

Brathorun schrieb:
Ich spiele ohne Mods (finde, für ein gutes Spielerlebnis sollte es keine Mods bedürfen).
Da hast du vollkommen Recht: Ein gutes Spielerlebnis sollte out-of-the-box und eigentlich auch ohne Tutorial möglich sein.
Aber mit Mods, ist es eben ein besseres Spielerlebnis möglich.
Wohlgemerkt: Möglich, nicht zwingend vorhanden. Gerade bei Cities...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Ja, habe erst einmal alle Assets deaktiviert. Damit bin ich bei ~8 GB RAM. Wenn ich mit den Mods klarkomme werde ich nach und nach auch die Assets wieder aktivieren und einbauen. Aktuell versuche ich noch herauszufinden, wie ich mir Road Anarchy die Höhe von Straßen nachträglich ändern kann...
 
Zurück
Oben