• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Irgendwas mache ich elementar falsch. Neue Stadt angefangen, diesmal gehts noch schneller. Wieder alle krank. Wo ist der Fehler? Krankenhaus, Friedhof etc. ist noch nicht mal freigeschaltet. Da macht das Spiel ganz schnell keinen Spaß mehr.

Screenshot.pngScreenshot 1.pngScreenshot 2.pngScreenshot 3.pngScreenshot 4.png

Ein bisschen gemein ist es schon von dem Spiel: Der Boden ist verseucht zeigt es an
Screenshot 5.png


Das die Wassertürme neben dem Recyclingcenter stehen kann auch nicht der Grund sein .... kopftisch
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
Das die Wassertürme neben dem Recyclingcenter stehen kann auch nicht der Grund sein .... kopftisch
Müll = Dreck.
War das jetzt also des Rätsels Lösung?
Wenn nicht: Mods installiert?

Am Besten Wasserpumpen weit weg von allem bauen und n Windrad zur Stromversorgung dazusetzen.
Autarke Stromversorgung für Wasser ist empfehlenswert, sonst fällt bei nem Stromausfall Wasser gleich mit aus.
Richtig witzig wird's mit Nukular, da die Wasser zum anlaufen brauchen, die Pumpen aber Strom zum pumpen.
 
hat sich erledigt...
 
kannst ja mal ne "kleine Menge" E. Coli Bakterien in dein Trinkwasser tun und schauen was passiert...
Vermutlich was ähnliches wie bei ner großen Menge.
Für Realismus gibt's da 10/10
Aber gemein ist das trotzdem. Da hast du Recht.
 
@habichtfreak

Also was ich da sehe ist das deine Wassertürme leicht im dreck stehen und du diese NICHT im Industriebereich stellen sollst.
Is ja kein wunder das deine Leute da krank werden.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 367
Bildung, Verkehrsinfrastruktur (Hafen, Flughafen etc.), Grünflächen
Aber nicht zu viel, irgendwer muss ja noch die Drecksjobs machen. Am Besten eine Siedlung aussparen und dumm lassen.
 
Affenzahn schrieb:
Verkehrsinfrastruktur (Hafen, Flughafen etc.),
Vllt hättest du da einen Tipp für mich. Die fahren von "zu hause" zur Arbeit, ist klar. Aber: fahren die LKWs von der Industrie zum Gewerbe und von dort wird verkauft? und wie bindet man Häfen/Flughäfen am besten ein? Wer holt da was ab bzw. wer bringt da was hin? Industrie, Gewerbe, beide?
Affenzahn schrieb:
einfach rasen oder Parks und co?
 
Grünflächen steigern die Laune, Gesundheit und den Gründstückswert. Außerdem sieht es schöner aus :)

Am Besten schaust du mit Häfen mal wie das in Echt gemacht wird:
Jeder gute (Flug-)Hafen braucht eine Anbindung an die Öffis (Ubahn, Bus) für Gäste und Arbeitskräfte und ein Frachtterminal für die Fracht.
Von diesen Frachtterminals wirst du im Laufe des Spiels noch einige in deine Stadt bauen. Am Besten sind die untereinander mit guten, schnellen Bahnstrecken verbunden die sie sich NICHT mit dem ÖPNV teilen müssen, sonst gibt's Stau auf der Schiene. Von dort wird es dann auf LKWs umgeladen und zu den Geschäften transportiert.
Je weniger Terminals du hast, desto mehr Verkehr hast du an jedem einzelnen. in Reihe bauen ist nicht, da es um die Verteilung in der Stadt geht, nicht nur um eine Menge X an Terminals.
Optimal wäre, je nach Dichte der Bebauung für 2 oder 3 Felder ein Terminal zu haben. Sonst bekommst du irgendwann den Verkehrskollaps.

Cims haben übrigens weit weniger Probleme damit öfter umzusteigen oder auch mal zu laufen als Menschen das in echt haben. Wenn die Öffis mit 10x Umsteigen schneller sind als das Auto, nehmen die Bus und Bahn.
Hie und da auch mal ne Kreuzung oder Brücke um über die Straße zu kommen. Wenn die Haltestelle gegenüber meinem Haus ist, aber die nächste Ampel 2km weiter, werd ich die nie benutzen (wenn ich Cim wär).

Da ein Flughafen ja beileibe kein kleines Projekt ist (Grüße nach BERlin) und für ne mittelgroße Stadt Overkill (Hallo Düsseldorf, what's up Rostock?) würd ich mal - das ist schon genug arbeit - mit Buslinien anfangen.

Schau auch dafür am Besten mal bei dir im Verkehrsverbund wie sich das aufbaut. Wo halten Bahnen,wie viele Menschen leben da ca., von wo bis wo gibt es Busse, wie sind die miteinander verknüpft usw.
Immer mal wieder auch "Expresslinien" einbauen die Knotenpunkte miteinander Verbinden.

Dann schon mal überlegen wo man Bahntrassen setzen will (Tunnel dürfen sich nicht schneiden...) und evt. damit auch schon anfangen wenn das Budget es zulässt.

Mit einem guten Busnetz wirst du aber schon die allermeisten Autos von der Straße bekommen.
Um die LKWs los zu werden, brauchst du die Frachtterminals.
 
Danke für deine Tipps. U-Bahn hatte ich jetzt mal ein paar gebaut, die wurde sehr gut genutzt. Nachdem ich bei 100.000 Einwohner war, stand das Spiel dann aber. Kein Bedarf an nix. Hab dann mal mühsam (fast) alles abgerissen und neu aufgebaut. Es entsteht einfach kein Bedarf. Die Industrie wird die Waren nicht los, die Geschäfte auch nicht, und Einwohner kommen nicht in die Stadt. Dabei geht es allen Gebieten sehr gut. Die Versorgung mit Wasser, Strom, Gesundheit, Polizei, Post, Feuerwehr und "Kultur" ist sichergestellt. Was muss man tun, damit die Stadt wieder wächst?

Und warum passiert es alle .... Stunde oder so ... das gut 30% der Bevölkerung mit einmal stirbt? So viele Friedhöfe/Krematoren kann ich nicht unterhalten um die schnell aus den Gebäuden abzutransportieren. Entsprechend sind die Gebäude dann verlassen.
806165


Ich habe alle 3 Gebiete (WGI) angelegt, aber es entsteht nichts (nach 2h Spielzeit)
 
Nachtrag:

Die Zufahrt zum Gewerbegebiet war immer gut befahren (aber kein Stau). Da möchte man meinen, genug Kunden kommen ins Gebiet. Spiel sagt aber: Nein. Erst als ich eine U-Bahn vom Wohngebiet zum Gewerbe gebaut habe, lief es auf einmal. Haben wohl nicht alle Familien Autos. Industrie wird jetzt auch ein wenig besser die Waren los, aber trotz zusätzlichem Güterbahnhof drückt denen immer noch irgendwo der Schuh. "Aufgrund mangelnder Geschäftstätigkeit verlassen". Was auch immer die Ursache dafür ist ...

Und 30% der Einwohner sind hochgebildet, obwohl ich keine Hochschule habe. Und die Betriebe verlangen besser gebildete Arbeiter. Ein bisschen buggy ist das Spiel aber auch.
 
habichtfreak schrieb:
Hab dann mal mühsam (fast) alles abgerissen und neu aufgebaut.
habichtfreak schrieb:
Und warum passiert es alle .... Stunde oder so ... das gut 30% der Bevölkerung mit einmal stirbt?
Ursache -> Wirkung.
Die Häuser werden komplett bezogen, nicht nach und nach wie in echt. Außerdem werden Cims alle gleich Alt.
Heißt: Wenn du die halbe Stadt im Pausenmodus aus dem Boden stampfst, wird die halbe Stadt sofort bevölkert und stirbt auch im Verbund.

Gerade in der Verkehrssimultion ist das Spiel ist mit unter Realitätsnaher als man es aufgrund der strunzdummen Auto-KI glauben mag.
Gehen wir gedanklich wieder ins echte Leben: Eine gut funktionierende Metropolregion wird das hauptsächlich weil sie gute Verbindungen innerhalb und zur Außenwelt hat. Hafen, Flughafen, Autobahnen, Öffis, Straßennetz.

Mit Unter kickstarten Spezialgebäude auch ein wenig. Ein Stadion z.B. lockt Touristen an, die den Handel fördern, der dann mehr Arbeitskräfte und Waren braucht...

Die Wege von X nach Y sind auch ein Faktor.
Eine gut funktionierende Stadt ist ein Mischmasch aus wohnen, einkaufen und arbeiten (Büro, weil wegen Dreck).
Die strikte Trennung von Wohn-, Gewerbe und Industriegebieten bedeutet dass man zwangsläufig lange Strecken für nichts und wieder nichts in Kauf nehmen muss.
Stell dir vor du müsstest zum Kippen und Obst kaufen jedes Mal 5-10km fahren. Nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamermaster
Ich brauche wohl wieder mal eure Hilfe. Bisher hatte ich mit einer GTX 1050 gespielt die jetzt gegen eine GTX 1660 ersetzt wurde. Als Treiber hatte ich die 430.xx installiert. Ich war zwar etwas verwundert, warum das Spiel auch den 3fache VRAM sofort voll bekommt nach dem starten, aber solange es flüssig läuft, soll es mir egal sein. Genau das ist jetzt aber nicht mehr der Fall. Sobald ich das Landschaftgestaltungswerkzeug verwende, hab ich ca. 3fps. Was hab ich falsch gemacht? Mit der 1050 hatte ich da gar keine Probleme
 
Bei einem GPU Wechsel würde ich auf jeden Fall trotzdem den Treiber neu installieren. Man weiss nie, ob da nicht doch irgendwo eine Einstellung oder eine Datei abgelegt ist, die noch für die alte GPU geeignet ist, aber nicht mehr für die Neue. Also entweder den Treiber neu installieren oder die neuste Version installieren (sofern Du nicht bereits die neuste Treiberversion installiert hast).

Den Umweg über DDU inkl. Deinstallation ist dann die letzte Möglichkeit, spätestens danach solltest Du eine saubere Treiberinstallation vorfinden.
 
habichtfreak schrieb:
Ist das ein Mod, oder eine Einstellung im Spiel?

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/csm-png.810344/[/IMG]
Hab ihn gefunden.

Ich dachte ja, so langsam hab ich den Dreh raus im Spiel. Die Stadt wächst und wächst. Aber zunehmend habe ich ein Problem mit den Ausgaben. Neben Straßen, Wasser, Strom, U-Bahn, Schulen, Friedhöfen, Ärzte, Feuerwehr, Polizei und den billigsten Parks hab ich kaum etwas gebaut. Die Zufriedenheit sieht gut aus, Wohngebiete zu 90% auf Lvl4. Hätte ich nicht einige der Spezialproduktionsstätten die gut Geld abwerfen, wäre ich schon lange im Minus. Eben hab ich die Statistiken entdeckt und sie zeigen was sich bisher auch so anfühlt: Immer mehr Menschen, zahlen immer weniger und die Kosten steigen immer weiter. Zu Beginn des Spiels waren die Einnahmen noch über den Ausgaben, aber Waage ist schnell gekippt. Spezialgebäude hab ich gar keine (Katastrophenerkennung, Monumente, Einzigartige Gebäude)

815569


Warum ich mit 250.000 Einwohnern nicht mehr Steuern bekomme als mit 100.000 entzieht sich mir irgendwie. Die kürzliche Halbierung des Stadtbugets ist ein Mod (warum der auch die Steuereinnahmen gesenkt hat, erklärt sich mir auch nicht). Lassen wir mal den Mod außen vor. An der Steuerschraube habe ich seit 50 Jahren nicht gedreht. Die zahlen einfach immer weniger wie man sieht.
 
Hat sich deine Bevölkerung / Industrie gedowngraded? z.B. wegen mangelnder Fachkräfte bzw. Überschuss derer?
Fachkräfte ersetzen afaik (ne Weile her) keine Arbeiter, sondern ergänzen diese.
Wenn alle deine Sims plötzlich studiert sind, macht keiner mehr die Drecksarbeit.

Im Umkehrschluss macht der Laden dicht weil er seine Stellen nicht besetzen kann und du verlierst Steuereinnahmen.

So zynisch (und ironisch - zyronisch quasi) es klingt: Bau Ghettos, sonst geht deine Stadt vor die Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
So zynisch (und ironisch - zyronisch quasi) es klingt: Bau Ghettos, sonst geht deine Stadt vor die Hunde.
Den Tipp hatte ich schon mal gelesen. Ich besitze eine (1) Hochschule für 1/4 Million Einwohner. Ich finde das ist Bildungsmangel genug. Ne halbe Uni kann ich nicht bauen. Auch an Grundschulen und der anderen (Name vergessen) habe ich chronisch zu wenig (immer im roten Bereich).

Industrie/Gewerbe verlassen aufgrund von Bildungsmangel habe ich nur vereinzelt mal in der Nähe der "Ghettos"

Ansonsten sieht das bei mir so aus:

817891


817892
817893
817894


Ja, da ist auch mal wer überqualitfiziert. Aber davon scheint der Laden nicht krachen zu gehen
 
Zurück
Oben