• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Es scheint, dass einige Spieler bestimmte Schiffe im Zusammenhang mit dem natürlichen Geschlecht sehen.
Ich wurde heute von einem JB Spieler als "Mädchen ohne Eier" bezeichnet (mal ganz sanft ausgedrückt), weil ich in der Worcester unterwegs war und sein Schiff kaputt geschossen habe (50k DMG), ohne dabei jedoch Inseln zu umarmen. Bin etwas aggressiver und offener gefahren, in einem Match mit nur T9 BBs geht das ganz gut.
Es ging sogar soweit, dass er mir nach dem Match das nochmals mitteilen musste.

Abseits davon etwas geschaut bezüglich des Credits-Sammeln für die letzte Phase der PEF Missionen. Ich glaube, da wird es bei mir scheitern. Russland, Japan und Briten wären schnell erledigt, aber die restlichen 3 Nationen werden nicht ohne. Ich habe dort leider nur Low/Mid-Tier Premiums, da wird die Credit-Ausbeute selbst mit Premium nicht immer so toll sein.
Das dürfte dann schon einige Matches dauern.


Stevo86 schrieb:
Bin nun endlich mal gut durch. "Go Navy" Sammlung auch endlich geschafft.

GZ, ich finde die Tarnung für die Lightning recht hübsch.


Stevo86 schrieb:
Und zur JB fehlen abzüglich Coupon noch 128K Kohle. Das klingt machbar in den nächsten 6 -7 Monaten

Locker, wenn man immer die Kohle-Container nimmt. Dazu kommen sicherlich weiterhin noch Verdienst-Möglichkeiten für Kohle.
Ich weiß leider nicht, was ich mit meiner Kohle anfangen soll. Die Alaska gibs wohl allen Anschein nach nur für FreeXP und irgend ein Schiff für Stahl kommt wohl demnächst (im Forum spekulieren einige auf die Wichita). Ich könnte auf die Salem sparen, dann würde aber die Des Moines irgendwie obsolet werden (ähnlich wie die Kronshtadt bei mir die Moskva ersetzt hat).
Die JB wäre wohl nur als Sammel-Schiff interessant, da ich sonst die Musashi habe und ein weiteres T9 Premium BB lohnt für mich nicht.
Naja, mal schauen, was WG noch bringt. Ein T7/8 Kreuzer für Kohle wäre interessant.

Es kommt ja für T5 wohl die Exeter, vllt. wird das auch ein Kohle-Schiff, oder ein Ausblick auf die Heavy Cruiser der Briten.
 
Ich wünsche allen hier ein schönes neues Jahr. Ich hoffe, die Feiertage waren schön.:)

Und für WoWS, dass es das Jahr des Carriers wird. So wie es aussieht, könnte das mit dem Rework wohl passieren.
Zumindest finde ich es schade, dass WG das AA System quasi so belässt wie es bisher war. Das Sector System ist nicht sonderlich ausgereift noch auf irgendeine Art und Weise ein effektiver Konter gegen die Flieger.
Das ganze ist mMn sowohl für CV Spieler als auch für andere Spieler eher langweilig.
Da dürfte auf kurz oder lang WG noch ein AA Rework hinterher schieben bzw. mMn ist der CV Rework bisher noch nicht wirklich fertig.
Es steht zwar das Core-Gameplay, aber bei der Balance muss wohl noch einiges gedreht werden. Das wird sicher ein holpriger und frustrierender Start.

Dass die nächste Ranked Season Arms Race als Spielmodus haben wird ist ebenso eine sehr seltsame Idee.
Es spricht nichts gegen Abwechslung, selbst ich finde das interessant obwohl ich den Modus nicht mag, jedoch dürften viel zu wenig Spieler genügend Erfahrung in dem Modus gesammelt haben. Das führt in einem Competitive Mode doch sicherlich zu mehr (oder besser noch mehr gegenüber vorherigen Seasons) Frust als Lust.

Beide Entscheidungen, Arms Race für Ranked und Release vom CV Rework, wirken auf mich persönlich nicht ganz durchdacht. Es fühlt sich eher danach an, als dass man unbedingt etwas "neues" bringen muss, um die Spieler bei Stange zu halten oder neue dazu zu gewinnen.
Der schon jetzige CV Rework Release ohne die AA wirklich anzupassen und mit zweifelhafter Balance wirkt eher stark nach "we need more money income", um die Premium CVs auf kurz oder lang wieder verkaufen zu können (sicherlich eher kurz).
Alles in allem wirkt das ganze für mich jedoch nicht sonderlich Gameplay fördernd.
 
Von mir auch ein gutes Neues. Ich hab mir die Tage auch mal etwas das CV-Rework auf dem Testserver zu Gemüte geführt. Hab allerdings nur die T4 und T6 Carrier ausprobiert. Viel los war nicht in der Zeit, als ich da rumprobiert habe. Wenn mal 500 Leute online waren, war es viel. Erfahrung hab nicht wirklich, was CVs anbelangt. Im Spiel hab ich gerade mal paar Runden mit dem T4 der Amis gespielt. Das war aber mMn deutlich anspruchsvoller, weil man mehrere Staffeln in der Luft hatte.

Jetzt fühlt es sich sehr nach Arcade an. Staffel starten, irgendwo hin fliegen, sich am besten ein einzelnes Ziel aussuchen und angreifen. Und da sich die Staffeln ja eh nach und nach regenerieren, muß man auch nicht wirklich aufpassen. War für mich ein recht kurzweiliges Vergnügen und ich würde mir das im Live-Spiel so nicht wirklich lange geben. Zum ab und zu mal nen CV fahren, ist es spaßig.

Bin gespannt, wie sich das dann auf das Spiel auswirkt. Ob wirklich viele ihre Schiffe auf AA umbauen und ob dann immer BB und Kreuzer zusammen sind, um sich zu schützen. Kann mir aber vorstellen, daß sich nach einem gewissen Zeitraum, die Flut der CVs wieder deutlich verringert. Zu Beginn werden doch sicher viele mal reinschnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
nimmt mich echt wunder wie der CV rework wird.
werde es wohl auch ausprobieren wenn es live geht. Vorher informieren wie die steuerung der flugzeuge ist (hab da noch keine ahnung.. steuert man die mit WASD?)

mit CV bisher habe ich nur erfahrungen auf der T4 der USN.
war echt ein komplett anderes gameplay, meh in richtung RTS als arcadespiel.

kommt mit dem rework auch di RN CVs? die wurden doch auch schon announced wenn ich mich richtig erinnere?
 
Tharamur schrieb:
Jetzt fühlt es sich sehr nach Arcade an.

An sich sehe ich das weniger als Problem. Der Rest vom Spiel ist ja auch eher Arcade-lastig, das bisherige CV RTS-like Gameplay passte da nie so richtig dazu. War daher auch einer der Gründe, warum CV einerseits "mehr" abverlangte, andererseits zu wenig Spieler zum Spielen überzeugte.
Das neue Gameplay ist von seinen Kern-Mechaniken her passender zum restlichen Spiel.
Jedoch...

Tharamur schrieb:
Und da sich die Staffeln ja eh nach und nach regenerieren, muß man auch nicht wirklich aufpassen.

... ist das hier das Problem. Es hat schon einen Einfluss, ob ich dauernd meine Flieger verschwende oder nicht (es geht immerhin dann Zeit drauf für einen neuen Anflug einer neuen Staffel), aber auf kurz oder lang hat man bezüglich der Gegenwehr wenig Nachteile.
Die gegnerische AA bestraft den CV Spieler quasi gar nicht, ob man nun Flieger verliert oder nicht ist meist ziemlich egal. Einzig allein die Zeit und der taktische Einfluss sind ausschlaggebend, wobei die beiden Sachen bei den Durchschnittsspielern unerheblich sind (aka die wenigsten dürfte das interessieren).
Da die AA selbst eher weniger und random-artig Einfluss auf die Flieger hat, ist das mMn durchschnittlich abverlangte Können nicht sonderlich hoch. Dadurch wirkt das neue CV Gameplay einfach zu wenig fordernt, zu seicht in Relation zu den restlichen Schiffen im Spiel.
WG hat die Anforderungen quasi um 180° gedreht. Trotzdem gehe ich stark davon aus, dass das CV Gameplay beim WoWS Durchschnittsspieler gut ankommen wird.
 
Wenn sich die Staffeln immer reggen wird das echt lustig, wenn einen mal wieder ein CV raushaben will.
 
Zum Reload der Flugzeuge hab ich noch ein Video im Forum entdeckt. Wenn man sich zu schnell hintereinander die Staffeln abschießen lässt, wird es mit der Zeit wohl etwas happig, bis die wieder voll sind.


Interessant wird es wohl dann, wenn 2-3 CVs miteinander spielen und sich absprechen.

@Bixol
Ja, gesteuer wird mit WASD und der Maus. Wobei mit W ein, je nach Staffel, längerer oder kürzerer "Turbo" aktiviert wird. Im Video siehst du ja links und rechts der Mitte diese Kreisausschnitte. Der linke (grün) ist quasi die Anzeige, wie lange du bei gedrückter W-Taste den Turbo aktivieren kannst. Wenn der grüne Balken leer ist, ist quasi der Motor überhitzt und muß sich erst mal wider abkühlen. Kannst quasi mit der Tauchzeit der U-Boote vergleichen. Schau dir am besten mal das Video von @tb4ever zum Thema CV-Rework an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Wenn zu Beginn von 0.8.0 alle mal wieder ihre CVs auspacken, könnte ich mir das schon mal vorstellen. 3 sind ja glaub das Maximum pro Seite. Wird auch sicher genug geben, die mal nur so reinschnuppern werden.
 
Ich weiß nicht ob es das noch gibt, hab bestimmt schon seit 6 Monaten nur maximal 2 pro Seite gesehen.
 
Stevo86 schrieb:
Ich weiß nicht ob es das noch gibt, hab bestimmt schon seit 6 Monaten nur maximal 2 pro Seite gesehen.

Darfst aber nicht vergessen: Mit dem CV Rework gibts auch ein neues CV MM.

Bisher:

Bis einschließlich T7 max. 2 CV pro Team und Gefecht möglich, ab T8 max. 1 CV pro Team und Gefecht

Ab 0.8.0

Bis max. drei CV pro Team und Gefecht möglich.


Frohes neues Jahr übrigens alle zusammen :)


MfG tb
 
Tharamur schrieb:
Wenn der grüne Balken leer ist, ist quasi der Motor überhitzt und muß sich erst mal wider abkühlen. Kannst quasi mit der Tauchzeit der U-Boote vergleichen.

Ich hatte sowieso das ganz starke Gefühl, dass das U-Boot-Gameplay letztlich nur eine leicht angepasste Variante des Flieger-Gameplays war. Quasi ein Abfallprodukt.

Ich habe dummerweise wohl zuletzt zu viel Coop gespielt, um die PEF-Missionen bequem zu erledigen. Dabei habe ich offensichtlich verlernt, wie man gegen echte Spieler spielen muss. Mal sehn, wie lange es dauert, bis ich mich wieder umgewöhnt habe. :lol:
Jetzt fehlt nur noch die letzte PEF-Stufe, alle anderen waren recht locker in 1-2 Sitzungen geschafft. Die letzte macht mir allerdings Sorgen, denn der Coop-Tricks wird beim Credits-Verdienen wohl nicht helfen. Hinzu kommt, dass ich nur 5 große Nationen bis ins High Tier gespielt habe. Ich muss also entweder mit der GC oder der OR hunderte Gefechte machen, um 6 Nationen zusammen zu bekommen... :(
 
Herdware schrieb:
Ich hatte sowieso das ganz starke Gefühl, dass das U-Boot-Gameplay letztlich nur eine leicht angepasste Variante des Flieger-Gameplays war. Quasi ein Abfallprodukt.

Vllt. ist es auch umgekehrt gelaufen, der CV Rework dürfte intern schon länger geplant gewesen sein und man hat einiges einfach aufs Uboot-Gameplay als Test mit übertragen.
Ich fand das Uboot-Gameplay aber ganz nett, aber ob es so im normalen Gameplay irgendwie passen würde, hm. Normal zuckeln Uboote ja mit 7-10kn unter Wasser dahin (zumindest im Zweiten Weltkrieg), das dürfte dann etwas zu langsam sein.


Herdware schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die letzte PEF-Stufe, alle anderen waren recht locker in 1-2 Sitzungen geschafft.

Ja, ging heute auch recht fix. Fehlt nur noch ein Auftrag.
Schön war es mit der Bismarck die Secondary-Hits zu farmen. Im Random Match Top-Tier gewesen. Schadenstechnisch sind die Secondaries außer bei leichten Zielen wirklich fast nutzlos, aber es ist einfach ein so schönes Effektgewitter und treibt die Gegner vor einen her bzw. weg. Da hat das pushen wirklich verdammt viel Spaß gemacht.


Herdware schrieb:
Hinzu kommt, dass ich nur 5 große Nationen bis ins High Tier gespielt habe.

Das geht mir auch so. Ich habe nur wirklich 4 Nationen, wo es relativ fix gehen könnte (UDSSR, IJN, RN und USA), beim Rest nunja. Deutschland und Frankreich sind dann dran. Gut, kann ich die Bismarck weiter spielen und die Saint Louis, aber das wird schon ein Farm-Aufwand.
Die Missionen sollen auch in den Operations machbar sein, da könnte ich mit der Aigle nach einer Gruppe für Operation Dynamo schauen, da kommt ja recht viel EP zusammen (und auch Credits).


Herdware schrieb:
Ich muss also entweder mit der GC oder der OR hunderte Gefechte machen, um 6 Nationen zusammen zu bekommen...

Also mit der Giulio Cesare dürfte es doch wenigstens noch recht spaßig sein. Das Schiff ist schnell und stark auf T5. Da kommt es einem nicht so quälend vor.
 
Ich habe gestern auch noch die Aufgabe mit den 500 Treffern der Sekundären erledigt.
Mit dem Kurfürsten im Coop.
Im 2. Spiel waren wir 4 Kurfürsten und hatten verabredet, nur die Secs einzusetzen.
Das war ein Spaß und ein Feuerwerk!
Es hat tatsächlich funktioniert. Ich habe zwar ein paar derbe Treffer der HA der Bots eingesteckt, war aber niemals wirklich in Gefahr. 2 unserer Kurfürsten haben überlebt.
Lediglich den Träger mussten wir mit der HA erledigen, weil er zu weit weg war, um ihn noch während der Spielzeit zu versenken.
Ich bin mit 429 (Sekundär-)Treffern aus dem Spiel gegangen. :evillol::evillol::evillol:
 
Ja. In Coop hat man die Secondary-Treffer sehr schnell zusammen.

Ich habe diesmal allerdings den Fehler gemacht, dafür einmal die Alsace zu benutzen. Die Secondary ist auch sehr gut, aber das Schiff ist aus Glas und kassiert von den Yolo-Bots aus allen Winkeln übelste Treffer. Ich habe die Coop-Runde nur mit viel Glück knapp überlebt. :o

Mit den deutschen Turtelback-BBs geht das wesentlich entspannter.

Jetzt bin ich gespannt, wie dann die letzte PEF-Runde läuft. Ich habe gar kein Gefühl dafür, wie schnell man 4 Mio pro Nation zusammen hat, da ich nie auf die "Brutto"-Summen geschaut habe, sondern nur auf das, was am Ende heraus kommt.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich daran scheitere, nachdem ich schon die Dreadnought nicht geschafft habe.
War aber auch etwas übertrieben, was man da für ein T3-BB leisten sollte. Ich habe einfach keine Zeit und Lust, fast jeden Tag mehrere Stunden WoWs zu spielen. Ich glaube, ich hatte am Ende nur etwas über 20 Daily-Missionsreihen geschafft, also gerade mal die Hälfte.
 
Die letzten Tage hatte ich ständig Premiumzeit durch diverse Missionen. Wäre natürlich praktisch, wenn das nächste Woche auch noch so wäre.
Eventuell könnte ich den einen oder anderen Premiumtag für Dublonen kaufen, wenn es eng wird. Geld wollte ich für die PEF aber eigentlich nicht ausgeben.
 
Am besten NICHT die momentan aus den Missionen zu erhaltenden Container öffnen. Diese enthalten die Sammelstücke für die Sammlung. Jeder der 4 Teilabschnitte gibt 1 Tag Premium. Einfach bis nächste Woche aufbewahren und dann öffnen und so mit Glück oder Duplikaten die jeweiligen Abschnitte erledigen und jeweils einen Tag Premium bekommen.


Herdware schrieb:
Ich habe gar kein Gefühl dafür, wie schnell man 4 Mio pro Nation zusammen hat, da ich nie auf die "Brutto"-Summen geschaut habe, sondern nur auf das, was am Ende heraus kommt.

Ohne Premium kommen in guten T10 Matches (1700-2000+ Base EP) schon gerne mal 500k rum in einem normalen T10 Schiff. Mit Credit-Flaggen auch mehr.
Auf T6/7 kommt im Schnitt 200-300k in einem guten Match zusammen.


Herdware schrieb:
War aber auch etwas übertrieben, was man da für ein T3-BB leisten sollte. Ich habe einfach keine Zeit und Lust, fast jeden Tag mehrere Stunden WoWs zu spielen. Ich glaube, ich hatte am Ende nur etwas über 20 Daily-Missionsreihen geschafft, also gerade mal die Hälfte.

Das war auch bekloppt, das ganze. Ich verstehe ja, dass die Dreadnought etwas besonderes ist, aber der Aufwand für ein T3 Schiff war absolut übertrieben. Man musste ja quasi 20 Tage lang im Dezember (Feiertags-Monat) jeden Tag mindestens 6 Siege mit entsprechenden EP (2x3 Siege für 2 Daily Mission Abschlüsse) einfahren.
Das war schlicht und ergreifend ein übertrieber Aufwand.
Aber ich denke, dass die Dreadnought früher oder später nochmal für irgend ein Event herhalten wird.
 
Ich habe die Dreadnought auch nicht erhalten.
Selbst für mich als relativen Vielspieler war im Dezember bei 32 erspielten Missionen Schluss.
Ich hatte auch keine Lust, mich für ein T3-Schiff zu verbiegen. Familie ging vor. :love:
Die Dreadnought wird es sicherlich irgendwann auf der Resterampe geben. Man muss nur ein wenig Geduld haben.
 
Spätestens kommendes Weihnachten, wenn wieder die Wichtelcontainer zu kaufen sind ;). Ich habe im Urlaub gar nicht wrklich viel gespielt. War oftmals auch nur kurz on, um den Tagespreis abzuholen und eventuell eine der Atago-Goldrausch-Missionen kurz im Coop zu fahren. Einzig als die Schneeflocken kamen, war ich mal längers online. Dabei wollte ich zumindest die Sammlung für die Fahne und die Pickelhaube soweit fertig bekommen. Und ab Montag ist dann wieder Arbeit angesagt.
 
Zurück
Oben