• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Hab ich vorher auch im Forum entdeckt. Ist ganz lustig und laut dem Tool könnte ich noch 1700 Kohle abgreifen. Müsste ich allerdings paar Schiffe wieder einkaufen. Zudem hab ich beimWeihnachts-Shipstream doch tatsächlich nen Weihnachtscontainer gewonnen. Waren immerhin 4 Neujahrstarnungen drin :p

Jemand von den hier anwesenden WoWS Spielern auch in der WoWS Legends Closed Beta?
Ich kann dieses WE teilnehmen und schon mal reingeschaut.

Sehr positiv hervorzuheben ist die Modell-Qualität der Schiffe, die sind um einiges detailierter als in der PC Version. Das geht soweit, dass teils das Innere der Kommandobrücke richtig ausgekleidet ist. Man kann schon sehr nahe an die Schiffe ranzoomen, allen voran im Hafen.
Weniger hübsch dagegen wirkt das Wasser und die Details der Inseln. Die Bäume sehen teils aus wie Blobs.

Was das Gameplay betrifft: gefühlt um einiges schneller als in der PC Version. Steuerung ist aber sehr gut, präzise, es lässt sich wie auf dem PC Zielen, Fahren, Feuern. Gefühlt ist aber die Dispersion um einiges besser, dafür kommt aber weniger Schaden rein, dafür vermehrt Ausfälle von Kanonen usw.
Was ich als störend empfinde ist, dass die maximale Rauszoom-Weite beim Schiff in der Thirdperson-Ansicht so gering ist, man klebt förmlich am Schiff, was die Übersicht etwas einschränkt.

Interessant sind die Schifftrees. Einige PC Premium-Schiffe, wie die Ishizuchi, sind Teil des normalen Schiffszweigs. Hinzu kommt, dass die Tier-Stufen jeweils um eins nach unten verschoben sind gegenüber der PC Version, heißt: Mogami ist auf T7 statt T8 z.B.

Insgesamt hinterlässt das ganze bisher bei mir einen recht positiven Eindruck und dürfte das weitaus "zugänglichere" WoWS sein.

Ne, bin nicht dabie aber kenne den Konsolenpart von WoT dafür. Denke hier ist es ähnlich. Ist immer irgendwie alles "näher" dran.

Mir hat der Konsolenpart von WoT gut gefallen, weil es da gute PVE Inhalte gabe (Kriegsgeschichten oder so ähnlich)

Ich kenne auch die Konsolen WoT Version, da ist das näher dran sein mMn weniger das Problem.
In WoWS braucht man schon etwas mehr Übersicht über weite Strecken, anders als in WoT, wo es eher von Vorteil ist bei Nahkämpfen (um z.B. über Hindernisse hinweg zu sehen).

Naja, hab nicht so viel Zeit gehabt, aber bis zur Kuma gespielt.
Gut finde ich das Kapitäns-System. Man hat nur bekannte Kapitäne wie Yamamoto. Diese haben bedingt durch ihren historischen Hintergrund entsprechende Skills. Bei Yamamoto sind das für BBs und Kreuzer nützliche Skills (z.B. Feuerchance, Turmdrehzeit, Torp-Aufdecking, Secondary RoF).

Insgesamt spielt es sich aber um einiges Action-reicher als die PC Version, was ich persönlich aber gar nicht so schlecht finde.
Was ich jedoch so hmhm finde ist, dass wohl nicht wenige Beta-Spieler scheinbar entweder noch nie WoWS gespielt haben oder aber, dass der Großteil eher zu den... weniger guten WoWS PC Spielern zählt, die sich für die Beta beworben haben.
Ich verstehe, dass auch Neulinge usw. in der Beta sein sollen, um dahingehend den Einstieg usw. zu verbessern (möglicherweise zu verbessern), jedoch ist das unheimlich störend als etwas erfahrener Spieler, wenn sich das Spiel dann doch eher wie gegen Bots anfühlt als gegen wirkliche Spieler.

Was WoWS PC angeht: irgendwie eine starke PeF Schwemme im Mid-Tier. Aber bisher wirkt das Schiff recht ... schwach, zumindest waren es die Spieler im Gegner-Team mit dem Schiff.
Der Aufwand für die ersten Missionen war auch nicht ohne, wenn man nicht unbedingt einige im Coop erledigt.
Mal sehen, ob ich weiter mache oder es lasse. So viel Zeit wollte ich nach der Cossack nicht mit WoWS verbringen. Die Dreadnought lasse ich ja auch. Schmerzt eigentlich bei beiden Schiffen nicht, wenn ich sie verpasse.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Tage im Kreise eurer Familien.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, vinh31, Herdware und 6 andere
Relaxo32 schrieb:
irgendwie eine starke PeF Schwemme im Mid-Tier. Aber bisher wirkt das Schiff recht ... schwach, zumindest waren es die Spieler im Gegner-Team mit dem Schiff.

Bei meinen Begegnungen mit gegnerischen PEF in Random und Coop ist mir die leicht zu treffende Zitadelle, die in Reviews angesprochen wurde, allerdings nicht aufgefallen. Auch bei voller Breitseite auf Mitte Wasserlinie gab es nur die bei deutschen Turtleback-Schiffen gewohnten Pens, aber keine Zitadelle.
Das kann aber natürlich auch einfach am RNG gelegen haben.

Insgesamt kommt die PEF mir auch nicht allzu gefährlich vor. Z.B. hat eine T5 Kongo die wesentlich besseren Kanonen und ist ansonsten relativ ähnlich. Das einzige, was im Vergleich mit der Kongo für die PEF zu sprechen scheint, ist AA und Secondary, was beides sehr situationsabhängig ist.

Die erste PEF-Missions-Stufe habe ich zum Glück schon geschafft. Ich kann also entspannt in die Feiertage gehen und an was anderes denken. ;)

Ich schließe mich Tharamurs Weihnachtsgrüßen an, bevor ich mich auf dem Weg zur Weihnachtsfeier mache. Frohes Fest an alle Pixelkapitäne. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, vinh31, charmin und 2 andere
t AA und Secondary, was beides sehr situationsabhängig ist

Secondary bringt auf T6 nicht viel, da wohl der manuelle SEC Skill erst richtig ab T7 funktioniert.

Und AA ist ohne Skillung "vorhanden". mit Manueller Flak und BFT und modul geht es ganz gut, dafür ist dann die Streunung schlimmer als bei der Dunkerque.

Frohe Weihnachten noch Mädels.
Hoffe ihr habt die Völlerei gut überstanden.

Falls jemand übrigens noch Dublonen übrig hat bzw. Schiffe ausrüsten muss:
Für die nächsten 7 Tage sind die premiums im Tech Tree zwischen 15% und 30% reduziert und es gibt Upgrades zum halben Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, charmin und tb4ever
Für mich hat sich der Kauf der PEF gelohnt. Bin mit dem Feldzug durch und hab die Sammlung nun auch schon voll. Da ich morgen wieder arbeiten muss hätte ich nicht so viel geschafft.

Erhalte ich für die letzte Direktive anstatt der PEF dann Dublonen oder Silber?

6800 Dublonen, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.
Auf jeden Fall Dublonen, kein Silber.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever und Stevo86
Da ist man fast versucht, sich die Scharnhorst in den Hafen zu stellen. Auch wenn es zu Weihnachten schon gut Schiffe gab durch die Wichterlcontainer. Geht eigentlich bei euch die Tage der Discord? Ich versuch schon seit paar Tagen immer wieder, mich einzuloggen. Er versucht sich dann zu verbinden und bricht dann ab. Also die Browserversion. Ebenso scheint mein Karma mit der Yorck hinüber zu sein.

Ich bewege mich, was die Winrate anbelangt, langsam aber kontinuierlich auf 45% zu (von ehemals knapp 51%). Zudem scheint mir das viele Essen der Feiertage auf die Hirnwindungen zu drücken. Was ich teilweise zusammenspiele, geht auf keine Kuhhaut. Hab es unter anderem mal wieder geschafft, mit der ersten Salve, die rein kam, zu explodieren, weil ich nicht richtung rettender Insel abgedreht habe. Sondern eben auf`s offene Meer.

Dann gibt es derzeit DDs, die sich hinter einer Insel einnebeln. Ich bin selber kein guter DD-Fahrer. Komme damit einfach nicht so wirklich klar. Einzig Nicholas und Icarus funzen im Coop halbwegs. In Zufallsgefechte würde ich mich damit nie wagen..lol. Aber ich wäre noch nie drauf gekommen, mich zu Beginn des Gefechts, hinter einer Insel einzunebeln, die paar Meter vor dem Cap liegt. Unsere komplette Seite war quasi blind, während uns der gegnersiche Dd aufgedeckt hatte und wir munter nach und nach die Schellen kassiert haben. DD ist dann als einer der wenigen davon gekommen. Mit vollen HP natürlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Alle nachträglich schöne Feiertag, hoffe, der Santa (oder Satan) war großzügig.

Herdware schrieb:
Insgesamt kommt die PEF mir auch nicht allzu gefährlich vor. Z.B. hat eine T5 Kongo die wesentlich besseren Kanonen und ist ansonsten relativ ähnlich.

Das war auch mein Gedanke. Die PEF ist zwar schnell, aber die Kongo ebenso. Die Kanonen wirkten nicht sonderlich präzise, ähnlich zur Kongo, usw. usw.
Die Stärken wie AA lassen sich erst nach dem Release vom Rework wirklich einschätzen.
So wirkte die PEF als Gegner eher wie eine hochgestufte Kongo. Die Kongo ist ja als Schiff nicht schlecht und schlägt sich auch in T6/7 Matches noch wacker, aber die PEF muss ja auch gegen T8. Da denke ich mir (und es scheint auch so zu sein, wenn man sich die Berichte im Forum durchliest und Mouse' Review), dass die PEF es schwer hat, ähnlich wie die Graf Spee.

Stevo86 schrieb:
Secondary bringt auf T6 nicht viel, da wohl der manuelle SEC Skill erst richtig ab T7 funktioniert.

Das schon, aber das Feuerwerk ist schön anzusehen.
Da man auf T6 zumindest noch recht oft Neulinge trifft, kann so ein Feuer-Hagel schon den einen oder anderen Spieler verängstigen, zu Fehlern führen usw. Das ist mMn so ziemlich die "Stärke" der Secondaries, der psychologische Effekt, weniger die Schadenswerte.

Tharamur schrieb:
Ich bewege mich, was die Winrate anbelangt, langsam aber kontinuierlich auf 45% zu (von ehemals knapp 51%).

Ich denke, dass Problem liegt eher darin, dass momentan (wie schon in der vorherigen Woche durch die angelaufenen Clan-Batlles) viele der besseren Spieler im Random Modus fehlen. Wenn da in einem Team doch mal 1-2 bessere landen als im anderen, dann ist es schwierig als durchschnittlicher Spieler groß etwas auszurichten bzw. überhaupt in Relation zum Rest.
Ich hatte letztes WE und auch heute ein paar Spiele, die wirklich sehr ROFLSTOMP artig abgelaufen sind ala keiner von uns versenkt, alle recht gleichmäßige Punkte und das Team wurde einfach weggeschossen.
Das ist dann schon merkwürdig. Da hat weder die eigene noch die andere Seite Spaß.

Tharamur schrieb:
Dann gibt es derzeit DDs, die sich hinter einer Insel einnebeln.

Manche machen das auch oft nur, um die eigenen Spieler zu nerven. Leider kann man das oft nicht gut einschätzen, ob es nerven oder einfach nur schlechtes Spielen ist. So oder so ist es jedoch wirklich störend und kann schnell frühzeitig über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Machen kann man leider nichts außer eben übers Karma was naja auch sinnfrei ist, da man teils sogar fürs gute Spielen abgewertet wird.
Momentan im Coop der Fall, wenn man dann 3-4+ Kills dort macht, weil man ein paar Low-Tier Schiffe wegen der Flocken ausfährt und es schnell hinter sich haben will, dann wird man von den 100% only Coop Spielern auch schon mal abgewertet.

Abseits davon bin ich schon gespannt auf den Einfluss vom neuen CV Gameplay auf dem Live-Servern, das dürfte spannend werden, in jeder Hinsicht, Ingame und im Forum.

Moin,

Aktiver WOT Spieler seit 2013 hier, da WoWs ja doch recht ähnlich mit WOT ist, abgesehen von den Schiffen und Panzern, wollte ich mal fragen wie das mit den Grinden ist.

In WOT dauert es schon etwas, bestimme Reihen zu grinden, dann kommt nerviges Crew wechseln und und...

Ist das bei WoWs auch so "nervig"?
Und fährt dann dort auch "Stock"?

@ReinerReinhardt
Ich habe kein WoT gespielt, deshalb fehlt mir der direkte Vergleich, aber grundsätzlich kommt mir der Grind bei WoWs nicht übertrieben vor.
Auch ein "Wochenendspieler" ohne Premiumzeit wie ich kommt recht schnell ins High Tier.
(Ich spiele aus persönlicher Vorliebe fast nur Schlachtschiffe und habe alle bisher vorhandenen Nationen bis auf eine auf Tier 10. Bei den Franzosen könnte ich das T10-BB auch schon haben, aber irgendwie ist das eigentlich starke T9 bei mir "verflucht" und ich verliere immer wieder die Motivation und spiele lieber andere Schiffe. ;))

Abseits vom Low Tier, wo man eh in ein paar Spielen damit durch ist, überspringe ich die Stock-Schiffe mit FreeXP. Wobei es in WoWs auch viele Schiffe gibt, die auch im Stock-Zustand schon gut mithalten können. Da kann man selbst entscheiden, ob man die so spielt und die FreeXP spart und anderweitig nutzt (für Premiumschiffe oder z.B. auch Kapitäne Trainieren usw.), oder wie ich immer direkt mit voll aufgerüsteten Schiffen spielen will.

Statt Crews hat man auf jeweils ein (Silber-)Schiff trainierte Kapitäne. Auch da habe ich es nie als problematisch empfunden, für alle Schiffe ausreichend hochstufige Kapitäne zu erspielen. Sobald ein Kapitän die höchste Stufe (19 Punkte) erreicht hat, sammelt man damit spezielle XP, mit denen man direkt alle anderen Kapitäne pushen oder ohne Echtgeldeinsatz umtrainieren kann.
Im Augenblick habe ich sogar ein paar >10p-Kapitäne verschiedener Nationen "übrig", für die ich erst noch Schiffe erspielen muss, für die sie sich lohnen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@ReinerReinhardt

Als WoT Veteran (spiele ich seit 2011) finde ich den Grind in WoWs deutlich angenehmer. Aber klar, das ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Die Unterschiede der Tiers finde ich in WoWs nicht so stark ausgeprägt wie in WoT, d.h. du kannst auch als Lowtier ordentlich was bewirken und es gibt keine "Gold Munition". Zudem ist der Entwickler von WoWs näher an der Community und baut regelmäßig Funktionen ein die bisher über Mods abgedeckt wurden.

Das Thema Crew ist in WoWs definitiv besser gelöst. Du hast nur noch einen Kapitän der Klassen spezifische Skills hat, aber nicht mehr unterschiedliche Crewmitlieder je Tier und Klasse (also so einen Quatsch wie Funker und Kommandant in einem o.ä.). Zudem gibt es jetzt sowas wie Elite Xp, d.h. wenn du einen max Level Kapitän hast (geht im Vergleich zu WoT recht einfach, meine sind in der Regel (nahezu) max Level wenn ich T10 erreiche), sammelst du Elite XP und kannst diese dazu verwenden andere Kapitäne umzutrainieren.

Grundsätzlich kann ich dir als WoWs Neuling auch den Youtube Kanal von @tb4ever empfehlen (Allied Winter). Er erklärt dort die ganzen Grundlagen des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und tb4ever
ann kommt nerviges Crew wechseln und un

Wie schon geschrieben gibt es nur einen Kapitän. Beim Premium hat es auch den Vorteil das man einen Zerstörerkapitän auch auf einem Premiumschlachtschiff trainnieren kann (sofern das Sinn macht) Zudem kommen alle Premiumschiffe schon mit einer Tarnung, du mußt also nicht wie bei WoT Tarnungen für 3 Gebiete dazukaufen.

Die MM Probleme sind manchmal genauso nervig wie in WoT, d.h. T5 in T7 und T6 in T8, respektive T8 in T10 Battle (manchmal als einzger vom Spiegel abgesehen)
Aber es gibt (noch) kein MM wie in WoT wo man als T8 zu 90% LT ist.

Man kommt auch besser voran, da es täglich 3 Container gibt, in denen ach Premiumschiffe sein "können". Die container kann man einfach so erspielen.

Und es gibt immer Events wo man mit mehr oder weniger Aufwand Premiums erspielen kann. Manchmal sind die lächerlich einfach , aber zeitaufwendig (cossack,Spee) manchmal fragwürdig für das Ergebnis (Dreadnought), aber "noch" nicht so aufwendig wie bei WoT.

Das Stock Problem hast du auch hier, wobei es je nach Schiff unterschiedlich nervig ist. Wenn Reichweite fehlt oder der Rumpf schlecht ist, dann ist es mäh. Aber die NC z.B. lässt sich Stock schon gut spielen.

Wobei man schon viele nervige Stockgrinds entschärft hat, indem man einige rümpfe abgeschafft hat.

Ansonsten gibt es mehr zu tun und einiges ist einfacher als in WoT:

- Noch keine Premium Mun
- Repkits und Mun werden automatisch gekauft (d.h man kann nicht ohne Mun/Rep ins Gefecht)
- Man macht meist immer Schaden, anwinkeln usw. muss man trotzdem können
- Clangefechte usw. gibts auch und auch erspielbare T9 Premiums (wobei ds lange dauert)
- Premiumzeit von WoT und WoWs ist noch gleich
- MM wie "früher" in WoT

Ich bin auch WoT Spieler seit 2011, und davor schon CB von WoT, und bin seit der CB von WoWS dabei. Es nervt mich oft, aber macht mir mehr Spaß wie WoT (auch wenn langsam der schlechte Teil von Wot rüberkommt), und das obwohl die Tirpitz das einzige Schiff war was ich kannte.

Bin nun endlich mal gut durch. "Go Navy" Sammlung auch endlich geschafft.

Und zur JB fehlen abzüglich Coupon noch 128K Kohle. Das klingt machbar in den nächsten 6 -7 Monaten

Zurück
Oben