• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Meiner Meinung nach geht es in Ordnung, wenn die Ingame Wirtschaft durch den Rework in Sachen Credits/Silber, XP und Co. etwas gedrosselt wird. Wir brauchen keine ungebremste Inflation im Spiel.
Ich bin eher nur Gelegenheitsspieler und spiele ohne Premiumzeit zu kaufen und trotzdem habe ich prall volle Konten. Ok, ich bin nicht besonders schnell wenn es darum geht neue Schiffe freizuschalten, aber ich denke genau da ist auch der Punkt, wo es dem ganzen Spiel gut tun würde, etwas auf die Bremse zu treten.

Wenn eine neue Schiffs-Line raus kommt, sollte man nicht in 2-3 Wochen auf T10 sein. Das kann ruhig ein paar Monate dauern. Das hat dann auch den Vorteil, dass WG sich nicht genötigt sieht, ständig neue Linien rauszuhauen, was oft in eher fragwürdigen Schiffen oder ganzen Schiffstypen (U-Boote) ausartet.

Wer trotzdem in Rekordzeit alles freischalten will, der kann gerne Geld dafür ausgeben. Das sollte ja das eigentliche Finanzierungsmodell von WoWs sein. Nicht "Pay2Win", sondern "Pay2Progess faster".

Statt die Spieler mit neuen Schiffen zu überschwemmen, sollten sich die Updates mehr auf andere Inhalte konzentrieren. Neue Karten, Spielmodi usw.

Und wenn T10-Spielen mangels Bonus jetzt wieder Miese einbringt und die Spieler mehr dazu zwingt, zwischendurch im Mid Tier Ressourcen zu farmen, tut das dem Spiel auch gut. Das Spiel sollte nicht nur im High Tier stattfinden. Auch im Mid Tier gibt es viele tolle Schiffe, die meist unverdient brach liegen.
Wäre toll wenn sich WG auch für T3-4 noch was einfallen lassen würde. Dass diese Tiers für die meisten Missionen nicht zählen und eher wenig Ressourcen einbringen, führt dazu, dass man die Schiffe praktisch nie spielt.

Noch kurz was zur Iwami:
Trotz eher kritischer Reviews habe ich mir das Schiff für Kohle geholt. Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie gründlicher in Random zu testen, aber die ersten Eindrücke in Coop sind nicht schlecht. Wem das Spielgefühl von Kongo, Nagato und Amagi gefällt, der dürfte sich auch mit der Iwami wohl fühlen. Zusätzlich hat man ziemlich gute AA und vor allem Secondary, die zwar etwas wenig Reichweite haben, aber sie treffen gut und machen (mit IF) gut Schaden.
Die Torps sind wegen dem schlechten Winkel nach vorn eher nicht so nützlich. Aber trotzdem ganz gut darin, dass sich andere Spieler zweimal überlegen, ob sie einen Driveby-Angriff machen wollen.
(Als optisches Bonbon: Die Iwami hat ein ungewöhnlich geformtes Deck und sieht von oben wie eine Pfeil-/Speerspitze oder ein Sternenzerstörer aus. Ist irgendwie ganz cool.:D)

Edit: Luftaufnahme der Iwami
2022-07-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
brettler schrieb:
Nein keine Mods. Wenn man sucht findet man genau einen einzigen Eintrag der aber schon älter ist. Liegt wohl am Radeon Treiber. Aber habe keine Lust das auszuprobieren^^ Hätte ja sein können das es bewusst entfernte wurde oder wieder irgendeine komsiche Einstellung.
Hab heute seit längerem mal wieder eine Runde gedreht, genau das gleiche Problem, keine Vorhalte anzeige, das ist etwas suboptimal... (auch radeon besitzer seit kurzem)

Aber prinzipiell find ich das neue System deutlich besser, weil ich nicht benötigte boni nicht einfach so verschwende, sondern genauer bestimmen kann was ich wie möchte
 
Hab auch ne Radeon, RTX 6500, und keine Probleme.

Ich müsste aber nachsehen, welchen Stand der Treiber hat, ich bin mir nicht sicher, ob der immer die aktuellsten Updates zieht. (Bauchgefühl sagt nein)

======

Die Iwami ist aktuell auch ganz oben auf meiner "Haben - wollen - Liste". Leider bin ich aber auch kurz vor dem nächsten Stahl 10er, der den Coupon verwenden wird, den Dezember Coupon wird der Stahl 10er aus dem PR-Event aufbrauchen und dann ist man ja quasi schon wieder beim nächsten Stahl 10er in 2023.

Aber ohne Coupon ein Kohleschiff kaufen fühlt sich irgendwie falsch an T.T
(Auch wenn ich auf >500k von dem Kram sitze)

Zumal ich mit Georgia, Ohio, Pommern, Kurfürst, Odin, Tirpitz und Atlantico mehr als ausreichend Secondary Premiumschiffe besitze und die Japaner keine wirklichen Synergien mit Secondaries haben. Die 140er der Amagi haben wohl verbesserte Präzision, die skillt man aber trotzdem nicht darauf.
 
Die Iwami hab sie mir für Kohle geholt, muß noch voll aufrüsten.
Die Tirptz hatte ich lieber als die Pommern.
 
Wargaming hat Kohle als Belohnung für den PR Regrind entfernt ...

Dafür wurden als neuer IQ-Test die beiden kommenden Superschiffe für Credits ins Auktionshaus gepackt. Limitiert auf 500 Stück, weltweit.

Wie? Wargaming hatte ursprünglich angekündigt, dass man den Techtree 10er erforschen müsse, bevor man das zugehörige Superschiff kaufen kann, um sicher zu stellen, dass derart mächtige Schiffe von erfahrenen Spielern gefahren werden?

Betet, dass Wargaming nicht noch weiter von der Aussage abweicht. Es gibt schon zu viele Tier 10 U-Boote mit Spielern, die noch nicht mal Tier 8 haben.

========

EDIT: Aus aktuellem Anlass:

Malteseknight (ein CC) hatte Geburtstag und macht heute ab 19:00 (glaube ich) einen 24h Livestream bei dem auch eine Menge Schiffe verschenkt werden.

Vielleicht hat einer ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Videos zur Edgar gesehen? Was hat sich WG denn dabei gedacht. Das Teil ist ja total OP. Wenn ich meinen Sohn mit der Mino sehe was der damit so veranstaltet. Das Schiff brauchts echt nicht.
 
Herdware schrieb:
Trotz eher kritischer Reviews habe ich mir das Schiff für Kohle geholt.

Wenn ich mir die kritischen Reviews ansehe, dann ist das Problem der Iwami eher 1. dass sie nicht zum momentanen Meta passt und 2. allgemein eines dieser Schiffe ist, bei der vieles zusammengewürfelt wird, was so gesehen nicht zu einander passt bzw. situationell ist (was in letzter Zeit bei vielen Schiffen vorkommt und warum auch sehr viele Schiffe in der Entwicklerhölle lungern).

Gute Secondaries verlangen schlicht eine effektive Panzerung und/oder Geschwindigkeit, damit man sie auch wirklich effektiv nutzen kann. Beides hat die Iwami nicht, weswegen dieser Aspekt eher unter "Nett, aber mehr auch nicht" fällt in meinen Augen.
Da bleibt am Ende schlicht ein Schiff, dass nichts weiter als eine Nagato/Amagi auf T9 ist, wie du so schön sagtest. Nichts besonderes, aber auch nicht wirklich schlecht, halt einfach "nett".


Damien White schrieb:
Die Iwami ist aktuell auch ganz oben auf meiner "Haben - wollen - Liste".

Ich schwanke bei Kohle zwischen "sparen für irgendeinen interessanten Kreuzer in der Zukunft" oder jetzt die Forrest Sherman.

Bei den Punkten fürs Research Bureau demnächst entweder Slava oder Gibraltar (keine Ohio... mir gefällt schon nicht das Gameplay mit der Georgia).


Damien White schrieb:
Wie? Wargaming hatte ursprünglich angekündigt, dass man den Techtree 10er erforschen müsse, bevor man das zugehörige Superschiff kaufen kann, um sicher zu stellen, dass derart mächtige Schiffe von erfahrenen Spielern gefahren werden?

Auf Aussagen von WG kann man so oder so nichts wirklich geben.
Das andere momentan ist, dass WG versucht, sehr viel an Ressourcen den Spielern abzunehmen/einzuschränken.
Teure neue T11 Schiffe, weniger Ressourcen bei Events, auf kurz oder lang weniger Ressourcen wenn erstmal die guten neuen Buffs alle aufgebraucht sind etc.

Problem für mich ist dabei aber weiterhin, dass das Spieler wie uns, die schon sehr lange dabei sind, nicht wirklich "treffen" wird, zu viel haben wir schlicht auf der Halde bzw. die Möglichkeiten, uns entsprechendes zu erspielen.
Neulingen wird dagegen weiterhin kein Anreiz geboten, dass Spiel auch ohne sofortigen Geldeinsatz längerfristig zu spielen.


Wattsolldatt schrieb:
Das Teil ist ja total OP.

In guten Händen, ja. Ähnlich wie die Mino: wenn man weiß, wie man sich positioniert, den Gegner ausspielt (ob mit Nebel oder Radar gespielt), dürfte die Edgar dann auch stark sein.
In den Händen von Anfängern dagegen nicht, zu leicht kann man inzwischen Leute im Nebel treffen, zu wenig hält die Edgar aus.
Ist in meinen Augen ein Schiff, dass besser wird, je besser man selbst ist und je schlechter die Gegner sind... was ziemlich gut in Random Matches dann passt.
 
Die Forrest Sherman steht im Hafen. Erstes Match... was für ein einerseits angenehm zu spielendes, andererseits gefühlt abartig starkes Schiff.

Bewaffnungstechnisch hat man, trotz weniger Rohre und stark eingeschränkter Torpedowinkel, eine Antwort auf alles. Die Hauptgeschütze zerreißen mit SAP wirklich alles und sind, anders als sonst, nicht typisch "amerikanisch", die Flugbahn und Einschlagszeiten sind sehr angenehm, da trifft man auch auf Reichweite noch gut.
Dazu kommt der Nebel und Hydro, um sich vor ankommenden Torps zu schützen oder andere DDs im Nebel zu spotten. Der Healthpool ist ebenso für einen DD sehr groß (dürfte nach der Haragumo der größte HP Pool sein, abseits der T11er).

Einziger "Nachteil" ist die Mobilität, aber so wirklich stört das bedingt durch das Camping Meta nicht. Im Gegenteil, man kann mit der Sherman extrem gut aus dem Hinterhalt angreifen.

Ich frag mich da persönlich, warum WG/Lesta so ein Schiff wieder durchgewunken haben, da es allen voran guten bzw. überdurchschnittlich guten Spielern zu viel an die Hand gibt.
Trotzdem ein verdammt spaßiges Schiff, ich kann sie nur empfehlen.
 
Zur Iwami:

Das Konzept macht schon Sinn, das Problem ist, dass Spieler die Secondaries als Schwerpunkt des Schiffes betrachten und es dann auch so fahren. Die Iwami ist aber vorrangig ein Sniper und die Secondaries nur dafür da DD zu bekämpfen. Deswegen auch der Genauigkeitsbonus wie bei den US Schiffen, hierdurch benötigt man keinen Kapitänsskill für Präzision.

Für Massa, Georgia und Ohio sollte man sich die Punkte auch sparen.

Generell sind für mich Secondaries, mit Ausnahme der Schlieffen, nur ein Nebengedanke und der Fokus sollte bei einem BB trotzdem immer auf Überleben stehen. Wenn ich sehe, wie bei Franzosen BB auf maximale Distanz ihre Secondaries los feuern dann weis ich, von dem Spieler muss ich nicht viel erwarten.

Inzwischen gibt es sogar Spieler Britischer Schiffe, die auf Secondaries skillen ... Weil die neuen BB eine erhöhte Feuerchance haben ... Als ob das irgendetwas in einem Kampf bringt ...

Zur Forrest Sherman:

Die ist extrem gut ... Bis sie auf einen Gegner trifft, der versteht, wie man sich zu verhalten hat, dann ist sie ein Opfer. Der kommende Tier 9 DD für den EU-Zweig wird interessant. 4 Türme, 2s Reload, Torpedos mit gutem Richtwinkel und Schaden, das dürfte im Endeffekt eine bessere Sherman auf Tier 9 werden.

Zur Edgar:

Sie ist halt trotz allem eine in allen Punkten verbesserte Minotaur. Ja, sie hat die Zitadelle mit all ihren Ecken und Kanten ... Aber auch Spaced Armor und 32mm Zitadellenpanzerung, was dann wiederum die Überlebensfähigkeit deutlich erhöht. Ihre Waffen sind besser, ihre Consumables sind besser, das Schiff ist einfach in jedem relevanten Punkt besser als der reguläre 10er ... Der jetzt auch nicht als schwach gilt.

Das Gleiche für das franzosen BB. Eine Kopie der nicht schwachen Techtree Version mit Verbesserungen in jedem relevanten Wert.

Das Problem ist, Superschiffe werden mit Superschiffen gematched. Wenn jemand mit wirklich Ahnung gegen einen kompletten Anfänger gematched wird dann hat das Team von Letzterem einen massiven Nachteil. Gerade weil Superschiffe ihren Techtree Gegenstücken so massiv überlegen sind und ohne Rücksicht auf Balance auf die Server geworfen werden.

Und für die Auktion gibt es keine Anforderungen an den Spieler. Kein Mindestlevel, keine erreichten Tierstufen, kein Besitz der relevanten 10er ... Einzig Geld ist ausschlaggebend.

EDIT: Lighthouse Resultate:

  • Edgar: 250 Millionen
  • Patrie: 250 Millionen
  • 50k Kohle: 64 Millionen
  • 7 Tage Premium: 30k Kohle
  • Supercontainer: 500 Dublonen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das hier schon irgendwo gepostetet wurde, deshalb hau ich das mal hier rein, vllt interessant für euch.

World of Warships Aktion bei Lieferando: 30 Punkte gültig bis zum 31.07.2022 Kreuzer Java samt Kapitän mit 3 Fertigkeitspunkten 10 Tarnungen „Schwarz-Weiß-Rot“ 7 Container „Mehr Ressourcen“ https://www.lieferando.de/punkte/offers/worldofwarships-de-dutchnavycruiser-1

------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Razer gibt es eine Aktion für einen Code. Der bringt 2 Millionen KP, 3 Container und reichlich Signale. Dafür muss man den Razercortexlauncher installieren und sich registrieren. Kann man im Anschluss nach Erhalt des Codes direkt wieder löschen. Hier der Link: https://deals.razer.com/razer-giveaway/world-of-warships

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer das Spiel mit Steamaccount spielt! Dort gibt es einen Gratis DLC, der gibt drei Standart T3 Schiffe + 3P-Kapitäne + Hafenstellplätze + 2 Tage Premium + 1 Container Royal Navy.
Der DLC heisst "Lang lebe der König"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, SgtYaeger und Damien White
Wattsolldatt schrieb:
World of Warships Aktion bei Lieferando: 30 Punkte gültig bis zum 31.07.2022 Kreuzer Java samt Kapitän mit 3 Fertigkeitspunkten 10 Tarnungen „Schwarz-Weiß-Rot“ 7 Container „Mehr Ressourcen“ https://www.lieferando.de/punkte/offers/worldofwarships-de-dutchnavycruiser-1

1658824389384.png

Lieferando liefert wohl nicht mehr.

Bei dem Razer Ding war ich zuerst überrascht, dass es auch 14 Tage Premiumzeit gibt, bis ich dann den versteckten Hinweis auf "New players" gefunden habe.

Das sind aber auch irgendwie kuriose Bedingungen:

1658824543867.png



EDIT: Wie viel kostet ein Punkt bei Lieferando?
 
Ich musste mich bei Lieferando erst einloggen und bin dann manuell auf die Punkteseite, damit ich das Angebot sehen konnte.
Vorher kam bei mir auch die Meldung.

Punkte gibt es bei Lieferando bei Bestellung, unabhängig von der Höhe der Bestellung wenn ich mich nicht irre.

Laut FAQ
+15Punkte für jede App-Bestellung
+10Punkte für jede Bestellung über unsere Website
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Lieferando konnte ich nicht überprüfen da ich das nicht nutze. Razer und Steam haben direkt funktioniert.
Bei Razer gibt es für bestehende Accounts halt das was ich oben aufgeführt habe.
 
Lieferando hat geklappt
1658827600581.png


Aber ich hab keine Ahnung wie das bei dem Razor Client gehen soll.
Bekomme bei "Claim now" nur ein "Error" (Ich liebe nichtssagende Fehlermeldungen)


Moment, jetzt sehe ich erst, Italienischer Zerstörer.
Nochmal bei Lieferando nachgelesen:
  • Zerstörer Nino Bixio samt Liegeplatz im Hafen und Kapitän mit 4 Fertigkeitspunkten
  • 5 Tage Warships-Premiumkontozeit
  • 20 000 freie EP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Da gibt es wohl Zeitfenster, die sind dort im Launcher auch angegeben. Musst du mal nach suchen. Habe den Launcher schon wieder deinstalliert und kann nicht mehr nachschauen.
Hier mal der Facebooklink.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-26 121000.png
    Screenshot 2022-07-26 121000.png
    536,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2022-07-26 121537.png
    Screenshot 2022-07-26 121537.png
    314,4 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot 2022-07-26 121938.png
    Screenshot 2022-07-26 121938.png
    429,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damien White schrieb:
Die Iwami ist aber vorrangig ein Sniper und die Secondaries nur dafür da DD zu bekämpfen.

Da setzt meine Kritik eben an: wenn man einem Schiff eben Spezialität "xyz" gibt, dann sollte diese auch im Gesamtkonzept passen, sonst ist es nur ein Gimmick, dass schlicht nichts zum Schiff wirklich beiträgt.

Bei der Massa sehe ich das persönlich ebenso, da sie auch zu langsam und zu schlecht gepanzert ist. Jedoch hat sie den Vorteil, auf Stufe 8 zu sein, wodurch man auch öfters mal T6/7 Schiffe trifft und die Nachteile dann nicht so gravierend sind.
Bei der Iwami sieht das anders aus, da sie T8-10 Gegner trifft, die alle gleich schnell oder schneller sind und genug Feuerkraft gegen ihre Panzerung aufbringen. Die Secondaries sind dann wirklich nur für den Fall, dass sich ein DD mal auf 7km ran verirrt und selbst dann eher spektakuläres Feuerwerk als wirklich nützlich.

Dabei wäre etwas Abwechslung schon schön, siehe deutsche Premium BBs.


Damien White schrieb:
Wenn jemand mit wirklich Ahnung gegen einen kompletten Anfänger gematched wird dann hat das Team von Letzterem einen massiven Nachteil.

Das ist genau der Punkt, den ich ansprach: in guten Händen werden diese Schiffe schlicht noch besser. Das ist auch etwas, das Flamu und Co. damals bei der Stalingrad, Flint und allen damaligen "Stahl" Schiffen bemängelt haben. Warum müssen Schiffe, die ohnehin eher für "Pros" gedacht sind, so viele Möglichkeiten gegeben werden, dass diese entsprechenden Spieler schlicht noch "stärker" im Spiel sind?
Ein schlechter Spieler dagegen wird auch mit der Edgar nicht mehr reißen als eben mit der Mino.


Damien White schrieb:
der versteht, wie man sich zu verhalten hat

Das gilt ja quasi für alle Schiffe, nur in Randoms passiert das recht selten, zum anderen erachte ich die Sherman als eine Art Jack of all Trades:
  • man hat eine sehr starke DPM, aber auch nicht die beste, jedoch stark genug, um trotzdem allem etwas entgegen zu setzen ohne wirklich größere Nachteile
  • man ist von der Mobilität im unteren Bereich, aber beim momentanen Gameplay ist das auch kein großer Nachteil
  • man hat zwar nur zwei Torpedos je Seite mit eingeschränkten Abwurfwinkeln, dafür haben diese eine hohe Reichweite und sind noch okay-ish nutzbar
  • die AA ist jetzt kein Wunder, aber auch hier ausreichend
  • Nebel + Hydro helfen sowohl in der Offensive als auch Defensive#
  • die Tarnung ist (geskilled) mit 6,5km auch nicht überragend, aber auch nicht absolut schlecht

Man hat schlicht von allem etwas, im wichtigsten Bereich, den Waffen, ist man in Kombination mit dem Rest in meinen Augen schlicht ziemlich gut aufgestellt.

Damien White schrieb:
Und für die Auktion gibt es keine Anforderungen an den Spieler. Kein Mindestlevel, keine erreichten Tierstufen, kein Besitz der relevanten 10er ... Einzig Geld ist ausschlaggebend.

Naja 250 Millionen Credits per Echtgeld erkauft und in die Auktion gesteckt zu haben dürften wohl die wenigsten Spieler. Eher haben zu viele, langjährige Spieler inzwischen extreme Massen an Ressourcen. Ich selbst habe 190 Mio Credits und dürfte hier noch einer der "ärmeren" Spieler sein.

Was Tierstufen, 10er Techtree Schiffe zu besitzen etc angeht: ich finde diese Diskussion etwas leidig. Weder der Besitz von 10er Schiffen, noch Tierstufen, Level etc. ist genug ausschlaggebend darüber, ob ein Spieler gut genug ist. Nicht einmal die Anzahl an Matches kann darüber Aufschluss geben.

Welche Anforderungen soll WG daher setzen?

Winrate? Die lässt sich zu leicht manipulieren, einfach ein paar Schiffe fahren, die bedingt durch ihre Balance in Relation zu anderen Schiffen zu stark sind.

Anzahl an Gefechten? Es gibt massig Spieler, die 10k, 20k Gefechte hinter sich haben und trotzdem schlecht sind.

Eine Kombination aus den Stats? Da hat ein Spieler 10k Gefechte hinter sich, eine Winrate von 60%, aber, weil er primär Torp DDs spielt, nur einen Durchschnittsschaden von 70k... was einfach nicht reicht, daher bekommt einer, der primär BBs spielt, den Zuschlag... und ist dann in einem Kreuzer nicht wirklich gut.

Kurz: egal wie man es dreht oder wendet, wirklich besser wird es fürs Spiel in meinen Augen auch nicht.
Wenn, dann sollte WG eher auf so etwas beim AH verzichten und lieber interessantere Goodies anbieten. Ich kann mir gut Vorstellen, dass all die besonderen Halloween 3d Tarnungen gut weggehen würden.

Damien White schrieb:
Supercontainer: 500 Dublonen

Das hier finde ich persönlich schon viel befremdlicher, dass Spieler bereit sind, 2,00-2,50€ für einen Container zu bezahlen, bei dem die Chance auf ein Schiff nochmals extrem kleiner ist als sonst schon.
 
Relaxo32 schrieb:
Da setzt meine Kritik eben an: wenn man einem Schiff eben Spezialität "xyz" gibt, dann sollte diese auch im Gesamtkonzept passen, sonst ist es nur ein Gimmick, dass schlicht nichts zum Schiff wirklich beiträgt.

Das kommt aber auch auf die eigene Spielweise an. Ich spiele auch meine japanischen BBs nicht ausschließlich als Sniper vom Kartenrand, sondern gehe sobald ich eine Chance sehe in den Nahkampf. (Ein Grund, warum meine Stats mit der Yamato ziemlich mies sind. ;) ) Da können die Secondaries schon nützlich sein, auch wenn plötzlich überraschend ein DD auftaucht.

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen richtig Random zu spielen (im Augenblick spiele ich nur am 14"-Notebook und traue mich damit nicht so richtig in echte Kämpfe), aber in Coop schreddern die Secondaries der Iwami schon ganz gut was weg. Dazu kommen die genauen Hauptgeschütze, mit denen man auch einem DD auf kurze Distanz ganz gut weh tun kann.

Ich würde sagen, dass die Iwami dadurch und durch die Torpedos auf kurze und mittlere Distanz durchaus echte Vorteile gegenüber anderen, japanischen BBs hat.
Sie ist sicher trotzdem nicht das beste Schiff, besonders wenn man nur darauf schaut was maximal effektiv ist, aber ich denke, jemand dem z.B. die Amagi liegt, aber auch gerne mal näher an den Feind ran geht, dem wird die Iwami auch Spaß machen. Man stirbt halt öfter/schneller als in reinrassigen Brawlern (vor allem die mit Hydro), aber bei meiner Spielweise bin ich das eh gewohnt. :D
 
Relaxo32 schrieb:
Da setzt meine Kritik eben an: wenn man einem Schiff eben Spezialität "xyz" gibt, dann sollte diese auch im Gesamtkonzept passen, sonst ist es nur ein Gimmick, dass schlicht nichts zum Schiff wirklich beiträgt.
Ich denke du hast eher ihr Gimmick noch nicht verstanden.

Relaxo32 schrieb:
Bei der Massa sehe ich das persönlich ebenso, da sie auch zu langsam und zu schlecht gepanzert ist. Jedoch hat sie den Vorteil, auf Stufe 8 zu sein, wodurch man auch öfters mal T6/7 Schiffe trifft und die Nachteile dann nicht so gravierend sind.
Bei der Iwami sieht das anders aus, da sie T8-10 Gegner trifft, die alle gleich schnell oder schneller sind und genug Feuerkraft gegen ihre Panzerung aufbringen. Die Secondaries sind dann wirklich nur für den Fall, dass sich ein DD mal auf 7km ran verirrt und selbst dann eher spektakuläres Feuerwerk als wirklich nützlich.

Dabei wäre etwas Abwechslung schon schön, siehe deutsche Premium BBs.
Die Iwami bietet doch die von dir geforderte Abwechslung:

Das Gimmick der Iwami ist ihre God-Level Präzision. Das Schiff ist in den Top 3 der genauesten Schiffe, Yamato auf Platz 1, Thunderer auf 2 oder 3, mit Iwami auf 3 oder 2. Ihre Hauptgeschütze sind, insbesondere vs Tier 7, herausragend. Es ist ein grundlegender Fehler Iwami auf Secondaries zu skillen.

Deswegen besitzt sie auch Secondaries die:

  • ohne Manual Secondaries treffen
  • Keine spezielle Aufsicht benötigen (kein Klicken auf Gegner oder so)
  • mit 30mm Overmatch kein IFHE benötigen
  • hohe DPM bieten
  • gute Feuerchance ohne Pyro besitzen (auch da sie kein IFHE verlangen)

Ja, Iwami besitzt auf dem Papier gute Secondaries, aber im Endeffekt bedeutet das nur, dass sie brauchbar sind ohne das ein Skillpunkt oder ein Modul für Secondaries verwendet werden muss.

Das Gleiche gilt im Übrigen für Mecklemburg, welche auch mindestens in den Top 5 in Sachen Präzision landet und somit, trotz deutscher Secondaries, absolut auf ihre Hauptgeschütze ausgerichtet werden muss.

Ich ordne Iwami aktuell als dritt-stärksten 9er ein, nach Missouri und Georgia, vor Musashi. Missouri und Georgia haben beide eine überragende Flexibilität, die ihresgleichen sucht. Musashi hat zwar 460er, aber nicht die Genauigkeit und die Soft-stats um Iwami überlegen zu sein. Alle Anderen sind nicht mal im Ansatz auf dem gleichen Level.

Relaxo32 schrieb:
Naja 250 Millionen Credits per Echtgeld erkauft und in die Auktion gesteckt zu haben dürften wohl die wenigsten Spieler. Eher haben zu viele, langjährige Spieler inzwischen extreme Massen an Ressourcen. Ich selbst habe 190 Mio Credits und dürfte hier noch einer der "ärmeren" Spieler sein.
Es gibt dokumentierte Fälle von Spielern die das so gemacht haben. Ich müsste heute Abend mal auf Discord suchen, aber der Extremfall war irgendwas um 10 Gefechte im Coop, 3 Techtree Schiffe, aber jetzt ein Tier 11 in Randoms.

Relaxo32 schrieb:
Was Tierstufen, 10er Techtree Schiffe zu besitzen etc angeht: ich finde diese Diskussion etwas leidig. Weder der Besitz von 10er Schiffen, noch Tierstufen, Level etc. ist genug ausschlaggebend darüber, ob ein Spieler gut genug ist. Nicht einmal die Anzahl an Matches kann darüber Aufschluss geben.

Welche Anforderungen soll WG daher setzen?
Wargaming selbst hatte diese Anforderung für Superschiffe eingeführt und mit deren Stärke sowie Einfluss im Gefecht begründet. Wargaming selbst hat explizit definiert, dass man den jeweils zugehörigen 10er besitzen muss um das Superschiff zu kaufen, um sicher zu stellen, dass der Spieler weis, was er tut.

Nicht perfekt, aber es war eine sinnvolle Anforderung.

Relaxo32 schrieb:
Das hier finde ich persönlich schon viel befremdlicher, dass Spieler bereit sind, 2,00-2,50€ für einen Container zu bezahlen, bei dem die Chance auf ein Schiff nochmals extrem kleiner ist als sonst schon.
Auf Reddit hatte einer ausgerechnet, dass der "Wert" eines Supercontainers im Durchschnitt irgendwas um 2200 Dublonen ist. Neben Schiffen haben Supercontainer ja auch Premiumzeit, Stahl und 50 blaue Booster als potentielle Drops, die auch einiges an Wert besitzen. 500 ist also, im Mittel, ein "Schnäppchen".
 
Bei den Superschiffen hat es mich ja auch gewundert, das WG überhaupt sich auf solche Anforderungen eingelassen hat. Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als die Saipan eingeführt wurde, und WG da bestimmte Vorrausetzungen (die lächerlich waren ) verlangte.

Bei dem Aufsschrei hätte man meinen können das Spiel hat ab morgen nur noch 4 Spieler.

Andererseits kann/konnte man auch T9 Premiums wie die Georgia oder Alaska im Premium Shop kaufen, und da als Anfänger dann auch gut Schaden "anrichten".
 
Zurück
Oben