• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Company of Heroes Sammelthread

AW: [Company of Heroes] Sammelthread

Ja. Also das patchen ist echt nervig, wenn man nur SP spielt. Trotzdem schön, dass es überhaupt Patches gibt.

Ich wollt einfach spielen und musste erst mal über 5 Stunden einen Patch nach dem anderen laden (DSL Probleme - 30KB DL).

Zuletzt bearbeitet:

Die Patches sind aber genau das was CoH am Leben hält. Neuer Content, Balancingchanges, Bugfixes.

Schon die Tatsache das sie mit Erscheinen von OF auch für CoH only Kunden einen Patch bringen der es ermöglicht mit CoH an OF SPielen teilzunehmen ist doch nur positiv. Sie hätten auch keinen Patch bringen brauchen und ab da an nur noch OF supporten (wie Crytek, die den Patchsupport einstellen um das Addon zu pushen).

Manche Leute sehen aber in Allem was negatives.

Und den "Kontrollzwang" haben wir den Scheiss Raubkopieridioten zu verdanken, die CoH - as komplett ohne Schutz einherkam wild kopierten.

Nach langer zeit funktioniert endlich mein DSL und ich wollte gleich CoH OF zocken. Beim Konto erstellen wurde mir gesagt das mein Produktschlüssel schon verwendet wird. Ich habe das Spiel gekauft und nun darf ich es nicht spielen? Weiß jemand an wen man sich da bei THQ wenden kann damit ich es spielen kann?

Bei World in Conflict dauert das patchen von 0 auf den aktuellen Stand höchstens 10 Min. Und die haben mittlerweile den 8 Patch rausgebracht. Patches sind im Grunde ein Armutszeugnis, denn sie stehen für nichts anderes als ein unfertiges Spiel was nun im Nachhinein fertiggestellt wird. Warum soll ich dankbar dafür sein, dass ein Spiel im Nachhinein so optimiert wird wie ich es schon vor dem Verkauf erwartet hätte?

Armutszeugnis? Klar hat das Spiel dann Fehler, aber der Hersteller tut was dagegen. Die meisten Patches bei CoH sind eh nur Balancing und Kleinigkeiten.

@Razer83:

Wenn ein Patch dem Bugfixing dient gebe ich dir Recht. Wobei man auch da realistisch sein muss um zu sehen das Bugs uU erst durch Umstände zu Tage treten die man einfach garnicht alle testen kann.

Bei Patches die neuen Content liefern und das Balancing verbessern sehe ich das allerdings anders.

Das Metagame ist einfach eine lebendige Sache, Strategien kommen, werden verfeinert, führend evtl zu einer Unbalance und bedürfen dann eines Eingriffs. Ein Balancetestteam kann dabei garnicht die kreative Energie der gesamten Spielerschaft aufbringen.. wer hätte vorausahnen können das Piospamm imba sein kann?

Grade ein Softcountergame das eben nicht wie andere RTS nur andersfarbige Spiegelunits benutzt ist da ein ganz anderes Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:

Chilieschaf

Hm, für Tests und Erprobung eines Spiels im regen Spielbetrieb ist die Betaversion gedacht.

Welche ja auch grade wieder läuft (OF Balance Playtest) und dann natürlich eben auch zu einem Patch führen wird.

Zusammen wird dies auch zu weiteren (nicht balance) Verbesserungen führen, wie Host Proxy Support, weiteren Maps und nem Bittorrent Patch downloader.

Also ich finde das ich darauf nicht verzichten wöllte, nur um keinen Patch zu haben.

Wer keinen Patch will braucht ihn ja auch nicht zu laden.

Ok, ich präzisiere: Für Tests und Erprobung eines Spiels im regen Spielbetrieb ist die Betaversion vor dem Verkauf gedacht.

Nach deiner Theorie wäre also jeder Support nach Spielrelease nicht wünschenswert, ebensowenig wie das hinzufügen von neuem Content.

Ich sag mal so: es wäre wünschenswert dass Support nach dem Spielrelease nicht mehr nötig ist.

Und schon haben wir einen Kreis beschritten.

Ich sagte ja schon:

Wenn ein Patch dem Bugfixing dient gebe ich dir Recht. Wobei man auch da realistisch sein muss um zu sehen das Bugs uU erst durch Umstände zu Tage treten die man einfach garnicht alle testen kann.

Bei Patches die neuen Content liefern und das Balancing verbessern sehe ich das allerdings anders.

Und Balancing, grade bei Softcounter mit solcher Situations und Stellungsdynamik ist eben nicht durch einmalige Betas wirklich 100% realisierbar, wenn da auch im späteren Spieleleben angepasst wird seh ich das nicht als negativ. Eben da dies ein Problem ist was kaum inhouse lösbar ist.

Ist ja zum Glück nicht so das Unit A Unit B immer besiegt, wie in den billigen Hardcounter Games.

Auf reines Bugfixing bezogen gebe ich dir nach wie vor Recht. Wär schön wenns nicht nötig wäre. Da es aber idR immer nötig ist (da nichts 100% fehlerfrei sein kann) ist mir ein nachfolgender Support lieber als keiner.

Warum soll das Balancing nicht zu 100 % realisierbar sein? Mit Hilfe von Praxistests muss vor dem Verkauf eben solange korrigiert werden bis das Balancing so ist wie man es haben will. Wo ist das Problem? Heutzutage werden - wie gesagt - viele Spiele einfach unfertig auf den Markt geschmissen und dann benötigen sie natürlich Patches.

Fuel of war hat z.B. so einen unpraktischen Serverbrowser, so dass ich das Spiel verkauft habe (Spiel ist imo eh net so der Bringer). Über welche Funktion ein praktischer Serverbrowser verfügen muss ist allgemein bekannt. Es gibt dutzende Vorlagen dafür. Aber die Entwickler pfuschen vermutlich aus Zeitgründen erstmal n provisorischen Serverbrowser dahin und kündigen dann im Nachhinein grossartige Serverbrowserverbesserungen über Patches an. Auch wenn das Beispiel extrem ist, so ist einzig diese Geschäftspraktik, oder wie auch immer man das nennen will, Schuld an diesem vielen Rumgepatche im Nachhinein. Wenns 1, 2 relativ kleine Patches wären, die nur "Content liefern und das Balancing", würde ich nichts sagen, aber wie bei CoH als bestes Beispiel mit über 2 GB Patchgrösse, was stundenlange runterladen und installieren mit sich bringt, kann ich gelinde gesagt nichts weiter tun als das zu bemängeln.

Im Übrigen find ich deinen Anglizismus ziemlich "crazy"! :D

Zuletzt bearbeitet:

Weil das Balancing sich auch an Kundenwünschen orientiert. Das Metagame ändert sich.

Irgendwann kommt halt jemand auf irrwitzige Ideen einer Strategie, die uU zu einer Imbalance führt. Dinge die hunderte Leute in tausenden Spielen nicht bemerkt haben. (Wie schon oft geschehen) Diese kann man nun einfach behalten oder halt ändern.

Hinzu kommt ja das CoH mit OF 2 komplett neue Fraktionen bekommen hat, die sich im Spielaufbau grundlegend von den Originalfraktionen unterscheiden. Ein Mirror-Unit Spiel ist da deutlich einfacher zu handlen. Aber auch langweiliger.

Irrwitzig finde ich es gerade auf dem 2Gigabyte Patch herumzureiten, denn gerade dieser war ein kompletter Contentpatch. Vanilla CoH bekam - kostenlos - den kompletten Inhalt von OF (außer Singleplayer Videofiles), um volle Spielkompatibilität von CoH zu OF zu erhalten.

Manch andere Schmiede hätte einfach die Erweiterung herausgehauen und die Inkompatibilität zum Hauptspiel als verkaufsfördernde Maßnahme missbraucht. Relic bietet die Möglichkeit auch kostenlos gegen die neuen Fraktionen zu spielen (und somit auch mit nur der Erweiterung gegen Spieler die nur das Hauptspiel haben anzutreten) und mache haben nichts besseres zu tun als sich dafür mit "scheiss großer Patch, alles Scheisse, blöde Entwickler" zu bedanken.

Genauso wie die Erweiterung nicht die Installation des Hauptspiels voraussetzt - ein freischalten des Keys genügt. Auch andersherum bei einem installierten CoH mit Kompatililitätspatch. Key von OF freischalten und zumindest MP Spielen steht nichts im weg - nur für die SP Kampagnen braucht man die Videofiles von der DVD (lass mich raten, das ist jetzt auch schlecht, das die nicht im Patch drinnen waren - wären sie es wäre es mies das der Patch noch größer gewesen wäre.

Gerde die Bugfixpatches sind die kleinsten. 1.70 auf 1.71 zb. Knapp 9 MB. Vorher lieferte 1.7 den DX10 Mode und war damit dicker. Wirklich böse so ein DX10 Update.

Wirklich schlimm sind Fälle wie Anno - wenn versprochene Features überhaupt nicht, oder nur im Vollpreis Nachfolger veröffentlicht werden.

PS: du darfst crazy finden was immer du beliebst crazy zu finden. Ich meinte natürlich was deiner Empfindung wohlfällig geformten deutschen Sprachgutes zuwider ist.

Mich dünket nur das auch ihr gar fremdländisches Wortgut in Eurem Sprachschatze zu finden in der Lage sein werdet. Sei es "Support", "Release", "Patch" oder "online". So kehret von nun an besser vor der eigenen Pforte sprachlicher Ergüsse.

Manch andere Schmiede hätte einfach die Erweiterung herausgehauen und die Inkompatibilität zum Hauptspiel als verkaufsfördernde Maßnahme missbraucht.

Was heisst missbraucht?! Neukunden holen sich das Goldpack in dem das Hauptspiel und das Addon enthalten ist und Altkunden holen sich eben das Addon wenn sie den MP nutzen wollen. Man könnte es auch anders machen und die MP separieren, dann gibts halt n CoH-OF-MP und einen CoH-MP. Die Leute nötigen einen 2 GB grossen Patch runterzuladen, weil sie , genau wie du, eine Verschmelzung der Spiele im MP für die "korrekteste" Lösung halten ist willkürlich und letzten Endes eine Geschmackssache. Ich bin davon nicht überzeugt.

Wirklich böse so ein DX10 Update.

Das DX10-Update dauerte wenn ich mich recht erinnere nur 10 Min. Im Übrigen brauchst du ja nicht mit mir zu diskutieren, wenn du meine Einstellung so empörend findest. ^^

Im Übrigen find ich deinen Anglizismus ziemlich "crazy"!

Das war positiv gemeint. Das Wort ist bei mir und ich glaube auch im allgemeinen nicht negativ belegt.

Razer83 schrieb:
Was heisst missbraucht?! Neukunden holen sich das Goldpack in dem das Hauptspiel und das Addon enthalten ist und Altkunden holen sich eben das Addon wenn sie den MP nutzen wollen. Man könnte es auch anders machen und die MP separieren, dann gibts halt n CoH-OF-MP und einen CoH-MP. Die Leute nötigen einen 2 GB grossen Patch runterzuladen, weil sie , genau wie du, eine Verschmelzung der Spiele im MP für die "korrekteste" Lösung halten ist willkürlich und letzten Endes eine Geschmackssache. Ich bin davon nicht überzeugt.

Ich muss gestehen, das ich jetzt echt sprachlos bin. Zum Glück (Unglück?) nicht tippgehemmt :)

Du würdest es also besser finden Altkunden (die CoH schon haben) ein kostenpflichtiges Addon aufzudrücken als einen kostenlosen Patch. Das ist wahrlich.. schockierend. Statt 2GB laden zu wollen würdest du es also besser finden, in den Laden zu gehen (oder online zu kaufen und dann zu warten - oder es über Steam zu laden) und das ganze noch mit den finanziellen Kosten verbunden. Lieber Geld und Warterei statt eines Patches.

Und eine Aufsplittung der Nutzer in OF und CoH wäre dir auch lieber als eine gemeinsame.
Wow. Lieber nicht mit den Freunden zocken, die nur CoH (oder nur OF) haben, spielt dann jeder für sich alleine. Die einen nur CoH, die anderen nur OF, und ne OF Fraktion kann überhaupt nicht gegen eine CoH Fraktion antreten. Also nie Spiele Wehr vs Brite oder PE vs Ami.

Wie sähe es dann mit dem weiteren Support aus? CoH bekommt keinen mehr und nur noch OF bekommt einen (ja, ich weiß, Support ist dir zuwieder). Oder beide.. also doppelte Supportarbeit.. alles ist besser als ein kostenloser Patch...

Ich finde es auch Schockieren das es Leute gibt die immer etwas auszusetzten haben!
Da liefert uns mal ein Studio einen Support den sich alles wünschen und dann wird immernoch rumgemotzt.
Jetzt mal zu den Patches, warum meinst du kommen heute noch Balance Patches für Starcraft raus? Das Spiel ist bekanntlich eines der am besten ausbalancierten Strategiespiele.
Es werden hier sogar noch nach 10 Jahren balanceprobleme gefunden, wie soll da ein Entwickler vor dem Release alle macken finden?
Im übrigen gäbe es deutlich weniger Spieler wenn jeder nur das Addon oder das original spielen würde.

Nutsgul

Ich würd ne Runde heuln an deiner Stelle. :D

Es werden hier sogar noch nach 10 Jahren balanceprobleme gefunden, wie soll da ein Entwickler vor dem Release alle macken finden?

Bei dem Perfektionismus stellt dir der Entwickler sicherlich keine Zufriedenheitsgarantie aus. :D

Habt ihr eigentlich eine ahnung ob irgendwann mal ein 2ter Teil raus kommt? Oder evt. noch eine erweiterung?
Was versteht man unter mehr content-->MP Maps?

Ich glaub nicht das so schnell ein 2ter Teil rauskommt, da:

1. Das Spiel noch nicht so alt ist und immernoch Top aussieht.

2. Arbeiten die Entwickler im Moment an Dawn of War 2.