News Compute Stick: Intels Mini-PC im USB-Stick-Format ist vorbestellbar

Ich würde gern wissen wie die Hitzeentwicklung bei Vollauslastung ist.

Wenn der Preis runter geht, dann wird es interessant.
 
Krautmaster schrieb:

Wer will Temash ? Wenn dann mindestens Mullins und wenn überhaupt gleich Carrizo-L oder Nolan.

Carrizo fängt bei einer TDP von 12 watt an, darunter dürfte CarizzoL angesiedelt sein.
4k wird von der UVD/GPU unterstützt und es handelt sich hier um ein SoC, ein Grund warum ältere APUs gar nicht zur Erwägung gezogen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du, bzw. Intel zahlt 0€ und 0$ für die Windows 8.1 Lizenz: Windows with Bing.

Ok, gut zu wissen. Hast ne Quelle, die ich übersehen habe?
 
Ah,

wusste, dass es diese Regelung gibt, ich war aber nicht sicher, wie die Grenzen lauten.

Danke.
 
1 GB RAM in der Linux-Variante geht schonmal gar nicht.

Auch ist der Stick für das Gebotene viel zu teuer. Verglichen etwa mit dem angekündigten ASUS Chromebit, der für 99$ eine schnellere CPU, 2 GB RAM und 802.11ac-WLAN (statt nur b/g/n beim Intel-Stick) bietet. Dafür nur 16 statt 32 GB Flash.

Beim Chromebit wird sich wie bei allen bisherigen ChromeOS-Geräten das vorinstallierte Betriebssystem sicher auch durch eine beliebige Linux-Distribution ersetzen lassen.

Der Stick ist übrigens nicht für das Gratis-Windows-8.1 mit Bing qualifiziert, weil er gar keinen Bildschirm hat.
 
HominiLupus schrieb:
Das Windows für die Sticks kostet nichts, überhaupt nichts. Microsoft verschenkt Windows with Bing um Marktanteile zu halten. Der Mehrpreis ist rein für die größere Hardware. Ob der Aufpreis für die paar GB gerechtfertigt ist, ist ne andere Frage, aber der höhere Preis kommt nicht von der Windowslizenz.

Das gilt hier nicht, die Sticks haben keinen Bildschirm (with Bing ist für Tablets und Notebooks). Im Grunde ist es ein Desktop-PC, da hilft die Tablet-Hardware nichts. Deshalb gab es mit meinem Meegopad T01 (damals mit Einfuhrumsatzsteuer ca, €90,-) auch nur ein nicht aktiviertes Windows with Bing. Aktivierbares Windows gegen Aufpreis beim Hersteller (oder der Stick gleich mit höherem Presi)... deshalb habe ich nun erst mal 10 drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Der Stick ist übrigens nicht für das Gratis-Windows-8.1 mit Bing qualifiziert, weil er gar keinen Bildschirm hat.

Seit wann ist denn die Existenz eines Bildschirms dafür Voraussetzung? Bisher hieß es immer nur kleiner als 9 Zoll 14 Zoll.
 
Richtig, Und wie viel Zoll hat der Stick? Er ist, wie gesagt, als Desktop einzuordnen. Und diese gibt es auch nicht mir kostenloserm "with Bing" Windows. Mag Haarspalterei sein, ist aber derzeit so. Wo wäre die Grenze? Was ist mit kleinen NUC oder Zotac?
 
nille02,
Der Rechner muss für das kostenlose Windows 8.1 mit Bing einen Bildschirm kleiner als 9 Zoll haben. Wenn er keinen Bildschirm hat, ist diese Voraussetzung nicht erfüllt.

Siehe auch Are Intel and Microsoft crippling stick PCs?
Fudzilla schrieb:
This is where it gets tricky. If the same brands were in the business of building cheap 8-inch Windows tablets, they would have access to cheaper chips and free Windows. The end result of Intel’s and Microsoft’s tablet subsidies is that the average consumer can get a $99 Windows tablet with a legit operating system, while at the same time an x86 stick with a much lower bill of materials (BOM) retails for much more.

Beckett told us that few Chinese manufacturers can get licences. One of the suppliers informed him that only big Chinese brands can get proper Windows licenses. Another one pointed out that it cannot install free Windows with Bing on a stick, because Microsoft would not allow it.

“A free operating system is only ok for tablet PCs under 9 inches,” the manufacturer told Beckett.
 
44quattrosport schrieb:
Das gilt hier nicht, die Sticks haben keinen Bildschirm (with Bing ist für Tablets und Notebooks). Im Grunde ist es ein Desktop-PC, da hilft die Tablet-Hardware nichts. Deshalb gab es mit meinem Meegopad T01 (damals mit Einfuhrumsatzsteuer ca, €90,-) auch nur ein nicht aktiviertes Windows with Bing. Aktivierbares Windows gegen Aufpreis beim Hersteller (oder der Stick gleich mit höherem Presi)... deshalb habe ich nun erst mal 10 drauf :D

"The Windows 8.1 with Bing referenced on the Windows Blog is the edition that is licensed in connection with the recently announced royalty-free option for small tablets. Microsoft will license this edition for other OEM form factors as well. OEMs will each determine which types of devices they want to bring to market with this edition of Windows."
http://www.pcworld.com/article/2158...1-with-bing-for-low-cost-pcs-and-tablets.html

Windows Bing ist frei für Tablets, Phones und IoT Geräte. Intel wird mit Sicherheit eine freie Lizenz für das Gerät bekommen haben. Somit ist auch der Artikel etwas schwammig. Es gibt zwei Hardware Versionen des Sticks und selbst wenn Intel etwas für die OEM Lizenz bezahlen muss, dürfen die Kosten um die $10 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Richtig, Und wie viel Zoll hat der Stick?

0 und ist kleiner als 14 ;) Das ist nur das Maximum aber es hieß nie das einer vorhanden sein müsste.

chithanh hat aber ja noch mal den Text herausgesucht der alles klar gestellt hat.
 
0 und ist kleiner als 14 Das ist nur das Maximum aber es hieß nie das einer vorhanden sein müsste.

chithanh hat aber ja noch mal den Text herausgesucht der alles klar gestellt hat.

Dann brauch ich für meinen Desktop Pc auch nichts für win 8.1 bezahlen?
Hat ja eig auch keinen bildschirm weil der Monitor extra ist?

Oder entgeht mir hier etwas?
 
Nein, das kostenlose Windows 8.1 mit Bing gibt es nur für OEM-Hersteller, die es zusammen mit neuen PCs ausliefern.
 
Ja, der OEM Part und der Part, dass MS da noch ein Wörtchen mitzureden hat ;)
 
Zurück
Oben