Computer 1500-1700€

AMDs FX-CPU ist in Modul-Bauweise gefertigt. Jeweils 2 physikalische Kerne sind in einem Modul untergebracht (verschachtelt). Dies kommt Intels 4-Kern SMT (4 physikalische betreiben 8 virtuelle Threads) ähnlich, nur dass AMDs Effizienz meist miserabel ausfällt.
AMDs FX werden in Kurzform so spezifiziert: 4M/8T (unterstützen den PCIe 3.0 Standard nicht)
Intels SMT-CPUs: 4C/8T

Also unbedingt Intel i7-4790 bzw. mit "K" übertaktbar. Der Xeon E3-1231v3 ist auch ein i7, aber ohne Grafikkern und nicht übertaktbar.
Ubertaktung der CPU macht vorwiegend in Bereichen Sinn, wo CPU-lastige Berechnungen zur Anwendung kommen. Viele Shooter sind derart grafiklastig geworden, dass das CPU-OC kaum noch grössere Wirkung zeigt. Racing/FlightSim wären die CPU-lastige Kategorie

Grafikkarte, sofern du das Budget ausreizen möchtest, würde sich die GTX780-Ti als eine der stärksten Single-GPU anbieten. Ob deren Leistung aber wirklich gebraucht wird, ist vielleicht fragwürdig. P/L-mässig wäre die AMD R9-290 durchaus eine gute Empfehlung.

Edit: Bei 3 Monitoren, evtl. Bildschirm übergreifende Darstellung, sollte man GTX780-TI bzw. CF/SLI (für Eyefinity CF 2x R9-290) in Betracht ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Den Crucial oder der Corsair, je nachdem ob du groß übertakten willst oder nicht. Wenn ja: Corsair, wenn nein: Crucial

Wenn ich jetzt den Corsair nehme und nicht übertakte, ist das dann ein Nachteil Gegenüber dem Crucial?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die letzten 2 Antworten waren noch nicht da, als ich den Beitrag verfasst habe :)

yxy schrieb:
Wenn ich jetzt den Corsair nehme und nicht übertakte, ist das dann ein Nachteil Gegenüber dem Crucial?

Nur für deine Geldbörse, da du ohne OC die Vorteile des schnellen RAMs nicht entscheidend nutzen kannst.

Auf einem H Board, also nicht übertakten, läuft sowieso nur 1600er RAM.

Wenn du übertakten willst kannst du auch den 1600er nehmen, kannst aber auch höher getakteten RAM verwenden, musst du aber nicht.

Sind beide gut, aber das BQ sollte unter Last etwas leiser sein.

Und natürlich reicht die Leistung aus, sonst hätte ich es ja nicht empfohlen :)

Es sind beide PSU sehr gut, mit eventuell ganz leichten Vorteilen des BQT.

Also würdest du auch zum Sonic Netzteil raten. Das 2. ist halt etwas leiser.
Aufgrund der Berwertungen nehm ich glaube ich das von Sonic.
Oder spricht da was dagegen? Zu wenig Anschlüsse, etc.?

EDIT: Ok, nehm doch das BQ ;)
Ergänzung ()

Dann das Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
http://geizhals.at/gigabyte-ga-z97x-ud3h-bk-black-edition-a1107910.html

Wenn ich die Preisentwicklung so anschaue sollte man ja das 2. nehmen.
Was sind die Hauptunterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Z-Boards werden von Gigabyte eher mal noch etwas länger supported. Auch die Features von Z-Boards können ausschlaggebend sein mehr zu investieren. (Zeit nehmen um die Handbücher zu studieren)

Eine extra Soundkarte lohnt nur dann, wenn du hochwertige Endgeräte verwendest.

Zeig besser mal eine Liste dessen, was Du dir bisher gesammelt hast ...bitte
Das verlinkte Antec fehlt es weitestegehend an Händlern, weil es sich um ein älteres ohne Front-USB3 handelt
Die Neuauflage wäre das "V3": http://geizhals.de/antec-nine-hundred-two-v3-schwarz-mit-sichtfenster-0761345-15924-1-a592659.html
Lass doch nicht von Colorationen beeinflussen, Aerocool XPredator X3: http://geizhals.de/aerocool-xpredator-x3-evil-black-edition-mit-sichtfenster-a834763.html
gibt noch weitere, meines Erachtens auch bessere.

Prozessor: "Intel Core i7 4790k"
Grafikkarte: "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC“
Mainboard: “Gigabyte GA-Z97X-UD3H “
Netzteil: " be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31“
Arbeitsspeicher: " TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400“
Zusätzlicher Kühler: "Noctua NH-D15”
SSD-Festplatte: " Samsung SSD 840 EVO 500GB“
HDD-Festplatte: “ Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s”
Laufwerk: "Asus DRW-24F1ST Silent interner DVD-Brenner"
WLan Stick: „TP-Link TL-WN821N, USB 2.0”
Gehäuse: „ Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster“
Zusätlicher Lüfter: 2 mal „be quiet! Silent Wings 2 140mm”