Computer Absegnen

Wilfriede

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich baue für zwei Kollegen je einen Computer zusammen. Er sollte leise, keine Gurke und zum angemessenen Preis erhältlich sein ;)

Hier mal meine Zusammenstellung:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=0C37C2AD40A836349C9B4FB48BE8EB21

Sie haben beide einen FullHD Monitor. Ich bin ja nicht ahnungslos und habe besonders auf das Mainboard bezogen noch eine Frage zwei. Zu Beginn wird nichts übertaktet aber gut möglich das in ca. 2 Jahren die CPU übertaktet wird. Der Sicherheit halber habe ich nun ein MB mit dem Z97 ausgewählt, ist dies nötig? Habe auch einige Boards gesehen die etwas günstiger wären aber der RAM ohne OC nur mit 1600 Taktet. Denke diesen könnte man ohne Probleme auf 1866 übertakten (jemand Erfahrung), das System sollte sehr stabil sein.

Danke & Gruss

Orc

PS: Da ich aus Liechtenstein komme werde ich in der Schweiz einkaufen.

CPU-Kühler? Netzteil völlig überdimensioniert, 500W reichen. Board ist sehr teuer, da würde auch weniger genügen. Aber vielleicht werden ja Funktionen benötigt.

Schon mal angedacht das Ganze in D zu bestellen und dann schicken zu lassen?

Wäre mit Sicherheit - trotz Zoll - preiswerter mMn.

Board viel zu teuer und das NT ebenso - selbst in CHF.

Wozu willst Du die RAM übertakten - Du nutzt doch eine dedizierte Graka und nicht die iGPU - oder?

Also tut´s auch ein preiswerteres Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil ist mir auch aufgefallen aber das 500Watt ist nicht mal 10 Franken günstiger.... ;) Und denke 350 Watt reicher eher nicht.

CPU Kühler wird vorerst nicht benötigt. (Oder der Boxed soooo mies bei diesem i5?) 4 Bekannte haben i7 oder i5 mit Boxed und die sind unhörbar leise. Nichts übertaktet aber natürlich ordentliche Kühlpaste.

Beim Ram möchte ich nichts übertaktet aus diesem Grund auch meine Frage. Kann mir jemand ein Board empfehlen? Wie gesagt ist es gut möglich das noch übertaktet wird (CPU).

Danke & Gruss

wenn du oc willst (cpu ) dann kannst das alles so lassen, bis auf den ram, eher gleich 2400mhz ram nehmen.

UND VERDaMMT wichtig, es fehlt der cpu kühler erst recht wenn oc ansteht .

lass das MB drin für oc findet man kaum günstigere und bessere zugleich. sag nur 8 phasen

Zuletzt bearbeitet:
der 97er ist schon nicht verkehrt beim Übertakten, aber beim Board an sich kannst du fast die Hälfte sparen. Auch beim Netzteil, es ist zu groß und zu teuer, orientiere dich da eher bei maximal 500W.

Mit dem gesparten Geld kann du dir dann auch ne 390er GPU zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
aber beim Board an sich kannst du fast die Hälfte sparen. Auch beim Netzteil, es ist zu groß und zu teuer, orientiere dich da eher bei maximal 500W.

blödsinn!

Danke für die Tipps!

Das Netzteil sollte aber schon modular sein.

Ich habe auch einen Noctua im Rechner :) Aber stimmt schon wenn man schon alles auf OC ausrichtet kann man eigentlich auch gleich zu Beginn etwas OC'en ;)

Werde somit alles lassen wies ist und evtl. Ram, SSD dem Vorschlag anpassen sowie über einen Noctua mit meinen Freunden reden.

Danke für die schnelle Hilfe sowie Absegnung.

Gruss Orc

das super flower ist vollmodular

Das Netzteil sollte aber schon modular sein.
Dann das Super Flower Leadex 80 Plus Gold, welches @pupsi11 empfohlen hat.

@Pupsi11^^ ;)

Was ist an BQ auszusetzen? Nicht mehr die Qualität von früher?

Aber wenn das Super Flower (Noch nie gehört) in Ordnung ist gerne auch dieses :)

man zahlt durch den namen mehr als es "kann". das selbe bei Noctua.

sag nur : mittelmäßige-Kondensatoren

Ok Danke. Werde somit das Super Flower nehmen. (Name passt ja :))

Kannst du mir noch einen guten CPU Kühler empfehlen? Muss aber sagen das ich mit meinem Noctua sehr zufrieden bin, nach Jahren noch sehr leise.

Danke nochmals!

zudem das 600W NT von BQ hat aufder 12V schiene 576w anliegen.
das super flower 550w auf der 12v schiene 549,6w.

Muss aber sagen das ich mit meinem Noctua sehr zufrieden bin, nach Jahren noch sehr leise.
Dann bleibe bei Noctua. :)

Zurück
Oben