DSLAM Datenrate Max von gestern auf heute um 10MBit runter? (1und1 100/40)

ZeroBANG schrieb:
Hat das auch ne Begründung?

So wie ich das jetzt verstanden habe ist die Leitung von DLM runtergerregelt worden weil ich zu viele Verbindungsabbrüche habe
Keiner außer ein paar wenige bei der Telekom wissen, wie DLM implementiert ist. Dass deine Fritzbox für die Regelung verantwortlich ist, ist genauso wahrscheinlich wie zig andere Faktoren (Leitungslänge, Reflexionen, Übersprechen weil ein Nachbar auch VDSL will, PowerLAN sauereien, etc...). Im besten Fall steigt dein Sync im einstelligen Prozentbereich - wahrscheinlicher ist, dass es keinen Unterschied macht. Wenn dir das 150€ Wert ist - nur zu!
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
VPN. Wenn Du dafür eine Software findest die ohne Gerät auf der sie läuft auskommt sag bescheid.
Wofür ein Normalo VPN brauch? Mir fallen 2 Dinge ein: Rechner fernbedienen (muss dazu laufen - Software kostenlos), auf Dateien daheim zugreifen. Sind in der Regel auf ner Netzwerkplatte oder NAS oder hängen an besagtem Rechner, den ich fernbedienen will. Mir ist kein Fertig-NAS bekannt, dass keine VPN Software bietet - oft sogar performanter als die AVM Lösung.
Wahrscheinlich kommst Du mir jetzt mit irgendeinem Spezialfall. Klar hat die Fritze auch ihre Vorteile, die meisten Anwender benötigen sie nur nicht bzw. wissen nichtmal zu was das gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht erstmal darum dass die Verbindungsabbrüche weg sollen, und wie ich auch vorher schon gesagt habe da stimmt sowiso was nicht im LAN, denn wenn die Firtzbox neu einwählt haut das auch in den LAN traffic rein so das sich Windows beim kopieren über CRC Errors beschwert und will das ich auf Wiederholen drücke damit es weiter kopiert.
Kannst mir nicht erzählen dass das normales verhalten von ner Firtzbox ist weil neu eingewählt wird!?

Ich halte es fast für wahrscheinlicher das was Netzwerk internes alle paar Stunden nen Kurzschluss durchs LAN feuert und deswegen die Fritzbox raus fliegt. Aber was, wieso weshalb und ob überhaupt, keine Ahnung.

Da wird dann Drosselei durch DLM nen schei** bringen, die Abbrüche gehen weiter und DLM drosselt dann frei Schnauze weiter bis nix mehr übrig ist oder wie.

Auch keine Idee wie ich sowas testen könnte abgesehen davon nach und nach jedes Gerät abzuklemmen für mindestens einen Tag und zu schauen obs wieder 5 mal am tag neu "trainiert".
Das ist nen Haufen troubleshooting und am Ende ists dann doch nur die Fritzbox (das einzige was ich so nicht testen könnte) und das eine mal wo ich das beobachten konnte war vielleicht auch nur ein blöder Zufall, (ich fang jetzt nicht an stundenlang Terrabytes zu kopieren nur um nen Fehler zu reproduzieren) oder vielleicht ist das sogar normales verhalten... wat weis ich!

Japp da kauf ich lieber erstmal ne ersatz fritzbox für paar Kröten die auch noch aktueller ist und beobachte ob wenigstens die Abbrüche dann weg sind... und wenn nicht, dann ist wenigstens die Fritzbox als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Einpacken und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann ich 14 Tage lang, falls es wirklich GARNIX bringen sollte, bis dahin werde ich wenigstens wissen obs mit den Verbindungsabbrüchen hilft.
 
Hast du mal einen Screenshot vom Spektrum aus der FritzBox?

ZeroBANG schrieb:
Kannst mir nicht erzählen dass das normales verhalten von ner Firtzbox ist weil neu eingewählt wird!?
Täglich drei bis fünf Resyncs über einen längeren Zeitraum sind nicht normal (egal woher sie kommen).
Gerade Syncabbrüche will man mit Vectoring so weit wie möglich vermeiden, weil dadurch die anderen Anschlüsse zumindest kurzzeitig gestört werden: Vectoring Flows

ZeroBANG schrieb:
Einpacken und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann ich 14 Tage lang, falls es wirklich GARNIX bringen sollte, bis dahin werde ich wenigstens wissen obs mit den Verbindungsabbrüchen hilft.
Beachte, dass DLM träge reagiert und es ist nicht unüblich ist, dass es nach der Beseitigung der Störung 20 bis 30 Tage dauert bis die Datenrate sich wieder ändert.
Wobei du, sofern die Abbrüche aufhören, zumindest die Fehlerquelle gefunden hast.
 
TheCadillacMan schrieb:
Hast du mal einen Screenshot vom Spektrum aus der FritzBox?

screenshot gemacht, wie man die werte interpretieren soll weis ich aber nicht...
links oben sieht aber bissen komisch aus mit der Ecke die da eingedrückt ist.

...und ja das DLM 30 Tage dauern kann bis es reagiert hab ich schon ein paar mal gelesen. (30 Tage hört sich nebenbei schwer nach 1x testen im Rechnungsmonat an, könnte das sein?)
Ich möchte aber vorallem vermeiden das es nicht noch weiter fällt, keinen bock das es in ner Woche auf einmal 75 sagt.
 

Anhänge

  • 1und12.png
    1und12.png
    78,9 KB · Aufrufe: 593
Da bin ich jetzt mal gespannt was unser DLM Spezialist @TheCadillacMan aus dem Spektrum rausinterpretiert.
 
ZeroBANG schrieb:
links oben sieht aber bissen komisch aus mit der Ecke die da eingedrückt ist.
Das ist eine Schutzfunktion für andere Anschlüsse (DPBO) und normal. Auch sonst sehe ich nichts auffälliges.

ZeroBANG schrieb:
...und ja das DLM 30 Tage dauern kann bis es reagiert hab ich schon ein paar mal gelesen. (30 Tage hört sich nebenbei schwer nach 1x testen im Rechnungsmonat an, könnte das sein?)
Es kann auch ein Durchschnitt irgendwelcher Werte über die letzten X Tage sein. Sowas würde sich auch nur langsam wieder "erholen". Man weiß es schlicht nicht.

bender_ schrieb:
Da bin ich jetzt mal gespannt was unser DLM Spezialist @TheCadillacMan aus dem Spektrum rausinterpretiert.
Gäbe es innerhalb der Blöcke größere Kerben oder Lücken könnten das auf ein Problem hindeuten. Das ist keine Wissenschaft und auch nicht übermäßig genau, aber halt ein grober Anhaltspunkt.
Beim Auto kontrolliert man ja auch den Ölstand und weiß, dass alles unter der "Min"-Markierung nicht gut ist ohne Automechaniker zu sein.

@bender_: DLM ist völlig sinnvoll um grenzwertige Leitungen zu stabilisieren. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Störungen verdeckt werden. Ein Blick auf die Leitungswerte tut (außer dir) ja niemandem weh. ;)
 
Keine Sorge. Mir tut nix weh.
Wieso soll am Spektrum etwas ungewöhnlich sein, wenn die Leitung nur um ein paar Prozent angepast wurde? Du hast nicht wirklich geglaubt, dass man da mit dem Hochpräzisionsmessgerät Fritzbox was erkennen kann, oder?
Ich wiederhole es gerne nochmal für den TE: DLM ist eine Technik unter mehreren, um allen die am gleichen DSLAM hängen beste Performance bei bester Stabilität zu Gewährleisten. Wie sie umgesetzt ist, weiß nur der Provider. Dieser will weder einzelne Kunden ärgern noch andere bevorzugen sondern so viele wie möglich zufriedenstellen und am besten nix mit ihnen zu tun haben was über eine Vertragsverlängerung hinaus geht. Support kostet nämlich Geld, dass sich der Provider gerne sparen will.
Du als Kunde kannst technisch dagegen wenig bis gar nix tun, weil Du nicht zweifelsfrei feststellen kannst wieso und in welchem Umfang DLM bei dir eingreift. Du kannst wenn möglich nur auf eine andere Technolgie als VDSL setzen, falls Du mit der Leistung nicht zufrieden bist.
Der einzige Fakt: Dein Provider erfüllt gemäß den Inhalten seinen Vertrag.
 
ich wollt nochmal fragen, wo der Speedtest mit den verbunden 10Mbit her ist. Kam das auch durch das DLM, oder war das vor der Umstellung auf VDSL 100?
 
bender_ schrieb:
Wieso soll am Spektrum etwas ungewöhnlich sein, wenn die Leitung nur um ein paar Prozent angepast wurde? Du hast nicht wirklich geglaubt, dass man da mit dem Hochpräzisionsmessgerät Fritzbox was erkennen kann, oder?
Ich sag ja, dass es nicht genau ist aber manches kann man eben erkennen, sonst wäre das Spektrum ja auch nicht da.
Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass durch eine einzelne Kerbe der Sync sofort in den Keller geht aber es kann trotzdem auf ein Problem hindeuten.
Hier sieht man eben nichts und die Sache ist erledigt.
 
Heute ist die DSLAM Datenrate Max wieder bei 100000 / 32000 (hääää??? ich nix verstehen!)

12.09.18 04:54:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/31999 kbit/s).
12.09.18 03:17:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/31999 kbit/s).
11.09.18 17:46:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89998/31999 kbit/s).

Die Verbindungsabbrüche gehen natürlich weiter wie gehabt, trotz 7.00 update.

spcqike schrieb:
ich wollt nochmal fragen, wo der Speedtest mit den verbunden 10Mbit her ist.

...das war die alte 16 Mbit Leitung. Vorher/Nachher, ist Belanglos hier, war halt mit aufm bild drauf.
 

Anhänge

  • 1und1-3.png
    1und1-3.png
    44,8 KB · Aufrufe: 534
Hast du mal im Reiter Störsicherheit geschaut und versucht was passiert, wenn man etwas in Richtung Stabilität geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Es ist unwahrscheinlich, dass die Fritzbox selbst für die Abbrüche verantwortlich ist.
Ich setze jetzt mal anders an. Aus deinen bisherigen Infos ist folgendes wahrscheinlich (darfst gern berichtigen oder bestätigen):
1. Du wohnst in einem MFH
2. HÜP ist im Keller
3. Es gibt 3 Parteien im Haus mit eigenem Telefonanschluss
4. Deine 1. TAE ist im DG und dort hat der Techniker keine Störung festgestellt
5. Ihr habt Cat 6 Kabel im DG für eine 2. TAE und mehrere (wieviele?) Ethernet Anschlüsse verlegt
6. Die Fritzbox ist mit einem langen Kabel an der 2. TAE angeschlossen
7. An der Fritzbox ist über die Cat 6 Installation ein Switch angeschlossen (sonst noch was?)

Wenn ich richtig liege, würde ich diese Punkte zuerst angehen, bevor ich die Fritzbox tausche:
Zu 1.: Nutzt irgendeine andere Partei im MFH PowerLAN, hast Du ein wahrscheinliches Problem
Zu 4.: Wie sind die TAEs verdrahtet? Einfach parallel geschaltet (schlecht) oder über 1/2 - 5/6 (besser)
Zu 5.: Nutzt ihr geschirmte Patchkabel an der Installation und sind die Schirme der Installation am Sternpunkt geerdet? (Potentialausgleich)
Zu 6.: Hast Du die Fritze schon mal an der 1. TAE betrieben? Treten dort auch Abbrüche auf?
Zu 7.: Hast Du testweise den Switch mal weggelassen?
 
Wenn es eine Powerline Störung wäre, dann der BNetzA melden. Das wäre dann unzulässig und muss außer Betrieb genommen werden.
 
bender_ schrieb:
Wieso soll am Spektrum etwas ungewöhnlich sein, wenn die Leitung nur um ein paar Prozent angepast wurde?

Du verweigerst Dich einer Informationsquelle weil in Deinen Augen nicht zu 100% sicher ist dass diese Informationsquelle Dir irgendwas sinnvolles an Informationen liefert. Kann man so machen. Üblich ist das aber nicht. Üblich und bewährte Praxis ist, das man leicht erreichbare Informationen erst einholt und dann erst bewertet ob sie einem was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Neue Fritzbox 7530 ist angekommen und angeschlossen.

Bis jetzt kann ich berichten:
- DSLAM Datenrate Max ist natürlich gleich geblieben bei 100/32 aber die Leitungskapazität ist doch merklich hoch gegangen von 112/36 auf 120/41, das ist doch schon mal ein Unterschied der größer als die regulären Schwankungen ist die ich sonst so sehe :)
(...mit etwas Glück bemerkt DLM das dann auch irgendwann und gibt die 40 upload frei?)

- Übersicht zeigt DSL Version 1.180.129.50 (vorher 1.100.133.44 ...da hatte ich aber auch "vorherige DSL version" anklicken müssen sonst hat alles rumgezickt, bis jetzt sieht alles OK aus mit der neuen Version, aber erstmal abwarten).
Mir ist auch aufgefallen das ich die alte DSL version nicht mehr als option habe, hmm.

Verbindungsabbrüche kann ich natürlich erst in 24 stunden wirklich was drüber sagen, dauert halt.

7.00 ist auch schon drauf gewesen.

...
in System Ereignisse habe ich ne Meldung gesehen:
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
nicht sicher was mir das jetzt sagen soll, hatte ich vorher jedenfalls nicht gesehen.
Von 1und1 hab ich nur diesen Schnellstart code zum einrichten, natürlich keine detaillierten Einstellungen.
Sieht aber aus als ob alles funktioniert... whatever.

OK, nun @ Bender:

bender_ schrieb:
3. Es gibt 3 Parteien im Haus mit eigenem Telefonanschluss

5 Wohnungen unter uns, 2 je Geschoss, 1 im Keller, wir haben das komplette Dachgeschoss.

bender_ schrieb:
5. Ihr habt Cat 6 Kabel im DG für eine 2. TAE und mehrere (wieviele?) Ethernet Anschlüsse verlegt

Ich hab dir mal was in Paint gemalt... ist einfacher als nen Roman zu schreiben ;P

bender_ schrieb:
6. Die Fritzbox ist mit einem langen Kabel an der 2. TAE angeschlossen
hab nochmal genauer geschaut vorhin, das lange Kabel das mich gestört hat war garnicht an der Fritzbox.

bender_ schrieb:
Zu 1.: Nutzt irgendeine andere Partei im MFH PowerLAN, hast Du ein wahrscheinliches Problem

Halte ich für Unwahrscheinlich, das sind alles keine Tech Leute, aber wie würde man das rausfinden von ausserhalb?

bender_ schrieb:
Zu 4.: Wie sind die TAEs verdrahtet? Einfach parallel geschaltet (schlecht) oder über 1/2 - 5/6 (besser)
also die TAE bei der Fritzbox liegt noch offen da rum hinterm Tisch (sollte mal "bei der nächsten Renovierung" vernünftig in die wand gebaut werden), kann aber sehen das ZWEI kabel dran sind, an den Dachboden komm ich ohne weiteres im moment nicht ran, da steht jetzt sinnvollerweise ein neuer Schrank so dass die Luke nicht mehr auf geht.
Aber kannst mir gerne mal zeigen (bilder?) wie man das richtig anschließen soll... ich denke aber vom Keller kommt eh nur einfacher Klingeldraht mit 2 Adern was dann halt auch so weiter geleitet wird.

bender_ schrieb:
Zu 5.: Nutzt ihr geschirmte Patchkabel an der Installation und sind die Schirme der Installation am Sternpunkt geerdet? (Potentialausgleich)

Die neuen KAT6 kabel sind geschirmt so wie man das von KAT6 erwartet, da wo LAN ports sind denke ich ist auch geerdet (also in den 2 LAN Dosen liegts an metal an, ob das als geerdet durchgeht ist ne gute frage, ich habs halt so gemacht wie es erklärt wurdem denk schon dass das alles richtig ist).
Die Abschirmung vom KAT6 an der TAE Dose denke ich ist nicht geerdet, muss das? (ich mach mal photo von dem ding, vielleicht siehste ja was)

bender_ schrieb:
Zu 6.: Hast Du die Fritze schon mal an der 1. TAE betrieben? Treten dort auch Abbrüche auf?

Nein, wie gesagt die Dose ist aufm Dachboden und somit praktisch unzugänglich, das wäre ne größere Aktion und wenn ich LAN kabel quer durch die Küche lege steigen mir die Mitbewohner aufs Dach ;P
Und wie gesagt mit 16MBit hatten wir nach den neuen Kabeln keine echten Probleme mehr, seit der 100MBit Umstellung passieren die disconnects.

bender_ schrieb:
Zu 7.: Hast Du testweise den Switch mal weggelassen?

Ich hatte vor paar Tagen alle nicht lebenswichtigen Geräte vom Switch abgeklemmt (drucker, Steam link, die wenig benutzten alten PCs etc.), den Switch selber noch nicht. Alles weitere müsste ich zeitlich mit den anderen Usern abstimmen wann die kein Internet brauchen, was garnicht so einfach ist.

Aber wie gesagt ich wart jetzt erstmal ab ob die neue Fritzbox stabil läuft, vielleicht wars das ja schon.
 

Anhänge

  • 1und1-4.png
    1und1-4.png
    47,5 KB · Aufrufe: 562
  • LAN.png
    LAN.png
    52,1 KB · Aufrufe: 550
  • 2018-09-12 17.03.48.jpg
    2018-09-12 17.03.48.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 542
Zurück
Oben