DSLAM Datenrate Max von gestern auf heute um 10MBit runter? (1und1 100/40)

ZeroBANG schrieb:
Was ich nicht so erwartet hätte: als ich die Störsicherheit hoch gedreht habe ist nicht die "Aktuelle Datenrate" runter gegangen sondern die Leitungskapazität!
Zu Deutsch ich hatte das maximum eingestellt und die Leitung war immernoch auf 100Mbit, nur die Leitungskapazität ging von 120 auf 107 runter.
Die Störsicherheit beeinflusst nicht direkt die Datenrate.
Die Einstellung der Störsicherheit bewirkt das eine höhere Störabstandsmarge angestrebt wird.
Standard sind 6dB. Alles kleiner 6dB führt in der Regel zum Abbruch.

Die Leitungskapazität berechnet die FritzBox anhand der angestrebten Störabstandsmarge.
Wenn du die Störsicherheit noch höher stellst, sinkt wahrscheinlich auch die aktuelle Datenrate.

ZeroBANG schrieb:
Für die 2 disconnects um 3 uhr nachts: entweder hat sich irgend ein 1und1 system gemerkt auf wann ich den 24h disconnect verschoben hatte, das war nämlich auf 2 - 3 uhr eingestellt und die disconnects waren um 3:10 und 3:20 ...obwohl ich in der Fritzbox den haken jetzt da raus gemacht habe.
Der Disconnect, welchen die FritzBox zeitgesteuert macht, und der eventuelle 24h Disconnect vom Provider trennen aber nicht die DSL-Synchronisation sondern nur die PPPoE Session.

ZeroBANG schrieb:
Um 17:00 hab ich zugeschaut wie die Störabstandsmarge und damit die Leitungskapazität einbricht weil dass die Stoßzeit ist wo die Leute nach hause kommen und sich vor den PC setzen.
Die Störabstandsmarge ist in der Regel aber unabhängig von der Nutzung des eigenen DSL-Anschlusses und derer der Nachbarn.
Nur wenn die Modems deiner Nachbarn erst abends eingeschaltet werden, könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen.

Wenn die Störabstandsmarge abends in den Keller geht, würde ich eher von einem Störer ausgehen, welcher nur Abends aktiv ist z.B. LED-Leuchtmittel (ggf. auch die Straßenbeleuchtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
brainDotExe schrieb:
Der Disconnect, welchen die FritzBox zeitgesteuert macht, und der eventuelle 24h Disconnect vom Provider trennen aber nicht die DSL-Synchronisation sondern nur die PPPoE Session.

hmm... ich hab immer "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." und dann Training.

brainDotExe schrieb:
Wenn die Störabstandsmarge abends in den Keller geht, würde ich eher von einem Störer ausgehen, welcher nur Abends aktiv ist z.B. LED-Leuchtmittel (ggf. auch die Straßenbeleuchtung).

Hmm Nee, Straßenbeleuchtung geht so früh nicht an... nach 18 uhr wars auch wieder normal.
Es ist aber genau die Zeit wo die Leute heim kommen sich bissi vorn PC hocken und dann heists Abendessen oder vor die Glotze.
Und ich denke schon dass genug Leute ihre Modems mit an der Steckerleiste vom PC haben und zusammen an/aus machen wenn sie heim kommen und wieder gehen etc.
Ich hab meinen PC sogar an so einer Master/Slave Steckerleiste, da geht alles andere zusammen mit dem PC an/aus, muss nur einen Knopf drücken für alles, praktisch UND spart strom.
 
ZeroBANG schrieb:
Und ich denke schon dass genug Leute ihre Modems mit an der Steckerleiste vom PC haben und zusammen an/aus machen wenn sie heim kommen und wieder gehen etc.
Ich hab meinen PC sogar an so einer Master/Slave Steckerleiste, da geht alles andere zusammen mit dem PC an/aus, muss nur einen Knopf drücken für alles, praktisch UND spart strom.
Ich denke nicht, dass das die meisten machen. Schließlich funktioniert die Telefonie dann auch nicht.
Ganz abgesehen davon, dass das nicht gut fürs Vectoring ist, je nachdem wie viele Modems sich neu verbinden, kann das auch schon zu Abbrüchen bei anderen Anschlüssen führen.
 
Die Leute benutzen doch eh alle nur noch ihre Smartphones (und wozu sollte das Telefon bimmeln wenn ich nicht zuhause bin? Anrufbeantworter benutzt auch kaum noch einer.).

> Ganz abgesehen davon, dass das nicht gut fürs Vectoring ist, je nachdem wie viele Modems sich neu verbinden, kann das auch schon zu Abbrüchen bei anderen Anschlüssen führen.

Das wissen und interessiert die meisten Leute nun wirklich nicht.
Über Stromrechnung bezahlen müssen dürfte sich hingegen so ziemlich jeder ärgern.

Ich mein, da gibt es mit Sicherheit einen gewissen Prozentsatz and Leuten die einfach alles per Steckerleiste aus machen. (meine Mutter macht die Steckerleiste am TOASTER und der Kaffeemaschine aus! Ich kann dir nicht erklären warum...)
 
Da keiner genau weiß, wie DLM vorgeht, könnten solche Aktionen natürlich auch als Abbruch gewertet werden und zu einem Eingriff führen...

Aber wir weichen vom Thema ab.
Fakt ist, dass die Störabstandsmarge nur sinkt, wenn DSL-Synchronisationen im Kabel dazukommen, nicht wenn diese dauerhaft bestehen.
Oder halt eben ein Störer reinfunkt.
 
ZeroBANG schrieb:
Um 17:00 hab ich zugeschaut wie die Störabstandsmarge und damit die Leitungskapazität einbricht weil dass die Stoßzeit ist wo die Leute nach hause kommen und sich vor den PC setzen.
Was heißt "einbricht" in Zahlen?

@brainDotExe hat schon recht. In der Regel bleibt die SNR sehr stabil.
An meinem Anschluss Mitten in der Großstadt schwankt der SNR über den Tag hinweg weit unter einem dB.
 
TheCadillacMan schrieb:
Was heißt "einbricht" in Zahlen?

siehe screenshots unter post #50 und #53

von 12 dB auf 6 dB dann 2 Stunden lang gewackelt zwischen 5 - 4, während Leitungskapazität von 120Mbit auf "bis zu" exakt die 99998 vom Sync gefallen ist, dann wieder 1 - 2mbit hoch gewackelt und hin und her und dann doch disconnected um 17:30 ...aber DANN waren die Werte sofort wieder normal.
Ach und noch >160 "unkorrigierbare Fehler" in der Zeit, dann hab ich noch mit Störsicherheit Einstellungen rumgespielt und paar mal neu connected, deswegen bin ich Heute wohl wieder auf 90 limitiert worden... mal schauen obs morgen wieder 100 ist so wie beim letzten mal.
 
Zurück
Oben