Computer aufrüsten, aber wie genau?

Comotu

Cadet 1st Year
Hallo schönen guten Abend,

vor ca. 4 Jahren habe ich mir einen Computer zusammengebastelt und benutze seitdem unter anderem folgende Komponenten:
  • Processor: Intel Core 2Duo E6600 @ 2.4 GHz
  • Mainboard: Gigabyte - 965P-DS4 (rev. 1.0)
  • Graphic: ATI Radeon x1900
  • Arbeitsspeicher: 2 x 2GB PC2-6400 RAM
  • Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Bis jetzt war das auch zum gamen immer relativ ausreichend, doch jetzt ist's langsam wieder mal an der Zeit etwas Geld (100 - 300€) loszuwerden..
Als Ziel hab ich dabei, dass z.B. Battlefield 3 auf normalen, bzw. mittleren Einstellungen gut läuft.

Ich habe mir überlegt, die ATI Radeon™ HD 6850 rein zu machen, da die auch PCI express 1.0 kompatibel sein soll und die ja im Moment sehr günstig ist.
Oder denkt ihr, dass dafür die andere Hardware schon zu alt ist?
Wäre es clever nen neuen Prozessor rein zu machen? Oder gleich das Mainbord neu?
Ich hab jetzt mal bis 300€ angegeben aber ich denke mal ich könnte mich auch noch zu mehr bewegen lassen.
Ich hab leider mittlerweile den Durchblick bei den ganzen neuen Technologien verloren und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich auch gleich Board, Ram und CPU (gezwungenermaßen) mit aufrüsten.

Ich würde allerdings nicht den 2300 sondern den 2400 nehmen. Der Taktunterschied ist grad fürs Zocken durchaus ordentlich.

Und Als Graka auch eher die 6870. Der Preisunterschied ist nicht soo groß, die Leistung aber doch etwas höher. Grad auch für BF3 und die Zukunft ist die 6850 nicht unbedingt der Hammer. (Die 6870 ist zwar auch keine Leistungskanone, aber alles andere wird wieder merklich teurer).

Zuletzt bearbeitet:
Naja dein CPU ist schon echt nicht mehr der Beste und das vorsichtig ausgedrückt.
Gerade mit einem so geringen Takt.

Als alternative zb meine Hardware ( siehe signatur ) natürlich gepaart mit einer besseren Graka. Nur das wäre dann ein wenig teurer. Alerdings stellt BF3 dann keinerlei Prob mehr da.

Habe für alles also MOBO,Ram,CPU bei Alternate da händler meines Vertrauens 239Euro bezahlt. Kannst natürlich auch ein günstigeres MOBO kaufen ( für mich muste es hallt genau das sein ) dann noch ne Graka und fertig.

Achso falls irgend was blödes kommt das gleich vorweg

http://www.tomshardware.com/reviews/battlefield-3-graphics-performance,3063-13.html

aber auch CB hatt nen super test zum i3 wenn du natürlich mehr Kohle hast nimm nen 2400 den habe ich meinem Dad gekauft.

Deine allten sachen noch für ein Paar euro verkaufen zb...

Da für BF3 anscheinend auch schon 2 Kerne ausreichen, würde ich zunächst nur die GPU tauschen. Dann besser direkt zur 6870 greifen, dann sollten auch mittlere bis hohen Einstelungen gelingen. Evtl. die CPU noch etwas übertakten.

Falls es dann nicht reicht, kann man über ein Board/RAM/CPU Upgrade nachdenken. Aber wie gesagt, erstmal mit einer neuen GPU testen. Wenn das bereits deinen Ansprüchen genügt, sparst du dir erstmal ne Menge Geld.

Also nen E6600 inklusive Board und RAM gegen nen Athlon zu tauschen macht imho nich wirklich sinn. Eine aktuelle Graka ala HD 6870 oder 560TI sollte da schon ordendlich was bringen. Ist ja nicht so, dass der E6600 bei heutigen Spielen nichmehr mithalten koennte. Wenn dus dir zutraust kannste ja noch nen ordendlichen Kuehler draufschrauben und schauen was du mit OC da noch rausholen kannst. Ansonsten mal pruefen welche CPUs alle von deinem MoBo unterstuetzt werden und dann nach nem gebrauchten Q9550 oder sowas ausschau halten. Das sollte alles gut in dein 300 Euro Budget passen und bei deinen Anforderungen auch wieder gut die naechsten 2 Jahre reichen. Unter umstaenden muss noch ein neues NT rein, waere nicht verkehrt wenn du uns dein jetziges mal nennen koenntest.

EDIT: Hab mir grade mal die CPU Support Liste angeschaut, nen deutlich besseren Prozzi is bei dem Board wohl nich drin. Also am bessten kaufst du dir erstmal nur ne neue Graka und schaust dann mal ob die Leistung ausreicht. Wenn nicht kannst du immernoch nen paar Taler mehr zusammensparen und ne aktuelle CPU mit Mobo und RAM nachruesten. Ist halt sehr vom Spiel abhaengig ob der E660 noch reicht oder in die Knie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!!!!
Man sollte euch das hoch als ehrenamtliches Engagement anrechnen! :D

Also auch wenn ihr euch ja alle nicht so ganz einig wart werde ich jetzt erstmal folgendes machen:
Da ihr mir die 6870 auch für eine komplett Aufrüstung empfohlen habt, werd ich die einfach bestellen und mal in meinen jetzigen Pc reinmachen und sehen, ob ich zufrieden bin oder noch nicht, falls nicht werd ich den Rest nach euren Vorschlägen auch noch aufrüsten.
Das ist eh der Vorschlag den einige gemacht haben.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen!!!

Edit:
Achja jetzt noch die Frage nach dem Unterschied zwischen
XFX Radeon HD 6870 900M Single Fan
und
XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan

gbits da große Unterschiede? Welche empfehlt ihr mir??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben