Computer aufrüsten oder vollständig neu kaufen

Silli89

Cadet 2nd Year
Hallo,

Zurzeit bestitzte ich folgendes Setup.

CPU: i5-2500K
MBoard: GIGABYTE Z77-D3H
GPU: Zotac GeForce GTX 260
RAM: 2x GSkill 4GB DDR3
Power: Be quiet Straight Power 450 W
64 GB SSD

Besonders die Grafikkarte hat mittlerweile seine Dienste getan und an moderne Spiele ist nicht mehr zu denken, da nicht einmal mehr Dx11 unterstütz wird. Ich hatte von einem Kumpel die Radeon HD 7850 abgekauft, allerdings habe ich diese nicht ans laufen gebracht. Entweder wurde gar kein Bild ausgegeben oder nur ein Bild mit geringer Standartauflösung die nicht erhöht werden konnte. Die Grafikkarte ist dabei nicht defekt (an einem anderen Rechner getestete). Die GTX260 läuft dagegen problemlos.

Der Computer wird zum einen zum Zocken genutzt, wobei die Spiele nicht zwingend in den höchsten Grafikeinstellungen laufen müssen, zum anderen für Bildbearbeitung und RAW Entwicklung.

Mir stellt sich momentan die Frage, ob es sinnvoll ist nur die Grafikkarte zu updaten, oder das gesamte System zu aktualisieren. Könntet ihr mir für beide Varianten Vorschläge machen, sodass mein ein halbwegs zukunftssicheres System hat.

Außerdem wäre es wünschenswert ein kleineres Gehäuse zu kaufen, da mir mein derzeitiges doch zu wuchtig ist und die SSD und anderen Platten wollte ich einmal aktualliesieren, da diese doch Recht alt sind. Ich würde dabei gerne eine Gesamtkapazität von rund 4 TB anstreben.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Michael

Hi Silli89,

durch übertakten kannst Du Deine CPU locker auf das Niveau aktueller CPUs wie dem i5 6600k bringen, mMn lohnt es nicht, Mainboard, CPU und dann auch RAM zu wechseln. Würde Dir also vorschlagen ein kleineres Gehäuse zu nehmen, dazu eine große SSD (512GB+) und eine aktuelle Grafikkarte, die das tut was Du brauchst (welche Auflösung, welcher Monitor, welche Spiele und wie viel fps bei welchen Einstellungen?).

Neue Grafikkarte rein und gucken ob es so läuft wie du es haben willst. Der CPU und der Rest sehen noch ok aus. Dein Netzteil reich für alle neueren Grafikkarten.

Eigentlich brauchst du nur eine neue Grafikkarte, wenn noch Geld über ist doppelter RAM oder eine größere SSD.

Neu kaufen eines ganzen PCs ist mit deiner Hardware rausgeworfenes Geld.

Willkommen.

Der gute alte Sandy wird locker auf 4GHz laufen mMn.

Dazu 8GB RAM und eine neue potente Graka - größere SSD für´s OS und die "Kleine" als Cache nutzen.

Fertig.

Willkommen im Forum,

reicht dir denn die CPU Leistung noch? Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mein i5-2500K für mich noch gut reicht. In manchen Spielen macht sich das OC bemerkbar in anderen auch nicht.

Für ein komplett neues System musst du schon einiges an Geld in die Hand nehmen und es sollte mindestens ein i7-6700K her um einen spürbaren Mehrwert zu bekommen (aber auch nur wenn die alte CPU limitiert).

Wie viel willst du für die Grafikkarte ausgeben?

Wie viel willst du für das Gehäuse ausgeben, soll es eher schlicht oder ausgefallen sein (vielleicht ein Beispiel was dir gefällt)?
Wie groß, bzw. klein soll es sein?

MfG

Eine Nvidia 1060 beispielsweise dürfte schon einen Riesenunterschied machen.
Dann Speicher aufrüsten, neue Platten rein (3 TB HDDs haben momentan das Beste P/L Verhältnis), SSD nach Budget, Rest kann eigentlich bleiben. Mit einer 500er SSD dazu bist du dann mit gut 500€ dabei.
Wenn du CPU aufrüsten willst, wirds schnell sehr teuer, da muss dann Board und RAM auch neu.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und die Willkommensgrüße ;)

Soweit ich das beeurteilen kann reicht mir die CPU Leistung momentan noch ganz gut aus. Mit OC habe ich mich bisher noch wenig beschäftigt, aber wenn man damit auf ähnliche Leistungen wie heutige CPU's kommt, werde ich das wohl mal ausprobieren. Habt ihr da eventuell Tipps wo man sich informieren kann?

Ich habe bewusst keinen Betrag für die Grafikkarte genannt, da ich hören wollte was so eure Empfehlungen sind. Das aktuellste Topmodell muss es definitiv nicht sein, da tendiere ich schon eher zu den Preisleistungssiegern. Gibt es eventuell eine Übersicht über die aktuelle Grafikkartengeneration, die einen guten Überlick gibt?

Was den Monitor angeht: Momentan benutze ich einen 24 Zoll Full HD von Acer, möchte aber bald gerne auf einen Widescreen umsteigen.

Zu den Spielen: Aktuelle Spiele sollten laufen, wobei es wie gesagt kein Muss ist, dass die anspruchsvollen in höchsten Grafikeinstellungen laufen. Das Spiel, das ich momentan Spiele und am meisten Probleme bereitet ist ArmA 3, wobei das ja doch sehr CPU lastig sein soll.

Zu dem Gehäuse:
Ich mag eher ganz schlichte Gehäuse, ohne viel schnick, schnack. Ich besitze gerade das Fractal FD-CA-DEF-R4-BL Design Define R4. Vom Design hat mir das immmer gut gefallen, allerdings nimmt es mir unter meinem jetztigen Schreibtisch doch zu viel Platz weg. Mit einer Erneuerung der Festplatten bin ich dann auch nicht mehr auf so viele Festplattenplätze festgelegt.

Eine Frage an Moselbär. Was meinst damit die kleine SSD als Cache zu benutzen?

Viele Grüße
Michael

erstmal CPU übertakten (evtl mal Wärmeleitpaste erneuern)

was für Treiber der HD 7850 hast du installiert?

Hier hast du mal eine guten Guide/faq zum oc

Zuletzt bearbeitet:
Alles von AMD 470 - GTX 1060 wäre sehr gut für FullHD also 200-300€

Auflösung ?

Was Spielst du?

Klar ein 6700k zeigt deiner CPU ganz klar die Rücklichter,auserdem hebt eine Starke CPU auch die Minimalen FPS an.

Sowas kann sich Lohnen wenn man vielspieler ist,und gerne Große Multiplayer Titel Spielt,und dazu dann auch nur FHD nutzt.

Hallo,

wie schon gesagt wurde brauchst du nur eine neue Graka und einen anständigen CPU Kühler (falls nicht schon vorhanden) um die CPU zu übertakten. Das ich auch nicht sonderlich schwer, du gehst ins UEFI/Bios und stellst den Multiplikator auf 40 und das wars auch schon.
Das sollte ohne an der Spannung Hand anlegen zu müssen problemlos möglich sein.

Außerdem könnte deinem System eine größere SSD und eventuell mehr RAM gut tun.

Den Treiber habe ich von dieser Seite installiert:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 10 - 64

Ich glaube ich habe sowohl die Crimson Software versucht, als auch direkt den Treiber zu installieren.

Außerdem habe ich den Rechner neu aufgesetzt. Nach einigen ein und ausstecken der Karte wurde dann aber bald auch gar kein Bild mehr angezeigt. Dabei habe ich beide PCIE Steckplätze ausprobiert.

EDIT: Da nochmal nach Spielen gefragt wurde die laufen sollen. Eins das bald erscheint und ich gerne spielen möchte ist Mafia 3

Zuletzt bearbeitet:
Das E8 wird auch problemlos seinen Dienst tun.

Aus P/L Sicht empfehle ich dir die RX 470 8 GB (nutze sie mit dem Silent BIOS). Hier gibt es auch eine CB Grafikkarten Rangliste.

Als SSD eine SP550, Ultra II, oder 850 Evo. Wenn möglich gleich mit 500 GB.

Beim Gehäuse vielleicht das gerade ausgezeichnete UMX4, hier der Test. Viel kleiner geht's ohne neues Mainboard nicht.

Für OC sollte ein einigermaßen vernünftiger Kühler vorhanden sein.

MfG

Für die Grafikkarte würde ich denke ich dann jetzt ein Preilimit bei ca. 300€ setzen.

Das Gehäuse sieht schonmal super aus und würde mich sehr interessieren. Allerdings ist da der Preis doch noch recht hoch. Gibt es da ähnliche, aber günstigere Alternativen?

Als Kühler habe ich momentan den Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 im Einsatz. Wäre der zum übertakten ausreichend?

Würde sich eine Erweiterung auf 16 GB Ram ebenfalls lohnen?

Bei 300 € kommt auch noch die RX 480 und die GTX 1060 in Frage. Ich sehe die RX 480 aufgrund des größeren VRAMs vorne.

Die RX 480 Red Devil liegt ca. 10 % vor der RX 470 8 GB Nitro+ und kostet rund 15 % mehr.
Bei der GTX 1060 sind die Modelle von Gainward, Plait, oder MSI zu empfehlen.

Wenn dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, dann kannst du den Freezer vermutlich weiter verwenden. Wenn du es leise und kühl haben willst, dann z.B. der Macho HR-02.

Für Spiele lohnen sich 16 GB nur in Ausnahmefällen. Ob es bei deiner Bildbearbeitung was bringt kannst du ja selber herausfinden. Einfach den Eintrag "Arbeitsspeicher" "verfügbar" im Ressourcenmonitor beobachten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB :-)

Thema:
Grafikkarte
Schließe mich mehrheitlich an ein 470 bzw. 480 8GB ist soweit zukunftssicher. Die 480 8GB momentan keine falsche Entscheidung.
Auch die GTX 1060 6GB ist nicht schlecht bei max. 300€.

Ob Nvidia oder ATI muss jeder selbst entscheiden.

Thema:
RAM
Mehr schadet nie, bei mir sind im Normal Betrieb 16GB besetzt, liegt wohl auch an der 10GB Ramdisk... . btw.
kommt auf dein Nutzungsverhalten an.
Sparsame Spieler kommen mit 8GB hin, 16 sind defintiv auschreichend und bei längerer Nutzung deiner jetzt aktuellen Hardware zu empfehlen. Auch wenn es der "alte" DDR3 ist.

Thema:
Gehäuse http://geizhals.de/?o=20

Die Auswahl ist groß die Top10 zeigt was taugt.

Thema:
Kühler

Meine persönliche Meinung für OC definitiv ersetzen durch Tower Kühler wenn es leise bleiben soll und kühl, auch gute AIO Kühlsysteme sind ein Blick wert.

Tower: http://geizhals.de/?o=19
EKL machste nix falsch m.M. nach.

AIO: LC Power LC-CC-120-LiCo die kleine und feine nicht viel bzw. gleich teuer als ein Tower Kühler.
Alternativ eine 240mm AIO von Enermax,Corsair,Arctic sind leistungsfähiger wenns benötigt wird, Bedingung Gehäuse sollte dafür vorgesehen sein.

Bezüglich der ATI 7850 das klingt nach Luder weg. Eine so massive Inkompatibilität unwahrscheinlich.

Mal die interne GPU deaktivieren und ggf. mal Mainboard Bios aktualisieren bzw. Clear CMOS machen.

Falls die NT Rails auf der 12V Schiene nicht wollen dann wirst du es spätestens mit der neuen Grafikkarte merken.

So mein bescheidener Beitrag viele Freude dir vorab beim Bauen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (RAM)
Zurück
Oben