Computer aufrüsten?

Falongi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich meine Grafikkarte verabschiedet, nun muss eine neue her, zumal sie mittlerweile auch schon recht betagt ist :) Hier mein bisheriger Aufbau:
- Prozessor (CPU): i5-760
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Motherboard: Gigabyte H55M-USB3
- Netzteil: Coolermaster GX 650W
- Gehäuse: Weiß den genauen Namen nicht mehr, ist aber glaube ich ein Midi-Tower von Xigmatek
- SSD und HDD vorhanden

Wollte dann mit der neuen Grafikkarte auch wieder ein paar recht aktuelle Spiele spielen, unter anderem Assassins Creed Unity & Syndicate oder z.B. Fallout 4. Hatte vor etwas um die 200 Euro auszugeben, 250 Euro wäre wohl die Schmerzensgrenze. Hab mich schonmal ein wenig umgeschaut, wie wäre es z.B. mit http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960010g1j-a1241519.html?hloc=at&hloc=de ? Bin für sämtliche Vorschläge offen.

Habe nun aber noch ein paar Fragen:
-Auf dem Mainboard befindet sich "nur" PCIe 2.0. Habe ich da eventuell Performance Verluste wenn ich eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 daran anschließe oder ist das in dem Preissegment vernachlässigbar?

-Anderes Problem: Könnte der Prozessor ein Bottleneck sein? Momentan ist er nicht übertaktet, wäre aber vermutlich empfehlenswert oder? Würde mich dann da auch reinlesen usw. aber habe leider nur den Boxed Lüfter drauf, müsste dann einen Prozessorkühler dazukaufen, soll dann aber unabhängig von der 250 Euro Grenze betrachtet werden. Welche Empfehlungen gäbe es hier dann?

-Taugt das Netzteil noch was? Ist ja auch schon was älter, funktioniert aber noch einwandfrei. Oder sind die heutigen Netzteile viel effizienter oder ähnliches? Ich denke mal die 650W sollten für mein momentanes Rig + neue Grafikkarte + evtl. Prozessor übertakten dicke reichen oder sehe ich das falsch?

Würde eigentlich nur ungern Mainboard und Prozessor upgraden, hoffe dass da ein bisschen übertakten ausreicht. Vielen Dank schonmal im Voraus :) Nun aber noch eine letzte Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe kommt bald die GTX 960 TI raus. Lohnt sich da warten? Hatte da was von Januar 2016 gelesen. Könnte vermutlich noch ca. einen Monat ohne aushalten da ich noch ein Notebook für den mobilen Einsatz habe. Wie lange würde es dauern bis da Custom Modelle rauskommen bzw. kann man da Preissenkungen von anderen Karten als Reaktion darauf erwarten?

tach,
die GPU ist i.o. Alternativ eine 380 mit 4GB.

- ob PCI-E 2.0 oder 3.0 wirst den unterschied nicht merken, das machst sich nur bei Benchmarks bemerkbar, real wirst da nichts merken.

- ja, deine CPU wird an ihre greznen kommen, ich würd die GPU nehmen und dann es mit OC versuchen, mit dem OC das aufrüsten dann hinauszögern.
wann eine CPU an ihrem limit kommt wird hierbei sichbar https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

- Das NT reicht, reicht auch fürs OC

- auf hardware warten lohnt sich immer, ,,neu ist, immer besser'' :D , daher auch das mit der CPU hinauszögern.
aber wenns gebraucht wird kauf, die wirs erstmal P/L technisch schlecht darstellen wie lang das dauert bis die preise sich einpendeln weis kann keiner dir sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Investiere in einen Kühler und übertakte die CPU. Da geht noch einiges (siehe meine Signatur).
Mit einem besseren Kühler wären bei mir auch die 4,4 GHz drin.

Eine GTX960 würde gut passen.
PCIe 2.0 ist kein Problem; den Unterschied zu PCIe 3.0 wirst du max. messen können.
Mit ein wenig OC (und einem guten CPU Kühler) wird deine CPU noch recht gut dabei sein.
Auch mit deiner PSU sollte es keine Probleme geben.

Es gibt immer etwas, auf das man warten könnte. :D

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Wird wohl eine GTX 960, bin mir aber noch nicht komplett sicher welches Modell. Hab mir paar Benches angeschaut und mir sagt die oben gepostete Palit am meisten zu, spricht was dagegen?
Nun zum CPU-Kühler: Kenn mich da absolut nicht aus, zwar hat eselwald eine Liste gepostet aber es ist halt immer noch eine Liste und ich weiß nicht welchen ich nehmen sollte :D Platz sollte genug da sein. Habe außerdem keine Wärmeleitpaste zu Hause und da auch Respekt die korrekt aufzubringen. Gibt's da Kühler die die schon drauf haben? Wenn nicht ist auch nicht schlimm, aber dann müsste auch eine Wärmeleitpaste her und da weiß ich wieder nicht welche :D

mir sagt die oben gepostete Palit am meisten zu, spricht was dagegen?
Nein - absolut nicht

Bzgl. WLP: Ein Tropfen, groß wie ein Stecknadelkopf, in die Mitte - der Anpreßdruck sorgt für die Verteilung ;)

So ziemlich alle Kühler haben entweder bereits ein WLP-Pad
oder eine kleine Tube mit WLP dabei

Als Kühler
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
wenn er nicht zu hoch ist.
Genauere Bezeichnung deines Gehäuses wäre enorm hilfreich ...

Ok habe mal nachgeschaut, es ist ein Xigmatek Midgard Midi-Tower. Außerdem erscheinen mir die 41 Euro recht happig, oder ist der Kühler es den Aufpreis gegenüber anderen in der Liste (ca. 20-30 Euro) wert? Außerdem wirken 880g irgendwie heftig :D Hätte spontan http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ausgewählt aber kenne mich da wie gesagt nicht wirklich aus aber in den Specs steht glaube ich eine höhere rpm z.B.

wenn dein gehäuse nicht den platz für den großen Macho hat oder du den nicht wills.

hatte auch den kleinen macho, war super zufrieden.
hat meine CPU auf 4,2Ghz gehalten >80°C (game) , ohne köpfen, im Push / Pull.
Prime war dann ne nr. zuviel für den Kühler.

Der Scythe Mugen 4 sollte auch passen. WLP ist dabei.

Bezüglich dem Auftragen der WLP: als Erstes den alten Kühler abbauen, dann die CPU fein säuberlich von den Resten der alten WLP befreien (ein weiches Tuch mit ein wenig Alkohol befeuchten), dann die neue WLP auftragen (entweder so wie @WebLobo schreibt, oder diesen kleinen Kleks WLP mit einer kleinen Plastikspachtel oder einem Stück einer alten Kreditkarte, oder dergleichen dünn verstreichen) und dann den CPU Kühler montieren. Dein Xigmatek Midgard hat eine Öffnung im Mainboard-Tray, daher kannst du den CPU Kühler auch bei eingebautem Board montieren.

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=3VYpez-lHO0

Also den Macho kann ich auch empfehlen ist ein sehr guter Kühler,kürzlich gabs hier auf CB ein Artikel über den delid-die-Mate,nicht das du deine CPU köpfen müsstest,sie gehöhrt noch zu den verlöteten,aber interressant dürfte die Flüssigmetall-WP sein da sie laut test zu einer wesentlich geringeren Lautstärke bzw. höher Kühlereffizienz führt.Für jemanden der seine CPU OC'en will bestimmt nützlich.

Ok, dann werden es wohl die Palit GTX 960 und der Scythe Mugen 4. Vielen Dank für die ganze Hilfe :)

Zurück
Oben