Computer aufrüsten

Basolato

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich denke darüber nach, meinen etwas betagten PC aufzurüsten. :)
Mir geht es vorallem um das, dass er leise wird. Leistung sollte natürlich auch etwas gesteigert werden, wobei es hauptsächlich um RAM geht.

Mein aktueller PC besteht aus:
Aerocool ExtremeEngine 3T (Bild)
Asus M3A32-MVP Deluxe
AMD Phenom I 9850
4 gb Kingston RAM
500gb WD
LG laufwerk

Das war die Grundausrüstung, die seit 2008 besteht.
Dann hab ich ab und zu wieder was reingebaut:

- Referenzkühler durch Zalman CNPS 8700 ersetzt, mein größter Fehler.

- Asus Raedon 3870 durch Sapphire 5870 Vapor-X ersetzt, was der Lautstärkke schon besser getan hat.

- 2x2 TB WD, welche aber von der Lautstärke i.O. sind.

- Creative X-Fi titanium fatal1ty

Leider ist das Gehäuse voll, die Grafikkarte arbeitet aus Platzmangeln nur an einem 8x PCIe, was absolut keinen Sinn macht.

Für mich ist klar:
- Neue Kombi aus Mainboard, Prozessor, Ram (Min. 8gb)
- Neues Gehäuse, evtl. schallgedämmt (Caseking King-Mods?) ohne Seitenfenster
- evtl. SSD
- vernüftige unhörbare Lüfter

Nun bin ich mir noch nicht sicher, ob ich noch bei den Phenom II einsteigen soll, oder doch noch auf Bulldozer warten soll. Von Intel hab ich keine Ahnung, lass mich aber auch gerne überzeugen.

Ich bin eher der Gamer, der Wert auf gute Grafik legt und mach auch öfters Sachen, die meinen PC auslasten und er dementsprechend langsam ist, was auch vll. an der Platte liegt.

Vom Budget her sollte es nicht über 1000€ gehen.

Vielen Dank im Vorraus :)

Grüße

Für die 1000€ kannst du dir einen ordentlichen neuen PC kaufen, ggf. behältst du das Laufwerk und die HDD und nimmst eine Zusammenstellung aus der Gamer PC FAQ.

Naja, an der Grafikkarte ist ja nicht verkehrt, oder?

Nein. Die Grafikkarte ist immer noch Top. Würd ich auf keinen Fall wechseln, wenn die Leistung noch reicht.

Würde evtl. auch mal abwarten, wie die Bulldozer CPUs werden. Sind vermutlich auf Sandy Bridge Niveau oder leicht drüber/drunter.

Allerdings spricht auch nichts gegen eine SB-CPU zur Zeit. Verglichen mit deinem betagten Phenom I eine echte Steigerung in jeder Disziplin.

Dein Mainboard unterstützt noch die aktuellsten AMD CPUs, weshalb ich dir am ehesten noch zu einem Phenom II raten würde: http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M3A32-MVP DELUXE&product=1&os=17

Willst du einen stromspar- / OC- PC wärst du hingegen bei Intel richtig.

Zum Gamen ist die CPU eigentlich weniger wichtig, weshalb du bereits mit einem P II 955 richtig gut beraten wärst.
Soll die CPU doch noch etwas länger halten, kannst du auch eine mit 6 Cores nehmen, was derzeit aber kaum etwas bringt, außer bei bestimmten Programmen:
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
http://geizhals.at/deutschland/a517718.html (BE)

Merkst du derzeit, dass die fps auf unter 30 fps fallen? Wenn ja, sollte wohl eine neue CPU her, wenn nicht, kannst du auch noch bis Bulldozer warten, wobei dann ein neues Board fällig wird.

Eine SSD und Gehäuse wären jetzt wohl die sinnvollste Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard würde ich gerne loshaben, weil es doch schon etwas älter ist, kein DD3 ünterstützt und ich auch nicht so zufrieden bin.

BTW: ich hab ein beQuiet Straight Power mit 650Watt. Wird das in Zukunft reichen?

Die Frames fallen nicht, sie sind, finde ich, doch relativ niedrig. Desweiteren ist mein Benchmark mit 12k Punkten in 3DMark 06 nicht besonders hoch.

Du könntest direkt auf Sandy Bridge aufrüsten oder für 90,- EUR einen Phenom II 955 kaufen. Kommt drauf an, ob du alles neu willst oder nicht. Stärker als jeder erhältliche Phenom II ist der i5-2500K insgesamt schon:

Sandy Bridge:

CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Gibt so viele gute. EKL-Brocken/Scythe Mugen 2 z. B. -> Sehr preiswert und bringen gute Leistung. Mehr lohnt sich fast nicht mMn. wenn man nicht extremes OC plant.
Mainboard: AsRock Z68 oder P67 Pro 3
RAM: Corsair XMS 3 8GB DDR3
SSD: Crucial m4 64GB oder Intel SSD 320 80GB
Case: Antec P183 V3
Lüfter: Noiseblocker Multiframe 120mm

Phenom II 955:

CPU: AMD Phenom II 955
CPU-Kühler: Gibt so viele gute. EKL-Brocken/Scythe Mugen 2 z. B. -> Sehr preiswert und bringen gute Leistung. Mehr lohnt sich fast nicht mMn. wenn man nicht extremes OC plant.
Mainboard: Deines
RAM: Aufrüsten auf 8GB
SSD: Siehe oben
Case: Antec P183 V3
Lüfter: Noiseblocker Multiframe 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon sagten, die Grafikkarte ist alle mal ausreichend, jenes Netzteil übringens auch.
Wenn neues Bundle dann, das schon erwähnte aus der GamingPc FAQ, also i5 2400 + asrock pro 3+ 4-8gb 1333er Spreicher je nach Vorliebe ;) und ein gescheiter CPU Kühler aber das ist ja selbstverständlich.

Gruß

Wenn ich ein neues MB mir einbaue, dann möchte ich etwas, dass schon etwas besser ausgestattet ist. (4-6 USB 2.0, 2 - 4 USB 3.0, 2xPCIe x 16, solche Dinge..)

Was denkt ihr zu einem Schallgedämmten Gehäuse?

edit: OC wird nicht stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das msi p67a g45 hat ne solide Grundaustattung.

Ja im Grunde ist das ne feine Sache, wenn der Aspekt mit der Kühlung ausreichend berücksichtigt wird, idR kann man recht einfach so Tower auch selbst dämmen ohne viel Aufwand.

beim Gehäuse soll das Fractal Design Define R3 sehr gut sein.

Ansonsten warte noch 2-3 Wochen, bis die neuen Bulldozer´s kommen, dann entscheiden ob neues Intel oder neues AMD System.

Einen PhenomII würd ich nicht mehr holen.

Der Noiseblocker ist ja, was ich bis jetzt gelesen hab, der beste. Wieviel sollte man da reinbauen? Mehr Stück, aber geringere Drehahl = geringere Wärme, geringere Lautstärke?

Bzw. macht es Sinn, den auf einen CPU-Kühler noch draufzumontieren?

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 Speicher bringt dir kaum mehr Leistung.
Solange die fps über 30 sind, kann es dir doch egal sein, wie viele es sind, denn du merkst eh keinen Unterschied, ob es jetzt 30 oder 50 sind.
Was der 3DMark meint, ist doch sowieso vollkommen gleichgültig, weil die Punkte viel zu sehr von der CPU-Leistung abhängig sind und wenn du keine Programme benutzt, die reine CPU Leistung fordern, brauchst du erstmal auch keine neue.

USB 3.0 kann man notfalls auch nachrüsten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&xf=1331_2~1331_4&sort=p

Was ich damit sagen will: Du brauchst kein neues Mainboard, solange Spiele keine derart hohe CPU Leistung brauchen, wie es Sandy Bridge liefert.
Ist dir die CPU Leistung jetzt zu niedrig, reicht dir für die nächsten Jahre ein Phenom II.

Für einen sehr leisen (silent) PC führt allerdings auch kein Weg an SB vorbei. Dann ist auch ein neuer CPU Kühler fällig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Basolato:

2 Lüfter reichen eigentlich. Einen der vorne die Luft reinbläst und hinten einen der sie wieder rausbefördert.

Sinn des CPU-Kühlers?

Wenn du wirklich ein extremes Silent-System haben möchtest, sollte auch der CPU-Kühler dementsprechend gut sein. Scythe Mugen 2 empfiehlt sich -> Sehr gutes P/L!

Also es sollte schon sehr leise sein. Viel hören will ich eigentlich nicht mehr. Wenn das Budget dafür nicht reicht, dann investier ich lieber noch ein bischen was.

Die 30 - 40€ wirst du für den CPU-Kühler sicherlich noch über haben und sind sehr gut investiert.

Ich überlege gerade, ob ein schnellerer 8gb RAM besser ist, als ein nicht so schneller 16gb RAM. Macht ein 2400 RAM überhaupt sinn?

Es kommt auf die Verwendung an. Zum gamen brauch keinen 2400er Ram, da ist 1333er ausreichend, wenn man bei Intel selbst takten will brauch man die "K" Modelle, alles andere ist eh nicht signifikant modifizierbar.

Zurück
Oben