NAS

Computer bis 700 €

LukasL1990

Newbie
HI, ich brauche dringend einen neuen PC für die Arbeit im Homeoffice, weil meine Grafikkarte durchgebrannt ist und der PC sowie sehr alt ist. (Bin Android/IOS Entwickler). Ich kenne mich mit Hardware nicht besonders aus, kann man diesen PC so nehmen oder sollte ich noch etwas anpassen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • csgo
  • hd reicht
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • min 80 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, programmieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besodners leise, habe bereits einen Lüfter der passt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
2 stück

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 800 € Chef zahlt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort, meine Grafikkarte ist durchgebebrannt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
0 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so weit gut aus.

Bin bei den be quiet!-Gehäusen nicht so fit, weil die mir persönlich nicht so gefallen, meine aber, dass das 600er vom Airflow her nicht so optimal sein soll.

Außerdem bitte darauf achten, ob deinem CPU-Kühler eine Halterung für den AM4-Sockel beiliegt. Grade, wenn du den schon länger hast, muss das nicht zwingend sein. Meistens kann man die Halterung nachträglich über den Hersteller beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukasL1990
ist gut so..eintüten mitnehmen

eventuell noch ein paar € für einen dezenten cpu kühler investieren..freezer 33 oder so :)

Für die Anforderungen reichen die Komponenten vollkommen.

Eventuell anstatt der MX500 eine NVMe SSD nehmen.

Mehrwert einer NVMe SSD sehe ich hier nicht. Bei seinen Anwedngungen muss er schon Bechnmarks laufen lassen um Unterschiede zu bemerken

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Falls die Beschaffung noch Etwas warten kann, würde ich doch noch die ersten Tests der neuen Ryzen APU´s z.B. 4700G abwarten wollen. Erste Hinweise auf die Performance scheinen ja zumindest vielversprechend zu sein.
Damit wär es eventuell möglich die GPU einzusparen und vielleicht ein schönes kompaktes Gehäuse zu nehmen.

Anstatt einer NVME SSD eine MX500 SATA SSD nehmen.
Pure Base 500 nehmen, und den Arctic Freezer 34 esports (DUO) Nehmen.
Sonst siehts gut aus

madmax2010 schrieb:
Mehrwert einer NVMe SSD sehe ich hier nicht. Bei seinen Anwedngungen muss er schon Bechnmarks laufen lassen um Unterschiede zu bemerken

Einige Anwendungen, wie bsp. Eclipse starten schon ein Stück schneller mit einer NVMe. Kommt auf den Anwendungszweck an.

Nochmal: Was hast du derzeitig für einen PC? Auch: Wenn du 24h Reparatur/Austausch haben willst dann evtl. bei Dell/HP/Lenovo usw. eine Fertigkiste - Lautstärke ist dann evtl. so ne Sache...
Die Dinger machen evtl. Sinn weil man damit seine Kröten verdient und 3-7 Tage Ausfall dann Mist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukasL1990
K3ks schrieb:
Nochmal: Was hast du derzeitig für einen PC?

8 Jahre alt. FX-6300 ist wohl die neuste Komponente :) Man kann davon nichts gebrauchen habe nur den CPU lüfter hinzugefügt, weil der zu laut war und der alte den Geist aufgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
passt nicht. bzw erfordert ne angepasste lüfterkurve und ggfs noch undervolting.

meinst du wegen besonders leise?
Also es sollte nicht so laut sein wie der stock cooler.

@LukasL1990:
richtig, hier wurden für die karte (bzw die baugleiche Palit GP) knapp 2000RPM gemessen. das ist für mich vieles, aber nicht "besonders leise". mit "stock cooler" meinst du den Wraith Stealth? das dürfte die karte ab werk schaffen, nur braucht es dafür eben nicht "besonders leise".

@Deathangel008

Ich meinte die stock cooler auf der CPU der immer zu laut ist. ich möchte mich mit jemanden unterhalten können, während der PC läuft. Das sollte mit der GPU wohl möglich sein.

@LukasL1990:
auch der Wraith Stealth wird eine unterhaltung bei laufendem rechner nicht unmöglich machen.

wenn es nur nicht brüllend laut sein soll tut es die karte natürlich. warum dann eingangs aber von "besonders leise" die rede ist verstehe ich nicht.

Der stock cooler ist leise. Selbst eine HDD im leerlauf macht mehr geräusche. Mit deinem schallgedämmten case hörst du da nichts mehr :)

Zurück
Oben