Computer Bootet mit falscher ssd

Kutzby2000

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community.
Ich habe das Problem, dass mein selbstgebauter Computer ständig beim Start ins Bios muss, da ich dort mein bootmedium von meiner m2. intel optane um verlegen muss zu meiner Samsung 860 eco ssd, auf welcher Windows installiert ist.

Ansonsten startet er nur im sicheren modus und manchmal passiert es, dass ich nicht ins bios komme.
Habt ihr vllt tipps und ideen?
Vielen Dank.

welches Mainboard?

mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht, wo man alle Laufwerke sieht
Ergänzung ()

Kutzby2000 schrieb:
Ansonsten startet er nur im sicheren modus und manchmal passiert es, dass ich nicht ins bios komme.
wenn fast boot aktiviert ist, wird die Möglichkeit ins UEFI zu kommen übersprungen

es ist das Asus Prime x470 pro @bisy
kannst du vllt mehr erzählen @daniel 1301
Ergänzung ()

Screenshot (3).png

Ergänzung ()

Windows ist auf datenträger 1. meine hdd ist datenträger 0 und meine ssd von intel optane ist datenträger 2

ja und da steht dann aber die intel oben. ich schau kurz nochmal nach...
Ergänzung ()

So also nach dem restart ging nun, mal sehen für wie lange. Aber ich denke ich komme jetzt alleine zurecht, bei fragen melde ich mich nochmal.

Vielen Dank für den schnellen sup.

So. Ich war kurz im bios und wollte dies jetzt zu meiner ssd umstellen. Jetzt hat er sich herunter gefahre und jetzt hängt er wieder im “plz press del or f2 to enter bios setting.
Ergänzung ()

Das Problem ist, dass ich jetzt garnichz mehr ins bios komme und jetzt gerade ein lila strich auf meinem Bildschrim angeziegt wird.
Ergänzung ()

Ich hab meine intel optane memory ssd entfert nun läuft es.
ich habe das gefühl eine m2. ssd wird immer bevorzugt, dass die ssd in wahrheit keine ssd ist spielt dabei keine rolle.

Anhänge

• 1534947165712-1664361850.jpg
    1534947165712-1664361850.jpg
    956,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Kutzby2000 schrieb:
Windows ist auf datenträger 1. meine hdd ist datenträger 0 und meine ssd von intel optane ist datenträger 2

Die Startdateien liegen auf Datenträger 1, dein Windows hingegen auf Datendräger 0, so wie das aussieht.
Dazu ist dies noch ein Dynamischer Datentäger und dein Windows ist im veralteten
MBR-Partitionstil (Bios/Legacy Modus) installiert.
Alles nicht wirklich optimal , bei dem Mainbord und Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
und was soll ich deiner meinung nach tuen?
@Nickel
Ergänzung ()

windows liegt auf datenträger 1 und die startdateien auf 0 denke ich mal .
Die ssd von samsung kann ich auch nicht als standart boot auswählen (im bios), geht irgenwie nicht in den optionen.

Z.B. evtl. Windows 10 neu im UEFI Modus (GPT-Partitionsstil) installieren,
auf das Laufwerk wo du es haben möchtest.
Für eine UEFI/GPT Installation braucht man eigt. auch nicht die anderen Laufwerke abzuklemmen,
geh aber auf Nummer Sicher und tu das und lass für die Installation nur das Laufwerk für Windows Installation angeschlossen.
Evtl. auch aus Laufwerk 0 später mal wieder ein Normales Laufwerk (nicht dynamisch) mit primären
Partitionen machen.

Windwos ist schon auf meiner ssd, welche gewünscht ist (samsung eco860)
Ergänzung ()

die startdateien kann ich nicht verschieben? auf meine ssd?

Kutzby2000 schrieb:
windows liegt auf datenträger 1 und die startdateien auf 0 denke ich mal

Siehst doch auf deinem ScreenShot selbst, dass die Startdateien auf 1 liegen und auf 0 ist System.
Zumindest ist auf dem dynamischen Datenträger mal ein System gewesen.
Aber irgendwas ist da ja wohl im Busch bei dir und wenn du Neu Installiertst kannst du auch
eine UEFI-Installation machen im GPT-Partitionstill, sauber.

ja aber meine ssd ist doch system 1, auf welcher windwows installiert ist
komm mal bitte ts:
unstoppable.shout.li ist die Ts id. wäre super nützlich weil ich verstehe hier nur Bahnhof

Dann wäre das es soweit korrekt wenn Windows auch auf Laufwerk 1 ist.
Aber halt auch im alten MBR und (Bios/Legacy).
Mein Beitrag oben bezog sich jetzt auch eigtl. nur auf deinen ScreenShot.
Was ist denn da auf Datendräger 0, weil dort eine Systempartition ist?
Eine EFI-Partition kann es nicht sein, weil die dort nicht hingehören würde und Fat32 wäre.

was meinst du denn damit mit "Aber halt auch im alten MBR und (Bios/Legacy) "
Ergänzung ()

red doch mal bitte etwas einfacher

Ich kann das nicht einfacher erklären jetzt, das wird zuviel aber du kannst Google nutzen.
"UEFI Installation" "GPT-Partitionsstil" "Bios - Legacy" "MBR-Partitionsstil" "dynamischer Datendräger" ...
Dann kannst du dich in Ruhe mal darüber Informieren (Eigeninitiative).

So hab mich informiert. Das Problem ist nur, dass ich, mir windows über mmoga gekauftt habe...
dh. wenn ich windows resetten und von der ssd deinstalieren muss, muss ich mir nochmals windows kaufen

Keine Ahnung was du da für ein Windows 10 gekauft hast.
Aber eigentlich sollte man schon ein Windows 10 haben das man auch mal neu installieren kann.
Und deinstallieren kann/braucht man auch nicht sondern man installiert einfach richtig neu.
Und ein Zurücksetzen wird wohl auch nichts am derzeitigen Zustand ändern.

Es ist egal, wo du Windows gekauft hast, denn das ist nur der Key zum aktivieren.

Dein Key kann höchstens gesperrt werden mit der Zeit, denn mmoga verkauft nicht wirklich legale Keys.

Windows 10 kann man sich jederzeit kostenlos über das Media creation Tool laden, das Microsoft bereit stellt.

Windows kann man nicht deinstallieren.
Einfach bei der Installation alle HDDs die man nicht braucht abstecken, dann bei der Installation bei der Laufwerks Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und Windows auf den freien Speicher neu installieren ohne das man da selbst ne Partition anlegt.

Zurück
Oben