Computer bootet nicht mehr

JeffAlbertson

Cadet 4th Year
Hi,

seit einem starken Gewitter gestern abend startet mein Computer nicht mehr :(
Ich vermute mal, dass irgendein Bauteil seine Dienste eingestellt hat, nachdems zuviel Spannung abbekommen hat, nur leider kann ich nicht genau sagen welches:

Wenn ich den Computer einschalten will, fängt das DVDLaufwerk an, sich zu drehen, die Lüfter gehen auch vorschriftsmäßig an und der Bildschirm erhält für 1sec ein Signal, bevor er wieder auf Standby geht, aber nach ca 4-5 sec geht er wieder aus und versucht erneut zu booten.
Dieses Spiel wiederholt sich automatisch so lange, bis ich den Netzschalter ausmache.

Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose nur schwer möglich ist, aber ich habe mir mal gedacht, bevor ich alle Teile einzeln überprüfe, frag ich mal nach, ob man von der Fehlerbeschreibung auf ein bestimmtes Bauteil schließen kann.

Mfg
Jeff

Gute Frage^^

Hatte das damals mal, war ein Einschlag ins Umspannwerk... :freak:
Resultat war, das so ziemlich alles kaputt war.

Ohne das tauschen einzelner Komponenten, wirst Du da wohl kaum fündig werden.
Wenn Du eine gute Versicherung hast, gibt es wenigstens Kohle^^

Musst du testen.

Kann (fast) alles sein. ;)

Ich würde von CPU oder Mainboard ausgehen, am besten die CPU bei nem Kumpel testen wenns geht.

das netzteil geht, soviel is mal klar. du hast recht. ferndiagnose bei der fehlerbeschreibung ist gewagt. wenn ich raten müsste würde ich aufs board oder den prozessor tippen. vll auch ram. bevor du jetzt in panik verfällst und alles neu kaufst versuche erst einmal systhematisch jeweils eine komponente zu tauschen. somit lässt sich der fehler einschränken.

Mobo ausbauen, auf eine isolierte Unterlage stellen, Netzteil anschließne und nur Graka, Prozessor und einen Speicheriegel drauflassen. Teste mal, ob Du damit wenigstens den Bootschirm siehst.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Habe nen 2. PC zur Verfügung, an dem ich die Komponenten testen kann, kann dabei der 2. Computer irgendwie auch beschädigt werden, wenn ich zum Beispiel meinen (eventuell kaputten) Prozessor einsetze ( Kurzschluss oder sowas ähnliches??)

Mfg
Jeff

Also vor paar Jahren hatte ich auch nach einem Gewitter plötzlich toten Rechner (Gewitter war vorbei - rechner lief noch. Ausgeschaltet: stumm). Auf dem Board waren plötzlich alle Kondensatoren schwanger geworden und hatten dicke Bäuche - allerdings war das auch gerade in der Zeit der Elko-Krise.

Der Fehlerbeschreibung nach hat Dein Board einen BootLoop (aha, wohl ein P-35). Mach erstmal BIOS Reset(irgendwo neben der Batterie ein kleiner Jumper oder Schalter; ein paar Sekunden lang betätigen), vielleicht hilft das ja schon.

kann dabei der 2. Computer irgendwie auch beschädigt werden, wenn ich zum Beispiel meinen (eventuell kaputten) Prozessor einsetze
Ein kleines Risiko besteht dabei immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben