maar schrieb:
ich will ja keine hochleistungskonzert boxen oder so.
Du meinst für 100 Euro bekommst du Konzert-Lautsprecher ?
Mit 50 Euro Einsatz kannst du Glück haben oder du setzt deine Ansprüche (soweit vorhanden) runter. Bei Jugendlichen mit ausschließlicher mp3+Ohrstöpsel-Erfahrung sind 2.1-Lautsprecher jeder Preisklasse wohl ein Fortschritt.
Raten kann ich dir nicht. Falls du dich vertiefen willst:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-54.html
Soweit du Gelegenheit hast, Lautsprecher anzuhören, nutze das. Stelle dir eine CD mit deinen bekannten/geliebten Stücken zusammen (
hochwertige mp3s statt Audio-CD gehen durchaus) und schau mal in einen MediaMarkt o.ä. Teste auch mal CD-Player mit größeren Boxen in der gesuchten Preisklasse. Vergleiche einfach.
Aus der Geizhals-Liste nach Optik oder Hersteller-/Werbe-Angaben zu kaufen, halte ich für keine gute Strategie.
Nicht falsch verstehen, bin kein HiFi-Freak, meine Stereo-Anlage inkl. AV-Receiver kostete gerade mal 600-700 Euro, das ist unterste Einstiegsklasse. Da rümpfen Bekannt die Nase. Am PC hört sich eine X-FI oder andere Soundkarten über
gute Kopfhörer bei den meisten Hörerfahrenen "besser" an als meine Anlage im Wohnzimmer. Aus verschiedenen Gründen, das überspringe ich mal. Bilde dir lieber eine eigene Meinung heraus, was für deine Ohren gut klingt, das Musikhören ist sehr subjektiv, stellst du aber
Vergleiche im selben Raum mit unterschiedlichen Lautsprechern an, kann jeder schnell sagen: so oder so klingt das für mich am besten.