Computer Eigenbau - Teile bei Primeday kaufen

rob70

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
105
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung, Hobby, aber sehr intensiv seit fast 15 Jahren auch mit LR und PS, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wünsche: Für Bildbearbeitung und sehr viele Programme gleichzeitig inklusive diverser Clouds (deren Anbindung auch recht viel Leistung verschlingt) möglichst leistungsfähig, aber auch leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen UHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der PC wird neu aufgebaut. Mein alter ist ca. 7 Jahre alt. Damals hatte ich ihn unter ähnlichen Voraussetzungen gebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1000 EUR. Preis-Leistung im Vernunftsrahmen, wenn's das wert ist, zahle ich aber auch mehr, wenn's nicht so viel sein muss auch gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im November, wenn die Ryzen 5000er rauskommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl jemand zu Schnell auf der Eingabe-Taste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
Außerdem ist Amazon hinsichtlich Hardware eher selten eine Empfehlung wert, wegen der meistens zu hohen Preise. Das wird der Prime Day auch nicht nennenswert ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wahli
KingRollo1 schrieb:
Das wird der Prime Day auch nicht nennenswert ändern.
Die 2TB MX500 ist gerade gut günstig, für einen Neubau gar nicht schlecht. Findet man in der Region manchmal aber auch bei Mydealz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und rob70
Hallo,

ich möchte mir vermutlich im November einen PC mit Ryzen 5000 CPU mit Zen3 Plattform aufbauen. Der PC ist vor allem für Bildbearbeitung, jedoch auch für umfangreiche Office Nutzung inklusive Cloud-Anbindung (was aber vermutlich keinen Unterscheid macht).

Mir schwebt vor, dass ich eine 1TB SSD für Windows und Programme habe, eine NVMe SSD für die Arbeit mit PS und LR sowie noch 2 interne Festplatten als Datengrab sowie Backup.
Dazu eine Mittelklassegrafikkarte mit möglichst großem Videospeicher (ich habe gehört, das macht Sinn).
Arbeitsspeicher: 64 GB.

Meine Frage ist nun: Welche Komponenten sollte ich heute kaufen, weil sie beim Primeday günstiger sind.

Gibt es da neue Standards, so dass die Komponenten nicht mehr passen könnten oder kann ich z.B. bei Arbeitsspeicher und SSDs bedenkenlos zuschlagen?
Welche anderen Komponenten gibt es jetzt schon, die sich nicht ändern werden, so dass sich eine Suche unter den Angeboten von heute lohnen könnte?

Wenn sich jemand damit auskennt und mir hier die richtigen Hinweise geben könnte, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Rolf
 
Und deswegen halten wir alle schön die Finger still.

Der war gut ;=)

TE: Abseits davon würde ich mir gut überlegen Hardware besser in einem guten Shop zu kaufen. Support und auch RMA sind dort meist und ich nehme mal Caseking her um ein vielfaches besser. AUCH wenn du dort oder in einem andere Shop ein paar Euro mehr bezahlst.

Wichtig und das mache ich immer so viel wie möglich bei dem selben Shop kaufen. Das macht es wenn du wirklich mal Probleme hast auch einfacher mit dem Support und eventuellen Austausch von Hardware.

Meine Meinung dazu und verfolge ich schon seit vielen Jahren. Viel Glück und Spass beim Zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
rob70 schrieb:
sowie noch 2 interne Festplatten als Datengrab sowie Backup
Nee, als Datengrab würde ich auch 'ne SSD nehmen und das Backup gehört nicht in den PC.

Und du solltest dein Anliegen in den Fragebogen oben eintragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
KingRollo1 schrieb:
Außerdem ist Amazon hinsichtlich Hardware eher selten eine Empfehlung wert, wegen der meistens zu hohen Preise. Das wird der Prime Day auch nicht nennenswert ändern.

Man konnte heute Morgen, wenn man schnell war, ein 2x16GB Crucial Ballisitx 3200 Kit für unter 100€ bekommen, nur so als Beispiel was so möglich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
KingRollo1 schrieb:
Außerdem ist Amazon hinsichtlich Hardware eher selten eine Empfehlung wert, wegen der meistens zu hohen Preise. Das wird der Prime Day auch nicht nennenswert ändern.


Das ist gelinde gesagt Wissen von vor 10 Jahren. Wer auch nur ein bisschen bei Mydealz unterwegs ist, der weiß, dass bei PC Hardware die besten Angebote in aller Regel bei Amazon/Media/Saturn/NBB kommen.

Dagegen hat Mindfactory halt Preise auf dauerhaft niedrigem Niveau, allerdings auch nie wirkliche Kracher, abgesehene von ab und an ein paar Mindstar Angeboten.

@|SoulReaver|

Ich wage zu bezweifeln, dass Caseking alles 2 Jahre lang ohne Rückfragen zurücknimmt und direkt nach Rücksendung mit dem damaligen Kaufpreis erstattet.

Ob man das Geschäftsgebaren von Amazon nun gut oder schlecht findet, die Fakten sind nunmal da ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und M4ttX
Oder 2x8GB mit 3600MHz für 51€. Die MX500 für 88€ würde ich stark in Betracht ziehen und die 2TB BX500 als Datengrab. Aber wenn du sowieso eine PCIe brauchten kannst, dann kann die MX500 entfallen.
 
rob70 schrieb:
Welche anderen Komponenten gibt es jetzt schon, die sich nicht ändern werden, so dass sich eine Suche unter den Angeboten von heute lohnen könnte?
RAM und SSD, da aendert sich bis zu deinem Kauf im November nix. Keine Ahnung was du noch wissen willst. Bei Gehaeuse und Netzteil wohl auch nicht. Aber das weisst du ja.

Im Prinzip haettest du das selbst beantworten koennen, bis auf deine CPU kannst du alles jetzt kaufen, da sich ja nix aendert fuer dich. Und da du auch nur Mittelklasse GPU kaufen willst - also 200 Euro rum nehme ich an? - kannst du die auch jetzt kaufen. Die neuen GPUs werden wohl nicht in deinem unbekannten Budget liegen - was im uebrigen jede Kaufberatung mehr oder weniger obsolet macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
|SoulReaver| schrieb:
TE: Abseits davon würde ich mir gut überlegen Hardware besser in einem guten Shop zu kaufen. Support und auch RMA sind dort meist und ich nehme mal Caseking her um ein vielfaches besser. AUCH wenn du dort oder in einem andere Shop ein paar Euro mehr bezahlst.

Wichtig und das mache ich immer so viel wie möglich bei dem selben Shop kaufen. Das macht es wenn du wirklich mal Probleme hast auch einfacher mit dem Support und eventuellen Austausch von Hardware.

Wenn ich da mal vergleichen darf:

GPU Defekt nach 1,5 Jahren, gekauft bei Caseking. Auf eigene Kosten eingeschickt. Nach 2 Wochen die Antwort: Müssen wir einschicken, nach 6 Wochen: Ja ist defekt, Ersatz bestellt. Nach 12 Wochen: leider nicht lieferbar, wird rückerstattet, nach 14 Wochen nachgefragt wo das Geld bleibt, nach 16 Wochen das Geld zurück gehabt.

CPU gekauft bei Amazon: nach 1 Jahr defekt: Möchten sie eine Erstattung oder einen Ersatz? -> Ersatz, am Ende des Folgetages Ersatz da, mit der Bitte binnen 30 Tage die alte einzuschicken, da sonst die neue bezahlt werden muss.

Mainboard nach 1 Jahr und 11 Monaten defekt bei Amazon: Mir wurde direkt ein Retourenlabel per Post geschickt, ein Ersatzboard war am Folgeabend bei mir, dead on arrival, Geld am Folgetag da, 2 defekte Geräte eingeschickt, neues gekauft, diesmal leider 3 Werktage gedauert bis ein anderes Board da war.

Damit will ich nicht sagen, Amazon hätte einen super RMA Service. Man kann aber auch hier gute Erfahrungen machen und grade die Möglichkeit sofort Ersatz zu bekommen und danach einschicken zu können ist für den Kunden super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, pseudopseudonym und M4ttX
Es hat eben jeder so seine Erfahrungen...
 
Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, wie immer ein großartiges Forum. Ich war nur kurz beim Essen, daher die Funkstille. Irgendwie bin ich scheinbar auch zu blöd, das Forum vernünftig zu bedienen. Ich habe wohl zu schnell auf den Antwort Button gedrückt, Außerdem habe auch den Fragebogen ausgefüllt, es aber irgendwie nicht geschafft, ihn abzuschicken. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Wenn ich es richtig heraushöre, macht es Sinn, SSDs und Arbeitsspeicher zu kaufen. Der Rest ist vermutlich ohnehin nicht dabei. Den könnte ich aber auch kaufen, abgesehen von der CPU.

Kann man beim Arbeitsspeicher etwas falsch machen? Ist z.B. der hier denkbar?: https://www.amazon.de/Crucial-CT16G...t_DLandingS_D_ab34c3f2_69&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Kann man damit auf 64GB ausbauen? Macht es einen großen Unterschied vom 3200er zum 2400er Speicher?

Wegen SSDs: Ist die gut?: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7...ndingS_D_ab34c3f2_63&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
... oder ist die Übertragungsleistung grundsätzlich so ähnlich, dass es mehr oder weniger egal ist, welche ich kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX500 1TB gibt es nun um 75€!

Der 2400MHz SO-Dimm und viel zu lahm. Die 970 Evo war kürzlich bei Amazon schon um 115€ verfügbar, da muss man jetzt nicht unbedingt zugreifen.
 
M4ttX schrieb:
Die MX500 1TB gibt es nun um 75€!

Der 2400MHz SO-Dimm und viel zu lahm. Die 970 Evo war kürzlich bei Amazon schon um 115€ verfügbar, da muss man jetzt nicht unbedingt zugreifen.

Danke, also 3200 Speicher ist wichtig. Der Crucial Ballistix ist jedoch leider nur als 8GB Dimm so billig. Da ich 64 GB will, reicht mir das nicht. Oder ist ein Ausbau auf 64 GB Blödsinn?
Mit meinen 16 GB jetzt bin ich jedenfalls dauernd an der Grenze, LR und PS hängen sich auf, etc..
Allerdings habe ich gleichzeitig z.B. auch Bridge auf, viele Office Programme, 3-4 Browser mit vielen Tabs, etc. . Daher der Speicherhunger.
 
pseudopseudonym schrieb:
Öhhh, ich sehe nur 85.
Dann aktivier' den Gutschein
Ergänzung ()

rob70 schrieb:
Danke, also 3200 Speicher ist wichtig. Der Crucial Ballistix ist jedoch leider nur als 8GB Dimm so billig. Da ich 64 GB will, reicht mir das nicht. Oder ist ein Ausbau auf 64 GB Blödsinn?
Die sind passend und waren günstig. Ob du 64GB brauchst, musst du selbst wissen. Mit zig Browsern und 100 Tabs kann man auslasten so viel man will.
https://www.amazon.de/dp/B083TSLDF2/

Deine verlinkten waren und sind für einen Laptop oder Deskmini.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
Zurück
Oben