Computer fährt an und geht aus

Peterpan1990

Cadet 1st Year
Hallo Leute

ich habe heute ein wenig am CPU rumgefummelt

wollte Ihn auf 4Ghz übertakten

habe einen Sandy Bridge i7 2600k
4Gb Arbeitsspeicher von Kingston
8800GTS
2TB Barracuda
Scythe Ninja 3
und ein MSI P67A-GD55

4GHZ eingestellt
hab mich an die
1,15V VCORE rangetastet, dann
0,95V CPU I/O
und letztenendes
1,7V CPU PLL
bei Last also prime95, HD Film ansehen, Mozialla Fire fox und Titan Chess lief alles stabil und die Temp. war maximal 46-47°C

die standardwerte waren
1,2V VCORE
1,05V CPUI/O
und 1,8V CPU PLL

dann wollte ich gucken inwieweit ich mitn CPU PLL runtergehen kann
wollte ganz unten anfangen 1,4V
gut das funzte nich, der PC startete kurz, aber noch bevor er ins BIOS gelangte ging er wieder aus
ok hab ich CMOS Clear gemacht, per Tastendruck
und CPU PLL auf 1,45V hochgestellt
dann passierte das gleiche wie vorher, der PC will anfahren, geht dann aber aus
ok dachte ich mir wie vorher CMOS CLEAR und dann den CPU PLL auf 1,5V was ja immernoch um 0,3V geringer wäre, als die Standardwerte
aber es ging nicht, weil der PC auch nach dem CMOSCLEAR nicht mehr startete und immer beim Anfahren sozusagen aus ging
hab ich schon schiss gekriegt
und habv dann nicht nur CMOS CLEAR gedrückt sondern auch noch die Mainboardbatterie für 1-2 Minuten rausgenommen

trotzdem fährt jetzt mein PC nicht mehr hoch, er kriegt Saft, alle Lüfter drehen sich, doch dann schaltet er sich einfach wieder aus
das ist dann wie so eine Schleife, er versuchts immer wieder, geht aber aus, versucht es wieder, geht wieder aus
etc. PP

wo liegt da das Problem, ich meine ich kann ja meine CPU nicht geschrottet haben, indem ich die Werte verringer??
und wie gesagtdie Temp. war immer so bei 47°C
brauch echt eure Hilfe ich könnte heulen

ich wette der geht nach einer Zeit wieder an, und hat halt dann die Standart-Settings geladen :)

Du hast übertaktet und WUNDERST dich, dass das System jetzt nicht mehr läuft? Das ist nun mal die Gefahr bei OC, wenn ein BIOS-Reset nicht mal mehr hilft, hast du es wohl geschafft xD.

Ist aber auch selten dämlich eine von Haus aus schon so starke CPU NOCHMAL zu übertakten ...

Tja unsachgemäßer eingriff wird ich sagen? Haste beim CMOS Reset auch den ganzen Rechner vom Strom genommen?

Manche lernen es nicht.

Schalte den Lüfter der CPU ab und fühle ob sie wenigstens warm wird....wenn nicht, wars das wohl.

( Als ob man bei 4 GHZ einen Film schneller anschauen kann )

Bau die CPU mal aus, rede gut zu und Installiere alles wieder sauber...mehr geht dann wirklich nicht

ziehe den Stecker vom Netzteil ab und warte mal 30 minuten.
Wenn es dann immernoch nicht geht haste es geschafft.
OC ist wirklich ein Volkssport geworden.

... versuch mal die Nullmethode (siehe meine Signatur). Sollte sich da auch nichts tun bleiben Netzteil, CPU oder Board als Fehlerquelle.

Rechner vom Stromnetz trennen, BIOS-Reset machen Batterie für ne Stunde raus und hoffen.

ein wenig am CPU rumgefummelt

4Ghz, wenn die Grafikkarte in Spielen sowieso bremst und der höhere Takt bei "Titan Chess o.O" und HD Filmchen sowieso nichts bringt außer Wärme und mehr Stromverbrauch.

Munteres "Knöpfedrehen" im Bios endet meist im GAU, wenn man von der Materie nichts versteht!

Echt lustig, der Wahnsinn schlechthin. Wie hier schon gesagt wurde, eine socle CPU noch overclocken??Geistlos. Tip an die Bundeswehr: Panzer mit Schiffs-Diesel, mit 70000PS sollte ein gutes Vorwärtskommen gewährleistet sein.....

@ Nicoc habe die Nullmethode gemacht und der PC ging trotzdem nach ca. 5 Sek aus, wie schon vorher
also wird entweder das Mainboard oder der CPU defekt sein

ich weiss aber nicht, wieso es den CPU erwischt haben soll, ich meine die Temp. waren im Idle bei 29°C und im Prima grade mal bei 47°C und die Spannungen lagen ja unter Normalwert??

und ich hab das übertaktet, weil ich aufgrund meines Stduium mit Programmen wie Matlab und Simulink arbeite
ihr habt aber recht, es war arschlos!!

wie finde ich jetzt heraus, ob der CPU oder das Mainboard defekt ist

ich habe weder ein Ersatz Mainboard noch ein Ersatz CPU??

mfG

Naja, wird die CPU warm ? wegen den 5 sekunden würde ich empfehlen, CPU oberfläche und Kühler putzen. Den Kühler nur draufdrücken und einschalten....es sollte eine Wärme ( bsp an der Backe ) zu spüren sein, oder eben nicht

MSI P67A-GD55

Ein RAM-Modul in "DIMM-1" eingesetzt - danach"Clear CMOS Jumper: JBAT1" den Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3, dann wieder auf Pin 1+2 gesetzt ? ( Bei ausgeschaltetem NT )

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesteckt ?

Der Prozessor sitzt richtig auf dem Sockel ?

CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

EDIT: Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf dem Prozessor ? Überprüfe das genau -

Zuletzt bearbeitet:
Mit so ein wenig herumgespiele wirst du sicherlich nicht die CPU geschrottet haben.
Ich rate dir zu folgendem:
Baue die CPU aus und starte den Rechner ohne diese, warte ein paar Sekunden mit dem Ausschalten und dann mache nochmal ein CMOS reset. Danach baue die CPU wieder ein und starte den Rechner neu. Wenn das nicht funktioniert, wird dein Board wohl ein Problem haben.

"Hast du etwas am BCLK geändert`?
Wenn ja, was und wie? "
ich weiss nichtmalwas das ist, nach Googlen vermute ich aber der Takt von einem son Ratio??
da hab ich aufjedenfall nix dran rumgestellt

"MSI P67A-GD55

Ein RAM-Modul in "DIMM-1" eingesetzt - danach"Clear CMOS Jumper: JBAT1" den Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3, dann wieder auf Pin 1+2 gesetzt ? ( Bei ausgeschaltetem NT )

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesteckt ?

Der Prozessor sitzt richtig auf dem Sockel ?

CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?"
hab beide Rambausteine entfernt und trotzdem ist der PC genauwie vorher nach 5 sek ausgegangen, als wenn der strom fehlt

hab clear cmos auch über den Jumper gemacht, hat au net geholfen

und am stecker hab ich ja nix geändert, genausowenig am cpu lüfter, der läuft wie er soll

er lief ja vorher ganz normal, ich hab wirklich nur auf 4GHZ angehoben und die Spannungen gesenkt

:-/

@ Nicoc ich habe ein Enermax 82+
weiss aber nicht, wieso das aufeinmal kaputt gehen sollte :-/

Zuletzt bearbeitet:
Dass das MB sich abschaltet liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an nicht richtig eingesetzten Prozessor, Grafikkarte oder CPU-Kühler - das NT kann es sein, wenn auf der +12V-Leitung, aus welchen Gründen auch immer, beim Start des MBs nicht genügend Leistung ankommt -

Beim Start des MBs OHNE RAM - wird hier ein Signal vom MB gegeben ?

nein kein Signal, das Mainboard piept überhaupt nicht
das bleibt garnich lang genug mit strom versorgt um irgendwas von sich zu geben

... wie sieht es mit der 5V Spannung aus (Lüfter etc.). Kommt da auch nichts? Dann würde ich auf das Netzteil tippen. Bei defekter oder nicht verbauter CPU (was im Endefekt das gleiche Resultat wäre) müsste, soweit ich weiß, die 5V Spannung trotz dem beim Board ankommen.

Zurück
Oben